Hallöchen,
vielleicht kennt mich der ein oder andere noch. ich hatte bis 2011 nen umgebauten Polo 6N GTI mit allem drum und dran
Da ich bis jetzt nur den Polo hatte und seitdem einen Firmenwagen, bin ich, was Neuwagen-Kauf angeht recht unbedarft.
Ich liebäugle jetzt mit dem neuen Polo 6R GTI in Schwarz und als 4-Türer (Komfort und so ^^).
Gibt es hier was die Ausstattung angeht etwas zu beachten? Mehr als 22.000 wollte ich im Grunde nicht investieren, daher die Frage auch noch was sinnvoller ist: Neuwagen, EU-Neuwagen, Tageszulassung, Jahreswagen (eher nicht da gebraucht).
Was mir schon klar ist was rein soll:
- Blackmagic
- 4 Türer
- Stoffsitze sind ausreichend
- PDC hinten
- Scheiben verdunkelung
- Radio -> Kein Plan, NAVI brauche ich nicht
- XENON
- Climatronic
Mehr Ansprüche habe ich im Grunde nicht
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar nützliche Hinweise geben
DANKE!
Hallo,
also als Neuwagen wirst du den nur für 22€ bekommen, wenn du Abstriche machst oder mehr als 15% Rabatt bekommst. Andernfalls landest du immer über deiner Schwelle von 22k€.
Als EU-Neufahrzeug ansonsten kein Ding, und auch als Gebrauchter kein Ding, allerdings beim Gebrauchten (ich bin da nicht vom Fach) in irgendeiner Form sicher gehen, dass das Fhzg. vorher nicht misshandelt worden ist. Turbo/DSG/Ölverbrauch alles bekannte Größen beim kurzzeitig gebrauchten was dann in den Wartungskostenbereich mit reinfällt. Mehr Tipps kann ich soweit nicht geben, vielleicht noch zur Ausstattung -> "wenn dann ordentlich" - einen Regensensor (Licht&Sicht), sowie eine GRA dazubestellen. Wie gesagt fällt in meinen Gedanken automatisch unter "Komfort" , wie du es eingangs ebenfalls erwähnt hast
Viel Erfolg
Warum muß es ein GTI sein ? Zum Angeben ist das sowieso das falsche Auto.
Ich fahre seit 3 Monaten einen Polo Match, 77 KW, als Zweitwagen, geht ab wie Harry. Ab 180 meint man, man wäre kurz vorm abheben. Ist halt nur ein Kleinwagen. Bei unserem A3 merkt man bei dem Tempo gar nichts.
Radio, auf jeden Fall das 310er, hab ich auch. Zusätzliche Lautsprecher machen tollen Klang (höre überwiegend Hardrock). Und, auf jeden Fall einen 3-Türer und keine Familienkutsche - kannst Du bequemer ein- und aussteigen (hatte einen Viertürer zur Probefahrt). Und bestell das Tagfahrlicht gleich mit,
die beiden Funzeln unten verbrauchen nicht soviel Strom (und damit auch Sprit), als wenn Du mit voller Beleuchtung durch die Gegend düst.
Bei Xenon in der Zusatzausstattung erübrigt sich das Halogenzusatzlicht, ist dort ja im Scheinwerfer drin. Also falls sich doch gegen Xenon entschieden wird, kauf das TFL für 50€ dazu. Ist eine Art Musthave. Zum Thema 3 Türer.. wird man dann aber auch schlechter wieder los, kommt drauf an, wie lange du die Kiste letzten Endes fahren willst. 4 Türer ist aus meiner Sicht bequemer, weil man keine 2m langen Türen hat, und sobald man häufiger mit mehreren Leuten fährt nicht gleich die Bude von innen zerschrammt ist. Hinzu kommt das unnötige Aussteigen bei Passagierwechsel. @DKOB1 : würdest du dich leistungstechn. verschlechtern wollen? Der TE ist vorher schon einen 6N GTI gefahren, würde mir persönlich gar nicht in den Kram passen - ist sicher ansichtssache, aber mir reichen die 105PS auch nimmer aus :/
Mich juckts in den Fingern will auch meinen Senf dazu geben
Ich sprech mal deine Punkte an und gib evtl noch was dazu.
