Hey Freunde,
ich habe gestern folgendes Angebot bekommen:
2x Querlenker Polo G40 mit Uniball (gebraucht)
2x Spurstange Polo G40 mit Uniball (gebraucht)
Zusammen will der Verkäufer 100,- Euro sehen.
Die Uniballlager der Querlenker sowie die Gummimanschetten sind i.o. Lediglich der Spurzapfen hat in der Rastrille etwas Flugrost, die Zylinderflächen sind aber i.o.
Die Teile wurden vor einigen Jahren ausgebaut und dann eingelagert.
Da ich sowieso das Außenlager gegen Wellemsteile tauschen werde ,ist der Zustand derer für mich erstmal zweitrangig. (optisch ohne Risse)
Was mein ihr, kann man da zuschlagen, oder ist das zu teuer?
Mfg
also querlenker kosten bei classic parts 230 tacken
bei vw seit april gestrichen
bei vw bekommste nur noch die linke spurstange
also würde ich nicht lange überelegen
kommt auch auf den zustand an
mfg glader
Wenn alle Gelenke spielfrei sind und alle Gummis auch ok sind sofort zuschlagen.
Man bekommt originale nicht mehr neu; weder die Querlenker noch die Spurstangen; so gesehen ist das ein absolutes Schnäppchen.
Wenn doch Spiel vorhanden ist, Finger weg.
2 neueG40 Querlenker kosteten ca. 250.-€ bei VW, die Spurstangen nochmal um die 200.-
Spurstangen baut bisher keiner nach; die Querlenker gibt es als Nachbau guter Qualität (Stück um die 100 - 120.-&euro
somit kannst Du dir selbst ausrechnen, was die Teile wert sind, auch wenn z.B. eins defekt sein sollte...
Also nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollen sich doch die Uniballlager leicht bewegen lassen.
Ich habe aber feststellen müssen, daß sie sich nur recht schwer bewegen lassen. Können die durch feuchte Lagerung evtl. festrosten?
Oder ist das normal?
.
Also am Querlenker lassen die sich nicht so ohne weiteres bewegen. Ich meine jetzt mit der Hand. Steck maln schraubenzieher durch und bewege sie dann. Sie sollten auf jeden Fall nicht knirschen oder sich rauh bewegen. Wasser kommt bei intakten Gummis ja nicht zum Lager, da müssten die schon im Wasser gelegen haben.
Habe mal den Thread wieder ausgegraben!
Kann mir mal einer Sagen ob das Querlenker mit Uniballgelenke sind!
Ich habe nur die Info das sie vorne beweglich sein müssen!
Ich habe kein vergleich weil ich meine ausgebauten aus dem g40 entsorgt habe! Und warum 266€ bezahlen wenn es sie günstiger gibt.
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Gruss
Matze G40
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Das Bild zeigt normale Querlenker, keine mit Uniballgelenke.
Was mich zudem noch stutzig macht, es sind beide Teilenummer angegeben einmal für die normalen Querlenker und dann die Teilenummer von denen mit Uniballgelenk.
Hier werden ebenfalls, die selben TRW Querlenker (JTC354) wie oben angeboten auch hier das selbe, beide Teilenummern und dazu werden alle Polo 86C Typen aufgeführt, wo diese passen sollen. http://www.ebay.de/itm/TRW-JTC354-/201209924468?pt=DE_Autoteile&hash=item2ed90bcb74&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Würde nachfragen ob die mit dem Uniballgelenk innen sind.
Aber habe da wenig Hoffnung das dem so ist.
Meines Wissens gibt es die mit Uniball, nur bei VW bzw. VW Classic Parts.
MfG
Wenn die wirklich Unlibal haben sollten, was ich bezweifle, dann stammen Sie sehr wahrscheinlich aus fernöstlicher Produktion
Wie schon geschrieben, auf dem Foto sind keine mit Uniball.
TRW ist aber auch Zulieferer von VW, von daher denke ich nicht dass deren Teile Murks sind.
die g40 querlenker mit unibal gibt es nur bei classicparts sonst nirgends woanders
ist leider so
mfg
Wurde denn der G40 original mit Querlenkern und Uniballgelenken ausgeliefert oder ist das nur ein besseres Zubehörteil von VW?
Ja, der wurde so ausgeliefert. Gleiches bei den Spurstangen.
Ich bin schon verwundert das ATP auf so hochwertige sachen wie TRW zurückgreift
Passen duhn sie ja nur halt nicht ori.
