Hallo liebe Polo-Gemeinde,
vorab, bin neu hier und hab auch schon sehr viele nützliche Informationen hier gefunden.
seit 2-3 Wochen hat die Abgaswarnleuchte von meinem Polo 6N angefangen zu leuchten. Ich also in die Werkstatt und die meinte, beide Lambdasonden defekt = 400€. Da mir das sehr teuer vorkam und ich auch nicht das Geld hatte wieder den Wagen mitgenommenund ab zu nem Freund. Lambdasonden gegen 2 funktionierende ausgetauscht aber die Lampe leuchtet weiter. Dann noch andere Möglichkeiten ausgeschlossen die ich hier aus dem Forum habe, wie zB Kühlwassersensor, Zündspule... Dann hat er festgestellt dass zwischen Drosselklappe und Anzugbrücke sehr viel Öl stand (obwohl da eig. keins hingehört) Also die Dichtung für die Drosselklappe getauscht, da diese anscheinend undicht war. Nächstes Problem, das Auto ist anscheinend über einen geraumen Zeitraum ( schätzungsweise 400-500KM mit zu wenig Öl (schon unter dem Toleranzbereich ) gelaufen :(
Könnte daraus ein größerer Motorschaden resultieren und deswegen die Abgaswarnlampe leuchten? Mein Freund sagte dass er auch wieder mit einem größeren Ölverlust innerhalb der nächsten 1.000KM rechnet.
Danke im Voraus für Antworten
LG
oh je ,wo wart ihr denn .. was hat der Fehlerspeicher als Fehler abgelegt, wurde der Fehlerspeicher gelöscht.. was für ein Auto bzw Motorkennbuchstaben hat der Motor.
Ich war bei der freien Werkstatt im Ort...die haben aus dem Fehlerspeicher gelesen dass beide Lambdasonden defekt sind ( mein Freund meinte aber dass das schon ein ziemlich großer Zufall wäre wenn beide gleichzeitig kaputt gehen würden ). Hab aber leider keinen Bericht...dafür wollen die hier alle um die 30-40 Euro. Fehlerspeicher wurde auch nicht gelöscht, wird aber am Dienstag wohl gemacht.
Auto ist ein Polo 6N 1390 cm³ 60PS...die Motorkennbuchstaben stehen bestimmt auf dem Motor oder(sorry bin sehr unwissend im Bezug auf Autos)
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung
welche plz habt ihr denn.. erst mal Fehlerspeicher löschen und dann nochmal fahren ob die selben Fehler noch mal kommen ..außerdem kann man über die Meßwertblöcke am Tester feststellen ob die Lambdasonden arbeiten und i.O. sind.. wird wohl der AEX sein ..wie kommen die darauf das der unter Ölminimum gefahren wurde .. und deshalb schon etwas defekt gegangen sein könnte..(lesen die aus der Glaskugel)
66XXX
Okay dann lass ich den Angang nächster Woche löschen( ist ja dann erst möglich) und gucke ob die Lampe wieder angeht. Hab noch vergessen zu erwähnen dass wir eben noch einen Ölwechsel gemacht haben nur der Vollständigkeits halber.
Danke für die schnelle Antwort
Größere Mengen Öl zwischen Dk und Ansaugbrücke können eigentlich nur über die Kurbelgehäuseentlüftung oder von einem defekten Turbolader (falls vorhanden) kommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung spuckt dann mehr Öl aus wenn entweder viel zu viel Öl im Motor ist oder wenn die Kolbenabdichtung stark undicht ist, so dass zu viele Abgase ins Kurbelgehäuse gelangen die dann mit einem Affenzahn aus der Kge heraus wollen und dabei Öl mitreißen und wieder der Verbrennung zuführen. Die riesigen Mengen Öl könnte dann Ablagerungen an beiden Lambdas hervorrufen aber auch den Kat beschädigen.
Der 6n hat keine Abgasleuchte...und eine Motorkontrollleuchte auch nicht!Lödch mal denFehlerspeicher und dann weiter schauen!
Chris, das hat mich auch gewundert, aber so genau kenne ich die Ausstattungsdetails der verschiedenen 6Ns nicht, dass ich sagen könnte, er hätte so was nicht drin.
Vielleicht hat er Darkyyy ja auch einen 6R oder 9N oder was es sonst noch alles so gibt. Kann passieren. Ich wusste am Anfang auch nicht, ob ich einen 6N1 oder 6N2 hätte. Genau genommen wusste ich nicht mal, dass es ein 6N wäre. Ich dachte damals ich hätte einen Polo 3 und alles was so oder so ähnlich aussieht, wäre auch Polo 3.
Vielleicht kann Darky uns seine Fahrgestellnummer (ohne die Zahl hinten, damit sein Auto anonym bleibt) geben. Daraus können wir dann die wichtigsten Infos heraus extrahieren. Mit den Zahlen könnten wir auch als Laien dann wirklich alles herauslesen, indem man die Fahrgestellnummer in Erwin eingibt.
Darkyyy spricht ebenfalls vom 6N2, die 2 Lambdasonden und Abgaswarnleuchte hat.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass es ein 6N1 ist.
Bis wohin soll ich dann die fahrgestellnummer eingeben? Ohne die letzten 6 Zahlen?
Laut dein Profilbild hast 6N2
Okay ihr habt Recht! Es ist wirklich ein 6N2. Oh man :( Wie doof kann man denn sein?
Keine Angst Darky, ich war auch mal genauso doof.
Also neustes Update:
Fehler wurden heute gelöscht! (hat jetzt 5km mal gehalten :p)
Die Fehlercodes sind im Anhang! Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen!
LG
Lambdasondenheizung defekt!?
Sieht so aus Chris. Erstaunlich, weil ja glaube ich mal beide Sonden schon mal getauscht wurden. Dann würde ich eher auf Fehler in der Verkabelung oder Stecker tippen. Eventuell könnte auch das Motorsteuergerät ne Macke haben, denn das muss ja den Lambdasondenheizstrom durchschalten. Es sei denn, es gäbe ein externes Relais dafür. Weiß ich jetzt auch nicht genau.
Hmmm...sollte der fehler nicht beim nächsten motorstart wieder angeziegt werden? Oder kommt der erst wieder wenn ich eine längere Strecke gefahren bin? Und deute ich das richtig dass bei einer Sonde kein Signal ankommt und die andere defekt ist? Desweiteren ist die Lamdasondenheizung in der Sonde schon drin oder ist das ein extra teil(sorry für meine unwissenheit)?
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Werde berichten falls der Fehler sich wieder meldet!
Ja die Heizung befindet sich in der Lambdasonde.
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht, war es wohl ein sporadischer Fehler. Ansonsten müsste der Fehler meines Erachtens sofort bei erneutem Auftreten wieder im Fehlerspeicher stehen.
Also bin jetzt 200KM gefahren...Licht ist immernoch aus...
Das mit dem Öl muss ich jetzt mal im Auge behalten...dazu muss ich aber erst noch ein paar KM fahren um da was sagen zu können....
Ich bedanke mich schonmal für die viele Antworten und werde weiter berichten wie sich das mit dem Fehler und dem Öl verhält!
Vielen Dank
Peace