guten nabend,
ich habe ein kleines problem... ich fahre einen g40 welcher so zwischen (ca) 140-160ps hat ... jedenfalls nun zu meinem problem... ich fuhr heute mit meinem schätzchen und mir fiel auf das er keine leistung bringt... ich kam pertu nicht auf einen grünen zweig... beschleunigung quasi gleich 0 und sobald nur eine geringe steigung kam hatte ich probleme das tempo zu halten welches ich mir mühsam erkämpft hatte...
mein erster gedanke: hoffentlich ists nicht der lader übern jordan gegangen...
irgendwelche planierten ventiele oder der gleichen konnte ich ausschließen, da der motor noch ruig lief... jedenfalls fuhr ich auf den nächsten rastplatz öffnetete die motorhaube und hörte ein komisches krechtzendes geräusch... auch hier wieder mein erster gedanke: "F**K der lader frisst" alls ich dann am lader horchte fiel mir auf das das geräusch von rechts kam... nach kurzer zeit viel mir dann auf das das getriebe diese komischen geräusche machte... hab dann den ADAC gerufen und mich zu der werkstatt meines vertrauens schleppen lassen wo ich immer am schrauben bin...
nun zu meiner eigentlichen frage; lohnt es sich wieder ein serien ATV zu verbauen oder geht mir dieses auch wieder nach ca 2500km (normalen altagsgebrauch keine rennen und abrupten beschleunigungen) ins nirvana? was kostet nen verstärktes ATV-getriebe, und wo bekomme ich so eins her? oder gibt es altanativen (passen 6N getriebe oder der gleichen)
schon mal danke im vorraus
N3lsen
porsche passt auch
Es gibt nichts anderes, auch die 6N Getriebe halten nicht mehr aus.
kannst auf 02A golfgetriebe umbauen aber das wird dir denk ich zu teuer..
Zitat:
nach ca 2500km (normalen altagsgebrauch keine rennen und abrupten beschleunigungen) ins nirvana?
mal dumm gefragt, war der ölstand denn ok?
ein verstärktes polo getriebe gibts für ca 3000 euro, dort is ne sperre und anders verzahnte zahnräder drinne. Obs sich das lohnt muss ja jeder selber wissen
evtl hatte dein getriebe auch schon vorher mal probleme, war ja sicherlich nicht neu.
Zitat:
mal dumm gefragt, war der ölstand denn ok?
kannst auf 02A golfgetriebe umbauen aber das wird dir denk ich zu teuer..
Hier was zum 02A
http://www.polotreff.de/forum/t/175786
Zitat:
jedenfalls fuhr ich auf den nächsten rastplatz öffnetete die motorhaube und hörte ein komisches krechtzendes geräusch... auch hier wieder mein erster gedanke: "F**K der lader frisst" alls ich dann am lader horchte fiel mir auf das das geräusch von rechts kam... nach kurzer zeit viel mir dann auf das das getriebe diese komischen geräusche machte..
revidieren ja aber es ist in dem fall einfacher sich ein neues zu kaufen.
bau es mal auseinander und schau was kaputt gegangen ist.
ein großes getriebe ist ne menge arbeit, gibt auch nur bestimmte anlaufstellen die über das getriebe ein abgasgutachten verfügen um es einzutragen
Zitat:
wie macht eingetriebe geräusche im stand?
ja schon. meist geht nicht die antriebswelle kaputt sondern der rest darum...
Zitat:
beschleunigung quasi gleich 0 und sobald nur eine geringe steigung kam hatte ich probleme das tempo zu halten welches ich mir mühsam erkämpft hatte..
die antriebswelle war da nicht mit gemeint, falls sich das auf mein post bezieht.
wenn es rutschen würde, müsste sich ja die drehzahl erheben. leider auch häufiger fehler wenn man viel leistung hat. Also auch mal die Kupplung checken, ausrücklager könnte dann das geräusch verursachen
ich meinte die welle die ins getriebe rein geht, und alles antreibt vll blöd ausgedrückt
genau die meinte ich auch^^ hast schon recht das eig erst alles drum herrum den sittich macht, aber gibt ja schon mal sachen die gibbet eig gar nicht ne
Zitat:
wenn es rutschen würde, müsste sich ja die drehzahl erheben. leider auch häufiger fehler wenn man viel leistung hat. Also auch mal die Kupplung checken, ausrücklager könnte dann das geräusch verursachen
wie macht eingetriebe geräusche im stand?
auf einem rastplatz horchend, klingt nach mototrhaube offen und stillstand für mich, ausser jemand ist gefahren und du hats im motorraum gesessen, vll ist auch nur deine ausrücklager oder kupplung fratze....
Wenn das Getriebe schon so viel Leistung "frisst", daß Geschwindigkeit halten schon problematisch ist, ist aber schon ziemlich was im Argen. Daß da überhaupt noch was ging ist schon ein Wunder.
ich habe gehört das man zur not auch nen 8S getriebe verbauen könnte was haltet ihr davon? sind die besser wie ein ATV?
Bis auf den minimalen Übersetzungsunterschied des 2. Gangs ist da nichts anders bzw. haltbarer als beim ATV.
Du kannst auch noch das CEK nehmen, aber das ist auch nicht besser.
gibt für den polo halt nix was haltbarer ist als atv... ohne größere mengen an geld zu investieren
hast das Gedribe schon herausten weil für mich hört es sich so an alls würde das Ausrücklager hin sein auch wens erst 2500 km drauf hat .
Hatte schon das verknügen bei einen neuen Kupplungssatz mit einem kapputen Ausrücklager und bei dem auto ist nicht mal in einer stunde das Getriebe umgebaut gewesen wie beim Polo
bin auch neugierig wie otter
und?
So.... Wir haben das Getriebe jetzt Mitte der woche rausgenommen...
Es lag nicht am ausrück Lager dies war noch recht jungfräulich...
Da wir uns nicht trauten das Getriebe selbst zu zerlegen haben wir das einen Nachbarn meiner Großmutter machen lassen der ist zwar knapp 80 aber hat sein halbes leben getriebe zerlegt und in stand gesetzt...
Er hat das getriebe am Donerstag dann zerlegt und konnte keinerlei Schaden an Lagern oder zahnradpaaren feststellen ...
Heute haben wir das Ding wieder eingebaut und siehe da der kleine g40 läuft wie eh und jeh :-/ ohne Probleme ...
Ich bin da etwas mit meinem Latein am Ende aber nach knapp 20 Arbeitsstunden Scheind alles wieder in Ordnung zu sein ...
Villt wollte der kleine nur Aufmerksamkeit ?!?
da hast aber 18 st getribe zerlegen und zusamenbauen dabei
So alte leute können das noch Heutzutage werden so sachen einfach weggeschmissen . Mit 80 respekt