Zitat:
die g40 querlenker mit unibal gibt es nur bei classicparts sonst nirgends woanders ist leider so
Bohey Leute ich steh auf dem Schlauch!
Wo sitzt denn jetzt das Uniballgelenk?
Bei Pfeil 1 oder Pfeil 2 oder Pfeil 3 auf dem Bild!
Weil das Gelenk bei Pfeil 3 ist ja bei jedem Querlenker beweglich!
Gebt mir mal eine Auskunft das ich weiss wo es sitzt!
Bei 1!
Und die Spurstangen haben die Unis am Ende wos ans Lenkgetriebe geschraubt werden!
Ja gibt es...hab auch Uniball Mit Exenter im Programm,sogar mit VA Buchsen und größerem Uniball und VA Exzenter.
statt bis 0,3° jetztbis 0,5° Sturzkorrektur möglich
Uniballstaubschutzkappen auch da...
Hast du auch Staubschutzkappen für die Spurstangen? Die würde ich gerne nachrüsten, wenn das geht
Gehtleider nicht, dadie gelenke echt sehr knapp aneinander stehen.
Da müsste man die Gelenke etwas weiter nach aussen setzen.
Dort oben ist es aber nicht so schlimm als direkt über dem Boden bei den zugstreben.
Ja, da kommt nicht so viel Dreck und Wasser hin. Aber hätte ja sein können das es passt
Nur als Anmerkung, zu den Querlenkern.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Stabilager im Querlenker beim G40 härter ausgelegt sind, als bei den anderen Motorvarianten.
Also ist einmal das Uniball Innen und das Lager vom Stabi unterschiedlich, als bei den Standart Ausführung.
MfG
Da würdigt eh immer Zubehör Gummis einsetzen mit höherem Shoregrade
Zitat:
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Stabilager im Querlenker beim G40 härter ausgelegt sind, als bei den anderen Motorvarianten.
Jedes Bauteil verbessert die Fahreigenschaften des Polo deutlich, die einen wenige Prozent... Die anderen mehr.
Wie gut das Fahrzeug am Ende auf der Straße liegt,entscheidet die Qualität und Abstimmung aller Bauteile.
Ein Rahmen mit 3 Eckslenker ist definitiv Premium Klasse und bringt am meisten.
@Tieflader
Und was hälst du von einem einfachen Rahmen ohne Dreieckslenker?
Die hab ich ja auch....naja bringt vieleicht 15-20% verbesserung.
Steh aber bekanntlich nicht auf halbe Sachen..Mein einser hat jetzt auch einen mit 3 Eckslenkern bekommen.
Wenn man beide Varianten mal gefahren ist,merkt man deutlichst den Unterschied.
Zum Vergleich.Das Serien Gelumpe bewegt sich bei harter Fahrweise gute 3-4 cm im Radhaus..die Räder gehen hin wo sie wollen,deshalb reist das am Lenkrad,Reifen fahren sich schief ab ..und und und..
Nur nen Rahmen mit PU Lager zügeln das ganze deutlic..dann sind es vieleicht nur 2-3 cm(hab das nie genau ermittelt)
Mit den Zugstreben am Rahmen bewegt sich gar nix und du steuerst die Hütte mit einer Hand um die Ecke...vieleicht 85 % verbesserung...der Rest sind Felgen/Reifen, Fahrwerk, Spurstangen etc...Domlager
@Matze:
Die QL auf dem Bild sind aber nicht die von ATP?
Das Gelenk bei 1 sieht nämlich stark nach Kugelgelenk aus.
@Poloneer
Da hast du Recht!War nur zur verdeutlichen wo das Gelenk sitzt
Da hätte ich aber gern mal Unrecht gehabt und für den Preis gleich Vorrat gekauft
Ich hätte mir dann auch gleich 6 Satz bestellt!
Ich habe eine Antwort von ATP !
Die Querlenker unten im Link sind laut ATP mit den Uniballlagern ausgestattet!
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MfG
auf dem bild ist kein uniballlager, nur gummis? sollen dir mal ein originalbild senden
Ich glaube, die wissen bei ATP gar nicht was Uniball Lager sind. Sollen sie zur Ansicht sonst mal einen schicken, oder Original im Lager fotografieren
Genau das denke ich auch . . .
Unter Uniball verstehen die wahrscheinlich Universal . . .
Hat denn jemand mal ein gutes Bild von den G40 Querlenker wo man die Uniballlager gut sieht?
