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Nockenwelle für den AEE

tris84
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tris84's

Bei mir ist es jetzt endlich fast so weit, dass es ans Zusammenbauen gehen kann.

Der Kopf ist bearbeitet und die Teile für den Ventieltrieb auch alle da bzw fertig, die Ansaugbrücke mit großer Dk und größerer Bedüsung + Benzindruckregler bestückt, der Filterkasten entsprechend angepasst...

Ursprünglich hatte ich vor meine ABU Nocke zu verwenden, da ich das ganze aber für teuer Geld abstimmen lassen möchte überlege ich nun doch ob es nicht sinnvoll wäre noch ein paar Euro mehr zu investieren und eine ordenliche Nocke zu holen.


Aber welche nimmt man da?

Die 268er Schrick haben sich da ja schon fast als standart eingestellt.
Nun habe ich bei SLS gesehen, dass sie Asymetrische Nockern mit E284 und A268 Einbauen Das ist doch eigentlich bei Saugern eher unüblich..

Dbilas bietet ja ebenfalls einige zu in etwa gleichen Preisen an...

Aber was ist nun die "beste"? Der Motor soll noch ruhig laufen und auch nicht zuviel Drehmoment untenrum verlieren.




da biste mit 266 bis 280grad so in der drehe gut beraten, bin mit meiner dbilas nocke von der qualität her zufrieden und die haben.

würd dir die 266 von dbilas empfehlen die hat auch nen netten ventilhub


tris84
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tris84's

Dbilas Nocken haben im vergleich zu Schrick echt sehr viel hub.

Die 266° liegt da mit 10,6 echt sehr weit vorn.

Zum vergleich, die Schrick hat bei 286° gerademal 9,3.

Allerdings frage ich mich dann irgendwann auch ob das überhaupt noch passt, der Kopf ist ja auch schon ein wenig geplant... Wieviel hub ist da vertretbar?

Jetzt wird mir allerdings auch klar warum SLS wohl die Asynchrone 268/264 Nocke verbaut, die hat mit 10 und 9,8mm dann ja schon wieder ein gutes Stück mehr als die normale 268er.


Andere möglichkeit wäre noch das umschleifen, da ich neben der AEE sowieso noch ne ALL und ne ABU Nocke liegen habe käme michdas bei Dbilas mit 169€ recht güsntig, fraglich ist dann nur wie haltbar dies ist und es gibt es da nur eine Variante die überhaupt denkbar ist, zumindest laut Homepage. Ausserdem wäre noch interessant wie lange dies dauert, viel zeit ist nimmer..



auf dem treff am ring dieses jahr war ein 86c mit 1,6er abu motor
nockenwelle war von catcams 14mm hub er musste den kopf aber bearbeiten das sie reinpasst
aber die daten waren überzeugend für mich
höchstdrehmoment und höchstleistung recht früh
nenndrehmoment bei 3500u/min und höchstleistung bei 6300u/min
zusammen mit dem restlichen setup kam er auf 130 ps bei 6300u/min (allein mit der nocke sicher nicht schaffbar)


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Die Catcams fallen schon allein aufgrund der verfügbarkeit aus.

Zumal ich eben etwas haben möchte was dann auch passt..


Bleibt im Prinziep eben nur DBilas oder Schrick da ich es etwas eilig habe.

Beide kosten etwas das gleiche, bei Dbilas gibts eben etwas mehr Hub, nur bin ich mir halt nicht sicher wieviel man fahren kann. Irgendwie findet man hier im Forum keine Erfahrungswerte, das mich doch etwas wundert, gibt doch eigentlcuh genug AEEs...
Geplant ist der Kopf um 3/10. Vielleicht kann mir ja noch wer was dazu sagen, sonst läuft es wohl eher auf die Schrick hinaus, als Kompromiss vielleicht die oben erwähnte Asynchrone..

