Hallo Leute.
Ich habe da ein ganz dringendes Problem. Ich habe seit gestern das Problem das mein Polo nicht mehr anspringen will. Ich versuche es mal zu erklären. ich habe den kleinen jetzt 2 1/2 Jahre und hatte nie Probleme mit der Batterie, nur das er im warm Zustand im leerlauf unruhig läuft aber das ist ein anderes Thema und ich habe mich dran gewöhnt,( licht an, nebler und Lüftung und läuft). Nun aber zum Problem. wollte gestern Mittag los ein paar Sachen erledigen. Steigen ein, Schlüssel rein, zündung an, Fenster auf... so weit so gut, alles wie immer. Dann will ich den wagen Anlässen, ein umdrehungen, tot... Naja stand die letzte Zeit länger, kein Problem, angeschoben, läuft. Ne gute große runde gefahren. Abgestellt ,einkaufen muss ja gehen. Komme wieder, das selbe spiel wieder, wie tot. Habe gerade die Spannung der Batterie gemessen, im absolutem ruhestand 12,3 - 12,4v. Dann habe ich die zündung eingeschaltet und die Spannung geht erst auf 11,9v und dann hoch auf 12v nachdem ich die zündung wieder aus hatte wieder 12,3-12,4v. das ist ja eigenen ausreichend. ein paar mal noch probiert zu starten und da kam plötzlich rauch hinterm Lenker hervor. Hängt das alles zusammen? Wenn ja was ist das? Brauche bitte schnell Hilfe :'(
evtl zündanlassschalter aufgeraucht
geht er mit anschieben sofort an?
Versuche es mal mit Starthilfe durch ein Zweitfahrzeug , springt er er dann an , Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen , springt er nicht an , Zündanlassschalter überprüfen . ist der Zündanlassschalter und die Lichtmaschine in Ordnung , würde ich auf deine def. Zelle der Batterie tippen . Wie alt ist die Batterie ?
ha, noch was eingefallen. du hast ja nur die zündung an gemacht . wie weit bricht sie denn ein wenn du versuchst zu starten
Wenn ich ihn schiebe springt er gleich an, vorausgesetzt ich habe genug Schwung. Wie weit er einbricht wenn ich versuche ihn zu starten muss ich gleich mal prüfen. Die Batterie ist zwei drei Monate alt, hatte das Problem mit der alten auch und dann kam ja die neue und alles lief bis gestern halt. was mir nur sorgen macht ist der rauch der hinterm Lenkrad hervor kam.
also das mit dem rauch kann auch der hebelkrams sein. also blinker usw. scheint oft vor zu kommen.
ich würde dann ja mal deine lichtmaschine prüfen ob die genug lädt oder du halt nen verbraucher hast der zieht wenn der wagen zu lange steht
Also wenn die Batterie erst 3 Monate alt ist , sollt sie eigentlich ok sein , Wenn die Ladespannung der Lichtmaschine auch ok ist , dann ist es meistens der Zündanlassschalter . Der ist sehr oft bei VAG Modellen def.
Lichtmaschine wäre ein tipp... Vlt der regler?! hatte da ja schon mal was stehen zu... also hat der qualm damit jetzt nichts zu tun?
Also die Batterie scheint gar nicht zu laden weil ist egal wie lange er steht, 10min 2std.
Der Qualm am Lenkrad kann von einem def . Zündanlassschalter kommen .
Wie hoch ist die Ladespannung ?
Die ladespannung messe ich in den ich das multimeter bei laufendem Motor an die Batterie halte?
Ja , direkt an der Batterie messen bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl , ca 1500 - 2000 U / min
Also ich habe jetzt gemessen wenn ich starten will... etwas über vier Volt. ladespannung kann ich in Ca. ner halben std sagen.
Also ladespannung liegt konstant bei 14,3v
ja zwischen 13,8 und 14 ,8 hab ich auch immer
Hmm ok. also ich besorgen morgen mal nen zündschalter, kostet ja nicht die Welt und werde es testen und anschließend berichten ob wir weiter suchen müssen oder er sofort wieder anspringt . Achso, die 12,4v im "ruhe Zustand" sind auch völlig ok, oder?
