Nabend
Tja, also da ich mal wieder fantasiere, meinen alternden 6N doch langsam aufzugeben, habe ich mir heute bei Quicar mal für 24 Stunden einen up! mit 75 PS geliehen.
Und ich muß echt sagen (nennt mich bescheuert) - ich sehe keinen Grund, von einem 14 Jahre alten 6N auf einen up! umzusteigen. Das Teil ist ´ne Kasperkiste! ich wollte[u
Man hört den Sprit im Tank schwappen, die Kiste wankt wie ein Kreuzfahrtschiff ohne Stabilisatoren bei Orkanwinden, unter 3000 Touren passiert fast gar nichts. Und über Dinge wie die nur vom jeweiligen Sitz bedienbaren Fensterheber oder die sich nicht anhebende Gepäckraumabdeckung will ich gar nicht erst reden...
Nee Freunde, also so bleiben die ungefähr 12.000 € in meiner Tasche und der langsam weniger schön werdende 6N in meiner Garage.
Was ich damit sagen will? Polo 6N ist super!
Zitat:
Was ich damit sagen will? Polo 6N ist super!
@ShyGon
Muss dir recht Geben der UP! ist schrottig so knuffig er auch ist. hatte den als leih wagen bekommen Konnte den nur nicht fahren grund schalt getriebe und ich kann und darf nur automatikgetriebe fahren, aber trotzdem mal schnell alles angesehen und probiert was geht da ist mir der schalter von der Lüftung schon in die hände gefallen. Oder auch die Türen naja Meine sind schwer und die sind aus dünnem Blech das man beim zumachen schon angst hat das sie sich verziehen.
Naja ich damals wieder rein zu VW gesagt ich kann das auto nicht nehmen da ich keine schaltung fahren kann hat der zwar bissel geknurt habe dann aber einen nagelneuen T5 bekommen weil das der einzigste mit AG war den die hatten. ich wäre zwar auch gelaufen aber die haben darauf bestanden das ich ein auto bekomme (es gibt doch leute die auf behinderte rücksicht nehmen) ich wäre zwar auch gelaufen wären ca. 1,4 km gewesen aber naja wären auch in 20-30 minuten geschaft so bin ich mit dem auto gefahren und muss sagen "I love T5" da hab ich wenigsten Platz drine und ist nicht so tief wie ein Polo aber der Polo ist halt für die stadt gut aber wenn es um Komfor und platz geht. ist so ein Bus unschlagbar ... wenn ich mir einen neuen Leisten könnte wäre es sowas oder Der Amarok der sieht auch geil aus und gibt es auch mit AG ...
aber naja der UP! der ist ja noch Kleiner und enger als der Polo ... zumindest wenn man noch irgendwo hin mit seinen Unterarmstützen muss beim Polo passen die super auf die rückbank beim up! haben die nur schräg nach unten grade so gepasst :C ... aber naja vieleicht gibt es bald wieder so was Kantiges wie die alten VW´s und Polos und nicht mehr so was gelutschtes das keine kante mehr hat und wo mann auch selbst nix mehr machen kann
Der up! ist auf dem Tacho deutlich schneller als mein 6N, aber das ist das nächste Problem - er fühlt sich durch die kaum vorhandene Elastizität deutlich langsamer an. Und durch die komische, neumodische Lenkung und das miezekatzenweiche Fahrwerk komme ich mir damit echt vor wie in einem luftgefederten Einkaufswagen.
Bleibt mir nur, den 6N bis zu seiner letzten Stunde zu fahren und auf einen Eos zu sparen
Ihr hattet wahrscheinlich nur die Basisaustattung als Leihwagen bekommen..
Ich hatte den White up! mal einen Tag lang und mir hat der sehr gut gefallen..Der Motor reißt keinen vom Hocker, klar..Aber was will man denn wenn man so ein Auto kauft..
Ich finde es jedenfalls nicht okay den Wagen jetzt hier in der Luft zu zerreißen..Es ist ein Kleinstwagen und kein Phaeton..Also was erwartet ihr?
Quicar vermietet nur den white up!
und ich habe auch nichts verrissen sondern ein 2012er Auto im Wert von 16.000 E mit einem 1998er Auto im Wert von ~1.500 E (Neupreis 14.000 E) verglichen und festgestellt, daß das 14 Jahre alte Auto eher ein vollwertiges ist als das hochmoderne Lifestyleprodukt
Einzig schönes ding am up! Sind die classic felgen, weil die auf den 6N passen
die upsilon-Felgen sind echt ein Grund, sich den up! zu kaufen
der einzige vielleicht
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bevor ich mir den up kaufen würde, wäre eher ein fiat 500 in meiner garage.
der fährt ordentlich und sieht super aus.
was allgemein in kleinwagen stört, egal welcher hersteller ist das zunehmende plastik im wagen.
Zitat:
daß das 14 Jahre alte Auto eher ein vollwertiges ist als das hochmoderne Lifestyleprodukt
was allgemein in kleinwagen stört, egal welcher hersteller ist das zunehmende plastik im wagen.
ich schiele ja sogar schon Richtung Opel, aber wegen meiner Körpermaße passen mir nur 3-Türer ganz gut... der Corsa gefällt mir nicht, und der Astra GTC ist mir zu prollig und zu teuer, um Ersatz zu sein
mhmhmmhmhmh man hat´s nicht leicht wenn das Budget eingeschränkt und der Körper riesig ist
skoda rapid soll recht groß sein und günstig
aber natürlich auch nich die ausstattungsbombe =)
gibs die classic felgen eigentlich irgendwo auch online
oder nur beim händler? und was kosten die eigentlich
Man kann den Polo 6N schlecht gegen den neuen VW UP! vergleichen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Wenn, dann müsstest du schon den 6N gegen den 6R vergleichen.
