Hi Leute
Nachdem ich mir jetzt ein Gebrauchtes 50 PS Getriebe ( Lupo Bj. 2002 )besorgt habe ( Kürzer Übersetz als 60 Ps ) habe ich das Problem das der 5 Gang überhaubt nicht rein gehen mag. Im zuge dessen hab ich auch gleich die Kupplung/Ölwechsel mitgemacht....nicht wahr purzel35i...grins...mit dem Einstellen bei VW klappt es auch nicht,schon dreimal mit der lehre Eingestell aber nichts...der geht nicht rein. das ganze gestänge nochmal abgeschraubt und mit ner Zange versucht direkt an der schaltwelle einmal durchzuschalten...wieder nichts...Montag wird der Deckel abgeschraubt,da wo der 5 Gang sitzt bin mal gespannt was da raus kommt. Hat einen ne Idee was das sein könnte warum der nicht rein geht......man ey ansonsten lässt es sich prima schalten das Getriebe. Gruß Andy
Hmm, vielleicht doch nicht so einfach kompatibel, wie du meinst... Hast du oben in der SchaltKulisse ggf noch auf der rechten Seite die Möglichkeit ein wenig Platz/Bewegungsfreiheit zu schaffen? Wird sich so Max um einen halben bis einen Zentimeter handeln. Bisschen da den Kunststoff weg hobeln oder so... Nur mal so eine Idee
Hi
Platz nach Rechts ist genug. Aber es fühlt sich so an als ob da nichts ist beim Schalten. Habe es auch versucht direkt an der Schaltwelle zu schalten,aber ich komm nicht weiter als bis zum 4 Gang. So als ob da nichts ist oder wie ne Sperre. Bin mal gespannt was morgen kommt wenn der deckel ab ist ( da wo der 5 Gang hinter sitzt). Gruß Andy
Aber Danke für deinen Rat.
Okay... Dann berichte mal. Aber mal eine Frage: hat der Lupo nicht eine hydraulisch betätigte Kupplung? Kann man das so AIF mechanische Betätigung umbauen?
Ne meins hat ne Mechanische Betätigung.
Hat auch alles so gepasst beim Umbau...Antriebswellen etc...nur halt das Prob.mit dem 5 Gang. Ok,werd ich machen.
Gruß Andy
Bei Lupo haste 3 verschieden Schaltung .
-Schaltstange mit bowten zug
-2 Bowtenzüge
-2 Bowtenzuüge für Hydraulsiche Kupplung was wohl ab 2001 kam.
da bei lupo GTI die 085H und 02A getriebe gab
Ok......aber warum komm ich dann wenn ich direkt an der Schaltwelle schalte nicht im 5 gang.
Naja wie schon beschrieben alle anderen Gänge funzen top und Spritzig ist er dadurch auch geworden.....
Na gut .....bin ich halt der erste 6n mit 4 Gang...grins......nee wäre schon gut wenn der 5 auch funzt....komm dann etwas von den Drehzahlen wieder runter... wenns mal auf der BAB geht. für die Stadt reicht das allemal...
wenn in 5 Gang nicht schalten kann per Hand ,wird wohl was im Getriebe Faul sein
Ok,Morgen weiß ich mehr,da kommt der Deckel runter....
Moinsen,
mal so was weist du über das getriebe? wurde es schonmal überholt? hat man es schonmal aufgemacht?
wenn der fünfte nicht rein geht, könnte es zum beispiel hiermit zu tun haben:
http://www.polotreff.de/forum/t/21...8#post1822896
Hast du denn nen widerstand wenn du in den fünften schalten willst? ioder kannst du nichtmal nach rechts und dann nach oben schalten?
Hast du alle schrauben RICHTIG festgezogen, wenn das gestänge / die halter für das gestänge ein wenig spiel haben kanns auch passieren.
im krassensten fall ist die schaltwelle vom 5. gang im getriebe im eimer.
Hey super tip......
Übers Getriebe weiß ich leider nicht viel....nur Bj und KM Leistung...
Nach Rechts kann ich den Schalthebel bewegen aber dann nicht nach vorne...wo der 5 eigendlich sitzen sollte. Ich spüre nur einen Wiederstand mehr nicht.....es gibt auch keine Geräusche....Gruß Andy
Wie schon geschrieben mit der Einstelllehre von VW....da steht das Fahrzeug jetzt...ging es auch nicht. Ich berichte morgen wieder...hoffe ich weiß dann mehr. Gruß Andy
So Leutz
Getriebe ist wieder voll da. Der 5 Gang war abgeraucht.....das Nadellager hatte sich verabschiedet und gleich das Ritzel auch mitgenommen....Neu Teile wieder eingebaut und jetzt hab ich wieder 5 Gänge...grins....Gruß Andy
Zitat:
So Leutz
Getriebe ist wieder voll da.