Hey Leute.
Mir kommt es langsam vor als würde sich meine Kupplung immer schwerer Drücken, wenn ich sie drück dann knratscht sie auch. Ich weiß das ich Getriebe Öl verliere am Schaltwellensimmering. Kann es sein das mitlerweile etwas zu viel Öl nun fehlt und es mir so vorkommt das sie immer schwerer wird?
Zudem Pfeift meine Kupplung wenn ich eingekuppelt habe im leerlauf sowie in allen Gängen.
Desweiteren habe ich so eine art Klackern, n Kollege meint währen die Einspriztdüsen, nur kann ich mir schwer vorstellen das die es sind weil man es auch deutlich im innenraum Hört. Bei Last und steigender drehzahl nimmt das geräuch zu wenn ich vom gas gehe ist es Komplett weg. Was kann es sein?
Schonmal danke für eure Hilfe.
Gruß dapolo86c
Wegen der Kupplung kommen Kupplungsseil oder Ausrücklager in Frage.
Ich vermute einen Getriebschaden aufgrund Ölmangel.
Also schalten lässt sich das getriebe eigentlich noch recht normal krachen und knallen ist eigentlich nicht der fall. Er Verliert ja noch Öl also müsste ja noch was drin sein.
@ Markus, das Kupplunsseil schau ich mir morgen mal danke dir schonmal
Zitat:
Desweiteren habe ich so eine art Klackern, n Kollege meint währen die Einspriztdüsen, nur kann ich mir schwer vorstellen das die es sind weil man es auch deutlich im innenraum Hört. Bei Last und steigender drehzahl nimmt das geräuch zu wenn ich vom gas gehe ist es Komplett weg. Was kann es sein?
Ausdrücklager hört sich gut an! Prüfen, wenn Ok dann Kuplung prüfen (bzw messen)aber frag lieber Sinister_Grynn der ist der Ober Crack hier im Forum! Weiß alles ist der Beste.....
Eigendlich wurde bereits alles gesagt. Nur das mit dem Getriebe ist nicht ganz klar. Der übliche Lagerschaden wegen Ölmangel ist nicht am Differential sondern an der Abtriebswelle. Das ist die Zwischenwelle zwischem Eingangswelle und Differential. Die hat eine zu starke Vorspannung und benötigt eine besonders gute Schmierung und vor allem Kühlung. Unter Ölmangel ist das nicht mehr gewährleistet und eins der beiden Lager zerstört sich selbst und in der Folge den Rest des Getriebes.
Solange es nur das Lager ist kann man es leicht schnell und damit günstig reparieren. Wartet man zu lange, wird es zu teuer und es macht mehr Sinn sich nach Ersatz umzuschauen.
Wenn der Schaltwellensimmering undicht wird sollte man zumindest sofort den Getriebeölstand auffüllen oder noch besser die Undichtigkeit beheben und dann Öl auffüllen.
diese undichtdichkeit werde ich heute und morgen, je nach dem ob der simmerring auf lager ist, auf jeden fall beseitigen. öl werde ich auch mal nachfüllen