Gruß
Matthias
Zitat:
gibs die classic felgen eigentlich irgendwo auch online
Zitat:
Wenn, dann müsstest du schon den 6N gegen den 6R vergleichen.
das geht wiederum auch nicht, weil der 6R ein fast doppelt so teures Fahrzeug geworden ist und technisch in einem anderen Universum unterwegs
wobei - in einem Punkt würde ich den Vergleich sogar sofort eingehen... Thema Benzinverbrauch und was 14 Jahre Entwicklung dahingehend gebracht haben
Zitat:
Wenn, dann müsstest du schon den 6N gegen den 6R vergleichen.
Zitat:
das geht wiederum auch nicht, weil der 6R ein fast doppelt so teures Fahrzeug geworden ist und technisch in einem anderen Universum unterwegs
Zitat:
Benzinverbrauch und was 14 Jahre Entwicklung dahingehend gebracht haben
Fonsi den Link wollte ich doch Posten ^^ die classic felgen hab ich mir schon in Angriff genommen für nächste Saison
laut Spritmonitor.de verbraucht der 6R als Benziner ab 2010 zwischen 60 und 90 PS mit Schaltgetriebe und mindestens 5000 km Meßzeitraum 6,6 Liter im Schnitt aus 140 Nutzern
das ist der Verbrauch von meinem 6N... ich finde das peinlich bis zum Anschlag... aber ist ja nur eine Meinung von Millionen, und der 6R geht trotzdem weg wie warme Brötchen bei Backerei Langrehr samstags gegen 9 Uhr morgens
eigentlich wollt´ ich auch nur mal meinen Schockzustand hier loswerden und up!-Interessenten, falls anwesend, meinen Eindruck hinterlassen
danke für den link! dachte das wären 14" gewesen die hät ich dann in schwarz fürn winter genommen aber für 16" gibs ja keine winterreifen fürn polo oder?
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Zitat:
für 16" gibs ja keine winterreifen fürn polo oder?
Zitat:
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Größe: 195/45 R16
Also entweder 195/40/R16 oder 165/45/R16
165\40 R16
sehr witzig den 6n mit dem 6r zu vergleichen
für mich ist der 6n die jetzige up klasse.
kann ja auch nicht den golf 1 mit dem golf 6 vergleichen. da sind welten zwischen, preislich sowie größe.
und egal wie hochwertig die kunststoffe werden in den fahrzeugen. wenn ich den 6n nehme und auch schon den 86c finde ich den lederoptikbezug im innenraum 100%ig anmutiger als das plastikzeug in den neuen fahrzeugen.
fand den plastik innenraum in meinen corsa c schon traurig aber im 6n2 ist das der gleiche rotz und in den nächsten polos und klassen drunter auch.
Zitat:
eigentlich wollt´ ich auch nur mal meinen Schockzustand hier loswerden und up!-Interessenten, falls anwesend, meinen Eindruck hinterlassen
Zitat:
kann ja auch nicht den golf 1 mit dem golf 6 vergleichen. da sind welten zwischen, preislich sowie größe.
Tazman, so sieht`s aus..
Zitat:
Weil unser up! federt nicht schlechter als unsere ehemalige über 15Jahre alte 6N Hemoridenschaukel.
in der firma haben wir im mom 2 up als vorführwagen
einen blackup mit vollausstattung und einen white uop mit fast vollausstattung
ich persönlich würde nen gepflegten 6n mit 60 ps jederzeit nem 75ps up vorziehen
ist aber alles geschmackssache
ich sehe das wie karli
technik zu anfällig
und der motor ist finde ich ne qual
jeder der meinen aee hread kennt weiß das ich wert auf leistung untenrum lege das ich manchmal gerne schaltfaul fahre und lieber mal nen höheren gang drin lasse wenn ich grad keine lust habe das geht mit den 1 liter motoren definitiv nicht unter 3000 ist der tot
will keinen up schlecht machen als nachfolger des fox ist er einfach klasse aber nix für mich ich fahr lieber nen alten polo als nen neuen up
Der Meinung bin ich auch... mal gespannt auf den UP! GT
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Einen funktionierenden 6n gegen einen up! zu tauschen, macht freilich keinen Sinn, aber wenn eh ein neues Auto ins Haus steht, warum nicht..
Klar haben andere Hersteller auch kleine Autos, aber die können mit dem up! nicht mithalten, finde ich..
Ist aber alles Anschichtssache..Kinderkrankheiten gibt es auch bei anderen Herstellern, das ist Fakt..
Dass der 1.0 mit 75ps kein Renner ist, ist klar und mit einem AEE kann der lange nicht mithalten, auch klar..Trotzdem finde ich den im Vergleich zum 1.0 aus dem Lupo viel spritziger..Ob er haltbarer ist, muss er erst beweisen..
Wie gesagt, es ist viel Geschmacksache und nicht jeder ist bereit so viel Geld für ein kleines Auto auszugeben, aber wer Wert auf Qualität legt, kommt am up! nicht vorbei..
Auch beim Fahrwerk konnte ich kein Schwimmen oder Schaukeln feststellen..Das ist ein tolles Fahrwerk, wie bei VW gewohnt..
