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Standheizung?

Zitat:

Bosch oder Webasto Händler nachfragen, ob es für dein auto einen Eibaukit oder Einbauvorschlag gibt; damit weiß man wo die hin soll und hat ev. sogar fahrzeugspezifische halter.




Nabend,

vielen Dank für die Mühe und Hilfe.

Leider gibt es für den Polo 6N2 1,4TDI 2001 kein Fahrzeugspezifischen Satz.

Hat den jemand Fotos von einem Einbau?


Aber einen Fahrzeugspezifischen Halter wird es doch sicher geben? Der ist viel Wert. Kostet zwar 50€,aber spart enorm viel Arbeit. Schlauch Verbinder Benzinschlauch kannst du ja Meterware nehmen.



Es hat schonmal einer nachgefragt für 6n hier im Forum .

Angeblich gibs da halter .

Einbauort Fahrerseite vorm Rad bei der Hupe .

Man kann sie auch auf der Beifahrerseite bei Aktivkohlefilter ( dieser muss dann weg)

Kühlwasser und Kraftsoff ,Lüfter einbindung ist wie bei jeden anderen VW um das BJ ( Golf 4 gibs an leitung on mass )

Sonst mal Google nach 6n2 oder polo Standheizung .

Zwar 6n aber fast Baugleich
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  • Zitat:

    Sale, der winter steht bald vor der tür und ich wil nicht wie letztes jahr immer scheiben krazen.


    Wenn es nur ums Scheibenkratzen geht, dafür habe ich einen guten Trick:
    Wasser drüber schütten. Am besten leicht laues Leitungswasser mit einer Gießkanne langsam drüber laufen lassen. Das geht ruck zuck und kostet nicht viel.

    Anfangs habe ich es mit heißem Wasser gemacht, aber das ist nicht gut für die Scheiben und auch nicht nötig, wie ich in den Jahren danach festgestellt habe.

    Für den Motorverschleiß wird die Vorwärmung meiner Ansicht nach überschätzt. Ein bekannter hatte seinen BMW auch immer schön vorgewärmt und gemeint, der Motor müsste so ewig halten. Dennoch gab es nach einiger Zeit eine ZKD-Schaden.
    Der wichtigste Trick zur Schonung des Motors ist meiner Ansicht nach das laaaaangsame normale Aufwärmen nach dem Motorstart. Man kann ja ruhig direkt los fahren, aber nur mit viertel Gas und nur mit geringen Drehzahlen. So wenig Power, dass man geradeso kein Verkehrshindernis ist. Wenn man dann noch mit VCDS mitloggt, wie sich das Kühlwasser erwärmt, ist man überrascht, wie schnell das trotzdem geht.


    Zitat:

    Wasser drüber schütten. Am besten leicht laues Leitungswasser mit einer Gießkanne langsam drüber laufen lassen. Das geht ruck zuck und kostet nicht viel.


    Noch besser geht es mit Enteiser Spray, die man im Baumarkt kaufen kann. Man hat es gleich zur Hand und muss nicht extra zum Wasserhahn gehen, und das Wasser, der rüber schüttelt, gefriert gleich sofort!

    Zitat:
    Ein bekannter hatte seinen BMW auch immer schön vorgewärmt und gemeint, der Motor müsste so ewig halten. Dennoch gab es nach einiger Zeit eine ZKD-Schaden.


    Vorteil ist, dass mit Standheizung Kaltstart verhindert wird. Aber ein absolutes Kaltstart gibt es dennoch nicht, da das Material überall erwärmt werden muss.


    Zitat:

    Noch besser geht es mit Enteiser Spray, die man im Baumarkt kaufen kann. Man hat es gleich zur Hand und muss nicht extra zum Wasserhahn gehen, und das Wasser, der rüber schüttelt, gefriert gleich sofort!


    Kannst es ja mal ausprobieren. Bei mir hat es sich bewährt. Allerdings habe ich mein Auto bei extremer Kälte, also sagen wir mal unter -10°C auch so ziemlich immer in die Garage gestellt.


