Hi !
immer noch Probleme mit meinem Polo, gestern fiel während der Fahrt die Drehzahl einfach in den Keller auf 0 und er hat einige Sekunden kein Gas mehr angekommen, danach ging die Drehzahl wieder auf den vorherigen Wert zurück etwa 2500 U/min.
Ich flipp noch aus was kann das sein, erst die Probleme mit der Spritversorgung und jetzt das, ich denke allerdings nicht das es damit zusammenhängt denn wenn der Benzindruck nicht ausreicht wird er wohl nur schlecht laufen und nicht gleich halber ausgehen.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte oder brauch ich dafür nen Diagnosegerät ^^
Gruß Chris
Wenn der Drehzahlmesser während der Fahrt plötzlich auf 0 geht, liegt das meistens am Hallgeber.
Ok ! und wenn der Hallgeber defekt ist oder nicht immer einwandfrei funktioniert geht die Drehzahl plötzlich auf 0 und die Gasannahme ist gestört, ist das richtig oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?
Selbes Problem hatte ich auch schon, er hatte ein paar Tage vorher Aussetzer wo er kein Gas mehr annahm, dann ging nichts mehr, kein Funke und kein Sprit mehr eingespritzt weil kein Drehzahlsignal vorhanden war, was der Hallgeber liefert. Ewig lange mit dem Multimeter durchgemessen bis der Fehler klar war, Zündverteiler raus (Stellung markieren!), auseinander, Geber gewechselt, Verteiler eingebaut und er lief... Zum Schluss nochmal Zündzeitpunkt überprüft und fertig.
Zitat:
Ok ! und wenn der Hallgeber defekt ist oder nicht immer einwandfrei funktioniert geht die Drehzahl plötzlich auf 0 und die Gasannahme ist gestört, ist das richtig oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?
Na klasse, dann kann ich bevor ich liegen bleibe den Polo in die Werkstatt fahren und dann gleich mein Vergaser-Golf mit frischem H mitnehmen, der macht weniger Zicken. Heute lief der Polo allerdings wieder ganz normal.
Werden Fehler oder Defekte des Hallgebers auch über die Diagnoseschnittstelle ausgegeben?
Gruß Chris
Zitat:
Werden Fehler oder Defekte des Hallgebers auch über die Diagnoseschnittstelle ausgegeben?
Die Diagnose an nem 86c kannste knicken, hat keine Speicherfunktion...
Der Tester würde zwar den Hallgeber ausgeben, aber wenn du den Motor aus und nur Zündung an hast macht er das eh, machst du den Motor an und der Fehler ist gerade nicht akut gibt er nichts aus...
Mach den Hallgeber neu (oder lass ihn neu machen) dann läuft der wieder
Jo ich würd den schon neu machen wenn ich genau weiß das es am Hallgeber liegt.
Zitat:
wenn ich genau weiß das es am Hallgeber liegt
Aber die anderen in entsprechdender Literatur (Reparaturleitfaden) beschriebenen Vorgehensweisen zur Prüfung des Hallgebers funktionieren oder ?
man kann auch das signal vom hallgeber mit einem oszilloskop aufnehmen und daran erkennen ob der noch richtig arbeitet oder einen weg hat...
frag mich aber bloß nicht wie das geht
Zitat:
oszilloskop aufnehmen und daran erkennen ob der noch richtig arbeitet oder einen weg hat
frag mich aber bloß nicht wie das geht
Ah ok ich wär jetzt von nem Sägezahnsignal ausgegangen. Ok die Ausrüstung (Oszi) hab ich eh nicht.
Jetzt bring mich nich in die Bedrullie... Sägezahn ist glaub ich Induktivgeber...oder andersrum? VERDAMMT VERWIRRUNG ...ich mach mich schlau, heute Abend gibts die Auskunft vom KfZ-Meister meines Vertrauens...
Ich wär jetzt ehrlich gesagt auch vom sägezahn ausgegangen, weil du hast ja im hallgeber die lochblende mit verschieden großen Fenstern, die am Sensor vorbeifliegen...da kann nicht wirklich nen sinussignal bei rauskommen
Zitat:
Die Diagnose an nem 86c kannste knicken, hat keine Speicherfunktion...
Aua da hab ich ja was losgetreten, ich wollte ja nur sagen das ein Sägezahnsignal wahrscheinlich einfacher auszulesen bzw zu verarbeiten ist wie ein reiner Sinus , so und jetzt genug der Diskussionen sonst artet das noch aus und als nächstes sind wir bei Fouriertransformationen und das hilft mir nicht wirklich weiter. Das Grundproblem das mein Polo manchmal muckt bleibt bestehen. Die letzten 2 , 3 Tage war übrigens nix is also sehr launisch und grad hat er gute Laune hoffentlich bleibts erstmal dabei.
Gruß Chris
Noch nicht Ende, ich komme versprochenermaßen mit der Info meines Meisters
ICH HABE MICH VERTAN!
Der INDUKTIVgeber gibt eine Sinuskurve aus (mit den üblichen Störungen)
Der HALLgeber kann nur "1" oder "0" (wobei der Voltwert von "1" von der angelegten Spannung abhängig ist), ist also ein digitaler Sensor und liefert einen nicht zusammenhängenden eckigen Graphen...
Schande über mein Haupt!
Zitat:
und als nächstes sind wir bei Fouriertransformationen
Schande über mein Haupt!