Zitat:
nicht jeder ist bereit so viel Geld für ein kleines Auto auszugeben
Zitat:
ehrlich gesagt bin ich überhaput nicht bereit soviel geld überhaupt für ein auto auszugeben solang ich nicht muss
und das sagt ein autobekloppter der sein ganzes leben lang sich haputsächlich nur für autos interessiert hat und schon um kindergarten die gesammte volkswagenpalette kannte
ja sicherheit ist sicherlich nicht verkehrt
der 6n war aber auch sicherster kleinwagen 97
in nem up fühl ich mich nicht wirklich sicherer und esp brauch ich nicht
verleitet die meisten meiner kumpels nur zum unüberlegtem rasen weil "esp macht das schon wieder" (leider kein witz)
Wenn es danach geht was mir von der Form her gefällt und was nicht dann hätte ich mir auch nie im Leben Polos ab 6N aufwährts gekauft sondern würde noch heute mit meinen ersten Polo 2F Coupe herumfahren und hätte mittlerweile wohl über 500tkm auf'n Tacho .
Da ich aber irgendwann bei 220tkm eine vernunftsentscheidung treffen mußte,mußte ich halt bereit sein Kompromisse beim Nachfolger (6N2 GTI) eingehen .
Und da wir gerade bei verunftsentscheidung sind...genau wegen hoher folgekosten mußte der 6N wech da zu der Mängelliste von der HU noch Rost hinzu kam.
Aber dafür hatten wir den auch 10Jahre im Einsatz und meine eigenen Polos sind auch nicht eher weggegangen bevor ich die nicht mindestens 7Jahre lang gefahren hatte.
Was das Kosten/Technik Kapitel betrifft...unser 6N hatte als 5Jähriger damals 2002 mit 50tkm runter und Scheckheftgepflegt mit 1Vorbesitzer bei VW 6300,-€ gekostet,ein gebrauchter 9N3 mit gleichen Vorgaben(und leider auch schon mit viel Technik zugemüllt) liegt heute bei fast 9000,-€ und der up! fängt neu bei 9850,-€ an ok..da kommt dann noch Überführung und Zulassung hinzu,aber dafür hat man einen VW Händler seines Vertrauens wo man noch schön % runterhandeln kann .
Joa,das viel Technik auch gut anfällig ist habe ich ab meiner 6N2 GTI Zeit auch so gesehen(dort war die teilweise sowas von am rumzicken),deswegen war en wir froh das unser 6N fast keine Technik verbaut hatte welche kaputt gehen konnte ...aber bei meinen mit noch mehr Technik vollgestopfter Cup Edition ist in den 4Jahren und über 105tkm seit dem ich ihn habe bist jetzt nur die Servolenkung ganz am Anfang ausgefallen.
Von daher finde ich das auch ein neuer Up! mit etwas mehr Technik eine chance verdient hat .
Und von wegen ESP braucht man nicht....mir hat das ESP in verbindung mit ABS beim Cup Edition schon einmal im vorletzten Winter den Allerwertesten gerettet nachdem ich bei zähflüssigen verkehr auf einer glatten Autobahnbrücke mit Gefälle eine Vollbremsung hinlegen durfte nachdem meine Vordermänner plötzlich alle bremsen mußten.Hätte ich unseren 6N dabei gehabt wäre der nach der Aktion Kernschrott gewesen,weil der 9N3 war auch schon kurz vorn querstehen/ausbrechen bevor der von ESP wieder gerade gestellt wurden...
EDIT:Achso fast vergessen,wegen Motorleistung...das der Up! kein Rennwagen ist ist mir auch klar,genausowenig wie ein 6N mit 1,4L 60PS einer ist.Der mag zwar etwas besser in die Pötte kommen wenn man auf der Autobahn hinter einen LKW nach links rüberzieht und das Gaspedal durchtritt aber das wird für den Vertreter TDI der von hinten mit 200KM/H angeballert kommt keinen Unterschied machen ob der jetzt für einen Up! ne Vollbremsung hinlegt der gerade schon beim herausbeschleunigen die 110KM/H erreicht hat oder einen 6N vor sich hat der dann vielleicht schon an der selben stelle 120KM/H drauf hat .
Aber da sowohl der damalige 6N als auch jetzt der Up! für mich nur als Zweitwagen herhalten soll bzw für meine Schwester als fahrbahrer Untersatz interessiert es mich nicht wirklich ob der Up! jetzt beim herausbeschleunigen 1-2sek mehr braucht - wenn ich flotter unterwegs sein und Sprit verballern möchte steig ich in meinen Cup Edition ein .
ganz ruhig rene wie gesagt will den up ja gar nicht schlechtmachen halte auch nix vom 6r (hauptsächlich wegen der angebotenen motoren)
der up ist als foxnachfolger sicherlich richtig geil
ich hab von mir persönlich gesprochen und für loht sich sowas nicht da ich eh selber repariere alles und da er mir auch nicht zusagt habe ja bereits gesagt das es geschmackssache ist
und du bist ja wohl aus der pologemeinde nicht rauszudenken
und auch wenn du keinen 6n mehr hast bist du trotzdem noch mehr 6nler als so mancher der im mom noch einen fährt
Ich bin doch ganz ruhig und schildere sachlich die Dinge aus meiner Sichtweise in verbindung mit den Erfahrungen die ich diesbezüglich gesammelt habe .
Noch chilliger würde es nur dann rüberkommen wenn wir jetzt alle in Echtzeit im Kreis um ein größeres Lagerfeuer sitzen und Getränke während der Diskussion zu uns nehmen würden .
