vw teilemarkt

VW Polo 6N Baujahr 1994

MisterB
  • Themenstarter

Hallo erstmal. Bin neu in diesen Forum.
Ich besitze nen Polo 6N Baujahr 1994, 1.6l Maschine Benzin und knapp 260.000 km.
Hab das Auto erst vor kurzem von nen bekannten von meinen vater bekommen.

nunja als erste wollte ich mal fragen bezüglich der lautsprecher im amaturenbrett. da sind noch die originalen drin, aber die lassen schon etwas nach an leistung, und ich möchte sie gegen bessre ersetzen jedoch alle lautpsrecher die es im handel zu kaufen gibt haben ganz andere anschlüsse als die originalen von vw. wie kann ich das nun machen.
kann ich einfach die kabel abzwicken und mit passenden adernend-hülsen befestigen oder geht das nicht? ich hoffe das mir wer helfen kann.

weiters möchte ich lautsprecher in der hutablage montieren( muss kabel erst einziehen), aber wo muss ich das lautsprecherkabel anschliessen damit sie über den radio laufen? ich hab da leider nicht so viel ahnung

und aller letztes anliegen wäre ein anderer auspuff also ein sportauspuff jedoch weiß ich nicht ob sich das rentiert bei knapp 260.000 km? ich will eh nichts teures. welchen sportauspuff bzw. sportendschalldämpfer könnt ihr mir fürn polo empfehlen?



Wenn Du neue Lautsprecher für den Einbau ins Amaturenbrett kaufst (Durchmesser 10 cm), sind in der Regen auch passende Lautsprecherkabel dabei. Das war zumindest bei meinem Blaupunkt der Fall

Diese neuen Kabel verlegst Du vom Lautsprecher aus bis hin zum Radioschacht. Dort lässt Du dann ca. 50 cm Kabel Reserve stehen und schneidest die überlangen Kabel ab.

Jetzt kommts: Den Lautsprecherstecker kannst Du öffnen, indem Du die mittlere Achse an der Seite herausziehst. Wenn die Achse draußen ist, kannst Du die Lautsprecherstecker herausziehen. Entweder kannst Du die neuen Kabel mit den alten Lautsprechersteckern verlöten oder Du holst Du neue Einzel-Stecker (Pins) z.B. beim Boschdienst. Es gibt auch komplette Schraubbare Komplettstecker, die Du nehmen kannst; ist aber nicht nötig.

Egal ob Lautsprecher vorne oder hinten; in der Regel findest Du auf dem Autoradio einen Aufkleber oder Aufdruck, der Dir den Anschluß verrät. Das ist nicht so kompliziert

In puncto Auspuff würde ich, egal welche Kilometerleistung entweder einen Original Leistritz nehmen (Stand letztens für knapp 50,- Euro neu in der Bucht) oder zu einem anderen Edelstahl-Auspuff (Bastuk, Friedrich...) greifen, wenn eine ABE dabei ist und Du günstig drankommst.


MisterB
  • Themenstarter

Erstmals danke

Ich hätte mir bei den Lautsprecher so vorgestellt welche von Alpine oder Digital Designs natürlich 10cm Durchmesser
jedoch steht im internet nirgends ob die passenden kabel dabei sind

Leider hab ich nicht soviel Ahnung von Kabel verlegen in einen Auto, hoffe dass dies doch nicht all zu schwer ist.

Ist es eigentlich ideal Lautsprecher in der Hutablage zu montieren? Weil ich hab schon oft gelesen, dass wenn dir einer reinknallt von hinten, dass dies tödlich sein könnte weil sich die LS lösen könnten oder so? Stimmt das ?


Bezüglich Auspuff weiß ich nicht so genau. Möchte da nicht so viel investieren. Ist es überhaupt richtig bei so viel KM noch nen Sportendschalldämpfer zu montieren?
gibts gute sportauspuffanlagen bis 200? oder ist das alles nur mist?



Ich hab vor 2 Monaten meiner Armaturenlautsprecher auch rausgeschmissen, da die Lautsprecher sich schon aufgelöst hatten!

