Hi leute.
hab die woche bei mir nen aee eingepflanzt. hab alle sensoren und einspritzventile übernommen.
verbaut is eine 268schricknocke und ein skn ecotuning(auf steuergerät)
jetzt läuft der im stand viel zu fett (hc>300ppm; co>1,0XX).
Leistung is da, bloss geht er fast aus im stand. als ob er aussetzter hat.
alles is dicht und auch richtig angeschlossen.
Zündung wurde von 3 unterschiedlichen werkstättten nochmal überprüft.
hab den temp.fühler gemessen und widerstand war ok. hab trotzdem einen neuen reingemacht (blau).
lambda arbeitet (an den spannungen zu sehen)
Beim Umbau hab ich den alten kabelbaum verwendet, da beide motoren aus dem gleichen jahr stammen (´96).
Ich hab mals vcds rangehängt und die messwertblöcke überprüft.
mir fällt auf, dass ansauglufttemp und motortemp vertauscht sind, das ist kabelbaumtechnisch nicht möglich.
auch is meine lambdaspannung manchmal recht tief mit 0,02, manchmal auch 0,00. aber sie springt auch auf 0,8...09.
leerlauf geht auch nich runter
drosselklappenwinkel erscheint mir auch sehr groß im leerlauf
hat da jemand ne idee was das seinen könnte?
keiner ne idee?
gibs da unterschiede vom Anschlussstecker am Steuergerät oder so?
Der Drosselklappenwinkel is echt weng arg groß...
Drosselklappe schonmal neu angelernt?
Mfg
ja hab ich mehrmals. hab die auch mal gegen meine alte getauscht. auch vorher alle werte mal gelöscht. nix
Zitat:
Ich hab mals vcds rangehängt und die messwertblöcke überprüft.
mir fällt auf, dass ansauglufttemp und motortemp vertauscht sind, das ist kabelbaumtechnisch nicht möglich.
ja das is mir ja alles klar.
also meiner is alte ze und das steuergerät auch. ich glaub doch nich das die sich bei vw die arbeit machen für jeden motor einen eigenen motorkabelbaum zu basteln. vertauscht werden können die stecker auch nicht, da es unterschiedliche formen haben und nichmal in der nähe sind.
könnte jetzt nur ein nicht gechiptes mal ranhängen. muss ich aber erst besorgen.
hatte auch mal den map-sensor(saugrohrdruck) (da is ja der IAT-sensor(ansaugtemp) mit drin) ausgetauscht, aber waren die selben werte.
kann man sich die map-werte im vcds anzeigen lassen? hab da nichts gefunden.
ich hab hier auch diese wie-wirds-gemacht-buch. da sind halt die schaltpläne drin, und für alle polos halt gleich
hat zufällig einer die pin-belegung von aer und aee steuergerät?
edit:
AEE magneti mareli 1av[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
AER Bosch motronic mp9[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich habe einen AER drin aber soweit ich weiß mit Bosch-Gedöhns anstatt Marelli. Vielleicht ist das der springende Punkt?
ich schau grad ob ich ein fehler in den plänen und am msg find.
schade. leider die gleichen pinbelegungen
Sehr seltsam.
hey karli, lust ne nacht durchzumachen und auf fehler suche zu gehn?
fehler zeig er leider keine an und werte verändern sich ja auch, also schließ ich mal ein kabelbruch oder so aus.
mal schaun, vielleicht bekomm ich mein altes vag-com zum laufen und probier mal da
Naja, die ganze Nacht sicherlich nicht. Irgendwann muss ein alter Mann wie ich auch mal schlafen.
Hätte ich das Auto hier vor mir, würde ich spaßeshalber die Widerstandswerte der temperaturabhängigen Widerstände in den beiden Sensoren messen. Einmal am Sensor und einmal am Steuergerät. Dann wüsste man schon mal, ob der Kabelbaum definitiv gleich ist.