Was ich von den neuen (3Zylinder/TSI etc.)Motorkonzepten halten soll ist auch wieder eine andere Sache was die Zeit zeigen wird aber auch dort gilt halt für mich persöhnlich die Sache mit den Kompromissen welche ich schon weiter oben bezüglich wechsel von 86c auf 6N2 geschrieben hatte .
ich seh dich schon wieder mit der grünen flasche vor mir
Soooo.
Der up! ist wieder bei Quicar, mein 6N wieder bei mir.
Und auch wenn der up! mir zum Ende hin zumindest ein bißchen Spaß gemacht hat, war der Umstieg auf meinen eine Freude.
Der schwankt nicht, der reagiert auf jedes Antippen des Gaspedals (warum machen moderne Kompaktautos sowas eigentlich nicht mehr?), der rollt im Niedertourbetrieb auf den Goodyears wie ein Großer, vom Benzintank ist nun wirklich gar nichts zu hören, der tut einfach was er soll und läßt was er nicht soll.
Ich liebe mein Auto. Auch wenn´s doof ist und er mit 14 echt nicht mehr ganz frisch ist. Ätsch
Weil der 6N noch einen mechanischen Gaszug hat während ab 6N2 das Gaspedal elektrisch den befehl an die Drosselklappe weitergibt damit die Motoren Euro4 Norm erreichen .Als ich zu meiner Polo 2F Zeit nen Polo 6N2 mit E-Gaspedal zum ersten Mal Probe gefahren bin kam ich mir beim anfahren und Gangwechsel vor wie ein Fahranfänger weil ich mit der verzögerten Gasannahme anfangs nicht klar kam .
Beim alten Polo 86c hat sich sogar noch die DZM Nadel digital bewegt mit jeden Gasstoß während die ab 6N Zeit auch per Stellmotor angesteuert wird und somit etwas verzögert zum Gasgeben reagiert .
ich finde den up richtig häßlich ich weiß auch net, und der preis von 12.000 für so ne knutschkugel is mir auch zu viel, ich fahre jetzt noch 1-2 jahre meinen 6N und dann kommt ein 9N3 GTi oder ein Scirocco 1,4 TSi her
Zitat:
Scirocco 1,4 TSi her
dann halt ein R
ne is noch garnicht sicher was es wird, wer weiß was in 2 jahren ist
aber EOS wäre auch noch was feiner, hatte mal den 2,0 diesel als firmenauto
Vor allem weil en 9N3 GTI und en Scirocco R ja in der selben Preisklasse liegen...ouhmann.
Zum Thema Up! hat Fonsi auf der ersten Seite alles gesagt. Das ist wie Audi A3 mit Polo vergleichen. Das sind ganz unterschiedliche Konzepte mit anderen Anforderungen, da andere Käuferschicht angesprochen wird!
Gruss
Post #48 korrigierter Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
dann halt ein R
dann behalt doch deinen 6N, spar noch ein bisschen und hol dir dann den Polo WRC Street
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ich hab aber angst das wenn ich den 6N behalte ihn wieder komplett umbaue wenn er sowit fertig ist, man will ja immer was neues und anderes
der 6R gefällt mir nicht so, die die WRC version wird warscheinlich auch übelst teuer sein
Also ich finde den up! einfach nur hässlich...
Nichts gegen VW.. aber was sie sich da haben einfallen lassen, ist für mich alles andere als nachvollziehbar
Habe ich ja glatt mal wieder etwas gelernt - der 6N1 fährt sich also unter anderem deshalb wie ein richtiges Auto, weil er noch einen mechanischen Gaszug hat
Das führt mich zu der nächsten Frage als Technik-Nixchecker: Warum lenkt sich der 6N1 dann auch noch wie ein richtiges Auto? Hat er vielleicht als eins der letzten Autos auch noch eine mechanische Lenkung? Also das ganz neue Modelle sogar eine elektronische haben sollen, hab´ ich schonmal irgendwo gelesen...
Und ja, die Frage ist ernst gemeint
Zitat:
Warum lenkt sich der 6N1 dann auch noch wie ein richtiges Auto?
Zitat:
Also ich finde den up! einfach nur hässlich...
Nichts gegen VW.. aber was sie sich da haben einfallen lassen, ist für mich alles andere als nachvollziehbar
was ich schade am aktuellen polo finde ist das er genau so aussieht wie der golf nur ein bischen schmäler. so hat der polo garkeine eigene charakterristik mehr :(
der 6R 3-Türer ist aber schon dramatisch hübscher als der Golf 6 3-Türer, finde ich
so, wo bekomme ich jetzt ein Auto mit altmodischer Technik her wenn mein &n mal nicht mehr will?
bleibt mir wohl nur noch BMW mit fahraktiven Autos... hatte mal einen 1er, der fuhr sich sehr, sehr anständig
Zitat:
bei den neueren autos ist die servo ja elektrisch. vll liegt es daran wege einer verzögerung die vll sogar gewollt ist
Ach jaaaa,ich liebe meinen 9n
Aber der UP! ist wirklich nicht verkehrt
Zitat:
Genau,und dort kann man sogar andere Werte einprogrammieren das die sich entweder sportlich/knackig/direkt anfühlt wie z.b. beim 9N3 GTI/Cup Edition oder je nach Wert etwas lascher/verzögert
Zitat:
Viertürer gewinnt außerdem in der Stadt außerdem immer
Die Längs-Parkplätze in die ich mit dem 6N nicht mehr rein komm die packt zB ein Smart auch kaum wegerm Wendekreis - wie der beim Up! ausfällt weis ich allerdings nicht.
