Musste einen neuen Treat eröffnen, da ich mit dem vorherigen in eine falsche Richtung ging.
Fehlerbeschreibung:
Polo sprang immer öfter garnicht mehr oder sehr schlecht an.
Dachte es sind die Kerzen weil die durch undichte Ventildeckeldichtung im Öl standen. Kerzen und Ventildeckeldichtung sind aber jetzt neu.
Er startet teilweise 20x normal und plötzlich nicht mehr...
Wenn er an ist läuft er normal. Und wenn er dann angesprungen ist,
kann man ihn an und wieder ausmachen ohne probleme.
Jetzt habe ich vom Pannendienst gehört evtl Kurbelwellensensor, aber ich habe keinen Fehler im speicher - kann es trotzdem sein, oder ist zwingend ein Eintrag im Speicher wenn der defekt ist ?
Die Benzinpumpe summt, kann sie trotzdem defekt sein und durch lange Startversuche und Gaspedal-pumpen wieder anlaufen?
Vielen Dank
kayou
6N2 BJ 2001
1.4 16V AUA 0
EDIT: Zündfunke am Kabel ist da.
Und er ist nie einfach ausgegangen oder geruckelt ect.
Relais der benzinpumpe hab ich Grad am Relaiskasten überbrückt - pumpe summt aber Motor springt nicht an
wegfahrsperre i.o?
Bei der wegfahrsperre würde er ja an gehen uns gleich wieder aus.
So habe vorhin eine Benzinpumpe com Schrott geholt. Sprang sofort an lief einwandfrei und auch nach vielen Startvorgängen. Jetzt stand er 2 Stunden und dann ging er wieder nicht an.
Komischerweise kriege ich ihn mit dem selben Trick an.
Kabel Benzinpumpe ab - Startversuch
Kabel wieder ran und er startet
Weiß jemand Rat ? :(
Kommt das sporadische "Nichtstarten" unter speziellen Betriebsbedingungen?
Dass er z.B. nur grad zufällig nicht anspringt wenn der Motor noch heiß/warm ist? Oder sonst irgendein Muster oder Ähnliches erkennbar?
Mfg
Nicht wirklich.
Nach dem abschalten stand er mal 15min mal 2 Stunden und dann ging es wieder nicht.
Wenn er aber wieder angesprungen ist, kann ich ihn immer wieder normal starten..
zündspule schonmal gewechselt? ansonstenkalte lötstellen im MSG?
Hab auch das Gefühl, dass die Zündspule ihre besten Tage hinter sich hat!
Mfg
Kann sein dass die Zündspule nicht mehr ganz frisch ist, aber mit dem Problem des nicht Anspringens hat das eher nichts zu tun. Kein Zusammenhang mit Benzinpumpe erkennbar.
vielleicht muss es auch nicht zwingend einen zusammenhang geben. öknnte auch zufall sein das er dann anspringt. ansonsten kann man sich vermutlich nur mit nem oszi auf die lauer legen und ggf. einspritzdüsen kontrollieren.
mal mit dem multipeter die spannung an der Benzinpumpe messen bei mehreren Startversuchen (vorallem wenn man erahnen kann das er nicht anspringt).
Nein Zündspule wurde nicht gewechselt.
Wärend er nicht ansprang hat der Pannendienst aber Zündfunke am Kerzenstecker festgestellt.. kann man dann die Spule nicht ausschließen ?
theoretisch sollte man es dann auschliesßen können, praktisch ist noch der unterschied ob der funken auch bei komperssion stark genug ist (mal rumgesponnen).
[Edit
Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Aber ich werde mal gleich versuchen mit VAG com in die einzelnen Steuergeräte zuschauen, vielleicht ist er Tiefer versteckt, bzw mal von einer anderen Werkstatt ihr Gerät anschließen lassen.
Er lief minimal Unrund, weswegen ich Ventildeckeldichtung (Kerzen standen im Öl) und neue Kerzen hab machen lassen (+Zahnriemen, Keilriemen, WApu,Rollen, Klimakompressor). Muss gleich nochmal schauen wie jetzt der Leerlauf ist.