- Farbe > Check hab ich auch, überlege es dir allerdings gut Pflegeintensiv! Weiß ist auch schön ist aber das gleiche Problem allerdings 500 Euro günstiger
- 4 Türer > Bwäh bloß nicht! Bei mir lags aber eher daran das die B Säule beim 2 Türer weiter hinten liegt (Bin 1,90)! Die war mir beim 4 Türer doch etwas im Weg vor allem wenn man den Arm gern rauslehnt.. Außerdem sportlicher und wieder günstiger!
- Stoffsitze > Perfekt die bequemsten der Polo Art und passen unglaublich gut zum Interieur! ( Serie ! )
- PDC hinten > Serie!
- Scheiben Verdunkelung > Sieht sportlicher aus !
- Radio > Hörst du viele verschiedene Songs und willst ein schön passendes Radio nimms RCD 510 Toll anzusehen, viele Funktionen und ein toller Klang! (SD Karte und 6 Fach CD Wechsler z.B. ) Bist du ein mal ab und zu Hörer nimms RCD 310 !
- Xenon > Will ich nie wieder missen! Schön Nachts und sieht sehr fein aus, allerdings kein must have, aber nimm egal bei was definitiv ein TFL! Bei einem Polo mit 230 Spitze auf der Autobahn besser etwas auffälliger auszusehen..
- Climatronic > Für mich rausgeschmissenes Geld Sieht fein aus braucht aber kein Mensch in so einem kleinen Pups !
Soo meine Meinung zu deinen Wunschpunkten
Ich schlag aber mal noch etwas vor..
- Panoramadach > Steigert das Raumgefühl enorm, toll bei Sonnenschein und sieht sehr schick aus!
- Licht und Sicht Paket > Blendet Spiegel bei blendung automatisch ab, Regensensor stellt das Auto auf Regen ein! (Abs etc.) Wichtiger Sicherheitsaspekt
- Evtl. noch Tempomat, hab ich zwar nicht aber im nachhinein wäre es doch ganz fein gewesen
Soo aber ich sags dir jetzt schon, für 22 Tausend wirds eng und unmöglich zumindest wenn er komplett Neu sein soll !
Das mit dem EU Neuwagen da kenn ich mich nicht aus.. gebraucht wirst du bestimmt fündig, ist wohl ein selten verkaufter Wagen also suchen ist gefragt! Aber gaaanz wichtig: Garantie sollte er als Gebrauchter haben (Überlege dir auch evtl. eine Garantieverlängerung) und nicht mehr als ein Vorbesitzer und wenns geht erfragen wem der Wagen vorher gehört hat..
Ach und wenn du dir preislich unschlüssig bist kleiner Tipp, schau dir den Polo Blue GT an
Hoffe konnte helfen!
Mfg
Hallo TS11, der TE hat ein begrenztes Budget (22 T&euro, dafür bekommt er gerade mal sein GTI in Schwarz mit 4 Türen (Rabatt eingerechnet) - und dann ist Ende im Gelände. Aber er will ja noch ein Radio / Xenon / Climatronic etc.
Irgendwo wird er Abstriche machen müssen. Falls er nicht jeden Tag stundenlang über die Autobahn düsen muß, kann man halt beim Motor anfangen. Das GTI-Zeichen am Heck nützt im Stadtverkehr kaum etwas.
