Hallo Polo-Kollegen,
da ich mindestens zweimal jährlich die Felgen meiner Polos von diesem schwarzen hartnäckigen Bremsstaub befreie, bin ich auf der Suche nach nahezu staubfreien Bremsbelägen.
Für größere Bremsen, z.B. für den Polo GTI oder den Golf IV gibt es diese z.B. von ATE. Kennt Ihr einen Hersteller, der diese Bremsbeläge mit Ceramic-Anteil auch für die kleineren Scheibenbremsen produziert?
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps
Zitat:
Für größere Bremsen, z.B. für den Polo GTI oder den Golf IV gibt es diese z.B. von ATE.
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Da wirste bestimmt fündig!
MfG
Chris
Die von EBC sind genau das, was ich gesucht habe - Klasse !
Bein den EBC ist zu beachten, dass nicht alle Beläge auf allen Scheiben gefahren werden dürfen.
Blackstuff kannste auf allen Scheiben fahren und komplett keinen bremsstaub schaffen die auch nicht
Für meine beiden bunten werde ich ml Greenstuff probieren;
bei meinen beiden schnelleren VW die Redstuff.
Das mit den Scheiben werde ich vorher auch einmal checken. Klar, es werden gern Bundle verkauft, aber zumindest auf der Herstellerseite habe ich in den Kapiteln über Green- und Redstuff nicht darüber gefunden. Dort schreiben sie nur, das man allein durch den Wechsel der Bremsbeläge die Bremsleistung verbessern kann.
...da bin ich mal gespannt drauf
Toll, wieder ein neues Projekt zum Spielen
Zu den EBC gehören immer auch die passenden Scheiben, die Serienscheiben sind zu weich.
wenn du die EBC willst rate ich dir hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
zu kaufen
kannst ja mal die preise zwischen der deutschen und englischen seite vergleichen
im gti fahr ich die redstuff mit "nordmann"scheiben (gelocht/geschlitzt) und im audi fahr ich die greenstuff mit den Ultimax scheiben (Black Dash Disc)
im vergleich harmonieren die beläge mit den ebc scheiben wesentlich besser
solltest also auch die scheiben wechseln wollen dann die von ebc!
Ich könnte mir vorstellen dass die Englische Version aber kein Gutachten für uns hat..
Jedenfalls würde ich die EBC Beläge nicht mehr mit Serien oder Seriennahen Scheiben fahren. Meine gelochten Zimmermann waren nach wenigen tkm einfach schon krumm..
blackstuff kannste mit allen scheiben fahren jedenfalls mit allen die ich kenne und auch sonst empfehlen würde
aber greenstuff haben die zimmermänner(eh schrott) von nem kumpel schon quasi zerrissen also wenn man greenstuff kauft dann auch bitte richtige scheiben dazu ansonsten blackstuff bitte
Jungs, Ihr seid echt Klasse !
Ich habe jetzt erst einmal die Greenstuff für meine beiden bunten bestellt. Auf dem einen werde ich mal die originale Bosch-Bremsscheibe belassen, auf dem anderen wechsel ich auf die Standard EBC Bremsscheibe.
Mal schauen, was ich da für Unterschiede feststellen werde. Ein Resumee werde ich dann nach 3 - 6 Monaten ziehen.
Je nach Erfahrung aus diesem Test plane ich dann, die Redstuff auf meinen höher motorisierten Fahrzeugen probieren - dort aber dann auch mit den besseren EBC-Scheiben.
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Natürlich werde ich hier meine Erkenntnisse mit Euch teilen.
Der Tipp von CrashOveride mit der Seite in UK war gut.
Auf der Insel liegen die Preise für die Beläge bei ca. 70% des deutschen Preises. Ich denke, bei dem Preisniveau kann man ruhig mal etwas probieren. Da jedoch die besseren Bremsscheiben eine ABE benötigen, werde ich die auf jeden Fall in Deutschland kaufen.
Achtung: Die Bestellnummern auf der Englischen Seite sind andere als auf der Deutschen - somit auf Skizzen (Maße) der Beläge und Fahrgestellnummern achten!
Ein Fazit wäre echt toll!
Wer EBC bestellen will, kann auf dem deutschen Markt wenigstens mal 10% sparen gegenüber der EBC-Homepage. Und zwar ist das ganze Material auch zu finden unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar.