Und zwar fuhr ich bei Conrad vorbei und hab mir die Sinus Live SL 105C besorgt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich kann die Lautsprecher nur für das Geld empfehlen. Ein Vergleich mit einem Subwoofer ist es nicht, aber es sind 10cm Lautsprecher und von dem Sound her viel besser als die Originalen Dingern!
    Ein Extra Kabel war nicht dabei, oder Adapter. Aber auf Nachfrage bei einem freundlichen Mitarbeiter vor Ort hat er mir den passenden Plug & Play Adapter besorgt! Nix Löten, Quetschen oder sonistiges.
    Sollten mal anderen Lautsprecher rein, kann alles wieder zurück gerüstet werden.
    Achja, die 4 Verschraubungslaschen an den Ecke kann man abklicken!

    Von Lautsprechern in der Hutablage halte ich nichts. Bei einem Unfall fliegen die Dinger dir um die Ohren. Ich finde auch, wenn die Hutablage nicht so zerschnippelt ist, siehst es besser aus. Aber das ist wieder Gemacksache.


  • MisterB
    • Themenstarter

    also ich hab mir heute passende lautsprecher geholt welche von blaupunkt mit max 140watt ich hoff die sind gut

    wo bekomme passende stecker?
    hab zwar kabel dabei aber das kann ich ja beim ori kabel nicht anschließen
    weil da sind insgesamt 4 kabel original und keine ahnung wie ich das machen soll



    Was könnt ihr mir über die folgenden Auspuffmarken erzählen?
    Ulter Sport
    Novus
    Asso Racing
    Fox


    Ich weiß die Auspuffmarken sind LowBudget Auspuffanlagen bzw. Endschalldämpfer aber für die nächsten 2-3 Jahre sollte es ja einer von denen ja tun?



    Schaue mal hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • VW benutzt für die Lautsprecher Stecker, während Deine Blaupunkt einen breiten und einen schmalen Klemmschuh benötigen. Der obige Adapter sollte Dein Problem lösen.

    Diese Stecker findet man z.B. bei Conrad, Media Markt, im Autozubehör oder bei manchem größeren VW-Händler.

    Mit Blaupunkt-Lautsprechern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - Aus meiner Sicht hast Du einen guten Kauf getätigt .


  • MisterB
    • Themenstarter

    Danke für deine Hilfe
    werde mir diesen Adapter gleich mal bestellen.


    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir
    einen Subwoofer in Kofferraum geben soll oder Lautsprecher in der Hutabablage?


    Und wegen Sportauspuff. Kann ich da bedenkenlos auf ebay einen kaufen?
    Oder sind die billigen alle Schrott und rosten gleich davon?
    hätte da einige gefunden
    http://www.ebay.at/itm/Napexx-Sportauspuff-VW-Polo-6N-2x76mm-/170700359941?pt=DE_Autoteile&hash=item27be88c905 (*) (*)

    http://www.ebay.at/itm/SPORTAUSPUFF-75x135mm-DTM-OVAL-VW-POLO-6N-6N2-ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-STAHL-/180940751678?pt=DE_Autoteile&hash=item2a20e8c33e (*) (*)

    http://www.ebay.at/itm/Sportauspuff-2x76mm-VW-Polo-4-6N-1-0-1-6-8V-16V-D-ABE-/380239199843?pt=DE_Autoteile&hash=item588805be63 (*) (*)

    oder soll ich zu einen Sportendschalldämpfer von Novus oder so greifen? Für die nächsten 2-3 Jahre solls reichten oder?


    In puncto Auspuff hält sich meine Begeisterung für Deine drei Vorschläge in Grenzen. Ich tendiere lieber zu gebraucht, aber dafür Qualität. Aktuell sehe ich in der Bucht (Ebay) wenig interessantes, aber bei den Kleinanzeigen:

    Schaue stattdessen mal hier:
    * http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-6n-pokaljaeger-show-shine-sportauspuff-von-supersport/71621792 (*) (*)
    * http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/autoteile-reifen/tuning_styling/u7797397 (*)
    oder Highend aus Bayern (nicht zu weit weg von Dir)
    * http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/autoteile-reifen/tuning_styling/u342722 (*)

    Bei den hinteren Lautsprechern habe ich einen Einbau in den Seitenteilen der Kofferraumabdeckung (siehe meine Polo Fotos). Die sind aber sehr selten! Ansonsten gab es in letzter Zeit in der Bucht ein paar gute Soundboards mit Komplett-Systemen von Infinity oder MB, die zwischen 50,- und 100,- Euro weggegangen sind.

