Hi Leute!
Ich hab mal eine Frage an alle die Leute, die einen PoloV mit FSI-Motor haben oder allg. Erfahrung mit dieser Motorisierung gemacht haben.
Seit dem Mai diesen Jahres fahre ich nun meinen vermeintlichen Traumwagen und bin auch mit dem Fahrzeug rundum zufrieden, jedoch der Motor stimmt mich sehr bedenklich! Wie ich schon gelesen habe hatten andere auch Probleme mit der Kupplung, denn die muß man wie ein rohes Ei behandeln, sonst lässt sich ein ruckiges Fahren und ein seltsames Geräusch(Klacken) nicht vermeiden.
Der Verbrauch ist ebenfalls höher als erwartet, wenn ich nicht fahre wie ne Oma komme ich nicht unter 7,5l in der Stadt.
Der Motor wird bei Drehzahlen über 2500 brummig, außerdem lässt das Durchzugsvermögen zu wünschen übrig!
Was ist los, ist der FSI noch nicht ausgereift? Kann man mit nem Chiptuning oder einer neuen Steuereinheit Abhilfe schaffen? Bitte schreibt, ich freue mich über jedes Kommentar!
nun...das mit der kuplung kannich net beurteiln weil ich eien 6n hab...aba das macht meiner auch....das klacken..das is das ausrücklager.
der verbrauch..naja..für ein 100ps auto is 7,5 in der stadt eh normal bei forcierter fahrweise....
der durchzug kommt beim fsi erst so ab 4000u/min
und das er ab 2500 brummig wird ....was is brummig?...ich weis das die sehr kernig klingen.
nun ja ...du hast eben keinen diesel den man drehzahlarm fährt ))
steuer gerät hilft da gar nix.....da musst schon a bissi tiefer reingreifen das du spürbar leistung krigst.
das mit der kupplung ist wohl normal bei dem modelljahrgang 2004, weil das alles komplett hydraulisch geregelt wird, man kann da nix mehr selber einstellen(wie z.b. beim 6n).
für den 16V mit 100ps wäre der verbrauch ja normal, aber für den fsi mit 86ps ist das eindeutug zu viel. der durchschnittsverbrauch sollte eigentlich bei ca. 6l liegen(dank fsi-motorentechnik)!
brummig soll unangenehme Vibrationen und geräusche im innenraum bedeuten, die z.b. der 16V nicht hat.
das lustigste is ja, wenn man die fsi-technik wirklich voll nutzen will(die sparsamkeit), sollte man drehzahlbereiche über 2300 meiden, d.h. ab jetzt nur noch 30iger zonen im 3.Gang!?
ach übrigens, bei 4000 u/min komme ich mir vor wie in einem traktor und ziehen tut da nich wirklich was...!
ich hab vorher einen 96er BMW 320i gefahren (nur zum verständnis: würde ich mir nie kaufen, habe ich vererbt bekommen), vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt...?