Aber deine Idee ist auch nicht schlecht. Könnte ja theoretisch sein, dass das Label-File falschen Bezeichnungen an die Messwerte schreibt.
soooo. hab da was gefunden. ich hab die pins 42 und 43 am steuergerät getauscht und siehe da die temperaturen stimmen nun.
kein plan warum das so is.
hab davor mal einfach mein bosch stg vom aer rangehängt und da waren die werte richtig (geprüft mit motortemp abgezogen)
nun läuft er besser, jedoch immer noch wie ein sack nüsse im leerlauf.
wie lange piept den bitte diese blöde drosselklappe bei zündung an?
beim bosch (aer) geht sie nach ein paar sekunden aus und beim magneti(aee) piept es tagelang.
beim fahren merke ich auch, dass die dk selbst gas gibt.
angelernt hab ich sie auch mehrmals.auch vorher alles gelöscht
Bei der Einlasszeit musst du damit rechnen dass der im Stand unruhig läuft,das kriegst6 du nie weg außer du verbaust die ori nowe
mfg
der läuft aber nich unruhig der läuft beschissen!
angeblich is die 268nocke von schrick ohne anpassungsarbeiten fahrbar mit einem recht guten leerlauf
und die tiefste drehzahl die ich jetzt erreicht hab war knapp unter 1000.
normal liegt der bei 650.
so bekommt man nirgens ne au.
ich muss nächste woche ein abgasgutachten machen, da wird der niemals irgend eine euronorm erreichen so.
aber trotzdem is das problem mit der von selbst gasgebenden dk im teillastbereich
und den öffnungswinkel der dk im leerlauf. sie sägt auch. is alles sauber, war ja ausgebaut.
ja außer es wird "versehentlich" ein anderes Auto reingefahren,nachdem deine Fahrzeugdaten schon im AU-programm eingegeben wurden.
mfg
Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, eine Abgasuntersuchung zu machen und sich die einzelnen Werte dort anzuschauen.
ja ich kann montag bei uns auf der prüfstelle erst wieder mal messen. werd das auch machen. mal schaun.
bis mittwoch muss er laufen, da ich halt ein abgasgutachten erstelle und mir das dann so eintrage. also ein kollege.
au is kein abgasgutachten. beim gutachten wird alles gemessen und vorher das komplette auto konditioniert und alles auf der rolle gefahren.
ja aber bei der au zu bescheißen bringt mir nichts, wenn der motor nich richtig läuft und bis dahin den geist aufgegeben hat
der soll jetzt schon noch 2 jahre halten, wo ja fsat alles neu is
Zitat:
KFZ-Mechatroniker,Sachverständiger bim TÜV
Was ist mitvdem AER den du ausgebaut hast? War der Schrott?
leerlauf sollte bei der nocke die du jetz drin hast kein problem sein den sauber hin zu bekommen (zur sicherheit schau dir ma die spreizung von deiner nocke an, sollte für sauberen leerlauf über 110grad liegen)
ich such dir mal die original vw schaltpläne raus evtl. ist doch noch was anders, bei mir AEA -> AER Kabelbaum gabs ne menge unterschiede am runden stecker am Motor.
EDIT: hab nachgesehen, solln wirklich gleich sein, hab dirn schaltplan gemailt
dank dir andreas für die schaltpläne. die decken sich mit denen die ich auch hab.
da ich aber schon einen fehler gefunden hab, wo der eingang im steuergerät vertauscht war, such ich mal weiter. nich das da noch was anders is, was bei der programmierung schiefgelaufen is. ich besorg mir auch noch ein originales aee stg um die nocke als fehler auszuschließen
mich stört halt noch dieser drosselklappenöffnungswinkel.
die spreizung beträgt bei der 268schrick 113°.
ja beim umbau von spi auf mpi is ne menge anders
ja der winkel ist für LL viel zu groß, einspritzzeit geht grad noch.