Zu dem Kommentar von Dave o89, ich möchte meine Climatronic nicht missen, habe auf das Schiebedach verzichtet - braucht man nicht in so einem kleinen Pups. CD-Wechsler ist nur ne kostenintensive Spielerei, das RCD310 kann auch MP3. Und, wer braucht - ausser auf der Fahrt in den Urlaub - schon mehr als eine CD. Alles Geschmacksache....auch die Farbe. Ja, bei Weiß spart man 450 €, schonmal Candyweiß live gesehen ? Sieht fast wie Taxi aus. VW bietet nicht umsonst Oryxweiß gegen Mehrpreis von gut 800 € an........................
Zitat:
VW bietet nicht umsonst Oryxweiß gegen Mehrpreis von gut 800 € angibt es für den Polo leider nicht...
gibt es für den Polo leider nicht...
Dann schau mal auf die aktuelle VW-Seite, gibt's gegen 870 € Aufpreis sowohl für meinen (Match-Ausführung) als auch für einen GTI.
Na toll -.- Also wo ich den bestellt habe gab es die Farbe nicht zur Auswahl :/ Die hätte ich ja sofort genommen :(..
Schau doch mal hier...
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Hallöchen,
erstmal danke für die ganzen Kommentare. Ob ein GTI jetzt sein muss oder nicht, ja Wie schon einige erkannt haben hatte ich vorher einen GTI, es soll nun wieder einer sein.
- Panoramaschiebedach: Hm hab das noch nicht live gesehen. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass das gut aussieht bzw. sportlich?
- Ein 4-Türer solls auf jeden Fall werden
- Habe mich mittlerweile für das RCD510 entschieden.
- Preisrahmen habe ich aufgrund meiner Wünsche auf 25.000€ angehoben. Es sei denn ich finde einen passenden mit Tageszulassung. Hier sollten 20.000 bis 22.000 drin sein.
- Ansonsten überlege ich noch ob Climatronic sein muss, sowie MF-Lenkrad
Aktuell ist meine Konfiguration die folgende:
Außenfarbe
Deep Black Perleffekt
Innenausstattung
Stoff "Jacky" Schwarz-Rot
Extras
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt 165,— €
Multifunktions-Lederlenkrad (3-Speichen) mit Dekor in Chrom matt und Bedienmöglichkeit für Radio, Telefon und DSG 240,— €
Radiosystem "RCD 510", 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher 985,— €
Deep Black Perleffekt ohne Aufpreis
Klimaanlage "Climatronic" 315,— €
Perleffektlackierung 450,— €
Stoff "Jacky" Schwarz-Rot ohne Aufpreis
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht 860,- €
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15, Winterreifen 185/60 525,— €
Zitat:
- Panoramaschiebedach: Hm hab das noch nicht live gesehen. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass das gut aussieht bzw. sportlich
Ein 4-Türer solls auf jeden Fall werden
Preisrahmen habe ich aufgrund meiner Wünsche auf 25.000 angehoben.
Wer bereit ist für einen Pups 25 Riesen hinzublättern, sollte sich überlegen ob er (die üblichen Rabatte eingerechnet) sich nicht gleich ein richtiges Auto zulegt.......
Zum Beispiel?
z.b:
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ganz erlich da müsste ich nicht mal überlegen wenn ich die kohle hätte, ob ich mir für 25k nen Polo kaufen soll.
ok der unterhalt ist so ne sache aber soviel auto bekommt man für die selbe kohle.
Zum Beispiel?
Bevor ich da eine Lawine lostrete mit Kommentaren wie "nee, der bloss nicht.....der ist auch Schrott.....ich würd an Deiner Stelle....", Du hast doch einen Internetanschluss.......
Falls es dann doch ein ganz junger Gebrauchter werden sollte, bloß nicht mehr als einen Vorbesitzer.
Naja Geschmäcker sind echt verschieden. Eine von den Karren würd ich mir nie kaufen
Vom Unterhalt/Reparaturkosten mal ganz zu schweigen.