Weil dann könnte man sich die Querlenker bei ATP bestellen und selbst nachschauen und dann eventuell wieder zurück schicken wenn keine verbaut sind!
Hier gibt es ein Bild.
http://www.polotreff.de/forum/t/18...1290?start=84
Gruß ralf
Kann mir nur schwerlich vorstellen das die 5mm weniger Bewegung des inneren Lagers so einen Unterschied in den Fahreigenschaften ausmacht?
Wie siehts dann mit Komfort und Geräuschen aus, wenn Schläge/Vibrieren direkt in die Karosse geht und kein Gummi zwischen ist?
Da sind sicher keine Uniballager drin, ich glaub ich hab irgendwo Bilder von den lagern.
@Jacklee:
5mm Bewegung des Rades sind für Rennwägen krass viel.
Zum Vergleich:
Ich hab mal( und steck immer noch mit einem Fußzeh drinn) nen Formula Student Rennwagen, also nen kleinen Formel-renner mitentwickelt. Bei der Auslegung der Radträger hab ich da um jedes Hundertstel an Verformung gerungen. Am Ende hat sich das Teil um ca. 0,1mm bei Maximalbelastung verformt. Gesamtmaximalverformung bei Seitenführungskraft des kurvenäusseren Rades vom Rahmen bis Felgenkante lag vorn in etwa bei 1,xmm.
Beim Polo verformt sich natürlich alles deutlich stärker. Durch geringe Verformungen ist es einfacher ein Fahrwerk aus zu legen, da man die Kinematik idealisiert starr durch rechnen kann(und das macht auch jeder so, außer vllt. F1).
Weiterhin hat man ohne Verformungen ein direkteres Ansprechverhalten. Im Extremfall(also beim Polo) muss man nach dem einlenken oder währenddessen korrigieren, weil sich durchs verformen alles ändert.
Im Rennsport will man, dass das Auto so exakt wie möglich reagiert und der Fahrer bestenfalls über das Lenkmomwent auch feedback über den Schlupfwinkel an der Vorderachse erfährt. Das geht nur sinnvoll mit steifem Fahrwerk.
Zitat:
Kann mir nur schwerlich vorstellen das die 5mm weniger Bewegung des inneren Lagers so einen Unterschied in den Fahreigenschaften ausmacht?
Wie siehts dann mit Komfort und Geräuschen aus, wenn Schläge/Vibrieren direkt in die Karosse geht und kein Gummi zwischen ist?
Eigene Erfahrung im Polo zwecks Veränderung kann ich leider nicht bieten. Fahr selbst nur herumeiernde Gummiquerlenker.):
Ist im äußeren gelenk tatsächlich eine Gummieinlage drin?
Ich dachte immer, dass die Trag- und Spurstangengelenke prinzipiell gleich aufgebaut sind.
Hatte aber selbst noch keines offen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Ist im äußeren gelenk tatsächlich eine Gummieinlage drin?
Zitat:
Tausche die äußeren Lager mal gegen welche aus Teflon o.ä. dann spürst und hörst du was ich meine
Servus,
ich glaube das Gummi/Metalllager innen am Querlenker ist das kleinste Problem beim Polo :P
Bei meinen 155/70er Reifen bewegen die sich ja selbst schon im cm Bereich in den Kurven.. Dann der komplette Vorderwagen, die mitlenkende Hinterachse (unfreiwillig..) usw.
Denn die Uniballteile sind mal ordentlich teuer.. 135€ statt 30€ wegen nem Gelenklager.. Da bau ich mir doch lieber selbst welche um
(Lager von Fluro, da gibts auch Traglastgutachten usw.. Der Querlenker braucht ja nur 2 Nuten für die Axialsicherungsringe und müsste ausgespindelt werden, damit das Lager passt)
Dann mach das ganze bitte auch noch mit spurstangen innen, weil die gibt es auch nicht mehr. Nur die total überteuerten dinger vom tieflader. Hab zum glück noch 1 satz in meinem derby.
Die total überteuerten Dinger vom Tieflader sind aus CNC gedrehtem VA und der Exzenter auch...da rostet schon mal nix.
Da noch die Gummikappen mit gefülltem Fett und das ganze ist immer gängig.
Dann hab ich größere Lager drin für mehr Sturz einstellung.
