Also, ich bin dabei elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel nachzurüsten... eingebaut sind diese auch, auch die Türkabelbäume habe ich.
Ich habe auch einen kompletten Innenraumkabelbaum hier rumliegen, nun die Frage ist es sinnvoller sich die risenarbeit zu machen, den Innenraumkabelbaum komplett zu tauschen oder kann ich einfach die benötigten Kabel raustrennen? (Falls ja bräuchte ich irgendwie anhaltspunkte welche Kabel) desweiteren will ich die Originalen Anschlüsse weiterbenutzen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
kommt drauf an wie gut du dich auskennst , das heißt welche signale du brauchst damit die fensterheber und spiegel funktionieren.
ich würde jetzt zumbeispiel die kabel aus de kabelbaum der rumliegt raus machen und im auto an den betreffenden stellen einfügen.
wenn du den ganzen kabelbaum des autos tauschen willst muss alles raus, also auch amaturenbrett , teppich und alle verkleidungen.
und dann noch am sicherungskasten alles richtig einstöpseln
ja hab jetzt beschlossen, drösel den Kabelbaum soweit auf, wie ich ihn brauche dann hat sichs,
Kabelsalat 24/7
Ist auch immer die frage wieviel Ahnung du haste von Elektrik .
BEi neue ze ist icht mit anstecker wie bei der aten ze mit den zusatzklemmen .
Du muss dan am Sicherungkasten abgreifen (Spannung ) oder am KAbelstrang wie Lichtplus ,heizungsplus ...... wie es auch original ist bei neuer ze .
Ich sehs ja am Kabebaum, den ich aufdrösele, wo was angeschlossen war (Kabelbaum neue ZE mit Relaise, Sicherungskasten) etc aber falls nicht, hilfst du mir ja weiter
Zitat:
Ich sehs ja am Kabebaum, den ich aufdrösele, wo was angeschlossen war (Kabelbaum neue ZE mit Relaise, Sicherungskasten) etc aber falls nicht, hilfst du mir ja weiter
So also ich hab den Kabelbaum jetzt außeinander. Allerdings hab ich nun das Problem, das ich einige Kabel nicht mehr genau zuordnen kann -.- (ja ich weis hätt ich beschrifen müssen) also das Relain 53 über den sich die efH das + holen hat 4 Kabel auf der Rückseite
einaml ein rotes Dickes ich vermute das ist das Dauerplus und das kann ich einfach an dem weissen Relaishalterdingends abgreifen (unten am Gewindestiift) dann kommt ein dickes Grün-Rot gestreiftes Kabel vom Relais zu den Schaltern
ein dünnes Braunes ist warscheinlich Masse
aber das dünne schwarze kann ich nicht zuordnen...
Zudem kommt von dem Schalter für die evS ein gelb schwarzes Kabel (beleuchtung oder?) mit dem weis ich nicht wohin.. Stromdieb?
und ein dünnes Schwarzes das ich mit Pin abgemacht hatte, jedoch bei mir der Pin an der ZE schon vorhanden ist (Stromdieb?)
Ich hoffe der Text verwirrt dich nicht allzukrass ansonsten kann ich auch Fotos machen mfg
Dünne schwarze kommt an klemme 75X das ist Zündungsplus was Über X kokate relais geschalten wird , Original von sicherung 29
Das Relais schaltet Große verbraucher weg beim Startvorgang EFH Heckscheibenheizung .........
Zitat:
Zudem kommt von dem Schalter für die evS ein gelb schwarzes Kabel (beleuchtung oder?) mit dem weis ich nicht wohin.. Stromdieb?
und ein dünnes Schwarzes das ich mit Pin abgemacht hatte, jedoch bei mir der Pin an der ZE schon vorhanden ist (Stromdieb?)
Zitat:
Dünne schwarze kommt an klemme 75X das ist Zündungsplus was Über X kokate relais geschalten wird , Original von sicherung 29wo nehm ich das am Besten ab? und das Rote dicke Kabel von der Hitzeschutzsicherung wo kommt das dran? habe ma versucht es an die Nur 30 dranzuhalten aber die eFH machen nichts. (schwarzes ist auch noch nicht angeschlossen kann auch daher rühren) mfg
an sicherung 29 oder an der schraube neben klemme 30 (ist aber dann nicht abgesichert .
wenn das schwarze nicht angeklemmt ist geht das relais nicht .
Allright dann hoff ich, das der Käse morgen gegessen ist.. Spiegel funzen schonmal, außer die Beleuchtung muss ma nach dem Kabel schaun thx!
mmh also hab das dicke Rote am Gewindestift unter dem Relais 100 und das schwarze dünne an der Sicherung 29 (da waren 2 Schwarze Kabel eins blau und eins rot makiert) habs ans Schwarze mit Blauer makierung gehängt... tut sich leider nichts...
kommt auch 12v an am relaisspule + und -
wird das dauerplus auch vom Relais an den schalter geschalten/weitergeleidet.
hab leider nichts, um dies zu testen :(
hab nochma ne Skizze gemacht vllt hab ich ja was übersehen oder ich bin zu dumm (geht das überhaupt mit dem Relais 53 ist ja eig mehr für NSw bekannt)
also Sicherung 29 nicht Steckplatz 29 (gelbe Kabel) auf dem Sicherungsträger
Hat sich erledigt... hab das schwarze Kabel an Klemme 75X gemacht, Sicherung ist auch dazwischen (dank des Leeren Sicherungssteckplatzes des Automatikgetriebes) danke für eure Mühe
. Wollt schon sagen ,muss ja gehen