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Lautsprecher 10 cm Koax oder Compo?

Bei 10cm Coax ist es eigentlich egal was du nimmst...und wenn die noch übers Radio evtl laufen dann ist das schon 3 mal egal...wenn ich wieder so posts lese wie Audiosystem und sonst nix...dann frage ich mich doch was fürn Sinn....



3 Wege absolut Sinnfrei mit deinen Komponenten...hol dir ein 2 wege 16cm System das an die Endstufe und dann haste mal den ersten Grundstein gelegt...

Gute und günstige System gibts von Carpower,Sinuslive,Rainbow,Clarion....


as sonst nix?
willst dann auf meinen post raus?



spini
  • Themenstarter

Dann solls halt ein 2 wege 16,5 system werden nur welches ?
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  • oder doch anders? :/ so viel auswahl..


  • Ohne endstufe macht keins einen sinn.


    spini
    • Themenstarter

    Werden ja dann an einer Endstufe angeschlossen


    Von deinen Links kommen mMn nur das Focal und das AS in Betracht. Focal klanglich schön voll, jedoch mit relativ wenig Leistung, das AS pegelfest (=laut) und mit ner guten Leistung. Klanglich käme wohl auch noch ein Rainbow-Sys in Betracht. Aber wenn, dann gleich richtig. Also direkt ein 16,5er für die Türen.


    spini
    • Themenstarter

    Du meinst diese hier?
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  • RAINBOW DREAM LINE DL-C6.2, Nachfolger des SLX 265 (Deluxe)

    oder bei ebay das...

    RAINBOW CSX 265

    liegen beide preislich bei 139,- Euro.



    Sind glaub ich die gleichen Caton 160er wie bei meiner Freundin im Arosa passiv am Radio hängend.
    War danach fast schon traurig als ich danach die MacAudio für 20€ bei mir an die Anlage gehängt hab.

    Ich würd sagen Preis/Leistung bekommst du am besten mit den Canton hin - lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren (da ich die anderen bis jetzt noch nicht gehört hab).


    spini
    • Themenstarter
    spini
    • Themenstarter

    hmm okay hab halt die boxen aussparrung dafür in der tür, werd ich ja sehen wenn die nichts bringen, muss ich anders schauen entweder noch einzelne 10er oben rein bauen oder so....hmm und an welche Endstufe?


    Kommt darauf an, was du ausgeben willst.

    Klanglich top mit Leistungreserven..... http://www.ebay.de/itm/Audison-LR-72-Top-2-Kanal-Amplifier-OVP-Neuzustand-/380496982914?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item5897633382&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    und nicht von den Leistungdaten irritieren lassen. Die hat mehr drin als angegeben. Oder falls günstiger.....
    http://www.ebay.de/itm/CLARION-XR2220-2-1-KANAL-AB-Car-Hifi-VERSTARKER-AUTO-ENDSTUFE-280-WATT-/320960738496?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item4abac034c0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Gute Türdämmung und passende Trennung bei um die 80Hz. Sub im Tiefpass, LS im Hochpass, dann passt auch das Klangbild. Ich würde mit der Dämmung das DL-C6.2 verbauen.


    spini
    • Themenstarter

    Ja denke nehm das rainbow dlc 6.2...dazu die Audison LR 72.... tür dämmen und fertig...


    spini
    • Themenstarter

    hmmm gute frage...jetzt hab ich mein frontsystem jetzt fehlt die endstufe... ja gibt schon viele zur auswahl..


    Wie gesagt... wenn's klanglich was feines werden soll, dann Audison. Oder (andere Preisklasse) Mosconi, die liegen allerdings um einiges darüber.

    Also bei ca. 150 Euro würd ich klar die Audison nehmen.