Zitat:
Das kannst du beim up! auch haben
Das Gaspedal im up! ist vermutlich auch absichtlich so programmiert, dass es erstmal nur wenig Gas gibt..Das war mir jedenfalls so aufgefallen, dass beim Durchtreten er erst einmal eine Sekunde normal beschleunigt und dann erst voll beschleunigt..Ist blöd zu beschreiben, aber ich denke, das soll den Verbrauch senken..
Zitat:
ich schiele ja sogar schon Richtung Opel
Na dann viel Spass, die verlieren in 5 Jahren ungefähr 75% ihres Neuwagenwertes...
Zitat:
Na dann viel Spass, die verlieren in 5 Jahren ungefähr 75% ihres Neuwagenwertes...
Demnach würde ich Sinn machen, sich einen 5 jahre alten Opel Astra oder Corsa zu kaufen. Ich finde die designmäßig auch sehr schön. Die Qualität scheint auch in Ordnung zu sein
Zitat:
du weißt schon das der nächste Polo designtechnisch die Front vom aktuellen VW up bekommt? ... Die wo aussieht wie ein hässliches Froschmaul
Zitat:
Ich finde die designmäßig auch sehr schön
Würde der up so erwachsen fahren wie er aussieht, würde ich ihn sicher nehmen. Vierzylinder rein, Tank dämmen, vielleicht noch festere Sitze und weg mit diesem lächerlichen Nicken und Wanken.
Dann... Ja dann...
Zitat:
du weißt schon das der nächste Polo designtechnisch die Front vom aktuellen VW up bekommt? ... Die wo aussieht wie ein hässliches Froschmaul
Zitat:
und weg mit diesem lächerlichen Nicken und Wanken.
Jungs locker, würde man den up mit nem polo vergleichen können würde der up, polo heissen!
Lupo -l und o = up
Nicht mehr nicht weniger.
Über geschmack lässt sich streiten genau wie über lsd am 6n, m3 am g3 oder nen sportfahrwerk in nem auto mit 50ps.
Ich find den up nicht hässlich, würde aber eher preismässig auf das skoda pondong warten.
Gruß
Pon...was? made my day
@Karli: Ja macht auch Sinn. Hatte mir nen 5 jahre alten Astra angeguckt der hatte bi-xenon kurvenlicht, adaptives sportfahrwerk,....und hat anstatt 28.000€ neupreis nach 90.000km und 5 jahren noch genau 8000 VHB gekostet.
Hab mich dann aber vernünftigerweise doch für en Audi entschieden, bevor jetzt jemand mosert
jetzt vergleichen wir den up! schon mit Dragstern oder was
Zitat:
,nen Sportwagen mit richtig Leistung
Zitat:
Wo kann man das denn nachlesen?
Es soll auch noch leistungsgesteigerte Fahrzeuge geben welche man in der Kategorie zwischen nen 6N mit 60PS und Fahrzeuge aus den Renn/Motorsportbereich einordnen kann...
Der tiefere Up! lässt mich schmunzeln - gefällt mir irgendwie (wenn auch nicht die Farbe der Felgen).
okay, hast gewonnen... ich warte jetzt kurz auf ein Video von einem wankenden und nickenden Pagani Zonda und werde Dich ab dann ausschließlich mit "ja Meister" ansprechen
Zitat:
leistungsgesteigerte Fahrzeuge
Zitat:
Über geschmack lässt sich streiten genau wie über lsd am 6n, m3 am g3 oder nen sportfahrwerk in nem auto mit 50ps.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar klicken dauert zwar ca. 45 Minuten, kann aber die Entscheidung maßgeblich beeinflussen.
Wer die Zeit hat, nehme sie sich bitte - eilige können sich auch durchklicken bis die Stelle mit den KFZ-Ersatzteilen kommt.
...genau der Grund warum ich meinen Polo schon 3 mal über die HU geschoben hab, obwohl der Prüfer schon beim ersten mal Schweiß auf der Stirn hatte.
Wenn sich der Mensch nicht zu faul oder zu fein ist selbst Hand anzulegen, geht da einiges.
Gerade zufällig im Fernsehen erwischt
Wirtschaftliches Interesse tötet Nachhaltigkeit - is so
...und selbst, wenn der Up! nur 1L/100km brauchen würde, könnte er NIE einsparen, was seine Produktion die Umwelt kostet.
Besser einen 6N fahren, für den der Ersatzteilmarkt fast schon größer als der Originalteilemarkt ist.
Also, vielleicht liegt es einfach nur daran, daß ich meine ersten Jahre mit einem 6N verbracht habe und verbringe, kann sein. Aber: mich ruhig aus - ich habe bisher nur drei Autos gefahren (und ich hatte schon berufsbedingt so an die 15-20 Modelle hinter mir), die ich so gern gefahren habe und so gut vom Fahrgefühl fand wie den 6N.
Das war ein A3 aus der Serie mit dem getrennten Kühlergrill. Das war ein BMW 116d aus der ersten Serie. Und ein Vorfacelift-Eos. Alles andere war Quark oder gleich total Butter
Na guuuuuut... Okay... Da war im April in Miami noch dieser Leihwagen, ein neuer Camaro SS Cabrio Den fuhr ich sogar lieber als meinen
Zitat:
Über geschmack lässt sich streiten genau wie über lsd am 6n
@ellepelle:
Hier der Artikel über den neuen Polo. Sorry, konnte es nur schnell mit ner Handycam fotografieren und musste weiter, hatte keine Zeit das ordentlicher zu machen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was soll son Schrott denn?! Das KANN doch niemandem gefallen?!...
