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6n GTI Motor klackert reparieren oder Umbau?

Knot
  • Themenstarter

Heyho,
ich habe mir letzte woche einen 6n1 GTI mit 170k KM gekauft.
Das Auto war eigentlich gut in Schuss, nur in den Motor geschaut habe ich natürlich nicht...

Jetzt habe ich ihn am Wochenede mal etwas weiter ausgefahren (ca 285KM einfach)

Hinfahrt langsam angehen lassen, weil ich neue Reifen drauf habe.

Auf der Heimfahrt auch erstmal langsam nur wollte ich dann halt mal wissen was er so schafft und bin ihn bis 210KM/H (laut Tacho) gefahren das aber nur für ca. 1 min.

Darauf hin habe ich die geschwindigkeit langsam runter kommen lassen, wieder zurück auf 140KM/H doch dann ging die Öl-Lampe an und der Motor begang zu klackern. Was es jetzt genau ist weiß ich noch nicht, komm erst am Mittwoch dazu mal in den Motor zu schauen.

Meine Frage, was meint ihr Motor mit original/tuning Teilen reparieren oder einen anderen Motor einbauen?

Ich möchte wenn ich ehrlich bin keine mehr Leistung oder sonst was, ich will eigentlich nur das der gute GTI wieder läuft

Der soll nicht groß verbastelt werden oder sosnt was, einfach nur gepflegt werden.

Ich danke schonmal für eure Antworten!

MfG,
Knot


Sorry, ich weiß ich schreib etwas Banane, liegt daran das ich einfach noch voll neben mir stehe, mein GTI



also wenn dir wirklich bei dem tempo der öldruck zusammengebrochen ist , dann wird man um eine komplette motorüberhlung nicht mehr herum kommen.


Zitat:

einfach nur gepflegt werden.


vll sollte man bevor man mit nem neuen gebrauchten vollgas über die bahn ballert erstmal nen ölwechsel machen...man weis nie wann das zum letzten mal gemacht wurde.



Knot
  • Themenstarter

Die Einlassnockenwelle ist in der Mitte fest....
Aber niergends ist was ab. Selbst der Herr in der Werkstatt stand mit einem großen Fragezeichen vor mir.
War also anscheinend was mit dem Öl und klar mein Fehler...
Wobei ich das sage, Werkstatt sagt, unerklärlich und ungewöhnlich.


Knot
  • Themenstarter

Ventildeckel und Nockenwellen passen auch die vom AFK oder?
Die Teilenummer der Nockenwellen sind ja mit 036AF/AG die Gleichen.

Sehe ich das richtig oder falsch? Weil laut suche, was ich gefunden habe, sind es ja völlig ungleiche Motoren.

MfG,


es passen nur nockenwellen vom ajv.die 6n2 haben aufgrund der variablen nockenwellenverstellung ganz andere nockenwellen und auch ventildeckel


Knot
  • Themenstarter

Also richtig verstanden, weil mir wer erzählen wollte die würden passen...

Danke!


gelöschtes Mitglied

    Könnte sein, dass sich das Sieb der Ölpumpe durch Schlamm zugesetzt hat und dass der Motor dadurch keine Öl mehr bekommen hat und der Öldruck so zusammengebrochen ist.
    Läuft er denn noch mit diesem lauten Geräusch?


    Knot
    • Themenstarter

    Der läuft momentan garnicht, weil der Ventildeckel unten ist. Da war dann auch zusehen das die Einlassnockenwelle fest war.



    gelöschtes Mitglied

      Hast du denn mit dem Wagen keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht? Wennja wie lief er da so, gab es irgendwelche Fremdgeräusche?


      Ich sehe die Ursache wo anders:

      Das Motoröl war nach der langen Fahrt und der Kurzen Leistungs- und Drehzahlspitze extrem heiß und damit extrem dünn.
      Da es sich um einen GTI handelt, dürfte der Motor öfter schon mal 'gut warm gefahren' worden sein. Da Motoröl über 90°C mit jeder weiteren Erwärmung um 10°C doppelt so schnell altert, dürfte das Motoröl vielleicht kein 5W30 sondern nur noch ein 10W20 sein. So ein Öl ist schon bei Betriebstemperatur dünner als normal. Durch die schnelle Autobahnfahrt war es übermäßig heiß. Beides zusammen bewirkt einen Viskositätsabfall, der vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
      Mit diesem extrem dünnen Öl lässt sich nur bei hoher Drehzahl ein halbwegs passender Öldruck aufbauen.

