Also ein bekannter von meinem Dad ist meister beim Feser-Joachim in Roth (VW Fachwerkstadt). War heute bei ihm wegen meinem Türschloss und habe gleich mal nachgefragt.
Er hat gesagt, dass die Wassertemp leicht schwanken kann wegen fahrtwind und hitzestau usw. Er hat jedoch auch gesagt, dass die anzeige niemals mehr als 3 millimeter über 90° gehen soll! (Sind ca. 98°. Denn dann stimmt definitiv was nicht.
Die Temperatur soll in keinem Fall auf 110° ansteigen, dass das normal wäre ist absoluter mist!
Achja wenn dein motor mal über 100° heiß wird, sollste dich gleich drauf einstellen, dass deine Zylinderkopfdichtung in spätestens ein jahr fällig wird...das halten die nämlich nicht aus.
mfG
Zitat:
Achja wenn dein motor mal über 100° heiß wird, sollste dich gleich drauf einstellen, dass deine Zylinderkopfdichtung in spätestens ein jahr fällig wird...das halten die nämlich nicht aus.
es kann aber auch sein, das deine kopfdichdung undicht ist.
wenn er warm wird, einfach prüfen ob die wasserschläuche extrem hart werden.
ansonsten ist alles ok.
Bei mir war es letztens auch der Steg, der den Metallstift im Thermostat nicht mehr halten konnte, was Karli und andere auch schon sagten.
Der Deckel mit dem Steg konnte einzeln gekauft werden.
so neuer fehler bei ähnlicher sache ...ich hau des mal mit hier rein ..
kurz geschriebe:
auto is kalt-wird gestartet-nach 5sek blinkt temperaturwarnung-autowird max 90 grad warm
liegt des am temperaturfühler? wäre mein erster gedanke..
was sagt ihr ?
danke schonmal
kurz zeitig 110 grad ist ok, davon geht auch nicht geleich die ZKD kaputt. ausser sie ist schon eh kurz vorm tot.
Unter welchen Umständen blinkt eigentlich die Kühlwasserkontrollleuchte? Hatte das neulich nämlich mal nachdem ich ausnahmsweise mal etwas zügiger über Land unterwegs war. Laut Kombiinstrument Motortemperaturanzeige war die Temp wie immer wie angenagelt bei 90°. Schon seltsam irgendwie.
Zu wenig wasser drin, zu heiß, wackler....vllt auch kaputte sicherung
Hatte dann kurz während der Fahrt die Zündung ausgeschaltet und nach dem Wiedereinschalten war das Blinken weg.
Ein Wackler könnte gut sein. Einen Kühlwassermengensensor gibt es doch glaube ich nicht. Ein Mangel könnte dann höchstens über die Temperatursensoren erfolgen. Der Doppelsensor schickt ja ein Temperatursignal direkt ans Kombiinstrument. Der andere separate Signal geht direkt ans Steuergerät. Könnte mir vielleicht eventuell vorstellen, dass der zweite Sensor ein falsches Signal ans Steuergerät schickt und dieses dann das Signal ans Kombiinstrument schickt, dass die Temperaturleuchte blinken soll. Aber genau weiß ich es nicht. In den Schaltplänen ist mir keine Extraleitung zwischen Steuergerät und Kombiinstrument aufgefallen. Irgendwie komisch das ganze.
Zitat:
Einen Kühlwassermengensensor gibt es doch glaube ich nicht.
Also ich weiß das er einen Mengensensor hat Einfach mal den Stecker überprüfen.
Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich gleich mal nachschauen.
Wie wärs mit Wasserpumpe defekt?
Jemand mal an sowas gedacht!Durchaus auch schon gehabt!
110 Grad ist beim 6N sicherlich bei Heißen Temperaturen nicht NORMAL!
Hallo Chris und danke für deinen Beitrag Aber das Thema das du ansprichst ist seit geraumer Zeit geklärt!
Um jedoch das Archiv nicht vollzuspammen waren die letzten Mitglieder gleich so nett und haben ihr Problem gleich hier vorgestellt.!
lg
also der fehler war einfach dass zu wenig wasser drinnen war ^^
hatte ich wohl vor lauter stress nicht bemerkt ^^ so jetz läuft er ma wieder ohne fehler ^^ mal sehn was als nächstes kommt ^^