vw teilemarkt

AFH Leerlauf Katastrophe!

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Bei meinem Polo 6N 1.4 16V, AFH Motor ist der Leerlauf eine Katastrophe! Der läuft wie ein Sack Nüsse! Sobald man nur wenig Gas gibt ist der Fehler weg! Ich habe bereits Züdnverteiler, Zündkabel, Einspritzventile getauscht. Ich habe den Motor infolge Zahnriemenriss gewechselt, das Problem besteht schon seit Anfang an, habe ich ev. was falsch angeschlossen? Ich habe mir alle Mühe gegeben!



in so nem fall schlag ich erstmal fehlerspeicher auslesen vor, bevor man teure teile umsonst tauscht...


Hört sich schwer nach defekter oder extrem verschmutzter Drosselklappe an. Sobald man ein klein wenig Gas gibt, öffnet sich in der Drosselklappe ein kleiner Schalter. Der teilt dem Steuergerät mit, dass ab nun keine Leerlaufregelung mehr zu erfolgen hat. In der Drosselklappe selbst sind drei Sachen, die gerne kaputt gehen: Elektromotor, Potentiometer oder halt einfach Dreck in der Drosselklappe.



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Fehlerspeicher sagt nichts...alles ok! Würde ein Fehler der DK angezeigt? (Poti, Motor?) Gereinigt habe ich die schon....

Die "Teuren" Teile habe ich vom alten Motor abgebaut


hatte das Problem bei meinem AFH auch schon.
Fehler damals war, das die Umlenkrolle einseitig "abgelaufen" war und er somit unrund lief.
Hat ewig gedauert den Fehler zu finden aber neue Zahnriemen mit Rollen und der Fehler war weg


PoloR war es denn bei dir auch so, dass das Problem schlagartig behoben war, sobald du auch nur ein kleines bisschen Gas gegeben hast?


Im Teil- und Volllastbetrieb hat man davon nichts gemerkt.
Nur im Stand ist er halt unrund gelaufen


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Frage zu dem Zahnriemen: Das interessiert mich brennend!

Ich habe den Zahnriemen gewechselt, dabei hatte ich Mühe den genau einzustellen. Müssen die NW-Räder vorgespannt werden? Die beiden Einkerbungen fluchten bei mir zwar ziemlich genau, aber etwas nach unten geneigt, aber parallel! Ist das normal oder gibt es ein Arretierwerkzeug? ZR nochmals abbauen?


Zitat:

Im Teil- und Volllastbetrieb hat man davon nichts gemerkt.
Nur im Stand ist er halt unrund gelaufen


Daraus müsste man schließen, dass der Motor auch bei ganz klein wenig Gas normal gelaufen ist. Es wundert mich zwar, dass das von dir beschriebene Problem derartige Wirkungen haben sollte, aber wenn du das sagst, dann muss ich das zumindest zur Kenntnis nehmen.

Eckstein, war das Problem genau nach dem Wechsel des Zahnriemens aufgetaucht?



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

@Karli: Das kann ich nicht sagen, da ich beim Motorwechsel auch gerade einen neuen Zahnriemen-Kit montiert habe.


Lass mal deine bei deiner dk nie Grundeinstellung machen. Hatte nach Umbau auch arge Probleme mitn Leerlauf,nachdem ich ne grundeinstellung gemacht hatte wärs weg. Setzt auch keinen fehler


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Weiss jemand welcher Parameter das ist im MSG? Ich habe ein VCDS-Lite zur Hand!


Welche Parameter weiß ich auch nicht. Die Drosselklappe hat zwei Potentiometer. Eins für den normalen Betrieb und eins für die Leerlaufregelung.
Den Wert für den normalen Betrieb kann man in den Messwertblöcken auslesen. Irgendwas mit Throttle-Dingenskirchen Angle. Wenn man das Gaspedal tritt, ändert sich synchron dieser Winkelwert. Tut er das nicht oder springt herum, ist das Normalbetriebspoti defekt. Den Wert für das andere Poti kann man nicht auslesen, aber wenn ein Poti kaputt ist, dann dieses. Neulich hatte ich mich ja intensiv mit Drosselklappen beschäftigt und dabei auch mehrere seziert und durchgemessen. Bei einer davon war der Elektromotor, der die Leerlaufregelung durchführt, defekt. Wenn ich Spannung an den Elektromotor angelegt habe, hat sich die DK nicht bis zur maximalen Leerlaufdrosselklappenwinkel geöffnet, sondern nur gezittert. Ich vermute mit sagen wir mal mit gefühlten 60% Wahrscheinlichkeit, dass genau das auch der Fehler bei dir sein müsste.

Auf jeden Fall kann ich nach meiner intensiven Beschäftigung bei einer ausgebauten Drosselklappe innerhalb von 5 Minuten feststellen, ob und was genau an einer Drosselklappe kaputt ist.

Was allerdings den Nachteil hat, dass nach Murphys Gesetz dieser Fehler bei mir niemals eintreten wird. :(


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lies ma hier, vielleicht hilft dir des weiter


  • Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    @Karli: Ja, Herr Murphy ist bei mir öfters zu Besuch!
    Kannst Du mir sagen, wie Du den Motor der Leerlaufregelung genau getestet hast?
    Deine Erklärung könnte wirklich hinhauen! Denn es wäre nicht so ganz unwahrscheinlich dass am Kollektor vom Motor (sofern es ein Bürstenbehafteter ist), an einer bestimmten Stelle Ablagerungen sind, da dort sein Arbeitspunkt ist!. Man hört nämlich plötzlich wie etwas nachregelt und dann ist kurz gut, dann fängt er wieder an zu schütteln....