    Ich hab zwar noch keine Audison gehört, aber ich denk das ESX oder Audio System auch nicht verkehrt sind. Und vieleicht bekommst du eine bessere endstufe gebraucht günstiger oder für denn selben preis.


    spini
    • Themenstarter

    Die LS kenn ich ned, aber es tut bei den Verstärkern richtig "gut" mal sinnvolle/ehrlich wirkende Leistungsangaben zu lesen

    Sind aber alles 2-Kanal-Verstärker; wenn du jetzt noch 100er oben rein machen willst könntest du die aber parallel zu den 165ern anschließen.
    Da fast alle Zubehör-LS 4 Ohm haben würdest du dann auf 2 Ohm Gesamtimpedanz kommen (parallel), was die Verstärker angeblich alle packen (zwischen 125 und 175 Watt pro Kanal hättest du dann je nach Endstufe).

    Deine LS können so 80-100W beanspruchen, also hättest du noch zwischen 25 und 95 W übrig (je nach Konfiguration) für die 100er - rechne mal mit knapp 50W (nicht ganz der Mittelwert, aber leichter zu merken ^^)

    Preislich wärst du dann ja auch so bei ~300€(für des 165er Kombo und einen Amp).

    Ich find die Komponenten bisserl "teuer", aber ich bin eh einer der Selberbastel-Sparfüchse hier im Forum

    Dämmung kostet dich dann wahrsch. auch nochmal zwischen 50 und 100€ - die würd aber dann sogar ich empfehlen (wenn man sich schon so teuere Sachen kauft ^^).


    spini
    • Themenstarter

    ja hab imomment noch 100er oben drinnen..die könnte ich dann mit anschliessen... okay.. aber welche ndstufe wäre da die passende?...und welche dämmung sollte man da nehmen ?


    Welcher 100er?
    Wenns die originalen sind würd ich die nämlich lieber nicht mit einbinden ^^
    Versaut dir näml. wahrsch. den Klang der "teueren".

    Hab schon gelesen dass viele mit AluButyl zufrieden sind.
    Ich selber hab da nix gemacht in der Art - kost ja alles Geld


    spini
    • Themenstarter

    Also entweder Audio System oder ESX, eine von denen würde ich nehmen. Und wenn du auf 3-Wege bestehst, dann würde dieses Set auch sin machen!

    http://www.ebay.de/itm/RAINBOW-DL-C6-3-3-Wege-Lautsprecher-System-CAR-Speaker-SET-Boxen-165mm-150Watt-/390451224218?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5ae8b4de9a#ht_1197wt_867&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

    Da die ESX laut angaben mehr leistung hat, würde ich warscheinlich die ESX nehmen. Was aber nicht bedeutet das die AS schlechter ist. Wie schon gesagt, ich denke du machst mit beiden Stufen nix verkehrt.

    Oder du legst 40€ drauf und hast dann auf alle Fälle die passende Leistung!

    http://www.ebay.de/itm/ESX-QE-900-2-Endstufe-2-Kanal-1-Ohm-stabil-perfekt-verarbeitet-B-Ware-/390501427965?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item5aebb2eafd#ht_2361wt_963&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

    Die dämung sollte auf alle fälle reichen, vieleicht nimmst du noch Lautsprecher Ringe aus MDF(Holz) die sind etwas stabiler als die Originalen Plastik halter.

    MfG


    Zitat:

    Oder du legst 40€ drauf und hast dann auf alle Fälle die passende Leistung!

    Ein guter Punkt, denn die Endstufe sollte mehr Leistung "haben", als die Lautsprecher vertragen (Stichwort clipping).
    Andererseits muss man ja auch nicht so laut aufdrehen - deine Entscheidung

    Da du aber anscheinend kein Problem mit Geld ausgeben hast (360€ bis jetzt) kannst du die 40 für die "dickere" Endstufe auch noch drauf legen wenn du ganz übermütig sein magst

    Wobei des Rainbow 3-Kompo-System ja 100W bei 4 Ohm hat (Achtung, hier sinds sehr wahrscheinlich 4 Ohm Gesamtimpedanz wegen der Frequenzweiche wenn die "gscheid" trennt).