WO ist das denn noch n Polo außer im Namen?...
MfG
Zitat:
Was soll son Schrott denn?!
Naja... ich weiß ja nicht auf was für Idden VW noch so kommen möchte
Der up sieht ja schon mehr nach nem Japanischen als nach nem Deutschen Auto aus... Naja lass sie machen... Schaun wir mal was so kommt :P
MfG
Zitat:
Nicht aufregen..Der schaut am Ende eh ganz anders aus..
Diese Bilder in den Medien sind doch immer irgendwie zusammengefaket..
Ich find den schon gut, nur hab ich da auch noch andere Gedanken im Hinterkopf (siehe paar Beiträge früher).
Über Design wird man sich immer streiten, nicht jeder findet eine Frau gleich schön
Aber rein preislich und umwelttechnisch gesehen wird es die nächsten paar Jahre sicher günstiger sein, einen 6N zu fahren als einen Up!.
Auch wenn er 2L/100km weniger brauchen würde als ein 6N, so würde er in 150tkm Laufzeit "nur" 3000 Liter weniger verbrauchen, also bei über die nächsten Jahre gemittelten 1,82- pro Liter Super wären das ~5500€ die man an Geld spart.
3000Liter wären ca. grobe 7,2 Tonnen CO2.
Die Herstellung eines Autos "schießt" je nach Aufwand und Ausstattung ganz grob zwischen 5 und 20 Tonnen CO2 in die Atmosphäre (ohne allzu viele "Nebenkosten" wie dass zB die Fabrikhallen beheizt und beleuchtet werden, die Arbeiter auch zur Arbeit hin müssen, Entwicklungder Technik, Nahrung der Arbeiter in der Zeit etc.).
Ein Up! wird also am unteren Segment der Ausstattungskette ziemlich gut an die 7,2 Tonnen CO2 kommen, die er in 150.000 km gegenüber des 6N einspart.
Bis jetzt sind wir "neutral" ... vom CO2 aus.
Aaaaaber:
Andere (anthropogene) Treibhauseffektbeschleuniger (und energetische Mehraufwandsnebenkosten) sind da aber noch gar nicht mit eingerechnet, einen Up! bekommt man sicher auch nicht für 5500€ und die Reparaturen und Wartungen sind auch noch teuerer.
Wenn man jetzt noch den Wertverfall eines Neuwagens mit einbezieht ist es kompletter Blödsinn einen intakten, funktionierenden und nicht komplett zerdengelten (Totalschaden etc.) Polo 6N gegen einen Up! einzutauschen.
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Wenn man jetzt aber keinen Wagen hat (Fahranfänger oder Totalschaden oder was auch immer, auf jeden Fall ohne intakten 6N unterm Hintern) kann man sich eben ohne allzu schlechtes Umweltgewissen fragen, ob man das "mehr Geld" für einen Neuwagen bezahlen will (Haltungsmehrkosten auf die 150tkm).
Intuitiv würde ich vermuten, dass das einzige Gerät - bei dem sich ein Umweltbedingter Wechsel auf "neu" lohnt - eine 4-Leichen-fassende-Gefriertruhe im Keller ist, da die Leistung saugen ohne Ende und das fast durchgehend.
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Klar lebt unser Planet nicht ewig und man hat als einzelner kaum Einfluß auf das Weltgeschehen, aber man kann seinen Beitrag dazu liefern; indem man sich mehr Gedanken beim Kauf von Gegenständen macht als nur "passt die Farbe zu meinen Schuhen" oder "wenigstens bei Auto, Couch und Fernseher will ich eine Jungfrau"
ich hab diese woche den up mitgehabt aus der firma
den black up mit vollausstattung und 75ps
ich muss sagen
ich bin froh nen 17 jahre alten polo zu fahren
der up wäre nix für mich
um im normalen starßenverkehr mitzuschwimmen (bei uns) muss man den schon ordentlich vordern was außer sprit auch noch nerven kostet
mit meinem leicht getunten 54psler gar nicht zu vergleichen der fährt sich um welten geiler
nicht passend zum thema, aber passend zu neuen motoren/ weniger hubraum etc. bin zig mal und ne menge km mit nem fabia rs (sprich polo gti) gefahren und würde meinen 1.6er 6N auch niemals gegen sone luftpumpe eintauschen, turbo und kompressor schön und gut, aber habe mit meinem 6n auf der landstraße son fabia rs vom bekannten gejagt und der kam auch nicht weg, also nix mit voll fett leistung und auch bei 190 hing ich noch dran und hab kein dsg.
was ich eig. damit sagen will nicht alles was glänzt ist gold, oder nicht jede technische "verbesserung" auch für jeden sinnvoll.
son 1.6er langhub fährt sich einfach super auch wenn man mal im 5ten zum überholen ansetzen will (für alle 1.6er original fahrer auch)
man muss immer entscheiden was man selbst will und ich hab damals als ich immer auf arbeit gefahren mit mit meinem 6n 5,5-6l verbraucht und mach das mal mit nem neuen wagen bei selber fahrweise, außer mit nem diesel hab ichs nicht geschafft und ich bin auch ne menge vorführwagen von uns gefahren. von problemen mit den motoren und wartung mal komplett abgesehen darüber schreib ich jetz nicht noch.
so meine meinung zum thema neue motoren
So und jetzt mal ganz im Ernst: Von welchem Fabia RS redest du?