lassen sich die lernwerte auch wirklich löschen? hatte schon welche bei denen es zwar anzeigt das es gelöscht wird aber die werte dennoch (falsch) drin warn
also ich lösch kanal 00 und geh auf speichern und dann "ja". vorher fehlercodes löschen
wie seh ich das dass die dann wirklich gelöscht sind?
würde der aee mit nem aer stg laufen?
hmm könnte vilt klappen das er mit dem aer sg läuft wenn auch seh bescheiden, mein AEA lief auch mit dem AER sg
bin mir nicht sicher, hast du recht weit hinten bei den messwerteblöcken lambda lernwert leerlauf etc.? sonst zeigts das bei dem sg leider nicht an da kannste nicht erkennen obs geht.
mal die drosselklappe vom AER versucht?
ja hab alles mal untereinander getauscht. auch den map sensor.
dk is laut nummer die selbe. kann das sein? muss die aee nich vielleicht im durchmesser größer sein?
in welchem block sind die lambda werte?
bei mir gehts nur bis 6 glaub ich, dann kommen immer die selben werte.
hätt ich nich gedacht, das ein spi mit nem mpi läuft
hat einer vielleicht ein schaltplan vom aee mit neuer ze? andreas du vielleicht ?
nich das die beim programmieren da was verwechselt haben, falls es unterschiede gibt
muss dazu sagen das ich die einspritzleiste vom AER drauf hatte bei SPI gehts natürlich nicht
der plan den du hast ist ab 8.95 ich schau nochmal aber da scheints keine unterschiede beim motorkabelbaum zu geben (schick dir mal den komletten plan fürn AEE ab 6.97)
wäre mal gut zu wissen wie es mit nem original sg ist, chipn is ja eh fürn popo eig
also heute noch mal kurz bei vw gewesen und die haben die drosselklappe mal mit dem vw-tester angelernt. naja
das mit dem vertauschen der temperaturen im vcds muss ein labelfehler sein. wenn ich die kanäle einzeln aufrufe stimmen die temperaturen.
ich hab jetzt ganz doll die lambdasonde im verdacht. hab die beim umbau umlegen müssen. sie lag im kabelstrang, da wo auch das plus-kabel von der lima zum starter und zur batt geht mit drin. ich probier das jetzt mal, da die werte mit 2hz von 0,00v - 0,88v sprangen.
zudem hab ich die kurbelgehäuseentlüftung getauscht, die war recht verdreckt. das half auch ein wenig
hmmm njamnjam der gute ölschlamm ^^
Zitat:
hmmm njamnjam der gute ölschlamm ^^
dann kannste ja jetz froh sein die creme enthält keinen
Der Thread ist schon zwar etwas her möchte aber nicht extra einen neuen eröffnen!
Habe auch feststellen müssen das bei mir die Messwerte im VCDS vertauscht sind Ansauglufttemp. / Kühlmitteltemp. ,hatte auch von AER auf AEE umgebaut.
Nach vielen googeln fand ich heraus das dies keine Einzelfälle sind und andere AEE (Serie) Fahrer das festgestellt haben, jedoch ohne fortfahren der Threads ob es nun eine Lösung gibt.
Was mich nun stutzig macht ob der nicht ein Fehler in der VCDS Label Datei ist, werde es nochmal in der Arbeit mit ODIS (Original VW Tester) nachverfolgen.
Festellen im VCDS konnte ich nur das die beiden Messwerte, wenn man diese einzelne ausliest, stimmen.
Zu der Lambdasonde habe ich auch ein Problem, meine Sonde liefert bei 5500 Umdrehungen eine Spannung von nur 0V was extrem mager ist, davor tut diese aber wunderbar regeln zwischen 0,2 und 0,7, ausschwenker bis 0V und 0,85 sind auch dabei, jedoch ab 5500 umdrehen nur auf 0V und bei 6500 wieder anfängt zu regeln.
müsst man mal schaun, ob die lamdaregelung bei 5500 U/min noch aktiv is, oder vielleicht schon abgeschalten wird.
Warst voll am Stempel? Bei Volllast ist die Lambdaregelung deaktiviert...