vw teilemarkt

Borbet T 8x14 > 8x16

Ceejay94
  • Themenstarter

Hi.

Mein Vorgänger hat auf meinen 6N Borbet T 8x14 draufgeschnallt! Ich hab mich in die Felgen verliebt <3 Möchte jetzt aber auf 16 Zöller umspannen. Am besten die gleichen. Also 8x16 habe ich im Internet Fotos gefunden, aber keiner der die Verkauft o.O Hat jmd ahnung wo man die Teile herbekommt? Hab schon gegoogled, ebay und bei Borbet selber nachgeschaut...nix

2. Meine Radkästen sind schon gebörtelt und gezogen....meint ihr wenn ich umrüste muss noch was gemacht werden? Habe Gewinde...aber nach möglichkeit möchte ich nicht viel weiter nach oben.

3. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich weiß weder was heißt die "8" in 8x16?

Habe jetzt kleine 14 zöller rauf...wenn ich jetzt 16 zöller drauf mach, habe ich doch ne höhere Lauffläche...merkt man da was in der Topspeed?

die 8 bedeutet 8 zoll breit.

ob das passt kommt auf die et an, wenns die gleiche ist sollte das alles passen. kannst ja anpassen wenn du ein gewinde hast.

die felgen sind halt schwerer, das könnte man im anzug merken

da fällt mir grad ein, ich hab mal gehört, dass 195/40 r16 nur noch bis 7.5x16 freigegeben ist.mit 215/35 r16 könnte es bei dir allerdings knapp werden

Ceejay94
  • Themenstarter

Ach du Kacke! Ja habe auch schon irgendwo gehört das 1 Woche nach meiner Eintragung die, wie ich sie habe, nichtmehr Zugelassen werden...das ist auch der Grund warum es kaum noch neue reifen für meine gibt..und wenn sind sie stinkend teuer -.-

ET müsste doch im Fahrzeugschein drinstehen oder?

die ET steht im gutachten und ist wohl auch mit in deinen schein eingetragen.

für 8x14 gibt es die freigabe (195/45 r14) noch, nur ist der 195/40 r16 meines wissens nur noch bis 7.5x16 freigegeben.

am besten eindach mal einen hersteller anschreiben und nach ner freigabe fragen!

Ceejay94
  • Themenstarter

aber 7.5 kann ich doch dann auch ohne probleme fahren oder? Ich mein die sind ja dann etwas schmäler sogar.....

wie gesagt, überstehen sollten die bei gleicher et nicht, den rest kann man anpassen

Ceejay94
  • Themenstarter

what is ET?

einpresstiefe

Ceejay94
  • Themenstarter

Ah cool. Danke...da darfs bei mir ruhig ein wenigig weniger sein! Das dauernde Felgengeputze geht mir nämlich hart auf den Sack! Ich fahr 1 Woche und schonwieder sind die Felgen vorne vom bremsstaub innen komplett schwarz!

Antworten erstellen