Dem alten Modell? Dann wars ein 130 Ps Diesel, darüber bräuchten wir dann wohl nicht zu diskutieren.
Wenn du uns aber erzählen willst dir ist der 180Ps TSI nicht weggefahren, dann hat der einfach kein Vollgas gegeben. Wenn doch müsste er dringend mal die Werkstatt aufsuchen.
Leistungsgewicht Polo - "Golfklasse" schön und gut, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Eseidenn du redest von 30-100 km/h...wer wirklich Leistung hat zeigt sich erst dadrüber
Und ja: Voran gehen die 180 Ps jetzt auch nicht unbedingt..
Zitat:
So und jetzt mal ganz im Ernst: Von welchem Fabia RS redest du?
Dem alten Modell? Dann wars ein 130 Ps Diesel, darüber bräuchten wir dann wohl nicht zu diskutieren.
Ja das sowieso, aber im Leistungsgewicht - Vergleich wäre auch schon klar dass der nicht übertrieben wegziehen kann, da er das was er an Leistung mehr hat auch an Gewicht mitschleppen muss. Aber ich gebe dir Recht.
Finds ja ok wenn sich hier Leute daran erfreuen dass ihr Auto relativ gut voran geht, ist ja auch ok. Der Polo wiegt nicht viel und wenn der 100 Ps hat kann man den super fahren.
Aber immer diese Aussagen wie: nen 1.4 TSI oder nen 1.8T fahren mir nicht wirklich weg....lächerlich. Jeder weiss, dass das so ist.
je ich rede vom neuen, 1,4l tfsi und wer redet denn davon das mein polo "nur" 100PS? hat hab ich nie behauptet und ja der fabia fahrer ist vollgas gefahren und nein bei mir ist bei 100 oder 140 noch lange nicht schluss. davon war nie die rede, und wenn man vom 6n spricht, könnte man auch nen gti nehmen mit 120ps.
ich habe nie behauptet das es sich um einen originalen 6n handelt mit dem ich dem hinterhergezogen bin. Mit nem 6N Gti wäre das denk ich mal bis 150 wenn er serie ist sogar möglich, wobei wenn mal jemand den neuen RS gefahren ist, bei 150 reist der auch keine wurst mehr vom brot.
vom 1,8T war überhaupt nie die rede und der 1,4 TSi und der 1,8T sind fahrleistungstechnisch nicht vergleichbar, da liegen welten dazwischen.
wenn ihr beide motoren schonmal gefahren seit.
PS: ich weis das der RS auf der 1/4Meile schneller ist der war ca. ne 15,4 bei den schnellsten und ich ne 15,9
Mein Bruder hat mir früher auch manchmal erzählt, wie er mit seinem 50PS Käfer manchmal Porsche oder schwere Mercedes verblasen hat. Ich denke auch, dass die wohl eher keine Lust hatten, sich mit einem total unterlegenen Auto zu messen und deshalb kein Gas gegeben hatten, aber ich wollte meinem Bruder dem Spaß nicht verderben und habe mich lieber mit ihm gefreut.
@polo-freak9:
mal zu Beginn, nein der 1.8T wurde von dir nicht genannt, das waren andere Threads, mir gings nur ums Prinzip.
Zur Sache, na wenn dein Motor auch noch "gemacht" ist, ist der Vergleich erst Recht blödsinn. Was willst du uns dann damit mitteilen? Dass ein getunter 1.6 Liter einen 1.4 Liter verblasen kann? Hauste nen anständigen Chip auf den Turbomotor siehst du kein Land mehr, soviel zu "Luftpumpe".
Versteh deine Story nicht, oder willst du einfach nur Lob für dein Auto?
Ist sowieso dermaßen Off-topic...
tja nur die gemessenen zeiten von der 1/4Meile sprechen Ihr Wort, und die sind nunmal technisch dokumentiert 15,1sek Fabaia II RS (http://www.fastestlaps.com/cars/skoda_fabia_rs.html) ok, ich war 0,8sek langsamer aber meiner isn 1,6er 8v sauger und kein turbomotor.
von nem original AEE will und kann ich nicht reden da ich dazu kein direkten vergleich habe, vom 6n gti hab ich auch keine Zeiten oder direkten vergleich, daher sprech ich nur von meinem und wenn man sich mitn bekanntn ausmacht vollgas dann klappt das auch
Auf lob kann ich verzichten, möchte ich damit nicht erreichen, es ging lediglich alt vs. neu und ich denk mal das meiner gut vergleichbar ist mit nem 6N GTI womit der vergleich wieder ok geht und es war auch mehr ne info als das man jetzt drüber diskutiren müsste.
die aussage war nur das nicht jede neue Technik so mega toll ist sondern auch altes seine vorteile haben kann.
aber recht haste off toppic beiseite mehr zum UP!
leute es ginbg hier wie gesagt nur um den alt neu vergleich zwischen den motoren von heute und von damals bei mir insbesondere der up motor aber bei nem polo 6r ist es bei den benzinern auch nicht anders wenn man keinen turbo will hat man schon verlohren
die alten motoren bei denen noch nicht downsizing und all der rotz durchgeführt wurde lassen sich nunmal schöner fahren auch im alltag ich rede nicht von sprintrennen oder so ab 4000 zieht sogar der 1 liter upmotor relativ aber wer will denn sowas im alltag haben
Zitat:
so ab 4000 zieht sogar der 1 liter upmotor relativ aber wer will denn sowas im alltag haben
Wenn ein Motor Drehzahl braucht: Warum sollte man sie ihm nicht einfach geben?
