n,abend zusammen
Habe amgefangen mir eine gfk haube selber zu machen
die frage die ich habe wäre.Wie bekomme ich die halter an das gfk?
muss die ja irgendwie auch aufklappen können.
Für den haubenverschluss habe ich mir rennsport haubenhalter besorgt.
Fals ihr einen tipp für mich habt wäre sehr dankbar
wäre damit vorsichtig
stell dir mal vor die reißt aus den halterungen und klappt dir auch die wss wärend der fahrt
dafür mache ich ja die hauben schnell verschlüsse vorne dran
und ist ja auch nur ein versuch
So ne Art versuch kann schnell gefährlich werden
ok dann lass ich das mal lieber :(
Nicht böse gemeint aber ich hab geschlagenen hauben hab ich 2 mal mitbekommen und das war nicht lustig beide nicht
Seid doch ned so pessimistisch.
an der Aufnahmepunkten (für original Haubenscharnier) müssen Muttern oder Schrauben einlaminiert werden. Oder man liminiert an passender Stelle ein Winkeleisen ein das an die ori-Halter passt. Vorne liesse sich auch ein Blech mit dem Bügel einlamineren das dann ins Schloß passt.
Das Problem ist der Tüv...; nicht das GFK, das hält schon. wenn man mehrere lagen dünnes GFK-Vlies laminiert ist das sehr stabil.
habe schon Moped-GFK-Vollverkleidungen komplett geändert und neu gestaltet, alles sehr zeitintensiv und bis die Form 100% passt viel Arbeit, aber absolut stabil und haltbar
Ich kann nur von abraten 2 mal ungeklappte hauben gesehen und beides war nicht lustig das eine war ein Golf 5 mit anscheinend schlecht verarbeitende carbonhaube. Und das andere ein alter serienpassat mit kaputtem schlossTräger bei dem das Jagdschloss aufgerissen ist während der Fahrt
ich muss keine Ahnung recht geben ...
Ich bin selber mal mit einem Auto etwas schneller auf der Bahn gefahren als die Haube meinte sie müsste aufgehen ! Das wünsche ich echt nur meinen schlimmsten Feinden
Also fürn tüv nimmt man die ori haube
dann sollte alles kein thema sein
Zitat:
Also fürn tüv nimmt man die ori haube
dann sollte alles kein thema sein
Schreib doch sowas nicht nachher nimmt das jemand ernst
Wenn man unbedingt ne gfk haube will dann ne rss die hat ein gutachten...
Aber nicht mehr so einfach zu bekommen
Und bei meinem subaru ist mal die lufthutze abgerissen auf der autobahn,
is net so lustig...
Hab mal bei 140 meinen Kühlergrill verloren der mopetfahrer hinter mir hatte da keine freude drüber
Zitat:
Hab mal bei 140 meinen Kühlergrill verloren der mopetfahrer hinter mir hatte da keine freude drüber
Zitat:
Hab mal bei 140 meinen Kühlergrill verloren der mopetfahrer hinter mir hatte da keine freude drüber
Zitat:
Wie geht den das?
ich würde ganz einfach vorne 2 rennsport haubenhalter dran machen und hinten wo normal die schaniere sind auch nochmal 2 dann kannst sie hald nur in einem runter nehmen aber ist ja normal egal
Zitat:
ich würde ganz einfach vorne 2 rennsport haubenhalter dran machen
Wir bauen selber Teile aus Carbon/GFK z.B. Motorhauben , Türen und Heckklappen!
Dabei geben wir sehr viel Geld für Tests unserer Produkte machen... Selber machen lohnt sich nicht als Privatmann! Nur bei großer Stückzahl oder FÜR DEN BEREICH NICHT IN DER STVO! .
GEFAHR DURCH ZU NIEDRIGE BELASTBARKEIT !
Grundsätzlich ist GFK haltbar und Carbon auch, aber nur wenn man es Vernünftigt macht und auch richtig befestigen kann ! Schnellverschlüsse alleine reichen nicht ! ( Sollbruchstellen)
So wie ich das sehe will der gute Mann das ganze nicht auf der Straße sondern beim Slalom verwenden! Ist doch was völlig anderes!
Da kannst dir schon was selber bauen wirst ja dann bei der technischen Abnahme vorm Starts schon gesagt bekommen was erlaubt ist und was nicht. Sprech doch mal mit denen was die meinen!
Ich schau beim g40 meiner Freundin mal nach wie das da gelöst ist! Der hat auch ne gfk haube und sie fährt klasse v11 bzw f11.
Gruß
hi grundsätzlich sind gfk oder cfk (kohlefaser) Hauben kein Problem !
die Halter würdest du einfach als stehende Platten senkrecht auf die Haube innen in passenden Abständen laminieren.
Besser: Du schraubst platten an die originale, setzt eine Fixierung dazwischen und suchst dir noch andere Punkte, zB kante hinten und re.li. die seiten, dann alles fixieren und schon haste ne Setzvorrichtung mit der du die Halter einkleben kannst.
Dann nur noch abstände ausmessen, Loch bohren fertig.
Ich baue selber Türen Hauben Heckklappen usw., kriege diese mit Materielgutachten auch eingetragen.
Gutachten hat mal X tausend Euro gekostet, da gehts zu TÜV der beschiesst deine Bauteile mit Dartpfeilen vereinfacht dargestellt und prüft auch die Herstellung und das verwendete Material.
diese frei stehenden Schnellverschlüsse falls du an die billigdinger dachtest wirst du nie eingetragen bekommen, da müssen teurere versenkbare her.
Grundsätzlich gilt: min 5 mm Radius an allen Bauteilen, keine Öffnungen wo sich was einhaken kann etc pp..
Wie gesagt, alles ist machbar wenn man will, man muss aber auch können
Hab noch ne Form da mit Setzvorrichtung für Haubenhalterung, allerdings fürn Typ 86.
Meine CFK Haube wiegt übrigens ganze 4 kg !
mfG
Zitat:
So wie ich das sehe will der gute Mann das ganze nicht auf der Straße sondern beim Slalom verwenden! Ist doch was völlig anderes!
Also fürn tüv nimmt man die ori haube
dann sollte alles kein thema sein
eigentlich ist die haube nicht für die straße gedacht meinte damit nur das das auto im straßenverkehr bewegt wird aber nur mit der normalen haube
deswegen meinte ich ja auch das man die ori haube dran macht wenns z.B zum tüv geht
na dann haste ja noch ma glück gehabt
auch wenn du nicht auf der straßen fährst und die haube hebt ab haste "gearscht"
laut rennleitung ist das vorhaben ok habe gewissen vorraussetzungen zu erfüllen damit ich an den stakt darf