Servus zusammen,
nachdem ich nun sämtliche Beiträge durchgelesen habe und leider keine HIlfe gefunden habe, wende ich mich an euch - ganz in der Hoffnung, dass ihr mich nicht steinigt, weil es diesen Eintrag schon gefühlte 254 Mal gibt...
Also, ich habe einen alten Polo 9n und möchte ein alternatives einfaches Radio (ciatronic) einbauen. Nun habe ich - wie sollte es anders sein - dasselbe Problem wie viele andere und muss Kabel tauschen, damit meine Sender nach Ziehen des Zündschlüsselsn auch gespeichert bleiben.
Mittlerweile weiß ich viele Versionen, welche Kabel ich wo tauschen soll, nur sind meine Kabel hier im Polo alles andere als eindeutig ROT oder GELB. Ich verzweifele. (Nachtrag: das vermeintlich nur-rote Kabel ist auch rot-gelb gestreift)
Nun meine Fragen:
1.Welche Kabel muss ich in meinem Fall tatsächlich tauschen?
2. Wie kriege ich die Kabel aus dem Plastikstecker raus ohne etwas kaputt zu amchen? Gibt es da einen Trick?
3. Ich habe hier im Formu gelesen, dass es sien kann, dass durch das Umschließen der KAbel einen Dauerverbraucher mit 200mA "einbaue". Das will ich natürlich nicht. Stimmt es, dass ich noch ein weiteres Kabel ziehen muss? Wenn ja, welches?
4. Wieso sind meine Farben nicht so eindeutig wie bei allen anderen?
und 5. Wieso steht in meiner Naleitung rein gar nichts über die Kabelbelegung!?
Im Anhang ein Foto mit meinem Stecker im Auto und der Belegungstabelle des neuen Radios...
Ich freue mich über schnelle HIlfe, damit dieses Radio endlich problemlos läuft.
Vielen Dank im Voraus,
Basti
Zitat:
2. Wie kriege ich die Kabel aus dem Plastikstecker raus ohne etwas kaputt zu amchen? Gibt es da einen Trick?
Zitat:
4. Wieso sind meine Farben nicht so eindeutig wie bei allen anderen?
und 5. Wieso steht in meiner Naleitung rein gar nichts über die Kabelbelegung!?
danke für eure Rückmeldung.
Es funktioniert auch alles bestens, wenn ich das Radio einfach einbaue.
Nur eben das Senderspeichern nicht. Und genau das würde ich ja gerne ändern.
Welche Kabel muss ich denn jetzt in meinem konkreten Fall wie verändern/zusammenschließen/vertauschen?
du musst rot und gelb/rot tauschen
Okay und dann habe ich mein Speicherproblem behoben und KEINE Dauerbelastung von 200mA und irgendwann eine leere Batterie, was ich irgendwo anders gelesen hatte?
du wirst immer eine dauerbelastung haben damit deine radiosender gespeichert bleiben .. aber auch dein orginalraio hat dies zur speicherung
da muss das auto aber lang stehen damit die batterie leer wird
Alles klar.
Was mache ich aber jetzt, wenn 2 Kabel (oben rechts) gelb-rot sind?
Der eine, der vermeintlich nur rot aussieht, hat auch einen gelben Streifen...
Es gibt noch einen schwarz-roten!?
das kann ich dir leider nicht beantworten du wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu messen, ausser es gibt jemand der dir es doch noch beantworten kann
Okay. Peinliche Frage: wie und womit kann ich denn was messen?
Ob Strom durchfließt?
Was für ein Gerät braucht man denn da?
mit einem multimeter
Da muss du Pin 6 mit Pin 4 tauschen. So wie ich dein Stecker erkenne hast du 2 Dauerplus (eine für Last Radio und eine für Codesicherung).
Da muss du 1 Dauerplus entfernen und isolieren.