Wie gesagt, ich habe auch etwas mehr am Motor gemacht, mit gescheiter Nocke sollten da wohl schon so um die 100PS bei rauskommen, aber das wird man dann halt beim abstimmen sehen..


ehrli9ch gesagt wär mir ne 268er schrick das geld nicht wert gleicher oder sogar weniger ventilhub als die orginalnocke und von der wirklichen öffnungsdauer auch nicht sehr viel höher zudem sind die wellen eher auf den oberen drehzhalbereich ausgelegt was ja mit nem serienaee gar nicht zusammenpasst
wieso sind die catcams denn nicht verfügbar?
ich würde sagen dbilas oder catcams


catcams übersicht 11
catcams übersicht 11

Catcams ist schon die richtig Adresse für Nockenwellen. Was da mit der Verfügbarkeit nicht stimmen soll, würde mich auch mal interessieren. Das krieg man alles schnell rann. Und Schrick ist wirklich nur Schrott für die Kohle.

Bis 11,5mm Hub kannste locker fahren. Danach steigen eh die Hydros. Alles darüber geht nur noch mit starren Tassen und neben die Stößel muss etwas Alu raus, weil die Nockensetzen am Kopf aufsetzen.
Dank dem riesen Brennraum im Kopf haste viel Platz in OT zum Kolben. Und 3/10 ist ja nun wirklich unerheblich.

Fahr lieber mehr Hub und bleib mit der Öffnungszeit aufm Teppich. Das klappt dann auch im Alltag. Leistungssau wird das Ding mit Seriespritze eh nicht.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Die HP von Catcams ist ausschließlich mit dem IE Nutzbar, den habe ich nicht. Sehr Kundenfreundlich, sowas in der Heutigen Zeit..

Demnach hatte ich bisher auch keine brauchbaren Infos bekommen. Nachdem "keine ahnung" das Bild angehängt hat kann ich nun überhaupt erstmal sehen was die so anbieten..

Über google war da wenig zu finden, ausser bei "Tij-Power", welche aber nur unvollständige Angaben üer die Nocken haben, da fällt der Hub einfach mal aus der Beschreibung raus..

Die 7606137 mit 269 / 269° und 10.00mm hub sieht doch ganz brauchbar aus, der Preis ist auch noch besser als bei Schrick oder Dbilas.

Alles was dadrüber hinausgeht sollte von den Öffnungszeiten ja schon wieder etwas zu krass sein.


Wäre die oben genannte Catcams dann auch eure erste wahl?


werde wohl auch auf sowas ähnliches gehen die 269 269 mit 10mm klingt ganz gut denke ich



wennde beim AEE den kopf nicht nacharbeitest, sprich die kanäle, ist ne Nocke mit 10,3 - 10,5mm Ventilhub ausreichend da ansonsten der Kanal nicht ausreichend ist um sinnvoll mehr zu bringen (hab ich eben fix nachgerechnet) bei 10,5mm haste klein wenig mehr wie der Kanal wäre also perfekt.

naja und steuerzeiten is sone sache, umso größer die überschneidung umso schlechter die abgaswerte, sprich problematischer bei der au


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Wie du dass mal eben fix nachgerechnet hast würde mich doch interessieren.


Nachdem nun eine Woche nach Bestellung vergangen ist habe ich mal angefragt, die Catcams werden auf Bestellung gefertigt und es dauern nun noch cac 3 Wochen bis die Nocke geliefert werden kann. Soviel zum Thema Verfügbarkeit...

Das wirft jetzt wiedermal jegliche Zeitkalkulation über den Haufen..


du kannst wenn du die daten hast vom kopf und ventil berechnen wie groß die ventilöffnungsfläche ist und dann einfach noch berechnen wie groß der kanal ist und schon weiste ca. wasde für nen ventilhub fürn original kopf max. brauchst.

meine dbilas war nach 4 tagen da und die wurde extra gefertigt...


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Na dann knall dochmal die Rechnung hier rein, damit wir alle was davon haben.

Dass es bei dbilas schneller ging bringt mich grad allerdings auch nicht weiter


Dann gebe bei bilas einfach die werte an die du haben willst und lasse sie anfertigen.

Ich habe. von denen eine in 288 Grad mit 12.5mm Hub anfertigen lassen.

Aber das läuft nicht mehr mit der serien spritze und meinen Kopf musste ich auch nach arbeiten.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Unverhofft kommt oft, heute Post bekommen; die Nocke ist da.

Es geht doch wenn man will..


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