      Nun kommt der Gau: Nach beenden der Schnellfahrtphase sinkt die Drehzahl. Damit sinkt auch der Öldruck und das aufgrund des sehr heißen, dünnen und alten Öls deutlich unter die Schaltschwelle des Öldruckschalters, so dass die Öldruckkontrolle leuchtet. Nun weiß man aber nicht, wie weit der Öldruck unterhalb der Schaltschwelle liegt. Eventuell ist er bereits so dünn, dass er gegen den Druck an den Stellen, wo das Öl hin gepumpt werden soll, nicht mehr ankommt. Damit fließt kein Öl mehr dort hin. Noch paar Umdrehungen und die Schmierung an der Stelle bricht total zusammen.


      Knot
      • Themenstarter

      Klar habe ich iene Probefahrt gemacht, der fuhr gut und auch keine Fremdgeräusche. Sonst hätte ich ihm mir ja nicht geholt.

      @Karli Fettes Danke, hört sich alles sehr gut und für mich verständlich an!


      Habe mir jetzt einen Ventildeckel und die Nockenwellen besorgt.


      gelöschtes Mitglied

        Na dann zahlst du jetzt noch das drauf, abgesehen vom Kaufpreis.

        Naja hoffentlich hast du danach Ruhe.

        Dann hättest du vor deiner Autobahnfahrt einen Ölwechsel machen lassen sollen.
        Naja aus Fehlern lernt man bekanntlich


        Jetzt hackt mal net so auf ihm rum
        Ich denke hinterher ist man immer schlauer.
        Probier das beste aus deiner Situation zu machen.
        Wenns den Rahmen sprengt weg mit der Kiste und einen anderen her.
        Wenn vielleicht auch net grad GTI.


        Ach so schlimm ist das doch nicht. Man wird doch wohl Ersatzteile auf dem Schrott oder in der Bucht bekommen, so dass der Schaden sich im Bereich weniger hundert Euro bewegt. Dann ein schönes frisches hochwertiges xW50 rein und dann Dauervollgas.


        Für nen gti findet man teile nicht so einfach mal


        Knot
        • Themenstarter

        Bucht ist nicht wirklich viel los und Schrott hat bei uns nichts...
        Ich bezahle jetzt für die Teile 140€. Jetzt ist noch die Frage was die Werkstatt von mir will, zwecks Einbau und Diagnose. Wobei ich denen ja eigentlich schon gesagt hatte was sie machen sollen bzw. was es wascheinlich ist

        Naja Speedy hat es ja auch schon gesagt und ein Danke dafür bekommen
        Wo MANN halt recht hat und der der es zwar gut meint aber den Kopf vorher nicht einschaltet, der hat halt dann das...

        Dafür fährt man aber halt auch GTI, war mir auch schon vorher klar das da die Teile teuer und schwer zu bekommen sind


        Zahnriemen etc solltest du bei der aktion direkt mit machen


        Auf jeden Fall.
        Sonst hast du evtl. nach der Rep. dann nen Zahnriemenriss.
        Und das wird sehr teuer.


        Knot
        • Themenstarter

        Ich will jetzt mich niiht so anhören als wollte ich am falschen Ende spaaren wollen. Aber ich glaube ich lass den Motor lieber von der Werkstatt reparieren und machen den Zahnriemen lieber selbst. Da der Satz ja selbst in der Bucht 134€ kostet.
        Zudem weiß ich noch nicht mal wirklich was die Werkstatt jetzt final für alles will und ob irgendwas von unten etwas abbekommen hat, dass will er mir erst morgen mitteilen.

        http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Satz-VW-POLO-6N1-120-1-6-16V-GTI-120-Ps-AJV-/380466159626?pt=DE_Autoteile&hash=item58958ce00a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)


        Knot
        • Themenstarter

        Ok, der Mann von der Werkstatt hat Wind davon bekommen, dass mich ein früherer Kollege von ihm geschickt hat und drückt jetzt anscheinend die Preise für mich.
        Gibt es außer dem Zahnriemen noch etwas was man dann besser machen sollte?

        Ich sage schon einmal Danke!


        Mit einer Neuen Nockenwelle ist das hier aber nicht getan!

        Kopf runter und Ventile anschauen die sind zu 99% Krum!