    Zuerst versuch ich das mit der Adaption...ich habe noch die Drosselklappe vom alten Motor, dann schraub ich die mal hin....kann ich den Motor laufen lassen ohne Luftfilterkasten um zu testen? Oder gibts da irgendwelche Falschluft-Probleme?!


    Zum Testen des DK Motors muss man nur Spannung an die entsprechenden Pins am Drosselklappenstecker anschließen. (Pin 1 und 2)

    Dabei geht die DK aber nicht voll auf, sondern nur vielleicht ein Viertel.
    Der Drosselklappenmotor macht nicht einmal eine komplette Umdrehung zwischen DK ganz zu und diesem Viertel. Eigentlich klar, dass das den Kollektor en nicht gut tut und es sind definitiv ganz normale China-Billig-Kollektor Gleichstrommotoren.

    Du kannst den Motor problemlos ohne Luftfilter und den ganzen Kram über der DK betreiben. Unsere Motoren beziehen ihren Luftmengeninfo über einen Ansaugdrucksensor. Da kann Falschluft kommen wo sie will, sie wird durch diesen Sensor immer mitberücksichtigt. Das Gemisch wird immer korrekt berechnet. Nur kann es halt schlimmstenfalls passieren, dass der Leerlauf bei 6500 U/min liegt, wenn zu viel Falschluft reinkommt.

    Falls das Problem mit der DK gelöst ist, dann schick mir bitte deine alte DK. Werde die dann sezieren und den exakten Fehler genau ausfindig machen.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja, das werde ich machen! Kannst sie ja reparieren und wieder verhökern, mir ist es recht wenn der Polo wieder läuft!

    Aber das mit dem Zahnriemen lässt mir keine Ruhe! Erneute Frage: Müssen die NW-Räder vorgespannt sein?

    Danke an alle!


    Die Zahnriemen sind ja eigentlich kaum elastisch, sprich sie längen sich beim Spannen nur unwesentlich. Vorspannen dürfte die Steuerzeiten nur um wenige Prozente eines Zahnes verändern. So gesehen sollte vorspannen nicht nötig sein. Solange der ZR so stramm sitzt, dass er nicht über die Zähne hinwegrutschen kann...

    Deine DK ist nach meiner Sektion nicht mehr brauchbar. Um den Motor auszubauen muss man das Gehäuse zerstören. Verhökern ist also nicht.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Dann bist Du wohl einer wie ich!, Immer der Sache auf den Grund gehen, bevor man es wegschmeisst Wegen dem ZR: es ist nicht eindeutig mit den Markierungen, die können wohl parallel sein, obwohl beide Räder gleichmässig nach unten gedreht sind...ich weiss nicht auf welcher Höhe die fluchten müssen! genau horizontal wäre mir logisch, aber dann müsste man die NW-Räder vorspannen! Ungespannt sind beide leicht nach unten versetzt....das macht schon 1 Zahn pro Rad aus?!


    Ja, das stimmt. Ich habe nicht eher Ruhe, bis ich etwas richtig durch und durch verstanden habe. Das behält man sich dann auch ein ganzes Leben lang.


    Ein Zahn ist heftig. Kann ich mir fast kaum vorstellen. Warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen. Aber die DK würde ich trotzdem mal tauschen. Ist ja schnell gemacht.


    die nw räder müssen mit der markierung minimal nach untenzueinander stehen. is von exakt gegenüber so ca nen viertel zahn versetzt. hab ich mich bei meinem auch gewundert, hab sogar bei gutmann angerufen weil ich mir ned 100pro sicher war, und die ham gemeint des passt so.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    @86c1.4sdi:

    Genau so sieht's bei mir aus! leicht nach unten gedreht! Aber stimmte bei Dir die Markierung an der KW genau in diesem Zustand? Bei mir ist sie ganz leicht verschoben, immer dann wann ich den Riemen gespannt habe! Deshalb habe ich starke Zweifel an der Einstellung!


    kommt ganz drauf an wieweit sich die markierung verdreht, wenn die nix 100pro exakt unten auf der kerbe steht dann isses ned schlimm, 1-2mm differenz kann durchs spannen schon ma sein, mehr sollte es dann aber auf keinen fall sein.(natürlich nur beim serien motor, mit nocke oder verdichtungserhöhenden maßnahmen sollte des dann schon 100pro übereinstimmen)


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Bei mir ist es ca 1 mm, je nachdem wie man schaut....ich wurde halb wahnsinnig ab dem Teil! Nie hat es richtig gepasst.....ein Arretierwerkzeug habe ich bis dato nicht gefunden! So sein lassen?


    Wenn der Motor sonst gut läuft und ordentlich am Gas hängt würde ich es so lassen.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Wie gesagt....das Leerlaufproblem! Gut am Gas hängt.....naja, ich habe kein Vergleich! Aber ein anderes 102-PS Auto mit 1020Kg. Gewicht geht deutlich besser! hat aber 175NM, der Polo hat glaub ich nur 125 oder sowas?


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    DK anlernen klappt irgendwie nicht! Die Daten habe ich löschen können, aber bei Funktion 04 (Grundeinstellung) steht bei mir ab 007 bis zu 100 und höher immer das gleiche! Wenn ich auf 098 gehe, kommt ebenfalls das gleiche! Da kommt da nichts von DK anlernen oder ähnliches! Was mache ich falsch? ...habe genau so gehandelt wie in diversen Anleitungen beschrieben!


    Wäre es nicht das einfachste, die alte DK mal einzubauen? ist doch in 10 Minuten gemacht.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ja....aber anlernen muss ich auch die "neue" DK. Deshalb wollte ich erst diese Prozedur durchführen, man liest nicht selten, dass es lediglich an der Einstellung der DK liegt. Wie muss ich das nun machen?


    An den üblichen MPI-Drosselklappen kann man nichts einstellen. Und das ist auch gut so.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen