Vielleicht kann mit einer von Euch weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende:
Unser großer Polo 6n, 75 PS, AEE Motor läuft nur noch 500 m bis 2 km. Dann kommt es zu einem Spannungsabfall, der Motor geht aus und die Öllampe leuchtet. Ein Neustart ist erst nach ca. 5 Minuten wieder möglich.
Die Batterie ist übrigens neu (1 Monat alt) und der Drehregler der 90 A Lichtmaschine auch, da vor ca. 1 Monat die Kohlen herunter waren und dadurch auch die Batterie am Ende war. Öl hat der Motor auch genug.
Woran liegt das Problem Eurer Meinung nach? Ich bin für jede Idee dankbar.
hau mal ne neue lima rein können auch die dioden im A..... sein
Miss mal den Ladestrom wenn der Motor läuft..
Eventuell hast du ein Kontaktproblem, sodass die Spannung in gewissen Situationen eben zusammenbricht..
Danke erst einmal für Eure Tipps. Nachdem ich die Batterie über Nacht zum Samstag mal frisch geladen hatte, habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben:
Meine Messungen mit dem Multimeter haben ergeben, dass die Batterie im Ruhezustand 12,4 V hatte (aus meiner Sicht i.O.), bei laufendem Motor "nur" 11,8 V.
Da scheint mir wirklich die Lichtmaschine Ärger bereitet zu haben. Ich frage mich nur, warum mir die Batteriewarnlampe (rote Lampe am Tacho) keine Meldung gegeben hat.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal nach einer anderen Lichtmaschine umschauen. Mal schauen, was mir in der Bucht oder beim Schrotti geboten wird.
Ich würd mich in dem Fall nicht mehr auf was Gebrauchtes einlassen.
Schau doch mal hier...
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-90A-VW-POLO-IV-4-6N1-BJ-94-99-/300757380516?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item4606896da4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ist ne 90A für den AEE siehe Fzg-Tabelle letzte Position.
Ich habe von diesem Anbieter schon mehrfach Teile für verschiedene Fahrzeuge geholt und es gab nie Probleme. Wäre eine Empfehlung von mir.
P.S. Such selbst grad ne 120A für nen 6N..
Ein kleines Update zur Problemlösung:
Ich hatte gestern Glück in der Bucht: Eine neue Bosch LM 90 A für ca. 50,- Euronen. Da freut sich doch mein Schrauberherz schon auf den Einbau
Eine andere Vermutung habe ich auch noch von einem erfahrenen Schrauberkollegen mit auf den Weg bekommen: Es könnte auch ein defekter Hallgeber sein. Hm... das wird ja wieder ein interessantes Wochenende.
...und es war doch die Lichtmaschine. Zwei Stolperfallen, die mir am Wochenende ein paar graue Haare zusätzlich beschert haben:
1. Es gibt bei den LiMa zwei unterschiedliche Halterungen:
Zum einen, die mit Spanner (zu erkennen daran, dass die Lichtmaschine nur runde Befestigungslöcher hat) und zum anderen die, bei der mit der Befestigung der Lichtmaschine selbst der Riemen gespannt wird (zu erkennen an einer Befestigungsführung an einer Seite der Lichtmaschine).
2. Mein Fächerkrümmer stand beim Ausbau oben im Wege und auf der Unterseite die Schläuche der Klimaanlage . Ich weiss zwar nicht, welche Tricks es dazu gibt, aber ich hatte keine Lust den Fächer abzubauen. Somit habe ich den Motorblock angehoben und hatte mit etwas Fummelei genug Platz, die alte Lichtmaschine auszubauen. Gibt es da einen Trick, oder muss das so sein?
Da mein Bosch-Schnäppchen leider die falschen Halter hat musste ich noch einmal in der Bucht zuschlagen - diesmal für 70,- Euro (wieder eine neue Bosch) aber endlich mit der richtigen Halterung . Ich hoffe, Hermes lässt sich nicht allzu viel Zeit. Mein erstes Schnäppchen schmeisse ich demnächst wieder in die Bucht.
Dank der Zwangspause und aufgrund der Vermutungen meiner Schrauberkollegen habe ich die Zeit genutzt und an meinem Polo neue Zündkabel und einen neuen Verteiler samt Hallgeber verbaut. Hm, läuft zwar so gut wie vorher, sehe ich aber als Investition für die Zukunft.