    Das mit dem lauwarmen Wasser habe ich auch jahrelang gemacht. Aber...
    Habe seit ca 3 Jahren in meinem Alltagsauto ne Standheizung. Niemals wieder möchte ich drauf verzichten. 10 bis 20 Minuten laufen lassen und es ist gemütlich warm drin. Ist einfach toll. Klima, Sitzheizung etc sind nicht so angenehm. Standheizung kostet nix weiter wenn man ne gebrauchte selbst einbaut. Also ca 200€. Und im Verbrauch macht es nix aus. Man hat es schlichtweg warm wenn man einsteigt. Das Eis kratzen finde ich nicht so wild. Aber 10 Minuten ohne sich zu bewegen im eiskalten Auto sitzen ist unangenehm.


    Ich nutze die elektrische Motorvorwärmung auch nicht als Verschleißminderer, ich will die Karre warm haben! Ob da irgendwas vorne mehr oder weniger verschleißt, stinkt oder schwer arbeiten muss ist mir ehrlich gesagt egal, das Auto macht das ja, nicht ich.

    Beim TDI dauert das ewig bis der erstmal ne Grundtemperatur bekommt wenn es eisekalt ist.
    Ab ner bestimmten Temperatur kommt der bei Klimaautomatik auf 22°C selbst nach 20 km Fahrtstrecke nur schwer auf 90°C, der schafft das dann irgendwie nicht bzw. nur sehr schwer "über den toten Punkt".

    Defintiv leicher starten tut die Kiste auf jedenfall. Auch wenn ich es bis jetzt nur bei höchstens -3°C außen probiert habe. Aber man merkt schon, ob der Motor schon 30 oder 40 °C hat oder -3°C bei ner 11 Jahre alten Batterie



    Vielen Dank für alle die guten Ratschläge und Infos.


    Selbst wenn es keinen fahrzeugspezifischen Halter gibt ist das alles kein Problem.

    Die SH ist sehr kompakt; sitzt auf einem "Trägerwinkelblech", das mit dem eigetl. Fahrzeughalter verschraubt wird. An das "Trägerwinkelblech" kommen Abgas und Ansaugschlauch (zumindest bei Webasto ist das so). Bis auf den wirklichen Fahrzeughalter sind die SH gleich.

    Ich mach mir die Halter immer selbst aus 15x3mm Flachstahl; kann ich so machen wie es mir am besten passt. Wer mit Bohrmaschine und ev. Schweißgerät umgehen kann (Schweißgerät muss nicht zwingend sein; man kann den selbstgebasteleten Halter nur verschrauben), sollte damit kein Problem haben.

    An der ganzen Verkabelung ist eigentl. nur die Gebläseansteuerung etwas "tricky", wenn es ohne Relaise nicht zu machen ist; aber auch da gibt es Anleitungen, die auch ein "Bastler" versteht. Wenn Climatronik, ist alles super easy.

    Ich hatte mir 1995 die erste Standheitzung gegönnt; alle weiteren Fahrzeuge bekamen dann auch eine. Wer mal eine hatte, will immer wieder eine; für Laternenparker ein absolut empfehlenswertes Muss. Nie mehr Scheiben kratzen, vorgewärmter Innenraum, vorgewärmter Motor und im Sommer kann man auf reinen Lüftungsbetrieb umstellen...

    Meine jetzige ist bereits über 10 jahre in Betrieb und noch keine Wartung oder Rep. (Webasto Thermo Top P); würde ich sofort wieder kaufen


    Wie wird bei den Standheizungen der Wasserkreislauf angeschlossen? Einfach Schlauch durchtrennt und dazwischen? Hat so ne Standheizung auch eine eigene Wasserpumpe?


    Der Wasserkreislauf vom Motor zum Innenraum wird durchgetrennt und mit Schlauchverlängerung an Standheizung angeschlossen.

    Standheizungen haben eigene Wasserpumpe und eigene Brenner und eigene Benzin/Dieselpumpe.

    Bei mir ist Webasto Thermo Top E verbaut und läuft super. Manchmal zickt der rum, liegt am Fernbedienung T91.

    Wegen der Verkabelung, in jedem Standheizung ist ne Anleitung und Schema vorhanden und da gibt viele Möglichkeiten für manuelle Klima oder Climatronic.


    Die Standheizung wird in den Zulauf des Heizungskühlers integriert. Natürlich hat eine Standheizung auch eine eigene elektr. Wasserpumpe, die bei manchen (meist älteren) Modellen im Gehäuse sitzt und bei neueren oft einzeln außerhalb.


