Hallo
mir ist gestern aufgefallen das meine 2 Bremslichter net mehr gehen... Hab dann direkt die Sicherung gecheckt doch die noch heil (Steckplatz 15). Genauso die Birnen, der Draht ist noch ganz. Jedoch muss ich dazusagen das die 3. Bremsleuchte funktioniert?
Was kann das sein? Dachte zunächst an den Bremslichtschalter am Pedal aber dann würde die 3. Bremsleuchte ja auch net gehen oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Grüße
Hat das Bremslicht denn jemals so funktioniert oder ist das Problem nach dem Austausch der Rückleuchten oder Sonstigem aufgetaucht?
Klingel die Birnen mal durch.
Auch wenn sie noch ganz aussehen können sie nen Macken haben, was bei 2 gleichzeitig aber unwahrscheinlich wäre.
Vor Allem: Überprüfe mal ob hinten an der Birne, bzw an dem kabel welches zur Birne führt, Strom ankommt wenn du bremst.
also ich hab noch Hella led lampen, hab die eingebaut um die funktion zu testen... da ging das bremslicht auch net... mir ist nicht aufgefallen wann das bremslicht kaputt ging...
eine birne von den 2 rasselt leicht...
Schau mal noch ob die Leiterplatine wo die Birnen drauf sind nicht durch sind, oder die Stecker die in die Rückleuchten kommen nicht verbogen sind das die aneinander kommen. Bzw die stifte darin.
also das es an den birnen liegt glaub ich kaum... weil die led lampen gehen ja auch net... werd morgen mal noch die lampenträger von den hellas probieren...
Das ganze rumraten bringt doch nichts.
Mess die zwei Sachen die ich dir gesagt habe.
Nur so kann man die Fehlerquelle eingrenzen.
disasterT hat Recht, durchmessen, dann weißte mehr, ich sag dir jetzt nur mal genau was du wie durch misst....
Mit Voltmeter (Multimeter mit Spannungsmessung):
Schwarz (o.Grün)/Rot gegen Braun
das dürften Steckplatz 2 und 5 sein
Wenn du kein Multimeter zu Hand hast, nimmst du eine NEUE Glüchleuchte, 2 kleine Stücke Draht und schließt das kurz
VORSICHT: Wenn die beiden Drähte aneinander kommen, fliegt die Sicherung!
Hab also immer eine Ersatzsicherung dabei, es kann ja trotz Vorsicht immer mal passieren....
LG Boxer
Thema abgehakt... Waren doch die Birnen... Keeein Plan wieso war selbst grad verwirrt.... Trotzdem danke an alle antworter!