So habe grad festgestellt, das ich mit keiner Diagnose Software in die
Motorelektronik komme.
Bremsenelektronik und Schalttafeleinsatz z.B. gehen.
Im System Schalttafeleinsatz war auch ein Fehlercode 01314 - Irgendwas mit der Kommunikation Motorsteuergerät. Ist das ein Zufall?
Da jetzt schon 3 Mechaniker auf Kurbelwellensensor getippt haben.
Hey,
ich hab auch so ein ähnliches Problem!
Muster ist leider keins erkennbar, er geht aus wenn er warm ist(nach 10 min beim Bäcker), nach 2 Stunden oder direkt beim Kaltstart :(.
Wenn der Polo nicht anspringt ist das verhalten folgendermaßen:
- 1. Start ohne Gas -> geht direkt aus, Drehzahl steig dabei noch auf ca 1200Umin
- 2.-xter Versuch: Start mit Gas Drehzal geht je nach Gaspedalstellung bis in den Begrenzer, geht aber direkt nach 1sek aus.
- xter+1 Versuch(schwankt so zwischen 5 und 10 Versuchen): Ganz normaler Start möglich, ohne zusätzliches Gas.
Sollte der Motor nach erfolgreichem Start abgewürgt werden, beginnt die Prozedur bei Schritt 2-X.
Probleme vermute ich bei :
-Zündspuhle(der Funke reicht für den Start, ist aber zu unbeständig für den leerlaufbetrie)
-Benzinpumpe(es wird schlicht zu viel Benzin gefördert, da es sich mMn. nach auch so anhört)
Grüße,
SAscha
@ wolfcast:
deine Problem klignt mir eher nach Wegfahrsperre, sschonmal mit dem 2. Schlüssel versucht? das Transponder oder empfänger oder WFS-Steuergerät ne macke haben?
@kayou:
ist natürlich sehr ungünstig, wobei das wieder meine idee mit den kalten Lötstellen im MSG verstärken könnte.
Kurbelwellensensor kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann müsste er zwischendurch auch sehr unrund laufen da der die Drehzahlsignale vom nockenwellensensor abfragen muss.
Zitat:
@ wolfcast:
deine Problem klignt mir eher nach Wegfahrsperre, sschonmal mit dem 2. Schlüssel versucht? das Transponder oder empfänger oder WFS-Steuergerät ne macke haben?
Wolfcast, dein Problem ist sehr interessant. Wo wohnst du?
Wegfahrsperre glaube ich übrigens eher nicht. Die klingt anders.
Im Raum Stuttgart/Karlsruhe und Albstadt(Schwäbische Alb), je nachdem wo ich gerade arbeite
Zitat:
@ wolfcast:
deine Problem klignt mir eher nach Wegfahrsperre, sschonmal mit dem 2. Schlüssel versucht? das Transponder oder empfänger oder WFS-Steuergerät ne macke haben?
@kayou:
ist natürlich sehr ungünstig, wobei das wieder meine idee mit den kalten Lötstellen im MSG verstärken könnte.
Kurbelwellensensor kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann müsste er zwischendurch auch sehr unrund laufen da der die Drehzahlsignale vom nockenwellensensor abfragen muss
Muss mich korrigieren Wolfcast, RoeStI hat Recht, in deinem Fall wird es wahrscheinlich doch die WFS sein. War durch die Fehlerbeschreibung insbesondere mit dem Drehzahlbegrenzer bei Motorstart mit Gas etwas auf die falsche Bahn gelenkt worden. Der Fehler wird dann auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt. Habe gerade ein Video gedreht, auf dem man die Funktion der WFS sehen kann. Bis es fertig hochgeladen ist, kann es aber noch bisschen dauern.
Edit: Hier das Video:
So habe jetzt festgestellt das die Zündspule einen Riss hat
und der Funke aus dem Stecker bzw direkt aus der Spule spring, wenn ich
das Kabel vom 1. Zylinder an der Kerze abziehe. Sonst nicht.