    Zitat:

    Wenn Climatronik, ist alles super easy.


    Das stimmt nicht so ganz. Wenn die CT einen extra Pin für die Standheizung hat, ist es leicht. Leider haben das nicht alle. Bei meinem Passat B3 war es ziemlich aufwendig die SH mit der CT zu verbinden.


    Zitat:

    Wenn die CT einen extra Pin für die Standheizung hat, ist es leicht. Leider haben das nicht alle.




    In meinem Polo haben die extra ne Pin und funktioniert glücklicherweise.

    Ab 9N braucht es je nach dem extra ein Steuergerät für Climatronic, um die Gebläse per PWM anzusteuern.


    Klimatronic ist immer aufwändiger. Es muss im günstigsten Fall immer ein Kabel mehr gezogen werden. Normale Heizungsregelung ist einfacher. Aber das ist weniger das Problem. Es muss halt die Leitung des Gebläse getrennt werden und webasto dazwischen geklemmt werden. Das ist bei Klimatronic und normaler Steuerung gleich.


    Danke für die Erklärungen!

    Muss dann noch ne extra Spritleitung zum Tank gezogen werden oder entnimmt die SH den Sprit den Motorspritleitungen?


    Zitat:

    Muss dann noch ne extra Spritleitung zum Tank gezogen werden oder entnimmt die SH den Sprit den Motorspritleitungen?


    Im Normalfall extra ne Spritleitung


    Ja. Ich habe aber die ältere webasto thermo top T, die hat nen eigenen kleinen Tank. Dieser füllt sich im Fahrbetrieb, da die Benzinrücklaufleitung durch läuft. Nachteil, Heizung ist etwas größer sowie läuft sie nur zwischen 30 und 45 Minuten da der Tank danach leer ist. Aber ich habe den Tank noch nie aufgebraucht, da nach ca 15 bis spätestens 20 Minuten das Auto warm ist. Heute waren minus 6 Grad, da haben 15 Minuten gereicht.


    Hier wird aber auch hin und her erzählt/geschreiben wegen der Lüftungsansteuerung .


    Grundlegend wird in die Leitung von Sicherungskasten zum Lüftermotor genommen die ca 4/ 2,5mm².

    Bei Normaler lüftung / Manulle Klima wird es vor den Stufendrehschalter in die Leitung eingebunden .

    Bei Climatronic ist die leitung zum Lüftermotor ohne Drehschalter und wird über die Lüfterendstufe geregelt was von Bedienteil kommt .( 6N2, Golf 4,Bora , Passat 3b/G) , Dazu wird am Pin D1ein Kabel von Relais angeschlossen .

    Wenn man da 12v Plus anliegt erscheint HE .

    Da hat das Climatronic STG Bedienteil ein Standheizungsprogramm /Modus .

    Wenn das nicht ist braucht man den PWM was die Drehlstahl des Lüftermotor steuert.

    Climatronic ist nicht immer aufwendig wegen ein Kabel mehr , das mit den PWm ist auch kein mehr Akt das man verzweifeln muss.

    Wegen kraftstoff ist es am Besten ein Tankentnehmer das man keine Probleme bekommt mit der versorgung .

    Zum ansaugen haben die SH Dosierpumpen die nur Implusweise fördern.

    Im i-net gibs ne PDF von Golf 4 wo man viele sachen ableiten kann.


    Für die Climatronic gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit, die für den Passat B3 sowie einige Golf 3 zutrifft.
    Dort soll man mit zwei Relais arbeiten, mit denen man Plus und Masse direkt auf den Lüftermotor gibt. In die Masseleitung kommt dann noch ein Hochlastwiderstand dazwischen, damit der Motor mit geringer Drehzahl läuft.
    Und das ist dann zwar nicht schwierig, aber doch schon etwas aufwendiger.


    Zitat:

    Dort soll man mit zwei Relais arbeiten, mit denen man Plus und Masse direkt auf den Lüftermotor gibt. In die Masseleitung kommt dann noch ein Hochlastwiderstand dazwischen, damit der Motor mit geringer Drehzahl läuft.


    Das wäre auch noch möglich und war vor meinem Standheizungsumbau im Betrieb.