Zudem gibt es deutlich Unterschiede ob vorne Gummi, Teflon oder Alubuchsen für Stabi oder Zugstreben verbaut werden.Jede Bearbeitung und fräsung kostet halt Geld. Zudem kann ich nichts für das Steuersystem... kannste nicht vergleichen wenn der Kumpel das an der Fräse eben umbaut...
Ich habe Querlenker andere anbieter in der Hand gehabt...rostete schon in der Beschreibung oder war viel Spiel drin.
Aber wenn es einige billiger mögen... jedem das seine.
Wer ein Angebot haben möchte für Qualitativ Hochwertige Querlenker mit Exzenter an der Aufnahme und Gummi Ausführung für Stabi, kann mich gerne anschreiben.
Servus,
das was Tieflader baut hat Hand und Fuß.
Klar gehts günstiger, aber dann nicht mit der Qualität.
Wer schonmal V2A gedreht hat, weiß was das fürn Dreckszeug is..
Und "Spurstangen innen".. was soll das sein? Die Spurstangen selbst, oder meinst du die Zugstrebe für Umbau auf "Dreieckslenker" ?
Ne Idee wäre halt, günstige umzuarbeiten. Nur ist dann immer die Frage, was das äußere Traggelenk taugt..
Das auszupressen und ein neues einpressen.. neee..
Hab selbst andere Querlenker mal in der Hand gehabt, da gibt es echt billiges Zeug, ohne jetzt Namen zu nennen...nur mal so als Hinweis...
Die billiger Querlenker haben billige Traggelenke drin und die Wandung ist einige Millimeter dünner an der hinteren Aufnahme.
Das ist so nicht Dramatisch, aber es gibt andere Hersteller die diese dann noch extrem auffräsen und dann hat man z.B. 2-3mm weniger Wandung als meine Querlenker.
Sieht erstmal keiner...aber wenn man es weis
Möchtet ihr damit mit 200 fahren...? Weil das dann XX euro billiger war?
Möchte mich gar nicht rechtfertigen...das ganze nur für EUCH erwähnt haben.
Zudem ist eine Spielfreie Verarbeitung wichtig!
Das zerrt da unten Ordentlich am Material.
die querlenker sind in ordnung, ich meine die spurstangen.
Die Spurstangen vom Tieflader sind auch gut.
Und wenn man sich den (ehemaligen) Preis der G40 Spurstangen anschaut sind die vom Tieflader auch kaum teurer.
Also ich würde sie wieder kaufen, was aber wohl nicht nötig sein wird
Das Problem sind nicht nur die einzelnen Materialien sondern das ganze drum herum.
Ich habe das ganze Optimiert und nochmal im Preis gesenkt!
Die Hülsen mache ich mitlerweile aus Titan und presse diese in die Uniball rein!
Absolut Haltbar ohne Spiel. Es gibt bereits Firmen die kopieren meine Spurstangen und nehmen billige Komponenten.
Die VW Spurstangen waren aus billigem St37 und wie eben Poloneer schon beschrieben hat wird oft im Millimeterbereich entschieden... Bruchdehnung /Zugfestigkeit.. usw.
Die CroMo Stangen bewegste nur,wenn du was triffst!
Klar hält St37 aber die Stangen bewegen sich bei der Fahrt und verfälschen die Spur...machen die CroMo nicht! Kannste mit Dehn Teststreifen testen!
Das sind sachen die sieht man nicht....sind aber da!
Des weiteren wie schon geschrieben, werden die G40 Spurstangen so gehypt. Toll... St37 mit Uniball und nur eine Seite verstellbar...
Das wichtigste Kriterium!
Wenn der Spurstangenkopf defekt ist,kann man bei meinen sehr kosten günstig tauschen.Machste beim Originalen nicht,zumindest die gebogene nicht.
Spätestens da sind die dann billiger!
Zum Preis muss man noch sagen, man darf den damaligen Preis nicht mit dem heutigen vergleichen. Nimmt man das Massen Produkt mal aus den augen und setzt die Inflationsrate drauf, so steht vorne ne andere Zahl....
Löst euch endlich von früheren Preisen!
Tiefladers Teile hören sich echt nach ordentlicher Qualität an.
Nach der Beschreibung beurteilt überleben einen die Dinger, da man die Verschleißteile tauschen kann, nix rostet und dank hochvergütetem Stahl(vermutlich mit Originalteilwandstärke) auch unzerstörbar.