Er läuft auch leicht unruhig. Hab mal ein Video gemacht, weiß nicht ob man es sieht. ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Evtl liegt es am billigen ebay OBD Kael, das ich keine Verbindung bekomme, vielleicht ist es kaputt gegangen.
und ein Video vom springenden Funke (wie gesagt passiert nur wenn ich das Kabel an der Kerze abziehe)
Werde erstmal Spule und das Kabel vom Zyl. 1 tauschen und mal schauen.
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So habe jetzt festgestellt das die Zündspule einen Riss hat
und der Funke aus dem Stecker bzw direkt aus der Spule spring, wenn ich
das Kabel vom 1. Zylinder an der Kerze abziehe. Sonst nicht.
Er läuft auch leicht unruhig. Hab mal ein Video gemacht, weiß nicht ob man es sieht. ...
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Evtl liegt es am billigen ebay OBD Kael, das ich keine Verbindung bekomme, vielleicht ist es kaputt gegangen.
und ein Video vom springenden Funke (wie gesagt passiert nur wenn ich das Kabel an der Kerze abziehe)
Werde erstmal Spule und das Kabel vom Zyl. 1 tauschen und mal schauen.
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Zitat:
und ein Video vom springenden Funke (wie gesagt passiert nur wenn ich das Kabel an der Kerze abziehe)
Achso hab ich ganz vergessen habs mit einem anderen MSG getestet - kein Unterschied !
dann versuch das mal mit kabel und spule wechseln und dann von außen mit spülwasser einsprühen um zu sehen ob der funke noch irgendwo drüber springt.wann hattest du das letzte mal kerzen getauscht?
Zitat:
dann versuch das mal mit kabel und spule wechseln und dann von außen mit spülwasser einsprühen um zu sehen ob der funke noch irgendwo drüber springt.wann hattest du das letzte mal kerzen getauscht?
Ich hätte die Spule noch drin gelassen, sondern nur das Kabel erneuert. Höchstens an der 'undichten' Stelle Unterbodenschutz oder irgendwas drauf. Wie man an dem kräftigen langen Funken an der undichten Stelle sehen konnte, kann die Spule selbst noch nicht soooo kaputt sein. Das waren doch mindestens 10-15mm. Nagelneue Spulen müssten glaube ich 25mm schaffen. Schrottspulen schaffen vielleicht noch drei, vier Millimeter, wie ich an meiner eigenen letztes Jahr mit einer Funkenstrecke gemessen habe.
Naja die Spule sah schon etwas angekokelt aus und hat 10 Jahre auf dem Buckel...
OK, dann kann man sie auch rauswerfen. Ewig hätte sie dann auch nicht mehr gehalten.
Leider tritt das Problem immernoch auf.
Gestern nach Tausch der Spule und Kabel lief er. Heute auch beim ersten Start.
Dann nach 30 min Standzeit sprang er wieder nicht an. Ich werde noch Wahnsinnig.
Als er an war (Stecker von Benzinpumpe ab) lief er extrem unruhig,
von ca 980 U/m immer auf 2000-3000 U/m immer hoch und runter
und diesmal auch mehrmals wieder ausgegangen (vorher nie).
Dann bin ich 6 KM über die Autobahn und zuhause hat er sich gut gefangen.
Nur noch leichte Drehzahlschwankungen von vielleicht 980 - 1100.
Was kann das noch sein? Spricht das doch für einen Sensor?
EDIT: der Kühlmitteltemp.fühler ist defekt(temp anzeige tacho). Kann das was damit zutun haben?
hat niemand eine idee?
Kann durchaus daran liegen! Hast blos einen Temperaturfühler der eben Kombiinstrument und Motorsteuergerät mit Werten füttert.
Mfg
Zitat:
Kann durchaus daran liegen! Hast blos einen Temperaturfühler der eben Kombiinstrument und Motorsteuergerät mit Werten füttert.
Mfg
Ich tausche immer als erstes den Temp geber.
