Mein Polo hat seit letztem Jahr eine Anhängerkupplung.
Da mein Führerschein schon eine Weile her ist, hab ich nicht mehr im Gedächtnis, wie das war... wieviel Gewicht darf das Auto ziehen? Und wieviel erlaubt mein Führerschein (BE)? Da gab's doch irgendwelche Faustregeln... aber wie waren die doch gleich?
Und vor allem, mal abgesehen davon, was erlaubt ist: Die Karre ist 18,5 Jahre alt. Was kann ich der noch zumuten? Will ja, dass sie noch 'ne Weile hält...
Wenn du die Führerscheinklasse BE hast, dann darfst du das ziehen, was im Schein des Fahrzeuges steht..
Hat man nur B, darf das zugelassene Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeugs..Je nach Fahrzeug darf man aber nicht mal das Leergewicht ziehen, also muss man auch hier einen Blick in den Schein werfer..
Ein Blick in die Papiere...
technisch zulässige Gesamtmasse: 1230 kg
Leermasse: 737-790 kg
technisch zulässige Anhängelast gebremst: 650 kg
technisch zulässige Anhängelast ungebremst: 410 kg
Ok... alles klar. Jetzt noch irgendwie rauskriegen, was unser Anhänger leer wiegt. Hab nicht die geringste Vorstellung, wieviel das sein könnte.
Hab nur ein bisschen Bedenken, dass der dann bergauf verreckt. Der Wagen hats ich ja ohne Anhänger beim letzten Urlaub im Harz schon etwas angestellt...
Zitat:
Jetzt noch irgendwie rauskriegen, was unser Anhänger leer wiegt
Hey cool! Dann darf ich ja doch nen Anhänger ziehen Ich hatte das so in Erinnerung dass man sich mit B nur nen Bollerwagen ans Auto binden darf
Zitat:
Und vor allem, mal abgesehen davon, was erlaubt ist: Die Karre ist 18,5 Jahre alt. Was kann ich der noch zumuten? Will ja, dass sie noch 'ne Weile hält...