Außer den bluestuff NDX (für den GTi-Hinterachse) haben alle Zulassung und können auf den Premium Disc von EBC sowie den "normalen" (Werks-)Scheiben gefahren werden mit minimal höherem Verschleiß der Scheibe(n). Die Turbo Groove sowie die Black Dash-Scheiben haben keine Zulassung und sind somit nur Show&Shine-Scheiben. Also sind sowieso nur die Premium Disc von EBC nutzbar oder z.B. Zimmermann (geschlitzt+gelocht).
Ich fahr die EBC schon seit einigen Jahren auf dem Bike und kann hier nur sagen, die Teile beißen sich durch und werden bei mir auch auf den GTi wandern beim nächsten Wechsel. Und zwar als Kombination der Zimmermann-Scheiben mit den die Redstuff-Belägen.
Soviel erstmal für dich Chris....
Die Temperaturen für den Wirkungsbereich der EBS liegen wie folgt:
Blackstuff bis 400°C, Greenstuff bis 650°C, Redstuff bis 750°C und die Yellowstuff bis 900°C.
ebc mit gelochten zimmermann kann ich nicht empfehlen
bei nem kumpel hatten wir das
gelochte zimmerman mit greenstuff
die zimmermänner sind von loch zu loch gerissen
aber abc kann ich empfehlen nur besser mit geeigneten scheiben von zimmermännern halte ich recht wenig
Zitat:
die zimmermänner sind von loch zu loch gerissen
Dann sag ich mal Danke für die Info zu den Zimmermann-Scheiben. Dazu gibt es als Alternative noch die Nordmann. Kennt die wer oder hat die schon jemand gefahren und kann was dazu sagen?
Nordmann ist ein Vertrieb und verkauft unter anderem gelochte Zimmermann-Scheiben^^
die geloch-geschlitzten von nordmann sind klasse um welten besser als zimmermann.
so wie auf dem bild sehen sie aus, wenn der sattel fest sitzt aber danach haben sie weiter so gebremst wie davor
seit paar monaten werden sie mit ebc redstuff bewegt und das bremsverhalten ist echt super. nur wenn sie heiß sind, sind sie so bissig, dass man schnell am grenzbereich der reifen ankommt (viel im abs)
und die nordmann-scheiben (gelocht/geschlitzt) kommen von einem italienischen hersteller, hab ich extra mal angefragt.
habt ihr schonmal an brembo max gedacht
Zitat:
und die nordmann-scheiben (gelocht/geschlitzt) kommen von einem italienischen hersteller, hab ich extra mal angefragt.
deswegen hab ich ja extra von gelocht und geschlitzten geschieben
kann aber aus eigener erfahrung sprechen, dass nur geschlitzte nochmal besser sind (fahr ich jetzt aufm audi)
Ich habe mir die greenstuffbeläge für meinen an der VA bestellt. Ich werd sie erstmal mit den normalen Scheiben fahren. Mal gucken was die so bringen. Zudem bin ich in 2 Wochen aufem ADAC fahrsicherheitstraining in Linthe. Mal gucken was der Bremsweg bei unterschiedlichen Untergründen sagt. ( mit Winterreifen hankook icebear)
Zitat:
Zudem bin ich in 2 Wochen aufem ADAC fahrsicherheitstraining in Linthe.
Keine Sorge, die bekomm ich schon hin. Obwohl mir Grade einfällt das die Reifen da eine wesentlichere Rolle spielen auf verschiedenen Untergründen ^^ aber mal sehen. Entweder schmeiß ich sie danach wieder raus oder Fahr freudestrahlend weiter
Hmmm...
Dann muss man echt überlegen, da ich ja schon auf den "normalen" Bremsen Stahlflexleitungen fahr. Das wird ja dann extrem bissig...
Und die Brembo hab ich bisher nicht für meinen gefunden.
Zitat:
Keine Sorge, die bekomm ich schon hin. Obwohl mir Grade einfällt das die Reifen da eine wesentlichere Rolle spielen auf verschiedenen Untergründen
Ja klar bestimmt, aber die Reifen spielen ja eine etwas größere Rolle da sie ja den Kontakt zur Straße herstellen. bin echt gespannt und werde berichten. Da ich dort vor einem Jahr mit originalen Belägen war weiß ich noch in etwa wie ich abgeschnitten habe. Mal gucken ob die bis zu 9 Meter kürzeren Bremswege laut Hersteller erreicht werden können (steht ja nicht mit welchen Scheiben) ^^
Zitat:
Ein Fazit wäre echt toll!