Ich hatte dasselbe problem und bei mir war es der zündanlassschalter der war hinüber
Also 12,4 und dann mit Zündung 12,0 is völlig i.O. - beim starten bricht aber selbst meine Ranzlaube auf keine 4V zusammen. Je nachdem wie schwer er sich tut sind es zwischen 7 und 9 auf meinem Multimeter.
Miss mal den Ruhestrom. Ladespannung sollte zwischen 13 und 14,2V liegen. Verfolg aber erst mal den Rauch.
Hey leute... :'(
Nach stundenlanger basteln und flucherei steht es jetzt wohl fest... Der zündschalter scheint es auch nicht zu sein... Hab ihn getauscht, alles fein wieder zusammen gebaut getestet und das selbe wieder... doch die Batterie? anlasser? Das alles jetzt wo ich ihn bald verkaufen und kein Geld mehr reinstecken wollte...
Bitte helft mir... :'(
Hey leute!
Ich nochmal.
Also um nochmal auf mein problem mit meinem baby zurück zu kommen. ich habe mir jetzt mal ganz viel zeit genommen und den ruhestrom durch gemessen. ich hatte einen wert von 0,14A bis ich zu sicherung nummer 27 gekommen bin, tacho/innenbeleuchtung da sank der wert auf 0,01A jetzt ist die frage, was tun? Es hat gerade angefangen zu regnen, deswegen musste ich flüchten . Also ich will gleich die birnen der beleuchtung ausbauen und dann nochmal schauen. sollte ich dann auch noch so nen wert von 0,13A habenwas soll ich dann tun? für tipps und hilfe wäre ich euch echt dankbar da ich da auto am Montag unbedingt wieder brauche...
Ruhestrom = auch ohne Beleuchtung; die Tachofunzeln dürftens demnach nicht sein (oder du hattest eben das Licht an, was ich eher glaube).
140mA sind zu viel wenn alles aus ist; 10-20 mA hingegen sind iO (deine 0,01A)
Hattest du die Tachobeleuchtung (also die Innenraumbeleuchtung = Standlicht) angeschaltet?
Hi. nein nein , alles ausgeschaltet, innenraumbeleuchtung auf 0 da ich ja Tür auf haben musste und sonst auch alles abgeschaltet bzw zu
Miss noch einmal mit abgeschlossenem Auto..
Klemm das Multimeter dazwischen und lies nach 30Min den Wert ab..
Dann hast du einen genauen Wert..
Aber abschließen macht doch keinen Unterschied, hab keine zv weil pumpe durch, somit ausgebaut aber versuchen werde ich es trotzdem mal. Sicherung also wieder rein und dann?!
Genau, Sicherung wieder rein und Auto zu..
Hmm... ok... habe ich gemacht. Sicherung rein, Auto zu, alles abgeschlossen, multimeter ran. 0,14A aber nach 30sec ca. 0,01A. Ich lass ihn aber mal eben die 30min und geh dann noch mal gucken. is ja zu Glück gerade trocken
Hab vergessen, macht es jetzt nen großen Unterschied das ich ruckleuchten endstufe und Scheinwerfer abgeklemmt hab? Wie hoch darf der wert max. sein wenn das alles wieder dran ist?
Es sollte schon alles angeschlossen sein, um einen realistischen Wert zu bekommen..
50mA sind normal, sagt man..
Ok, also alles auf 0 . aber er hat bis jetzt Die 0,01 gehalten. wenn ich jetzt alles ran mache und neu messe und ich liege dann bei 0,05 - 0,06 was bedeutet das dann für mich? doch die neue Batterie schon hin oder gibst da noch andere Möglichkeiten?
Wenn der Wert zu hoch liegt, musst du dann schauen, welcher Verbraucher Strom zieht..