Du wirst keinen vergleichbaren Neuwagen für diesen Preis finden der dir solch eine Qualität, Leistung und Optik bietet..
Und bitte keine Kommentare von Clio RS, Opel Corsa OPC, oder sonstigen Kram, die sind neu kaum günstiger, teilweise gleichauf bishin zu teurer! Aber schonmal von Innen gesehen, Verbrauch, Optik? Ne danke :( und nein ich bin kein VW Fanboy..
Der Herr sucht nunmal etwas für seinen Geschmack und Ansprüche und nicht eine 3,2 Liter Maschine die Optisch nicht mehr Zeitgemäß und vom Unterhalt sinnfrei ist
Wir fahren jetzt BMW.. Ich versichere dir, wir fahren nie wieder Polo! Das Geld kannst du wirklich wesentlich besser investieren, als in so nen Schuhkarton.. Polo fahren wir nur noch (wenn wir den G40 nicht loswerden), als Winterauto !
Sordy, ich bin nach wie vor kein Feind von VW, im Gegenteil - aber wie mein Vorredner schon sagte, bekommt man für 25k wirklich besseres fürs Geld.. und schnelleres !
..Dann zähle doch mal ein paar andere Farbikate auf, die Neu in diesem Bereich erschwinglich sind? NEU! Ich vermute, dass du da nichts finden wirst, erst recht nicht bei BMW oder sonst wo. Gebraucht wäre das wieder eine ganz andere Nummer, da findest du Polo GTIs nämlich schon für 16 Scheine bei Mobile.de ... Ist nicht provokant gemeint.. nur wenn du da Autos kennst, die ich nicht kenne offenbare uns diese!
Und wenn ich keinen Neuwagen haben wollte hätte ich mir für den Preis meines Polos hier auch ganz gemächlich einen Gebrauchten GTI schon vor einem Jahr für 18-19 Scheine kaufen können - nur liegt das nicht im Schema eines Jeden.
Die neue A-Klasse gibts mit 155 PS zum Beispiel für 27.000 Euro neu - ich meine ja auch nur, ich würde mir keinen Polo mehr kaufen.
Für die alten ist die Ersatzteilversorgung leider mehr schlecht wie recht,
und die neuen Polos sind (für MEINEN Geschmack) potthässlich, und mutieren so langsam zum Golf..
Und wer sich einen Neuwagen bei solchen Wertverlusten zulegt, ist selber Schuld.. Lieber 1-2 Jahre warten und nen gepflegten Gebrauchten kaufen.
Tja genau das ist es ja. Würde mir NIEMALS die A-Klasse oder sonstwas kaufen ... UND ... ich finde den neuen Polo richtig geil!
Merkst was?
Du willst mit aller Gewalt nen halbes Haus in nen motorisierten Schuhkarton investieren, hoffe du findest was nach deinen Vorstellungen
Viel Erfolg
Naja da bin ich wohl einer unter vielen. Und damit kann ich gut leben
Zitat:
Würde mir NIEMALS die A-Klasse
Ja, sieht schon echt schick aus!
Aber schau dir mal die Preise an bei entsprechender (211PS) Motorisierung ......
Das sind dann aber persönliche Geschmäcker, die A-Klasse kann Fahrleistungstechnisch und auch Ausstattungstechnisch nicht mit dem Polo mithalten. Dafür ist sie viel zu teuer! Schick sicherlich.. aber 155PS sind bei dem Auto eben nicht mit dem GTI vergleichbar!
Der GTI wird dir Spaß machen! Viel Spaß dabei
Wenn du einen Neuwagen mit gutem Rabatt bekommst - schlag zu!
Bei GRIP haben sie eben am Beispiel des Golf GTI den Vergleich zwischen Tageszulassung/EU-Reimport und Neuwagen mit Rabatt gebracht - vielleicht findest du ja auch einen EU Wagen - vom Fabrikat her gibts da keine Unterschiede!
