Ich baue gerade einen 1,4l-Motor mit Hydrostößelkopf und Webern zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Zündanlage ich am besten vewende. Der Motor sollte bis ca 7500U/min + fahrbar sein, da ich eine scharfe Nocke vewende.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Du könntest die Zündanlage vom NZ nehmen.
Okey, und wie müsste das ganze dann aussehen? Ich dachte beim NZ wird die Zündung auch übers STG verstellt...
Nein, die Zündanlage hat einen eigenen kleinen Kabelbaum und ein sog. Schaltgerät (sitzt unter dem Halter des Motor-STG). Deshalb kann man die Zündanlage auch ohne Motor-STG betreiben. Die ZZP Verstellung ist bei dem noch mechanisch über Fliehkraft und Unterdruck.
Muss ich dann das Schaltgerät auch verwenden? Was genau steuert das Schaltgerät?
Wie siehts mit dem Begrenzer aus? Lässt sich dieser verändern, oder ist da keiner vorhanden?
würde dir lieber ne zündanlage über das motor sg empfehlen, weilde dann auch mit zündwinkelrücknahme und richtigen zündkennfeldern arbeiten kannst.
wennde kein steuergerät dafür willst dann die oben genannte.
hydromotor ist 7500 aber auch die absolute kotzgrenze.
musst nur schaun wegen motor sg die originalen gehen bis 7000-7500 gerade so, bei mehr sind die zu langsam, da wird die zündung unsauber und grenzt dann eher an zündzeitpunkt schätzen. schau evtl. mal wegen frei programierbarem z.b. von KDATA
die Zündanlage vom MH kannst du auch verwenden.
Zitat:
Muss ich dann das Schaltgerät auch verwenden? Was genau steuert das Schaltgerät?
Wie siehts mit dem Begrenzer aus? Lässt sich dieser verändern, oder ist da keiner vorhanden?
Ganz normale Zündanlage aus dem MH etc nehmen !
So nen scheiß wie Steugerät etc brauch man nicht bei einer Vergaseranalge
Zitat:
Ganz normale Zündanlage aus dem MH etc nehmen !
Die GK-Zündung macht anscheinend bei 6750 U/min dicht. Zu wenig...
Wie gesagt, ich brauch ne Zündung, die kurz vor Hydrostößeltod zumacht.
Ich bau ja kein Webermotor auf, damit die Wirtschaft mittags um 3 schließt, wenn die meisten gern abends um 7 essen gehen würden
haste mal nach nem frei programmierbaren geschaut? (z.b. kdata, dbilas)
Zitat:
haste mal nach nem frei programmierbaren geschaut? (z.b. kdata, dbilas)
Oh, ganz vergessen: Es geht hier um n Motor für n 1er Polo, der das H bekommen soll. Sorry!
okay das natürlich was anderes
werd mal überlegen ob mir dazu noch was einfällt aber alle die mir jetz einfallen machen bei der drehzahl dicht oder werden unsauber vom zündzeitpunkt her.
wie wäre es alternativ mit ner welle die die max. leistung schon bei 6500 ca. entwickelt?
Wäre ne Möglichkeit, wenn ich keine nagelneue Nocke im Regal liegen hätte; ganz abgesehen von der gewünschten Leistung...
Mal n anderer Ansatz: Ist es möglich, die "Zauberzündung" von Sorg nachzubauen?
Also wie ich schon sagte: Die Zündungen vom NZ, MH, 2G haben keinen Begrenzer. Allerdings nimmt bei hohen Drehzahlen die Zündspannung etwas ab. Aber um das zu umgehen, müßtest du eine verteilerlose Zündanlage einbauen, bei der jede Kerze ihre eigene Zündspule hat. Nur wäre das wohl kaum was für eine H-Zulassung.
Aber die oben genannten Zündanlagen werden schon an deinem Motor funktionieren; die Leute, die nicht gerade eine freiprogramierbare Steuerung fahren, verwenden ja auch diese oder ähnliche Zündungen an solchen Motoren.
Darf man bei H-Autos auch (zeitgemäße) Teile von anderen Fahrzeugen einbauen, oder muss es vom selben Modell sein?
Vllt. gibts ja was aus der Ära mit mehreren Zündspulen
So hier nun die Bilder
Ansonsten hat Inter wiedermal recht kannst ohne Probleme die Verteiler vom 86c MH und NZ fahren und dann mit dem Zündtrafo und Kabelbaum wie du auf den Bildern siehst findest du in "fast" allen 86c mit Hydromotor
gruß
@ Dr. A
Könntest du vllt noch n Bild machen, wie du die Kabel gelegt hast und wie sie angeschlossen sind?
hat den jemand die technischen daten von diesen nz Zündtrafo?
Wie Viel schmeist er bei 4000 umin vor?
mfg stefan
Meinst du die Zündverstellung? Die ist beim NZ noch mechanisch!
Auf dem Bild siehst du nur das Zündschaltgerät, das die Hallgebersignale auswertet.
ja meine die zündverstellung diese wird durch den unterdruck geregelt
und was macht dann dieser trafo was wertet der aus ?
Bzw was macht/ bewirkt der
sorry falls ich mich bisschen dumm stelle
das schaltgerät sorgt in zusammenhang mit dem hallgeber signal allgemein dafür das für jeden zylinder erstmal überhaupt gezündet wird und die verstellung (in dem fall mechanisch) sorgt dann dafür das der zeitpunkt mit steigender drehzahl langsam versetzt wird.
...
Zitat:
die zündverstellung diese wird durch den unterdruck geregelt
Der Verteiler hat einerseits eine drehzahlabhängige Verstellung per Fliehkraft, die auf zwei federbelastete Gewichte innerhalb des Verteilers wirkt.
Die andere Verstellung ist lastabhängig. Mittels einer Unterdruckdose, die an den Ansaugtrakt angeschlossen ist, wird der Zündzeitpunkt ständig dem momentanen Lastzustand des Motors angepaßt. In der Unterdruckdose ist eine Membran, die dann über einen Hebel die Grundplatte im Verteiler verdreht.
...dann mal zurück zu Lück