Hi,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Polo manchmal kein Gas annimmt. Meistens ist dies der Fall, wenn ich hochschalte.
Dass heißt dieses Problem tritt auf, wenn ich auf die Autobahn fahre und in den 4ten Gang schalte. Er beschleunigt dann einfach nicht, wird aber auch nicht wirklich langsamer. Wenn ich dann runter schalte und ihn im 3ten Gang hoch ziehe dann geht geht es meistens.
Gestern ist das gleiche aber auch in der Stadt passiert vom 1ten in den 2ten Gang, nach ein paar Sekunden zog er dann wieder.
Es ist ein 86c Bj.90 mit NZ Motor.
So, die letzen 2 Tage dachte ich es wäre wieder besser, hatte keine Probleme.
Heute fing es jedoch richtig an:
Bin gemütlich 120 im 5ten gefahren und aufeinmal wurde er wieder langsamer, nach kuzer Zeit ging es dann wieder. Das ganze wiederholte sich öfters aufm Heimweg. Zudem kommt, dass er jetzt beim Anfahren sehr schlecht Gas annimmt und irgendwie blubbert, also es klingt bisschen als würde der Auspuff knallen.
Hat villeicht jemand eine Idee?
Blauer Temp. Fühler ist i.O. Auspuff ist frei (Kat nicht zusammengefallen oder ähnliches).
Zündanlage checken! Das knallen ist ein zeichen für unvollständige Verbrennung/Zündaussetzer!
Das war auch mein erster Gedanke, wie kontrolliere ich die am besten? Die Membran der Unterduckverstellung ist jedefalls ganz.
Jetzt kommt dazu, dass er heute wieder einwandfrei lief. Was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert
Check die zündkerzen, Kabel, Verteilerläufer + Kappe. Ggf auch Zündspule oder Hallgeber.
Läuft er denn auch im Stand manchmal so schlecht? Wenn ja, dann nach und nach ein Zündkabel nach dem anderen mal abziehen. Wenn sich auf einem Pott nix verändert, weißte auf welchem Zylinder das Problem liegt.
Aber vorsicht nur mit Isolierter Zange abziehen, is Strom drauf