Nur in einem Punkt muss ich widersprechen: Stähle haben alle in etwa den gleichen E-Modul, also die gleiche Steifigkeit. Verformen tut sich ein Bauteil aus St 37 im elastischen Bereich genau so wie das aus hochlegiertem Stahl mit den gleichen Abmessungen. Nur Plastisch verformen wird sich das Baustahlteil wesentlich früher.
Die Spurstangen vom Tieflader sind aus Vollmaterial.
Korrekt, E Modul ist fast gleich..
Wie Vader schon sagte Vollmaterial, deshalb Wirklich unverzüglich,das war auch darauf bezogen.
Wird auch im Rallye Sport eingesetzt.
Unverwüstlich sollte da stehen
Die Dinger kannst bestimmt noch verwenden wenn du die aus nem Polo ziehst der mit 200 gegen ne Wand gefahren ist
Hat denn jemand mal so ein Uniballlager rausgedrückt und eventuell aufgeschnitten?
Vieleicht kann man die Lager ja herstellen lassen!
Wenn noch einer ein alten Querlenker liegen hat und den nicht braucht ich würde mir der Sache wohl annehmen und so ein Uniballlager zu Anbietern schicken.
Man müsste mir nur ein defekten Ouerkenker vom G40 mit Uniballlager zuschicken.
Vorausgesetzt es gibt nicht wieder so ein Getue wie mit den BKR-FEDERN
wieso son aufriss machen? Beim wellems kaufen und gut is
bei den spurstangen muss Mann halt Hand anlegen. Alte gummis rausdrücken, messen -> mit Fluro telefonieren, Uniball bestellen -> einpressen, Sprengring, distanzen reinmachen und fertig. Ist kein Hexenwerk und kostet nur ein bruchteil der hightech cromo stangen
Wenn das so einfach ist dann poste mal eine Anleitung mit Fotos wenn du es schon gemacht hast! Ist nicht jeder hier ein Schrauberkönig und weiss wie du es meinst!
bebilderte anleitung....oh Mann kuck dir das zeugs erstmals an und wenn du probleme hast meldest dich.
Ich bin recht neu aber schon Jahre in diesem Gewerk.
Der eigentlich Knackpunkt ist immer die Geschichte mit dem Tüv !
Weil man bewegt sich da leider meisten nicht so ganz im legalen Bereich.
Fakt ist nun mal das Veränderungen jeglich Art am Fahrwerk eingetragen werden müssen. Dieses ist leider nicht immer so einfach, da dieses immer ein festigkeitsgutachten bedarf. Es gibt natürlich da die Möglichkeit, wenn ein Hersteller solcher Komponenten z.b. ein Iso-zertefizierter Betrieb ist und über eine Qualitätssicherung verfügt. Diese teile über eine Einzelabnahme einzutragen. Den diese Betriebe verfügen über die nötigen Materialgutachten und haben die nötige Qualitätssicherung in der gesamten Produktion.
Was Einzelanfertigungen angeht ist diese dann meist schön die größte Hürde.
In Bezug auf die Preise Stimme ich den Meinungen einiger (z.b. Tieflader) zu .
Man sollte nie außer acht lassen was es für ein aufwand darstellt solche teile anzufertigen.
Da wären zum einen das Rohmaterial, was in kleinen mengen schon mal deutlich teurer ist wie in der groß Serie wenn ich etliche tausend teile herstelle.
Dann die benötigten Maschinen zur Herstellung, die auch nicht so an der Straße stehen.
Und der eigentliche wirkliche teure Faktor ist die Zeit für die Herstellung.
Klar wen ich was auf z.b. CNC herstelle geht es ab den zweiten teil recht schnell, aber das erste dauert doch recht lange. Zum einen müssen die Programme geschrieben werden und es muss ein Herstellungsablauf erarbeitet werden. Das dauert.
Was die Materialien angeht gibt es viele punkte die nicht so ganz ohne sind, es ist vom Prinzip her schon richtig das eine hohe Festigkeit angestrebt wird.
Aber grade im Bereich der Grenzbelastung ist hart nicht immer auch das beste! Den es ist doch ziemlich uncool wenn bei einer grenzwertigen Belastung das material risse bekommt und dann bei der nächst höheren Belastung einfach bricht. Grade was Radführende Teile angeht.
Wenn man dort dann ein material genommen hatte was erst einmal verbiegt wäre das überbelastete Teile dann nämlich durch die veränderte Achsgeometrie auf gefallen und man würde es ersetzten.
Das dieses nicht dieses so im Rennsport nicht gemacht wird sondern dort tendenziell sehr stabile teile verarbeitet werden liegt zum einen an die Tatsache ,das erstens viele Teile in recht kurzen Zyklen geprüft werden.
