OK, dann kann man sie auch rauswerfen. Ewig hätte sie dann auch nicht mehr gehalten.
Leider tritt das Problem immernoch auf.
Gestern nach Tausch der Spule und Kabel lief er. Heute auch beim ersten Start.
Dann nach 30 min Standzeit sprang er wieder nicht an. Ich werde noch Wahnsinnig.
Als er an war (Stecker von Benzinpumpe ab) lief er extrem unruhig,
von ca 980 U/m immer auf 2000-3000 U/m immer hoch und runter
und diesmal auch mehrmals wieder ausgegangen (vorher nie).
Dann bin ich 6 KM über die Autobahn und zuhause hat er sich gut gefangen.
Nur noch leichte Drehzahlschwankungen von vielleicht 980 - 1100.
Was kann das noch sein? Spricht das doch für einen Sensor?
EDIT: der Kühlmitteltemp.fühler ist defekt(temp anzeige tacho). Kann das was damit zutun haben?
hat niemand eine idee?
Kann durchaus daran liegen! Hast blos einen Temperaturfühler der eben Kombiinstrument und Motorsteuergerät mit Werten füttert.
Mfg
Zitat:
Kann durchaus daran liegen! Hast blos einen Temperaturfühler der eben Kombiinstrument und Motorsteuergerät mit Werten füttert.
Mfg
Ich tausche immer als erstes den Temp geber.
Der hat so viele auswirlkungen auf den Motorlauf
Die 20€ solltest Du als erstes Investieren.
Dann springt er auch wieder besser an
Hm naja es kommt ja ein Teil nach dem anderen...
und so richtig vorstellen kann ich mir nicht das es daran liegt. hm.
Edit: Andererseits fingen die Startprobleme ungefähr zu der Zeit an, zu der
mir das erste Mal aufgefallen ist das die Temp Anzeige spinnt..
Stimmt schon, wenn der Sensor spinnt gibts die kuriosesten Probleme.. von schlechten Anspringen, über erhöhten Spritverbrauch bis hin zu Leistungsverlust kann fast alles möglich sein
Ist kein Problem, hab ich nicht böse aufgefasst
Also tausch das Teil!
Mfg
So aus dem Bauch heraus vermute ich irgendwo einen Wackler. Vielleicht irgendwo schlechte Masse oder so. Möglichetrweise ist beim Einbau der neuen Zündspule und Zündkabel am entsprechenden Wackelkabel gewackelt worden, so dass sich der Kontakt vorrübergehend verbessert hat.
Meine Schwester hatte auch mal so ein Problem an ihrem Punto. (hat sie sich von einem windigen Händler andrehen lassen) Habe mit einem Oszilloskop die diversen Spannungen gemessen und an der Drosselklappe vollkommen chaotische Signale bekommen, als wären es Störeinstreuungen, wo normalerweise saubere Signale sein sollten. Genaugenommen hätte ich eine konstante Spannung erwartet, weil ja eigentlich nichts am Motor passierte. Bei genauem Hinschauen habe ich dann festgestellt, dass nur eine Masseschraube an der Drosselklappe paar Umdrehungen rausgeschraubt war. Reingedreht und seit dem nie mehr Probleme.
Wenn der Gutste jetzt ein OBD-Kabel und nen Läppi hätte, könnte er in den Messwertblöcken schauen, was überhaupt als Temperatur ausgegeben wird. So könnte man sich eventuell die 20€ für den Temperaturgeber sparen.
Hab den Temp Sensor geholt, muss aber morgen erstmal eine neue Halteklammer kaufen, da die natürlich gebrochen ist. Und Kühlflüssigkeit muss ich auch auffüllen...ist alles rausgelaufen.
Hab dann auch gleich mal die Stecker und Sensoren die ich gesehen habe gereinigt, waren teilweise ölig. Und die Drosselklappe von oben (unausgebaut)
mit Bremsenreiniger und Tuch sauber gemacht.
Ja Wackler habe ich auch gedacht hm da gibt es ja ne Menge wo das sein kann.
Ja habe ja ein Kabel und Laptop, wie in den Anworten vorher beschrieben, aber ich komme nicht mehr ins Motorsteuergerät (evtl ebay Billigkabel kaputt gegangen).
So Temp Geber ist gewechselt, bis jetzt ist alles OK...aber das heißt ja noch nichts
Anbei mal ein Bild vom alten Geber
Hab übrigens mit meinem billig Kabel mal versucht bei nem Golf 4 in das MSG zukommen, geht aber auch nicht, scheint wirklich am Kabel zu liegen.
In das Steuergerät für WFS und Bremse komme ich bei beiden KFZ.
Mal ne andere Frage, ist es normal das EPC + MOTERCHECK leuchten bleiben SOLANGE wie die Zündung an ist? Erst nach Motorstart gehen die bei mir aus ?
Ja EPC und Motorkontrollleuchte gehen beim Start an, aber kurz danach wieder aus. Ist normal und gewollt!
Wie schauts aus? Besserung eingetreten?
Mfg
Also es ist normal das EPC + Motorcheck die ganze Zeit leuchten während die Zündung an ist und erst ausgegen nach Motorstart?
Also bis jetzt läuft er ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so! Mal ein paar Tage testen.
So also es war bei mir der Geber fürs Kühlwasser. Problem gelöst. Vielen Dank !