Das bekommst du raus, indem du die Sicherungen nacheinander ziehst und dann wieder einsteckst..
Fällt der Wert, hast du den Verbraucher gefunden..
Das hatte ich ja schön hinter mir, da war dann ja als ich Sicherung 27 gezogen hatte sofort der wert von 0,01A den ich jetzt auch wieder habe. Hab jetzt endstufe usw. angeklemmt, dann wieder alles zu, abgeschlossen multimeter zwischen. erst wieder schwankend zwischen 0,13 - 0,16A ca. 30 sek. später 0,01A Ich warte eben noch 20min, lese dann nochmal ab und schreibe den wert dann
Der Wert sollte sich auch nach 20Min nicht mehr verändern..
Dein Problem sollte woanders liegen..Ich vermute, dass du irgendwo eine schlechte Masseverbindung hast..
Leider weiß ich beim 6n wo die Massepunkte im Motorraum alle sind, aber das Kabel von der Karosse zur Batterie (-) würde ich auf alle Fälle checken und die Kontaktpunkte reinigen und ein wenig anschleifen, auch die Pole der Batterie und die Klemmen..
Und das kann von einer Minute auf die andere auftreten? bin als das anfing mit dem wagen ca 1km von hier zur tanke gefahren, kurz rein also wie immer standlicht an gelassen, war vllt 2min drin wollte dann los, da war tote Hose. Was mir noch einfällt, ich hatte immer nen summen inner endtufe seit die neue Batterie drin ist.einfällt
Ich Weiß ich bin nervig .
mit starthilfe geht er sofort an aber das hielt bis jetzt nicht lange
Zitat:
Ich Weiß ich bin nervig
Die ist 2-3 Monate alt also nein war sie nicht. hab aber gerade gesehen das es nur ne 40Ah ist. gehört da nicht ne größere rein? Fehler gefunden?!
Halt, lüge... war einmal leer weil Radio lief
Zitat:
war einmal leer weil Radio lief
Alles klar, dann vielen dank erstmal, du hast mir echt geholfen. Ich werde mich gleich mal schlau machen wo überall welche sitzen und mich drum kümmern und im Notfall ne neue Batterie holen. bzw. würde doch reichen um raus zu finden obs die Kontakte sind ne andere bat zum testen rein zu tun, dann würde ich die von meiner Mutter eben nehmen
Du sagtest ja selber, dass die Spannung auf 4V absackt beim Starten..
Das ist entweder ein Kontaktproblem, oder eine defekte Batterie..
Die Ladespannung und der Ruhestrom sind jedenfalls völlig okay..
Du kannst natürlich eine andere Batterie probieren, um zu sehen ob's dann läuft..
Ja stimmt. Ich bau gleich mal die Batterie aus dem wagen meiner Mutter ein, die ist gerade da und dann werde ich ja sehen ob er anspricht oder nicht. Wie gesagt, vielen dank für die tipps und Hilfe nochmal.
Hallo Leuts , bin mal neu hier, aber fahre schon ewig POLO und Golf.
Habe grade nen 6 N ( Meine Tochter auch ) und daher kenne ich den ziemlich gut.
Also: Meiner hatte die Macke auch, war am Sicherungskasten, die Zuleitung von der Batterie ( Stecker ) bissel verschmort. Neuer Steckschuh drauf, Kontakte sauber machen und gut war.
Wenn das Zündschloss rauchzeichen gibt, sollte das einen Grund haben, ich Tippe auf die Leitung zum Anlasser ( Kl. 50 Magnetschalter) kurzer, blank, Stecker oÄ. oder Magnetschalter selbst.
Würde das Absacken der Batterie erklären, die Rauchzeichen und das Nichtdurchdrehen des Anlassers. Würde aber auch erklären warum er beim schieben anspringt und das die Batterie und Laderegler ok sind.
Zieh mal den Stecker am Anlasser ab und starte ( versuche ), dann darf Batterie nimmer zusammenbrechen, am Stecker muss dann Batteriespannung über das Zündschloss anliegen.