    Zitat:
    RAINBOW DL-C6.3
    3-Wege Komponenten Sytsem
    Impulsbelastbarkeit: 150 Watt
    Nennbelastbarkeit: 100 Watt
    Mindestverstärkerleistung: 30 Watt
    Wirkungsgrad: 90 dB 1W / 1m
    Übertragungsbereich: 50 - 21.000 Hz
    Impedanz: 4 Ohm

    Des 3er Kompo

    Zitat:
    ESX QE 450.2 Endstufe 2 Kanal B-Ware

    2 x 100 / 175 / 225 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm

    Passt "genau".

    Zitat:
    Hollywood HXA 20

    2 Kanal Verstärker mit Frequenzweiche

    2 x 100 Watt (4 Ohm)
    2 x 175 Watt (2 Ohm)
    1 x 350 Watt (4 Ohm)

    Passt "genau"

    Zitat:
    Audio System CO80.2, CO 80.2,
    RMS-Leistung@4Ohm Stereo 2 x 80 Watt
    RMS-Leistung@2Ohm Stereo 2 x 125 Watt
    RMS-Leistung@4Ohm gebrückt 1 x 250 Watt

    Etwas zu wenig für "voll aufdrehen"

    Zitat:
    Hertz Verstärker EP2 2-Kanal / Monoverstärker 2x60W@4Ohm 1x190W@4Ohm

    Nicht gut, weil deine LS dann nicht gut ausgelastet werden (nur ca. "halbes Vollgas" möglich, wenn nicht sogar weniger)

    Zitat:
    ESX QE 900.2 Endstufe 2 Kanal B-Ware

    2 x 200 / 325 / 450 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm

    Eigentlich schon fast unwirtschaftlich zu viel, wenn die Weiche "gut" (steil genug) trennt.

    Da du jetzt eh schon recht viel Geld ausgibst, muss es eigentlich dann doch nicht die QE 900.2 werden; so um die 125W rms wären wohl optimal, und davon ist die 200er eben weiter entfernt als die 100er (zB die ESX QE 450.2).

    Müsste man halt mal testen, wie laut dir reicht.
    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest du da mal anfragen (oder zB auch beim Verbraucherschutz), wie es zu folgenden Stichwörtern steht:
    Verstärker, Fernabsatzgesetz, Widerrufsrecht, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .


  • Was auch nicht verkehrt ist wenns Billig sein soll....

    Sinustec ST-165

    Kostet ganze 39€ das 2 Wege Combo!

    Hatte ich mal gekauft und im Golf verbaut....an meiner damaligen Carpower 4/600 war das schon sehr zufriedenstellend....

    Und ich würds wieder kaufen wenns billig sein muss!


    Er hat doch Geld und is auch bereit das auszugeben


    Die Hollywood HXA 20 bringt nicht die Leistung die angegeben ist, sondern "nur" 72 Watt pro Kanal an 4 Ohm. Finger weg davon.....
    Hier die genauen Messergebnisse der HXA 20:

    Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V

    Hollywood Excursion HXA 20

    1 × 77 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    2 × 72 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
    Stromaufnahme 16,8A
    Wirkungsgrad 63,7%

    1 × 218 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
    Stromaufnahme 29,3A
    Wirkungsgrad 55%

    218 Watt Gesamtleistung


    Wenn in den 6N noch ein Woofer soll, dann vorne das 3-Wege ebenso vergessen. Da das 3-Wege und ein Sub in nem gewissen Frequenzbereich überlagern, geht ein gewisser Bereich an "Volumen" vom System verloren. Daher klar ein 2-Wege-System.

    Das optimale Ergebnis zum Einpegeln eines Systems/Woofers kommt von der Endstufenleistung. Diie RMS-Leistung der Endstufe sollte ungefähr 10-15% über der RMS-Leistung des Systems/Woofers liegen. Dann lässt sich das gut einpegeln und beides läuft nicht am Limit oder im Bereich Clipping, was genauso zu Defekt führt. Und es sind bei der Endstufe Reserven vorhanden, falls benötigt.


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