vw teilemarkt

Anlasser Polo 6n

hardstyle102
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab einen Polo 6N Bj. 95 Motorcode ADX(1,3l 55PS)
2 Wochen nachdem ich das Auto gekauft habe ist mir der Zündanlassschalter geflogen, letzte Stufe funktionierte nicht. ich nen neuen gekauft, jedoch dann erfahren dass dafür der Zündschlosshalter ausgebaut werden muss und ich habe niemanden gefunden der das werkzeug hatte um die hülse Abzuziehen(ja ziemlich ländliche Gegend hier ) als Lösung bot sich dann ein Startschalter an, also schließer relais, SIgnal von der Batteriekontrolleuchte in einen Taster, der daraufhin in das Relis und an den Arbeitsstromkreis die beiden Kabel vom Anlasser aus dem zündschloss. War so gedacht dass das Relais nur schließt wenn der Taster gedrückt ist und die Batteriekontrolleuchte leuchtet, was ja nur bei Zündung ein aber Moto aus der Fall ist. Naja egal viel drumrumgeredet, jetzt springt die Kiste nach 3 Monaten tadeloser Funktion seit gester nicht mehr an. Wenn ich den Knopf drücke höre ich weder ein klicken noch macht der Anlasser den geringsten mucks, auch wenn ich einfach die beiden kabel vom anlasser zusammenhalte tut sich......nix. Ich wollte nur mal gerne die Meinung wissen was man hier sagt ob dass der Anlasser an sich ist oder ein elektrisches Problem, weil mit Elektrik kenne ich mich aus... mit Anlassern net und bevor ich nen Affen kriege beim suchen im Kabelbaum wollte ich doch gerne wissen ob ich mir das ganze sparen kann Heute Nachmittag will ich mal nachmessen ob überhaupt Strom am Anlasser ankommt, bis dahin wäre ich über ne antwort seeeehr glücklich )) Erwähnenswert wäre noch dass in letzter zeit wo es noch funktionierte musste ich telweise zweimal den knopf drücken,bim ersten mal hört man nur ein klack und nen summen ausm motorraum, bei zweiten mal sprang er dann an.



Hört sich sehr stark nach magnetschalter an
Wenn strom da seien sollte
Bau den anlasser aus
Mach den magnetschalter auf
Ist das kleinere runde teil an der seite
Mach da ein wenig kupferpaste drann und bau alles wieder ein


hardstyle102
  • Themenstarter

Danke Strom ist da, jetzt hab ich nur die frage, ich habe gelesen dass man den anlasser testen kann in dem man direkt von er batterie plus dauf gibt, lohnt sich dass, kann dabei was kaputt gehen oder sonstiges? muss ich beim ausbauen irgendwas besonderes beachten? vllt ne kurze anleitung? ganz unbegabt bin ich zum glück nicht ) wie sieht dass aus muss ich nach dem ausbau irgendwelche teile neu verbauen, ich meine sitzt ja immerhin direkt am getriebe oder ist das ganze unproblematisch?



am besten von unten den Anlsser ausbauen geht relativ schnell würde sagen 20 min, habe ich schon öfters gemacht, neue Teile brauchst nicht, es seidenn du machst was kaputt oder es ist schon was kaputt


hardstyle102
  • Themenstarter

wenn der anlasser draußen ist klar testen mit batterie... und wenn da was kaputt ist kann ich da zur noch so fahren mit anschieben oder sollte ich den auf jeden fall wieder einbauen? ich weiß viele blöde fragen aber ich habs eher mit der elektrik als mit der mechanik )


Wenn du ohne fahren willst musst du die Kabel Abkleben da es sonst schnell nen kurzen geben kann weil auf dem einem Kabel Batterie Plus drauf ist


Ich würde garnicht ohne fahren...hast doch mitsicherheit die möglichkeit mamas oder papas auto eben auszuleihen und zum schrottplatz zu fahren und dir da nen Neuen anlasser besorgen zu können....


hardstyle102
  • Themenstarter

ja das stimmt wohl allerdings wird sich dass dummerweise ziehen müssen bis lohn kommt ^^ und da ich mein auto jeden Tag brauche gut wir wollen mal nicht den teufel an die wand malen erstmal gucke ich nach dem magnetschalter ) danke schonmal für die hilfe wenn noch ne frage auf kommt meld ich mich


hardstyle102
  • Themenstarter

So tut mir leid dass ich dass ich mich wieder melde also ich habe heute mal geguckt, der anlasser ist ja mit drei schrauben befestigt, überhaupt kein problem... was mir dann allerdings probleme machte war dass kabel von der Batterie/Lima, welches sich einfach nicht lösen lässt weil die schraube einfach sch***e sitzt...hab auch den Luftfilterkasen abgebaut, und batterie batteriehalter, und wenn mans von untenversuchet sitz da nen halter im weg.... ich verzweifle :(



hardstyle102
  • Themenstarter

also anlasser war komplett inne fritten, magnetschalter war mehr oder weniger geschmolzen, wie das funktioniert? keine ahnung auf jeden fall gwechselt und funktioniert super. Für jeden der das selber problem hat hinter dem block ist eine stüte wo ein teil des kabelbaums dranhängt,die abschrauben und dann stecker vom anlasser abziehen und die 13er MUtter lösen und das stromkabel von der batterie und lima abnehmen, vornehr natürlich batterie ausbauen, und auch der luftfilterkasten mus runter damit man gescheit dran kommt, danach sind auf der fahrerseite am getriebe drei schrauben, auf zweien ist ein teil von einer kabel brücke aufgesteckt und die dritteliegt genau darunter und ein stück nach innen versetzt, die lösen und schon kann man den anlasser einfach rausziehen und in entgegengesetzter richtung den neuen einbauen. geht alles von oben, das einzigste was mann von unten machen sollte ist die schraube von dem "kabelbaumhalter" da der sonst net losgeht, aber zur not kann man bestimmt auch nur die obere schraube lösen und den wegbiegen... müsst ihr ausprobieren so ist echt ne sache von vllt 20 minuten so... und zum ende noch mal vielen dank für die hilfe hier


Ist das nicht eine Riesenmurkserei, die drei Schrauben von der Getriebeseite aus loszuschrauben? Bei mir war das jedenfalls so. Erstens kam ich schlecht dran und dann hatte ich keinen gescheiten Platz, den Schlüssel zu drehen.


hardstyle102
  • Themenstarter

ab besten geht dass wenn man die batterie rausnimmt aus dem motorraum, abklemmen ist ja sowieso ein muss... und meiner erfahrung dann einfach ne 13 er nuss und knarre nehmen und mit der ein zweimal drehen, auf die knarre ne verlängerung so dass man mit dem stiel da rauskommt wo sonst die batterie sitzt, dann gehts. ein, zwei umdrehungen mit der knarre machen danach einfach die nuss auf der schraube lassen aber die knarre abnhemen und so mit der hand drehen die schraube sind sehr leichtgänig ) geht innerhalb von fünf minuten die auf der anderen seite von lima/batterie haben mir mehr stress gemacht da ich mit meinen monsterschaufeln net gescheit dadrankam


Antworten erstellen

Ähnliche Themen