Aus eigener Erfahrung:
Bitte beim Anschluss des Relais für den Innenraumlüfter beachten, dass man den Wechselkontakt nutzt! Ansonsten geht es so wie mir, ich habe nur Spannung auf die Klemme für Stufe 2 (für den Innenraumlüfter) geschaltet mit dem Relais. Wenn man dann das Auto verlässt und die Lüftung auf Stufe2 stehen lässt, wird über den Lüfterschalter ins Bordnetz zurückgespiesen und alles mögliche geht an! Wie bei mir neulich auf der Arbeit, da ging die Standheizung an und das Radio paukte in aller Lautsärke 30 min mit auf dem Parkplatz, das sorgte für einige komische Blicke (wie ich mir sagen liess). Ich selbst habe davon nichts mitbekommen, da das Auto 300m weg vom Geschäft steht!
Gibt´s hier jemanden der sich mit Webasto auskennt?
Hab einen Fehler (kundenspezifischer Fehler h80) den ich weder zuordnen kann noch was im www finde.
Boschdienst hat keine große Lust oder es wird sehr teuer. Zudem ist die SH TT evo aus BJ 2002 / 2003, aber noch nie gelaufen bzw. ich war so blöd und hab sie mir gekauft in der Hoffnung auf ein Schnäppchen...
Ich kenne diese Dinger. Hast Du den Fehler mit der Webasto-Software ausgelesen? Was macht die Heizung genau beim Startversuch?
Die macht gar nichts, lässt sich nicht starten. Die einzelnen Geräte wie Umwälzpumpe, Kraftstoffpumpe lassen sich ansprechen.
Herstelldatum Software 09.03.
Herstelldatum Heizgerät 02.19.
Ich tippe deshalb drauf, daß es ein Refurbished-Gerät ist. Ausgelesen mit Webasto Software 2.xx
Startzähler: 0
Einschaltdauer: 0:00
2 Verschiedene Leute die mit Webasto zu tun haben, vermuten ein Problem mit dem Can-Bus den das STG vermisst. Die Heizung hat ein VW-Logo und Nummer und müsste über den Fahrzeugbus diagnosefähig sein.
Dann ist das eine OEM-Heizung. Ich vermute, die Heizung sucht das Bedienteil. Hast Du das angeschlossen? Der 6N2 hat ja noch kein Gateway, ich würde die CAN-Leitungen direkt zum Bedienteil führen und je nachdem noch einen Abschlusswiderstand parallel schalten (musst du messen, ob dies nötig ist).
Zitat:
ich würde die CAN-Leitungen direkt zum Bedienteil führen und je nachdem noch einen Abschlusswiderstand parallel schalten
Das Problem, der Polo hat keine Climatronic und ich hab nur die Webasto-uhr als Bedienteil!?
Die Webasto hat doch nur den W-Bus? oder hat die noch nen Ausgang für Can-Bus?
Oder meint ihr, ich soll das W-Buskabel an die Bedieneinheit von VW für die SH?
p.s. kann man mit der VW-Nummer eine Fahrzeugzuordnung raus bekommen?
einfach mal googlen, dann findest du sicher was! Sorry für die blöde Antwort, aber ist das einzige was mir einfällt
Was denkst du was ich schon alles gegoogelt habe, zum einbinden in die Fahrzeugdiagnose, findet sich so gut wie nix, vielleicht paar russische Seiten...
Wenn man wüsste, in welches Fahrzeug die Heizung gehört könnte man nach einem Bedienteil suchen...; laut Nummer gehört die in nen VW Atlas...; aber könnte natürlich auch in jeden anderen VW passen, die die gleiche Ansteuerung haben
Kann es sein, daß die aktuellen Webastos keine themperaturgesteuerte Ansteuerung von Umwälzpumpe und Innraumgebläse haben? Bei mir läuft beides sofort mit Start der Sh an...
Poste doch einfach mal die entsprechenden Unterlagen (z.B. Aufkleber) - dann könnte man mal im Bekanntenkreis nachfragen...
Bringt dir das WHB für die Thermo Top Evo etwas?
Na ja, die sieht genau so aus wie jede andere TT Evo, der Aufkleber gibt m. M. auch nicht mehr her, wie bei anderen TT Evo´s auch
Webasto Thermo & Comfort SE, die restlichen Daten auf dem Webasto-Aufkleber entsprechen den Standarts.
Auf der Plasteabdeckung ist halt noch der VW-Aufkleber dran, wie bei vielen anderen auch 3qf815005b
WHB, keine Ahnung ob da was relevantes über den Fehler 80h drin steht; erweiterte Fehlerinfo = 13
Auch wenn ich eine Bedieneinheit aus nem VW bekomme, habe ich immer noch keine Verkabelung, ganz zu schweigen welches Kabel an welchen Pin kommt...
Ich werf jetzt einfach mal folgendes in den Raum:
80h: Kundenspezifischer Fehler
Fehlerspeicher auslesen mit kundenspezifischer Diagnose/Ausstattung
Zitat:
80h: Kundenspezifischer Fehler
Fehlerspeicher auslesen mit kundenspezifischer Diagnose/Ausstattung