Habe einen polo 6n und habe vor kurzem ein sportfahrwerk von vogtland verbaut (50/30) . nun habe ich das problem das er bei 2 personen hinten bei kurven schleift im hinteren radkasten .
Habe die originalen anschlagpuffer übernommen und zusätzlich 2 cm federwegsbegrenzer drin . reifen sind 195/45 r15 .
Habe ca. 4cm von reifen zum kotflügel freiheit und trozdem schleifts .
Hat jemand zufällig das selbe fahrwerk und kann mir sagen wie er es verbaut hat ?
Danke schonmal im vorraus
entscheidend is da auch immer die breite und et von der felge.
schleifts im radhaus oder am kotflügel hinten
ja, welche räder sind drauf .
aber selbst bei 7x15 et 35 mit 195/45er reifen kann es hinten am übergang zur stoßstange schleifen
das vogtland hat doch hinten nutenverstellung, machst ne nut höher und gut is.
geht aber eigentlich nicht da die nute im normal fall mit eingetragen wird
hatte das selbe problem habe mir dann.hülsen.drehen.lassen damit er hinten.höher kommt
ansomnsten bleibt nur ziehen
also was nicht zugelassenes! BE erloschen ! usw
toller Vorschlag
Also die nutenverstellung habe ich schon ganz nachboben gemacht schleift trotzdem ja ist neh 7×15 et35 .. Habe schon bei mehreren gelesen das das fahrwerk bei ihnen nicht schleift mit der bereifung .. Es schleift an der radhausverkleidung am übergang zum stoßfänger .. Eingetragen ist es ja auch nur als sich das jetz gesetzt hat schleift es wieder obwohl die nutenverstellung ganz oben ist .. Und der ist nichtmal so tief wie gesagt ca. 4cm aufjeder seite platz ohne beladung
dann schneide die radhausschale dort halt aus oder raus damit
aber finde es gut das schon wieder jemand hier ist, bei dem dieses standart tuning nicht einfach passt, wie so viele behaupten
bei mir hats auch nicht gepasst
7X15et 35 hab ihn hinten was höher gestellt aber bei mir fährt eh keiner mit hinten und solang schleift auch nix
Kanns nicht einfach an den federn.liegem das die zu schwach sind im.gutachten steht nämlich das das fahrwerk mit und ohne beladung getestet wurde also muss es das doch eig aushalten oder nicht ? Kann ja nicht sein das die nut ganz oben ist und das immer noch schleift ?
Bessere Dämpfer kaufen
die fahrwerke werden mit serienbereifung getestet und da schleift nie was
das hat auch nix mit besseren dämpfern zu tun. sicher wenn es knüppelhart ist und nix mehr federt kann auch nix schleifen. aber sind und zweck der sache ist es nicht.
mach dich an die radhausschalen.
Aber sind die dämpfer so ausschlaggebend dafür das das fahrzeug oben bleibt ? Normal ist der dämpfer wie der name sagt zum dämpfen der karosserie damit diese nicht die ganze zeit nach schwingt .. Die feder selbst ist doch auschlaggebend dafür das die karosserie oben bleibt oder ?
Aber die radhausschalen bringen ja nur ein paar milimeter und es kann doch nicht sein das bei 3cm tiefer auf höchster nut iwas schleift .. Kann es nicht vorkommen das die federn zu schwach ausgelegt sind ? Hat niemand das gleiche fahrwerk ?
vogtland fährt kaum einer
mach mal nen bild wie tief dein wagen hinten ist und wo er schleift.
ein paar mm machen viel aus
Ja werde später mal.ein bild hochladen .. Ja aber wenn dann 3 hinten sitzen.wird der auch wieder schleifen .. Jetz schleift er schon bei 2 leuten hinten .. :(
es kommt immer drauf an wo es schleift
Ist es nicht fucked das bei so geringer tiefer legung nichts schleifen dürfte ? .. Habe das Gefühl das iwas mit den federn nicht stimmt kann ja nicht sein das das Ding praktisch auf den federwegsbegrenzern liegen muss damit das nicht schleift -.- wie machen das denn Leute die ihn hinten noch tiefer haben ?
ich fahre dasselbe fahrwerk
die hülsen.weden zwischen fedeteller und dem.ring in der nute gemacht
bin damit beim tüv gewesen.und der hat da eben.ne nummer mit schlagzahlen.drauf gemacht und das für 10€ eingetragen
Ja Hülse schön und gut aber richtig ist das nicht .. Wie hoch hast du deine nutenverstellung ? Es sollte doch so sein das das Fahrwerk das Fahrzeug aushält und nicht soweit nachgibt .. Werde eventuell das Fahrwerk wieder einschicken ..
Das Fahrwerk kommt doch durch die Hülse auch wieder hoher ist ja auch nicht Sinn und Zweck!
vergiss das mit der hülse wieder.
niemand hat das material auf bruchfestigkeit getestet und das fahrwerk ist damit auch nicht zugelassen.
da hat der tüv prüfer sich sehr weit aus dem fenster gelehnt mit seiner abnahme. aber jeder wie er meint.
du musst einfach nur mal die radhausschale raus nehmen hinten . dann setzt sich paar leute in kofferraum und du schaust obs nu reicht. am besten die nut ganz unten nehmen
Aber wieso die Nut ganz unten dadurch kommt er automatisch tiefer .. Und die Vorspannung ist niedriger
ganz unten, damit man auf jeden fall sieht wo es genau schleift und was man da tun kann
wenn das dann frei ist mit wenig handgriffen und du ihn dann höher machst, passt es definitiv
ich habs auf der obersten nute
der ring ist aus edelstahl gedreht der bricht nicht vorher brichtder blech federteller
ja der ist höher
dann musst du wohl radhaus und stoßstange bearbeiten
Einfach nur Mist auf deutsch gesagt .. Es kann so echt nicht normal sein .. an der radhausschal e wird nicht viel zu machen sein keine Ahnung ob das was bringt
ich habe mich da auch sehr drüber geärgert
eintrage war kein problem.mit den felgen wegen.der starrachse
aber beim normalen einfedern schleift es
habs erst mit federwegsbegrenzern versucht und dann die hülsen reingemacht
ok bei mir wahren damals auch 150 kg anlage im kofferraum
quatsch nicht soviel negativ. du kannst ja nicht mal genau sagen wo es schleift.
radhausschale raus oder am radlauf ausschneiden. das bringt schon ne ganze menge
Doch es schleift genau am Übergang von Kotflügel zu Stoßfänger.. Also das mit den Hülsen werd ich nicht machen will es tiefer nicht höher .. Naja werd erstmal provisorisch die radhausschale raus machen dann werd i Ch mich melden danke schon mal