Auspinnwerkzeug z.B.: http://www.ebay.de/itm/ISO-Stecker-Entriegelungswerkzeug-Entriegelung-Pins-losen-auspinnen-entriegeln-/170889525289?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27c9cf3829&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Edit: Pinbelegung dein jetziger Stecker:
1: GALA Signal
2: K-Line
3: Dauerplus (SAFE)
4: Dauerplus Batterie
5: leer
6: Zündungsplus (schwarz-rot)
7: Beleuchtung (ist es grau-blau?)
8: Masse
Vielen Dank!
Damit müsste sich arbeiten lassen. Wenngleich ich ehrlich sagen muss, dass es in keinem Verhältnis steht, mir für 50€ ein Werkzeugset zu kaufen, weil ich ein Radio umpolen will...
Kann man das auch anders rausfriemeln oder macht man da mehr kaputt, als der Sache dient.
Gäbe es alternativ vielleicht einen Adapter, der mir für genau meinen Stecker helfen würden?
Entriegelungswerkzeug habe ich eins bei mir, zur Not kann man bei Boschdienst oder VW schnell ausleihen.
Aber einfacher geht es mit dem Adapter: http://www.ebay.de/itm/AUDI-SEAT-SKODA-OPEL-VW-Radioadapter-Radio-Adapter-ISO-/370536564401?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item5645b346b1#ht_2160wt_1186&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Volltreffer! Vielen Dank!
Der Beschreibung entnehme ich, dass das perfekt passen müsste für meinen POLO. Ich glaube, das damit mein problem behoben sein müsste.
Probleme mit Blutooth oder so bekomme ich durch das Drehen ja nicht oder?
Durch vertauschen Probleme mit Bluetooth
Nöö muss nicht sein, noch nie was gehört
Alles klar, ich meinte, da hätte ich im Laufe des Nachmittags mal was von gelesen, dass nach dem Kabeldrehen andere Funktionen irgendwie beeinträchtigt gewesen wären. Aber wenn dem nicht so ist: wunderbar.
Dann vielen Dank an die Runde hier!
Ich berichte, ob es mit dem Adapter auch funktioniert hat!
Viele Grüße,
BASTI
Hallo zusammen,
sooo, nun habe ich mein Adapterkabel und stehe schon wieder wie ein Fragezeichen davor. Ich dachte, das wäre schon fertig.
Ich muss jetzt noch rote Kabel richtig verstauen.
Wie muss ich denn jetzt was schalten und wieso muss ich ein Kabel an die Handschuhfachbeleuchtung stecen?
Freue mich wieder über einen Tipp!
Neben der roten 1 steht: Radio auf Dauerplus ohne Zündung
Neben der roten 2 steht: Langes rotes Kabel mit einem Kontakt:
Neben der roten 3 steht: Klemmen Sie das offene Ende mit dem Abzweigverbinder an das Schwarz/Braune Kabel der Handschuhfachbeleuchtung. Achtung: Bitte überprüfen Sie die Polarität vor der Benutzung!
Und jetzt? Bei meinem Glück schließe ich das auch noch verkehrtr an und mache mir mehr kaputt als die Sache wert ist...
verstehe das auch nicht ganz also eher überhaut nicht
glaube es wäre einfach wenn du in der werkstatt deines vertrauens kurz die 2 kabel tauschen lässt oder sie selber umbauste indem du die 2 kabel(dauerplus/zündungsplus) auseinander zwickst und mit steckhülsen wieder zusammensteckst
Moment mal, zeig mir ein genaues Bild, wie genau das schwarze Stecker aussieht? Es ist möglich, dass dir die falschen geschickt wurden, wenn es kein ISO Stecker sind.
Hallo zusammen,
der Stecker war tatsächlich der falsche...
Aber jetzt war ich beim VW-Händler meines Vertrauens und habe mir die Stecker für 15e umstecken lassen und weiß jetzt, dass alles so läuft, wie es soll.
Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
Snoopy
Ah dann ist doch alles gut