Hallo zusamm,
Habe ein riesen problem mit meinem polo GT.Bj 92
1,3l 55ps.
Habe mich gestern abend versehentlich verschaltet ob man es glaubt oder nicht
ich wollte vom vierten runterschalten in den 3te und traf den 1sten
nachdem mein motörchen dann mit drehzahlem um sich schmiss hab ich auch schnell ma gekuppelt...
heute hab ich dann gemerkt das ich leistungsverlust habe im unteren drehzahlbereich.Ab 3000 zieht er erst wieder richtig.
könnte mein zahnriemen einen zahn übergesprungen sein?
Das ist gut möglich.
Könnte mir vorstellen dass es dir dabei an die hydros gegangen ist....weil die können solche drehzahlen nicht wirklich ab und erst recht nicht wenn die schon nen bisschen älter sind...
was kann denn da passiert sein?
also mit dem hydros?
Wenn man den Motor so überdreht, dann sind die Hydrostößel das kleinere Problem. Die Schadensbilder dabei sind: gerissene oder übergesprungene Zahnriemen, krumme Ventile, gebrochene Nockenwellen und gebrochene Keile von Nockenwellen- und/oder Kurbelwellenrad.
Den Hydros selbst passiert eigentlich nicht so viel.
Edit: Ich verstehe nicht so ganz, wie man bei so hoher Geschwindigkeit überhaupt in den ersten Gang schalten kann? Das müßte fast unmöglich sein, da sich die Synchronisierung durch den großen Drehzahlunterschied sperrt.
das waren ca 60-70 km/h
ich sagte ja ob mans glaubt oder nich das ich den 1sten getroffen hab
und zu den kreterien...er läuft im stand ganz sauber also gebrochen wird da nix sein
er hat nur bis in de begrenzer gedreht hab dann sofort geschaltet
und am ca 3000 zieht er ja wieder
Bekannter hat bei einer ähnliches Aktion, anschließend lief der zwar noch, aber zog kaum noch und klapperte auch schön. Ende vom Lied, neuen Motor, weil in 2 Zylindern dicke Riefen waren.
MfG
klackern tut bei mir glücklicherweise nix
dann prüf doch einfach mal ob der OT noch stimmt.
dreh die kurbelwelle so lange (zB linkes oder rechts vorderrad anheben, 5. gang einlegen und am rad drehen) bis die nockenwellenmarkierung auf OT ist.
dann schaust an der kurbelwelle ob die markierung stimmt und schon bist du ein ganzes stück schlauer.
normal muss man dafür schon gut drücken um da den ersten reinzubekommen.
könnte es villeicht auch am benzinfilter liegen oder der pumpe?
das sie villeicht zu wenig druck hat?
is jetzt nicht direckt nen zusammenhang aber so sachen gehen ja auch mal kaputt
Kollege, dann dürfte er eher obenrum nicht laufen! einen Zahn merkt man schon, dann läuft er wie ein sack nüsse....
Behandle den G40 bitte etwas besser.
xD ja natürlich war ja auch nich beim GT geplant.... :(
mein kumpel hat es durch so eine aktion geschafft , das sämtliche ventile aufm kolben aufgesetzt haben und danach richtig s-förmig verformt waren.motor schrott.
soo kleine info
Habe nochmal glück gehabt war nur mein zahnriemen der 1 zacken übergesprungen ist
werde mich die nächsten tage drum kümmern mach wapu und riemen direckt neu
Glück gehabt! Das hätte in die Hose gehen können
Joa deswegen lieber was vorsichtiger schalten
bist du dir sicher dast glück hatest den meines wiesens sind auch bei einen Zahn die Ventiele krumm noch dazu bei den umdrehungen .
ich Wünsch es dir das du mit neuen zahnrimen und wapu auskommst
Zitat:
war nur mein zahnriemen der 1 zacken übergesprungen ist