        Ich versteh das auch nicht wieso man sich ne andere nockenwelle holt nur weil der Motor klappert. Is die eingelaufen oder was?


        Weil die angeblich fest war. Ich denke, das kann ein Werkstattmensch leicht und sicher feststellen, so dass ich denke, dass das schon stimmen wird. Andererseits muss dann auch das Lager in dem die Nockenwelle läuft eigentlich doch auch neu gemacht werden.

        com.chris, warum sollten die Ventile krumm sein? Das wäre doch nur dann der Fall, wenn der Zahnriemen entweder gerissen oder übergesprungen wäre. Davon war aber doch keine Rede, oder habe ich das nur überlesen?


        Zitat: om.chris, warum sollten die Ventile krumm sein? Das wäre doch nur dann der Fall, wenn der Zahnriemen entweder gerissen oder übergesprungen wäre. Davon war aber doch keine Rede, oder habe ich das nur überlesen?


        Ganz einfach, die welle macht fest, der Kolben bewegt sich, somit bleiben die Ventile stehen, und begrüßen dadurch den Kolben


        Ja gut, aber der Motor ist ja noch, abgesehen vom Klackern normal gelaufen. Bei blockierter Nockenwelle geht das nicht. Auch wenn nur der ZR übergesprungen wäre würde sich das nicht allein in Klackern äußern.


        Knot
        • Themenstarter

        Nicht nur eine neue Nockenwelle.
        2x Nockenwelle + Ventildeckel bzw. -haube.
        (Hat der Herr aus der Werkstatt so empfohlen)

        Er ist bedingt "normal" gelaufen, er war unruhig, extrem laut (klackern) und die Leistung war nicht wirklich berauschend.

        Axo die Ventilhaube ist auch im Bereich Einlass zweiter Zylinder warm/heiß geworden.

        Ich vertraue da auf die Werkstatt und hoffe das sie wissen was sie tun...


        Muss com.chris zustimmen ) und.das klackern kommt sicher aussen ventildeckel ?


        Knot
        • Themenstarter

        Als es zusammen gebaut war, würde ich sagen ja.
        Jetzt wo der Ventildeckel ab ist kann ich es nicht sagen, da ich ihn jetzt nicht an hatte oder sonst was, ist in der Werkstatt und ich weiß nur sagen.

        Das einzigste was ich noch weiß ist das die Kompression auf allen Zylindern gut war. (Fällt mir grade noch ein)


        bei mir war der zahnriemen 2 zähne übergesprungen und die auslassventile waren alle krumm.habe daraufhin den kopf zu KWl gegeben und habe den komplett revidieren lassen mit neuen ventilen , führungen und schaftdichtungen.waren um die 650€ rum


        Zitat:

        Das einzigste was ich noch weiß ist das die Kompression auf allen Zylindern gut war. (Fällt mir grade noch ein)


        Wenn das nach dem Öldruckproblem so war, können die Ventile nicht krumm sein.

        Nur fragt sich, wie ihr die Kompression gemessen habt, obwohl die Nocke fest war?! Vermutlich hat sie noch nicht gefressen, sondern war ganz kurz davor.
        Das Klackern könnte von leeren Hydrostößeln gekommen sein, denn wenn kein Öl kommt, entleeren sich die Hydros und es entsteht ordentlich Spiel.


        Knot
        • Themenstarter

        Die Einlassnockenwelle hatte in der Mitte, nennen wir es einmal, "Schleifspuren"


        Dann ist das ja halb so schlimm. Was ich mich noch frage: Du schreibst immer, der Ventildeckel wird auch erneuert. Warum eigentlich?


        Knot
        • Themenstarter

        Weil der auf der Einlassseite, wie weiter oben beschrieben, heiß geworden ist.


        Hm.


        Knot
        • Themenstarter

        War heute nochmal in der Werkstatt, er hatte mir bescheid gesagt, dass er die Ölwanne runter hat. Pleuellager vom dritten hat es zerlegt, das war das klappern.

        Was er jetzt macht:
        Pleuellager
        Zahnriemen
        Ventildeckel+Nockenwellen
        und die Kurbelwelle muss überarbeitet werden


        @ karli , der deckel muss neu da die nockenwellen im deckel laufen und wenn dort die lagerstelle im sack ist dann hilft nur ein austausch


        also versteh ich das richtig der polo gti motor hat also die lagerböcke im ventildeckel?

        sprich am deckel das gegen stück?


        Knot
        • Themenstarter

        Nein, in der Ölwanne.


        Zitat:

        Nein, in der Ölwanne.


        wenn bei mir die wellen fressen brauch ich keinen neuen ventildeckel!


        aber du verstehst meine frage anscheind nicht.


        Danke PoloCruisin.


        Komischer Motor. Das ist ungefähr so, als wäre mein Gehirn nicht in meinem Kopf, sondern in meinen Haaren.


        Falls es noch genauer wissen willst.
        Hab ich mal gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Danke Sammy. Dann ist mein Gehirn halt in meinen Haaren.

        Wie ich die Sache so sehe, kann man den Ventildeckel nicht abmontieren, ohne die Nockenwelle auszubauen. Find ich irgendwie nicht so toll. Andererseits ist das mit dem kugelgelageren Schlepphebel wiederum nicht schlecht.


        wollte auch gerade das selbststudienprogramm zum 16v posten.finde den aufbau auch ganz komisch und habe ich so noch nicht woanders gesehen ausser bei den kleinen 16v von vw.den ventildeckel kannst du schon ausbauen , die nockenwellen bleiben ja darin , nur muss jedesmal zahnriemen etc neu.der gti besitzt auch keine ventildeckeldichtung sondern der deckel wird nur mit dichtmasse aufgesetzt


        Gabs das nicht auch in manchen 3 Zylinder möhren?


        also ich hab bei meinem gti den ich im moment aufbaue auch gerade erst nen riemenwechsel hinter mir.....die nocken sitzen im deckel....also wenn de vdd neu macht willst muss der riemen runter und dann geht auch der vd runter mit den nocken drin.....ganz schön schwer das biest

        hab mal nen bild angefügt, für diejenigen die das noch net gesehen haben....unterseite vom ventildeckel der auf den kopf geschraubt ist.....

        und hab noch nen bild dabei wo der deckel runter ist....


        IMG_1274[1].JPG
        IMG_1274[1].JPG
        IMG_1282[1].JPG
        IMG_1282[1].JPG

        Knot
        • Themenstarter

        @king-style das mit der Ölwanne war an einen anderen Post bzw. verlesen. Sorry


        Knot
        • Themenstarter

        Ich kann auch mal, wenn ich wieder in die Werkstatt komme, paar Bilder machen.


        Bilder sind immer erfreulich.


        Knot
        • Themenstarter

        Ich war heute mal wieder in der Werkstatt und habe paar Bilder gemacht.

        Da ein Pleulager am Kolben ein Loch hat, habe ich mich jetzt dafür entschieden den Motor komplett überholen zu lassen.
        Dann ist der Motor "fast" wieder neuwertig und ich kann mir sicher sein, dass mir nicht in 1000KM der Motor um die Ohren fliegt.

        Habe auch mal ein Bild von dem mit Loch und einem intakten Lager hinzugefügt.


        WP_000032.jpg
        WP_000032.jpg
        WP_000035.jpg
        WP_000035.jpg

        Zitat:

        Da ein Pleulager am Kolben ein Loch hat,


        Wo kann man das auf dem Bild sehen? Ich sehe irgendwie nur die obere Lagerschale des unteren Pleuellagers, das normalerweise auf der Kurbelwelle sitzt. Dort kann man einen Riss erahnen. Ich vermute mal den meinst du oder?


        Knot
        • Themenstarter

        Axo, ja sorry!
        Falsch ausgedrückt, meinte Lagerschale


        Knot
        • Themenstarter

        So steht jetzt fest was er alles hat bzw. hatte, da ein Teil schon repariert ist:

        - Ein Pleuel defekt (Loch in der Lagerschale)
        - Kurbelwelle Verzogen und "verkratzt" (An der Stelle des defekten Pleuel "verkratzt")
        - Einlass Nocke gefressen
        - Ventildeckel an einer Stelle extrem heiß geworden
        - Pleuellager beim 3. Kolben zerbröselt


        Motor ist momentan noch beim "überholen"...
        Was gemacht wurde/wird:

        - Alle Pleullager getauscht (Teile vorhanden/Fertig)
        - Kurbelwelle gerichtet, geschliffen und gehärtet (Fertig)
        - Nocke und Ventildeckel "neu" (Teile vorhanden/Fertig)
        - Pleuel getauscht (Noch im Anflug... Habe vier Kolben mit Pleuel besorgt)

        Hängt momentan noch an den Pleuel(n), da die Ersatzteile noch im Zulauf sind. Wenn sie diese Woche ankommen wird das Auto sogar noch dieses Jahr fertig


        Kosten bis jetzt:
        Motorwerkstatt: +/- 600€ (War das Angebot, könnte aber noch günstiger werden, da ich Teile selbst besorgt habe.)
        Werkstatt: ? (Ist noch nicht fest, da ich noch ein Paar Winterreder brauche...)