    Es hat sich ja leider keiner in letzter Zeit gefunden, Bilder zu posten von nem 6N2 TDI einbau.

    Jetzt werde ich mal den Einbau selber vornehmen, Tankentnehmer ist schon eingebaut. Ist von einem Golf 4 TDI, Teilenummer von Webasto 1301553A.

    Mal sehen wann ich es schaffe die anderen Teile zu verbauen.

    Bei dem Halter werde ich mir ein Edelstahlblech anfertigen lassen, wen die Stoßstange weg ist.


    Aus eigener Erfahrung:

    Bitte beim Anschluss des Relais für den Innenraumlüfter beachten, dass man den Wechselkontakt nutzt! Ansonsten geht es so wie mir, ich habe nur Spannung auf die Klemme für Stufe 2 (für den Innenraumlüfter) geschaltet mit dem Relais. Wenn man dann das Auto verlässt und die Lüftung auf Stufe2 stehen lässt, wird über den Lüfterschalter ins Bordnetz zurückgespiesen und alles mögliche geht an! Wie bei mir neulich auf der Arbeit, da ging die Standheizung an und das Radio paukte in aller Lautsärke 30 min mit auf dem Parkplatz, das sorgte für einige komische Blicke (wie ich mir sagen liess). Ich selbst habe davon nichts mitbekommen, da das Auto 300m weg vom Geschäft steht!


    Gibt´s hier jemanden der sich mit Webasto auskennt?
    Hab einen Fehler (kundenspezifischer Fehler h80) den ich weder zuordnen kann noch was im www finde.
    Boschdienst hat keine große Lust oder es wird sehr teuer. Zudem ist die SH TT evo aus BJ 2002 / 2003, aber noch nie gelaufen bzw. ich war so blöd und hab sie mir gekauft in der Hoffnung auf ein Schnäppchen...


    Ich kenne diese Dinger. Hast Du den Fehler mit der Webasto-Software ausgelesen? Was macht die Heizung genau beim Startversuch?


    Die macht gar nichts, lässt sich nicht starten. Die einzelnen Geräte wie Umwälzpumpe, Kraftstoffpumpe lassen sich ansprechen.
    Herstelldatum Software 09.03.
    Herstelldatum Heizgerät 02.19.
    Ich tippe deshalb drauf, daß es ein Refurbished-Gerät ist. Ausgelesen mit Webasto Software 2.xx
    Startzähler: 0
    Einschaltdauer: 0:00

    2 Verschiedene Leute die mit Webasto zu tun haben, vermuten ein Problem mit dem Can-Bus den das STG vermisst. Die Heizung hat ein VW-Logo und Nummer und müsste über den Fahrzeugbus diagnosefähig sein.


    Dann ist das eine OEM-Heizung. Ich vermute, die Heizung sucht das Bedienteil. Hast Du das angeschlossen? Der 6N2 hat ja noch kein Gateway, ich würde die CAN-Leitungen direkt zum Bedienteil führen und je nachdem noch einen Abschlusswiderstand parallel schalten (musst du messen, ob dies nötig ist).


    Zitat:

    ich würde die CAN-Leitungen direkt zum Bedienteil führen und je nachdem noch einen Abschlusswiderstand parallel schalten

    CAN-Bus = An beiden Enden je 120Ohm (so dass sich zusammen parallele 60Ohm ergeben und an beiden Enden Spannungsspitzen raus gebügelt werden).

    Wenn du nur 2 Teilnehmer hast (SH und BedT.) dann sollte es reichen, wenn du "60Ohm" zwischen CAN-High und CAN-Low mit dem 9€ Multimeter misst

    Im Idealfall hat keine der beiden Leitungen "Durchgang" (also nahe 0Ohm) auf Masse ... aber CAN-Bus is generell recht robust und kommt (trotz differenzieller Signalübertragung) erstaunlich oft sogar nur mit einer der beiden Leitungen aus (wenn sonst nix is)
    Ich hatt bisher nur einen Fall in der Hand (in einem Löwen-LKW bei einem Tachographen), in dem CANhigh und CANlow original vertauscht waren (sogar im Schaltplan, lol) und da hats die Kommunikation "ab und zu" aus dem Takt gebracht, aber sonst sogar auch funktioniert


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