Und? Denkst du wir können des zeug trotzdem nicht bestellen? Zwei verschiedene Meinungen, ich bleibe bei meiner ihr. Bei eurer aus. Fertig xD
Je wichtiger und sicherheitsrelevanter und je aufweniger eine ERNEUTE Reparatur umso eher neige ich dazu zum freundlichen zu gehen. Ansonsten ist Ebay und Kfzteile24 mein Hauptmarktplatz. Habe dort auch noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
oh man, bleib bei deiner Meinung und gut. Bestellen kann ich auch....
Ja also? O.o
wie also? du kaufst weiterhin den teuren Preis und ich bleibe bei meinem besseren Preis fürs gleiche Teil
Ich kauf mir ja das gleiche Produkt vom selben Hersteller von daher brauch ich mir auch keine Sorgen machen
ich würde gern mal das audi werk sehen, in dem auch nur eine nockenwelle gegossen und danach auch noch gedreht/geschliffen wird.
das ist alles humbug. selbst erstausrüster wie febi,continental,ate oder wie sie auch heißen, lassen ihre teile von anderen firmen fertigen.
egal ob das nun ne nockenwelle, abs abs/esp block oder nur ne bremsscheibe ist.
und ein eigentliches auschußteil kommt auch auf garantie bei audi im autohaus an.
gegossen wird da wo es material und maschine gibt, das roh produkt wird dann weiter in groß firmen verkauft die dann weiter verfahren und irgend wann ganz am ende erhält dann audi, febi usw die fertigen produkte. Was dann nur noch bleibt ist welchen Preis sie dafür nehmen
ich hab mal für son werk gearbeitet und man wird lachen was so manche produkte eigentlich kosten
bestes beispiel ist der ölpeilmessstab von vw und audi , das produkt kostet cents und für teuer geld verkauft
der arme themenstarter
kauf eine vom schrott würde ich sagen und hydros von febi bei ebay oder kfz teile 24 oder so
nockenwellen aus ebay gehen sicher auch solang der hersteller passt
und ich arbeite auch bei vw audi
Habe die Tage noch mit einem Dunlopper gesprochen. Die verkaufen ja Reifen direkt an Hersteller und auch in den Zubehörhandel (oder wie das heißt). Die Reifen werden angeblich nach der Herstellung vermessen und dann in Toleranzklassen eingeteilt. Die engste Toleranzklasse geht an die Hersteller, der Rest in den Handel. (angeblich)
Bei Jaguar gibt es zwei Toleranzklassen: a) Für den Hersteller und b) in den Müll. Man könne also keine Jaguar Dunlop-Reifen im freien Handel kaufen. Das würde von Jaguar aber auch dementsprechend bezahlt.
So ungefähr stelle ich mir das auch bei den anderen Zubehörteilen vor. Da ist ein Radlager mal 1/100 zu breit oder zu schmal oder zu dick oder zu dünn und landet dann im freien Handel.
Die Kunden freuen sich über extrem günstige Preise für Markenware und wundern sich, dass die Lager sich so schwer oder so leicht einpressen lassen oder minimal Spiel haben oder zu schwer gehen.
Hier im Forum gab es kürzlich den Fall, dass eine Nockenwelle nicht in die Lagerwelle passte. Könnte mir vorstellen, dass das auch so ein Fall war, wo die Toleranzgrenzen überschritten waren und das Teil anstatt in den Schrott halt irgendwie über Umwege wieder in den Handel zurück gefunden hat.
@ karli ich habe beim automotive zulieferer gelrnt.es ist ganz genauso wie du es sagst.teile 1. qualität gehen an den fahrzeughersteller , teile 2. qualität gehen dann in den zubehörhandel.es wird definitiv vorher ausgesiebt und original erstzteile vom freundlichen unterliegen strengeren prüfungen
Das mag sein..
Aber ich denke nicht, dass Hersteller wie Febi, Bosch, Valeo etc. Schrott in den freien Handel werfen..
Eventuell gehen solche Teile ohne Herstellerangaben in den Handel..
So in etwa passiert das ganze auch, nur das eben zwischen VW und dem bau des Teils noch bekannte Hersteller wie Bilstein oder Hella und so sind und diese dann erst an VW weiterverkaufen. Alles was dann über bleibt wird dann von Hella oder Bilstein für den weiteren Vertrieb an Dritte verkauft.
Ob ich jetzt bei KFZTeile24 meine Bremsscheibe von Febi (Bilstein) kaufe oder sie mir von VW hole macht von der Qualität keinen Unterschied. Das einzige was man bei VW hat ist das Logo auf dem Produkt und das heißt ja nicht das es ein Orginalteil ist. Rein theoretisch könnte das jeder X-Beliebige Händler machen
Wie schon geschrieben wurde, muss man nach Herstellern ausschau halten.
Und alle Produkte die nicht der Toleranz entspricht wird von den Werken wo die Bremsscheiben gefertigt werden entweder weggeschmissen oder an andere Firmen verkauft.
Ich kann nur immer wieder sagen Augen auf beim Eier kauf
@ xtb du hast das prinzip glaube ich noch nicht ganz verstanden.die bremssscheiben haben schon unterschiede nur siehst du sie nicht mit bloßem auge.die rundlauf und planlaufgenauigkeit ist da schon bisschen anders.gibt teilweise sogar andere materialzusammensetzungen im rohguss der scheiben , (bei bmw bekannt)
schrott definiert sich doch nur durch die freigegebene toleranzklasse der bauteile.die teile haben einfach von haus aus ne höhere toleranzklasse und gut ist.absoluter ausschuß geht erst garnicht aus dem werk raus , das ist schon klar
oh man lies doch bitte erst richtig. Es geht allein um den Vertrieb der Sachen!
Warum sollte man einen Unterschied haben wenn ich ein Febi Produkt kaufe bei einem anderen Händler als VAG? Die würden sich ja selbst ins eigene Fleisch schneiden. Es gibt zig Reportagen darüber
Febi baut keine Bremsscheiben, die beziehen ihre Ware genauso wie jeder andere von Fremdfirmen, nur das die vorgegebene Toleranzen den Fremdfirmen geben. Und das man bei VAG Febi Produkte bekommt liegt nur daran das die hohe Ansprüche haben und nen guten Vertrag.
ich bin jedenfalls mit Teilen höherer Toleranzklasse (in meinem Beispiel B) bisher noch nicht auf die Schnauze gefallen^^
Könnte man das z.B. so aufteilen nach Ausschlussquote bei der Produktion? Mal schreibend gedacht:
A Qualität:
wird an Hersteller geliefert, sehr geringe, fast keine Toleranzgrenzen.
B Qualität:
Teile die Toleranzwerte unter A Qualität aufweisen, diese aber nur in geringem Maß überschreiten. Gut genug für den freien Teilemarkt. Evtl. Überschussreste von Teilen mit A Qualität bei hoher Auftragsmenge.
C Qualität:
Teile von unterstem Qualitätslevel, die gerade noch die (grosszügig ausgelegten) Toleranzen erfüllen. Qualitativ Chinaware.
Zu hohe Toleranzen bei B und C Qualität führen zu vorzeitigem Defekt und schnellerem Verschleiß des Bauteils oder anderen Bauteilen.
genau so werden die Sachen an die Vertriebe verkauft.
Febi kauft A und verkauft es dann an VAG/BMW oder an den freien Händler um der Ecker weiter.
Der freie Händler kann dir natürlich nen besseren Preis machen weil er weniger Kosten hat die umlegen muss.