        Dann ist aber Ruhe,find ich gut das du das machst!


        Knot
        • Themenstarter

        Muss!
        Ist zwar Geld, welches ich gern behalten hätte... aber dafür habe ich einen GTI, der sogar fährt.

        Einfach GTI


        Knot
        • Themenstarter

        Heute Mittag sind die Teile angekommen, aber leider keiner mehr in der Werkstatt gewesen :(


        IMG_20121222_220655.
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        Knot
        • Themenstarter

        Heute war ich mal wieder in der Werkstatt, weil ich mal nach der Anlage und dem Radio sehen wollte.

        Nach dem Ausbau des Radios erstmal so ein Hals... (Ich hänge mal paar Bilder an)

        An den DIN-Steckern wurde lustig gebastelt...

        Ich bin echt... Einfach alles zerlegen vor dem Kauf, dass ist was ich machen hätte sollen...

        Dafür gab es auch eine GUTE NACHRICHT Montag, spätestens Dienstag, wird er endlich fertig.

        (Kosten fürs Überholen belaufen sich auf 550€. Es sind alle schrauben neu und es wurde auch sonst alles gemacht was ich geschrieben habe.)


        Dann erstmal Anlage fixen und zulassen!


        IMG_20130111_151224.
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        IMG_20130111_151230.
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        IMG_20130111_151956.
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        IMG_20130111_152508.
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        Mahlzeit, hatte das selbe Problem mit meinen 6N2 GTI. habe ihn Anfang September gekauft und dann ging auch immer die Ölwarnlampe an. Denn bin ich in die Werkstatt und habe Ölwechsel und Öldrucksensor austauschen lassen. Bin dann ne Woche später auf die Autobahn und denn ging die Ölwarnlampe wieder an, der Motor fing denn auch an zu Klackern und die Autobahn hinter mir war dicht. Im Endeffekt ist mir denn auf dem Standstreifen die Ölwanne ausgelaufen. In der Werkstatt sind wir zu dem Ergebniss gekommen, das der Motorpleuel abgerissen ist und die Ölwanne durchschlagen hat. Der Wagen steht jetzt seit ende Oktober in der Garage. Bin auf der Suche nach einem Austauschmotor und der Einbau bei VW mit garantie kostet mir ca 800€. (Nicht mal 1000km bewegt den Wagen und Motorschaden ) Denke bis April habe ich die Kohle zusammen und denn läuft er wieder.


        Knot
        • Themenstarter

        Ich bekomme meinen morgen wieder mit TÜV neu, Motor schick und den Fusch am Auspuff habe ich auch richten lassen. Dann gehts ans Radio sobald er hier ist.


        Knot
        • Themenstarter

        Er ist fertig und steht bei mir im Hof, man glaubt es kaum!

        Mich hat jetzt alles mit Reifen und TÜV neu 1,6k Euro gekostet.

        Kostenauflistung:
        Block 550,- Euro (Überholen mit Schrauben neu etc.)
        Teile 450,- Euro (Ölwanne, Ölpumpe, Zahnriemen, Pleuellager etc.)
        TÜV 90,- Euro
        + Reifen 70,- Euro (Ohne Felgen, Reifen sind auf den BBS-Alus )
        "Teile" 1100,- Euro
        + Arbeitszeit: 500,- Euro
        1600,- Euro


        Dafür was die alles gemacht haben, kommt mir das jetzt nicht soooo viel vor.
        Wenn man bedenkt, was wie viel alleine schon so ein blöder Zahnriemenwechsel kostet, wenn man den nicht selbst macht...


        Knot
        • Themenstarter

        Ich habe auch Teile teilweise selbst besorgt z.B. Kolben+Pleuel (80,- Euro)

        Ich finde den Preis auch i.O..
        Normal kostet sowas eigentlich 2,5k aufwärts, habe ich mal gehört.


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