Zu spät ^^ Habe gestern bestellt Neuwagen mit Rabatt. UVP war 27.775€, liegt jetzt bei 24.500€. Passt, und freu mich drauf
Kam beim EU-Neuwagen mit entsprechender Ausstattung und teurerer Finanzierung auf den gleichen Preis. Die Reportage bei GRIP suche ich mir mal raus, Danke.
Sicher ein ganz guter Kurs! Na dann ... puh.. NEID!
Hier wäre der Link gewesen, aber ich denke wenn du schon etwas verglichen hast betrifft es dich sowieso nicht. Wie lang musst du warten bis der GTI fertig ist?
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Naja man sagte mir Januar 2013. Ob das hinhaut wage ich erstmal zu bezweifeln, aber da der Freundliche ein guter Freund von mir ist können ja auch Wunder geschehen.
Das wird sowas von geil. Naja echt schlimm die ersten 2000 Kilometer, muss man sich so zurückhalten
Blöd ist dass ich das Teil dann direkt mit Stahlfelgen durch die Gegend fahre
Zitat:
Naja echt schlimm die ersten 2000 Kilometer, muss man sich so zurückhalten
Sowas können die Autos aber mittlerweile auch ab. Da muss man nichtmehr so penibel sein! Die Fertigungstoleranzen werden immer feiner - ich habe meinen ab 1000 km auch mal ein bisschen härter rangenommen.. passiert aber roundabout sehr selten!
LG
Bis wohin sollte man denn jetzt piano machen? 2000?2500?
3000-3500 wurde uns gesagt
Verkäufer meinte damals zu mir bis 500km Piano fahren, aber ein kleiner Kickdown wird dem nicht Schaden.. nur bloß nicht unter Vollast fahren! Ab 1000 hab ich den das erste mal auf der Autobahn einmal durchgeblasen
Also 3000-5000 ist mittlerweile (nach aktuelleren Infos - 2008) "out" bzw. nicht mehr aktuell. Derzeit angemessen sind 1500km bis runter auf 500km (dann eben gehört) - vorher war als Untergrenze 800km bekannt. Also zur Sicherheit bis 1000 bzw. 1500km piano und nie über 3000 und dann ist ein beherzter Tritt allemal drin! Die meisten Deutschen nutzen ihr Fahrzeug ohnehin nicht PS-Konform! Wer prügelt denn seinen 210PS Sharan? Der wird auch immer sachte gefahren und nicht bis 6000rpm gedreht (mieses Beispiel - ich weiß
Zitat:
z.b:
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ganz erlich da müsste ich nicht mal überlegen wenn ich die kohle hätte, ob ich mir für 25k nen Polo kaufen soll.
Hi Tazman,
warst du nicht auch im Polofans Forum?
Ich hatte ja meinen 6N1 AEA auf den ARC umgebaut, aber 2011 verkauft.
Mein 6R GTI wurde Dienstag produziert, und soll wohl in 3 Wochen beim Händler stehen. Damit wären es nur 2 Monate Lieferzeit, ich freu mich total
Einfahren werde ich ihn 1000-1500km, das sollte reichen.
1000 km einfahren reicht vollkommen .... selbst 500 reichen schon die sind mittlerweile produktionsbedingt schon so genau gefertigt die teile das die kaum noch stellen zum abbreiben haben.. zudem muss man sagen das die motoren beim gti auf nem testand einlaufen .... zweitens, gute wahl kein EU zu nehmen die sind meist was dämmung oder klimaleistung angeht scheisse ... nen guter deutscher neuwagen ist schon genau das richtige ... wobei ich sagen würde wenn du auch komfort stehst wirste nicht lange bei polo bleiben ging mir genau so
Zitat:
Hi Tazman,
warst du nicht auch im Polofans Forum?
Ich hatte ja meinen 6N1 AEA auf den ARC umgebaut, aber 2011 verkauft.
Da wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen GTI!