Ist dies der FAll, Anlasser tauschen.
Burny
Ich hab bei mir ein Relais vor die Endstufe geschaltet, weil die 80mA gezogen hat (0,08 A)
Seitdem hab ich wieder einen Ruhestrom von ~10 mA.
...prüf mal was Burny geschrieben hat, klingt auch gut.
Mein Akku ist auch schon paar mal (war sicher mehr als 8 mal) tiefentladen gewesen (s.o. und dann mal 2 Wochen nicht gefahren dann passiert so was schnell) - die Dinger sind robuster im nehmen als man denkt.
Leistungsverlust hat er zwar schon, aber für einen "normalen Betrieb des KFZ" reicht er noch vollkommen und ohne dass mans ihm anmerkt - und das für einen Billigstakku den ich nur nach Preis gekauft hab
---
Klingt blöd, aber benutzt lieber Akkus, die kann man im Gegensatz zu Batterien wieder aufladen wenn sie mal leer sind
Hey Dragongreen, woran hat es denn nun gelegen?
Der Polo von meiner Mutter muckt jetzt auch rum. Der war vor nem halben Jahr schon deswegen in der Werkstatt, da wurde denn die Batterie getauscht. Und jetzt springt er wieder nicht an. Mit Überbrücken kommt er denn. Ich hatte das radio vom Vorbesitzer in Verdacht, aber der Ruhestrom is in Ordnung. Batterie hat auch noch 11,8V. ABER beim startversuch gehts denn auf 4-6V runter.
Das muss ja denn ne andere Ursache als die Batterie haben, die kann ja nich nach nem halben Jahr schon wieder fertig sein. Oder?
Zitat:
aber der Ruhestrom is in Ordnung. Batterie hat auch noch 11,8V. ABER beim startversuch gehts denn auf 4-6V runter.
die kann ja nich nach nem halben Jahr schon wieder fertig sein. Oder?
Also bei mir war es die ca. 6 monate alte batterie, ich hab es in den kopf bekommen ne neue zu holen nachdem ich nicgts anderes gefundwn habe und siehe da er läuft und läuft und läuft
erstmal danke für die schnelle Antwort
Ladespannung hab ich nu nich mehr gemessen, weil ich nu auch kein starterkabel parat hatte
mal morgen gucken
meine sorge war nun, das der wagen wieder in die werkstatt geht, wieder ne neue batterie kriegt und die wirkliche ursache vielleicht übersehen wird.
aber wenn die batterie tatsächlich jetzt schon am ende sein kann, nagut, denn dürfte die neue ja auf kosten des freundlichen gehen
Fonsi hats gesagt
Meiner geht auf auch 8-9,5 V runter (und das obwohl er schon recht geschunden ist von mir).
Ladespannung bringt aber nur bei Akkus was.
Trotzdem mal prüfen, ob er bei laufendem Motor mehr als 13,8V hat.
Ruhespannung (nach paar Stunden Stillstand stabilisiert) sollte so zwischen 12,2 und 12,6V liegen - 11,8 zählt da schon fast als "Tiefentladen".
Häng den Akku mal an ein externes Ladegerät und schau, ob du ihn da wieder fit bekommst (beobachten, ab welcher Ladespannung er das gasen (blubbern, hört man schon ^^) anfängt und notieren (kann auch sein, dass es bei geregelten Ladegeräten nicht dazu kommt sondern er davor abschaltet und aufhört zu laden).
Falsche Lagerung ist gar nicht mal unwahrscheinlich wenn man schon als Laie die Pyramiden im warmen Verkaufsraum betrachtet.
Gibt grad glaub ich bei Norma Akkus, aber die waren helt leider "wartungsfrei" (man kann also quasi nicht nachfüllen, um seinen Akku doppelt so lange am Leben zu halten für grobe 23ct.).
Um die 44 Ah sollten gut rein passen (miß trotzdem Sicherheitshalber nochmal nach wo die Motorhaube im Weg ist )