    Wenn Du eher allein unterwegs bist, holst Du Dir die hohen Töne sowieso von vorn. Dann reicht hinten ein Subwoofer bzw. eine Bassrolle. Da ich kein Egoist bin, hören bei mir alle Mitfahrer in ähnlicher Qualität, d.h. vorn und hinten Blaupunkt koaxial


    MisterB
    • Themenstarter

    beim auspuff ist mir das eigentlich egal weil zu viel will ich nicht ausgeben das ich ja eh whs nur 2-3 jahre den polo hab. deswegen die Low-Budget endschalldämpfer.


    Bezüglich deiner Lautsprecher hinten. Kann man da vielleicht die Seitenteile herausnehmen? Dann würde ich mir selber soetwas basteln, aber wie verleg ich da die LS-Kabel hin?

    Ich fahr eigentlich allein, aber wenn ich wem mitnehme is es Auto gleich voll.
    Welchen Subwoofer und Verstärker würdet ihr mir empfehlen?
    Zuhause hab ich grad nen Subwoofer von Renegade und Verstärker von Renegade.
    Sowie Woofer von Crunch(der leider etwas zu groß ist, weil ich auch noch gern etwas Platz im Kofferraum hätte) und nen Verstärker von Crunch.



    Die hinteren Seitenteile kannst Du ganz leicht herausnehmen, da sie nur mit zwei Schrauben befestigt sind. Eine gute Anleitung für einen Lautsprechereinbau findest Du übrigens hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Lautsprecherkabel selbst habe ich, vom Kofferraum ausgehend, jeweils an der Außenseiten am Teppich entlanggeführt. Das ging aus meiner Sicht am einfachsten. Manche bevorzugen den Mitteltunnel oder gar am Dach unter dem Dachhimmel entlang - reine Geschmackssache.

    Um Platz im Armaturenbereich zu haben, empfehle ich Dir, die unteren Verkleidungen abzuschrauben. Wenn die ab sind und der Radioschacht offen ist, kommst Du eigentlich überall heran. Darüber hinaus habe ich im Armaturenbereichdie Lautsprecherkabel mit Schaumstoff umwickelt, damit nichts klappert. (Es geht z.B. auch Lenkerband vom Fahrrad). Beim Anschluß der Lautsprecherkabel an die Steckverbindung zum Radio auf die richtige Polung (Plus und Minus) achten.

    Wenn Du bereits Subwoofer und Verstärker von Renegade hast, würde ich die auch einbauen. Ich denke, das wird schon ganz gut klingen. Über eine weitere soundtechnische Aufrüstung würde ich erst nachdenken, wenn Dir diese Lösung absolut nicht (oder später nicht mehr) gefällt.

    Meine Ansicht zu den Low-Budget-ESDs kennst Du, aber wenn es einer von den drei genannten Links sein soll - dem Napexx (erster Link) traue ich noch am meisten zu. Vorsicht bei Deinem zweiten Low-Budget Aufpuff. Wenn ich mit dort die Halterung anschaue, sieht das so aus, als dass Du bei dem an Deinem Stossfänger eine Aussparung aussägen musst. Das würde ich vermeiden wollen. Der TA-Technix (dritter Link) wäre aus meiner Sicht auch o.k.


  • An deiner stelle würde ich mir die sachen einbauen lassen. Sprich ls vorne, sub und endstufe und hecksystem.

    Geht schneller als alles hier nach zufragen. Nicht böse gemeint.

    Evtl kennst du jemand und kannst dabei helfen, dann kannst du es bei nächsten auto selber machen.


    Wir alle waren doch auch mal jung und brauchten das Geld an anderer Stelle dringender - oder?

    Da "MisterB" noch etwas jünger ist, verstehe ich schon, dass er die ein oder andere Frage hat. Mir ging es früher auch nicht anders. Einziger Unterschied ist, dass ich erst losgeschraubt habe und nur dann gefragt habe, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen war oder ich nicht mehr weiter wusste. Rückblickend ist dabei etwas Erfahrung übrig geblieben, die man gern weitergibt

    Klar, Einbauen lassen geht schneller - aber macht doch keinen Spaß - oder? Ein Kollege sollte letztens auch für einen Radioeinbau plus Türlautsprecher 250,- Euronen (ohne Material) bezahlen. Dem habe ich für ein gemeinsames Mittagessen an einem Samstagvormittag geholfen

    Grundsätzlich teile ich jedoch die Ansicht von "King_Style". Beim ersten Mal helfen / zeigen lassen und beim zweiten Mal selber machen

    Ich hoffe, auch keinem auf den Schlips getreten zu haben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen