Auch wenn dieser Tread fast 2 Jahre alt ist,meinen Tipp hier hat niemand von euch gegeben,deshalb nun von mir.Bin mir Sicher,das dann oft+gerne in der Praxis angewandt wird.
Um die Ventielfederteller runterzudrücken,um die V.-Schaftdichtungen zu wechseln braucht man(n)(Frau)nicht den Z.-Kopf abbauen !.
Einfach die Kerze des betreffenden Zylinders raus,einen Druckluftadapter einschrauben,dann mitm Kompressor 8-10bar Druck drauf.Ventiele werden durch den Druck sicher oben gehalten,so das nun die F.-Teller runter gedrückt, die Haltekeilchen sowie die Federn entnommen werden können.4 weitere Vorteile dieser Methode ist als schöner Nebeneffekt,keine Kosten für den F.-Niederhalter,wenn 1. am Adapter ein Druckmanometer dran ist,stellt man(n)/Frau fest,ob der Zylinder den Druck hält oder dieser an den Ringen vorbei verliert. 2.Man hat Zeit(Kopfaus/einbau,sowie 3.kosten (Zahnriemen+W.-Pumpenkauf)gespart. 4 .Vom späteren ZzP-einstellen ganz zu schweigen .
Gruß:
René