Und das zum meist doch mit recht hohen aufwand wie z.b. mit Kontrastmittel/Röntgen/Ultraschall und nicht eben nur eine Sichtprüfung mit Vermessung.
Und zweitens Fahren die auf abgesperrten Rennstrecken. Wenn da z.b. eine Spurstange bricht ist die Karre im Eimer, das Rennen ist dann meist auch gelaufen.
Aber der Fahre hat ein maximum an passiver Sicherheit an Bord Einschweißzelle/Rennsportsitz/Renngurte/Helm etc und er kann dort auch keine unbeteiligten gefährden.
Also alles in allem ist das alles garnicht so einfach
Nicht zuviel Gedanken machen...die CroMo Stange bricht nicht beim Unfall...mehrere Einsätze im Rennsport mit Unfälle belegen das CroMo 42 hat da gute Eigenschaften umd sind für die Zugstreben auch Zugelassen... Da ist das gleiche Prozedere
Servus,
die CrMo Legierung nehmen wir auch für unsere Achsen und es ist das gleiche Material aus dem 10.9er Schrauben hergestellt werden.
Die sind nicht glashart, sondern unglaublich fest UND zäh. Das ist einer der schönen Eigenschaften von Stahl..der kann auch bei hohen Festigkeiten noch recht duktil bleiben.
Aber die Spurstangen würde ich aus Rohr fertigen, dafür den Durchmesser um ca. 20% erhöhen. Gleiche Steifigkeit, ähnliche Festigkeit, 1/4tel des Gewichts.
Habe jetzt mal geschaut wo ich ein G40 Querlenker mit Uniballlager herbekomme und bin fündig geworden!
Habe den mal zerlegt und Bilder gemacht damit das jetzt auch mal jeder versteht mit den Uniballgelenken!
Auf Bild 1 ist Links das normale Gelenk und rechts das Uniballlager
Aber meiner Meinung nach kann das Uniballlager ja nicht kaputt gehen sondern nur die Gummis am Uniballlager! Und wenn das Gummi defekt ist und dort Feuchtigkeit eintritt fängt das Uniballlager an zu rosten und somit anzureiben weil das Fett austrocknet oder rausläuft.
Wenn ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte!
meist gehen die uniballgelenke nur kaputt wenn Wasser ran kommt .
Nach natürlich etlicher laufleistung kann das Material auch verschleißen .
Servus,
ich sehe kein einzelnes Gelenklager oder gar Axialsicherungsringe.
Sind die einfach nur eingepresst und gut?
Ja natürlich sind die nur eingepresst...was dachtet ihr denn
Wo soll das Lager denn hin Wandern?
Die Kraft die auf das Lager geht ja in die andere Achse(Richtung?.
Originale Querlenker werden ausgedreht /gefräst und dann die Passhülse eingepresst.
Meine hat durch das neue Große Lager ne Abstufung.
Das Lager wird mit den Distanzhülsen in der Querlenkeraufnahme in Position gehalten.
Lediglich ein Seegering hält das Uniballager in der Hülse
Macht doch keinen Aufwand mit den Drecks alten teilen da...da wird mir echt übel
Zudem ist das äußere Traggelenk dann immer noch alt und der Querlenker ebenfalls 200.000 km auf dem Buckel.
So hab für euch mal Fotos gemacht.
So ist das, was ihr bauen wollt. Bessere Qualität als die Originalen und die Hülse und Exzenter sind aus VA gedreht...mit 0,5° Sturzkorrektur...mehr geht einfach nicht.
Alternativ mach ich die Staubschutzkappen darum und wenn ihr die mit Fett füllt, werdet ihr nie mehr Probleme haben!
Und nicht alte vernudelte Querlenkerumbauen
Ist dein Shop jetzt eigentlich schon online?
Wenn die Programmierer aus dem Urlaub sind...hoffe Dienstag
So....ab nächste Woche sind Sie fertig Die Querlenker mit Uniball und Exzenter. Alles aus VA und bis 0,5° verstellung
So da sind Sie, bessere Fotos folgen noch...
Mehr Sturz kann man da nicht rausholen. Alles CNC gedrehtes VA.
Und zum Schutz auch mit Staubkappen.
Was kostet der Spaß?
Bitte schreibt mich per PN an..
Keine Verkäufe in Threads!
Sollte nur zum Vergleich dienen