Der hat so viele auswirlkungen auf den Motorlauf
Die 20€ solltest Du als erstes Investieren.
Dann springt er auch wieder besser an
Hm naja es kommt ja ein Teil nach dem anderen...
und so richtig vorstellen kann ich mir nicht das es daran liegt. hm.
Edit: Andererseits fingen die Startprobleme ungefähr zu der Zeit an, zu der
mir das erste Mal aufgefallen ist das die Temp Anzeige spinnt..
Stimmt schon, wenn der Sensor spinnt gibts die kuriosesten Probleme.. von schlechten Anspringen, über erhöhten Spritverbrauch bis hin zu Leistungsverlust kann fast alles möglich sein
Ist kein Problem, hab ich nicht böse aufgefasst
Also tausch das Teil!
Mfg
So aus dem Bauch heraus vermute ich irgendwo einen Wackler. Vielleicht irgendwo schlechte Masse oder so. Möglichetrweise ist beim Einbau der neuen Zündspule und Zündkabel am entsprechenden Wackelkabel gewackelt worden, so dass sich der Kontakt vorrübergehend verbessert hat.
Meine Schwester hatte auch mal so ein Problem an ihrem Punto. (hat sie sich von einem windigen Händler andrehen lassen) Habe mit einem Oszilloskop die diversen Spannungen gemessen und an der Drosselklappe vollkommen chaotische Signale bekommen, als wären es Störeinstreuungen, wo normalerweise saubere Signale sein sollten. Genaugenommen hätte ich eine konstante Spannung erwartet, weil ja eigentlich nichts am Motor passierte. Bei genauem Hinschauen habe ich dann festgestellt, dass nur eine Masseschraube an der Drosselklappe paar Umdrehungen rausgeschraubt war. Reingedreht und seit dem nie mehr Probleme.
Wenn der Gutste jetzt ein OBD-Kabel und nen Läppi hätte, könnte er in den Messwertblöcken schauen, was überhaupt als Temperatur ausgegeben wird. So könnte man sich eventuell die 20€ für den Temperaturgeber sparen.
Hab den Temp Sensor geholt, muss aber morgen erstmal eine neue Halteklammer kaufen, da die natürlich gebrochen ist. Und Kühlflüssigkeit muss ich auch auffüllen...ist alles rausgelaufen.
Hab dann auch gleich mal die Stecker und Sensoren die ich gesehen habe gereinigt, waren teilweise ölig. Und die Drosselklappe von oben (unausgebaut)
mit Bremsenreiniger und Tuch sauber gemacht.
Ja Wackler habe ich auch gedacht hm da gibt es ja ne Menge wo das sein kann.
Ja habe ja ein Kabel und Laptop, wie in den Anworten vorher beschrieben, aber ich komme nicht mehr ins Motorsteuergerät (evtl ebay Billigkabel kaputt gegangen).
So Temp Geber ist gewechselt, bis jetzt ist alles OK...aber das heißt ja noch nichts
Anbei mal ein Bild vom alten Geber
Hab übrigens mit meinem billig Kabel mal versucht bei nem Golf 4 in das MSG zukommen, geht aber auch nicht, scheint wirklich am Kabel zu liegen.
In das Steuergerät für WFS und Bremse komme ich bei beiden KFZ.
Mal ne andere Frage, ist es normal das EPC + MOTERCHECK leuchten bleiben SOLANGE wie die Zündung an ist? Erst nach Motorstart gehen die bei mir aus ?
Ja EPC und Motorkontrollleuchte gehen beim Start an, aber kurz danach wieder aus. Ist normal und gewollt!
Wie schauts aus? Besserung eingetreten?
Mfg
Also es ist normal das EPC + Motorcheck die ganze Zeit leuchten während die Zündung an ist und erst ausgegen nach Motorstart?
Also bis jetzt läuft er ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so! Mal ein paar Tage testen.
So also es war bei mir der Geber fürs Kühlwasser. Problem gelöst. Vielen Dank !