Wenn der Up erst ab 4000 U/min zieht, dann hat er dort irgendwo sein optimales Drehmoment und auch seinen ökonomischen Bestpunkt. Also: Den Up (zumindest, wenn er warm ist) schön hoch ziehen und über die Leistung und die Sparsamkeit freuen.
Wenn man statt dessen aus Unkenntnis bei 2000 U/min schaltet, bringt das weder Spaß, noch Spritersparnis - eher das Gegenteil.
laut dem spritsparganganzeiger sollte man schon relativ früh schalten
aber ist auch egal selbst wenn man ihn hochzieht ist das schon extrem nervig den so zu fahren vorallem hört er sich dann an wie ein mofa auf speed
Zitat:
wie ein mofa auf speed
Auch gut
Aber welche Frau, die sich den Up! als Einkaufswagen holt fährt weit genug, dass er gut warm ist - geschweige denn die hohen Drehzahlen.
Da haben Frauen Angst davor ^^
...und Männer die sich "Drehzahl" trauen kaufen sich eher Sportwagen.
4000 UpM dürften geratene ~110 km/h im 5. Gang entsprechen, was auch wiederum für Verbrauchsreduktion spricht.
Ich hoffe es steht wenigstens dabei ^^
...außerdem fahren die wenigsten mit 110 über die Bahn; die meisten fahren eher gewohnte ~135, obwohls kaum schneller ist und man merkbar mehr verbraucht.
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Die 2000UpM stammen noch aus Zeiten vor dem Downsizing, guter Gedanke Karli
und genau für solche leute/frauen/männer ist der UP! auch gedacht damit soll man ja eig. nicht auf die bahn, ist ja nen stadt"flitzer"
Zitat:
4000 UpM dürften geratene ~110 km/h im 5. Gang entsprechen, was auch wiederum für Verbrauchsreduktion spricht.
Zitat:
Aber welche Frau, die sich den Up! als Einkaufswagen holt fährt weit genug, dass er gut warm ist - geschweige denn die hohen Drehzahlen.
hauptsächlich abhängig von der öltemp, und die ist meistens nich so schnell ausreichend wie viele denken bei mir trotz leistungssteigerung bei sommer also so 25-30grad dauerts dennoch ca 2-3km bis die so auf 50-60 grad ist und man gefahrlos gas geben kann. (ist die öltemp. ausreichend sind auch alle bauteile auf betriebstemp.)
dann kommt aber der fakt das sowas nervig ist es macht einfach keinen spaß zu fahren
so will man doch morgens nicht verschlafen auf die arbeit fahren
wenn ich morgens zur arbeit fahre hör ich lustige oldis und fahre schön gechillt ich habs mit dem up probiert man hat die gedanken ständig dabei irgendwie zu beschleunigen das man auch vorwärts kommt
klar wenns ums volle durchbeschleunigen geht geben sich der 1,3er von mir und der up nicht viel aber ich hab wenigstens untenrum genügend um ruhig im straßenverkehr überland klarzukommen
Der GTI macht da echt fun,keine Rennmaschinn aber kommt gut vorwärts bis 3000 Touren ,das reicht mir morgens auf dem Weg zur Arbeit dicke,da dreh ich den auch nich höher als 3000 trotz der 8km .
Auf dem Rückweg dann eher denn da gehts viel Berg auf hier in der nähe vom Nürburgring,das macht echt Spaß wenn der Motor richtig warm ist
Der schafft es mir trotz einem Jahr immer noch ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern aber wahrscheinlich weil ich die Leistung nicht permanent abrufe und wenn,dann nur bei der richtigen Temperatur.
Ab 15 km kanns schonmal bis 5000 oder gar 6000 gehen.
Das macht dem Motor GARNIX wenn der warm ist.
Ich sag nur GTI 4 Life ,ich bin voll zufieden mit dem
VW Polo 6n2 GTI 1,6 16V mit 92KW
Love it = )
Ich schätze das ding echt sehr und am WE kommen die neuen Bilder vom Black-Magic Pearleffect-GTI
Wobei der silberne fast genau so geil war
mfg
Zitat:
Ich sag nur GTI 4 Life ,ich bin voll zufieden mit dem
Zitat:
Zitat:Ich sag nur GTI 4 Life ,ich bin voll zufieden mit dem
Wo ist der Bus?
Der schafft es mir trotz einem Jahr immer noch ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern aber wahrscheinlich weil ich die Leistung nicht permanent abrufe und wenn,dann nur bei der richtigen Temperatur.
Zitat:
Hä? Ich versteh nur Bahnhof.
Super Beitrag Fonsi. (OK, könnte man eigentlich fast immer schreiben)
Es kann alles nichts nützen, wenn ich weiterhin mitreden will, komme ich nicht drum herum, mir ein eigenes Bild vom UP zu machen.
Zitat:
...außerdem fahren die wenigsten mit 110 über die Bahn; die meisten fahren eher gewohnte ~135, obwohls kaum schneller ist und man merkbar mehr verbraucht.
Solltest dir mal einen bei VW leihen..Kostet bei uns 15€ am Tag..Vielleicht kommst du beim Verbrauch unter die Werksangabe..
15€ pro Tag ist so günstig, wenn ich den zu dem Preis auch bekomme, leihe ich ihn gleich mal eine ganze Woche.
habe eben nur meinen persönlichen eindruck geschildert
und wenn ich morgens zur arbeit fahre beispielsweise ziehe ich nicht die gänge hoch oder so und fahre ab und zu schaltfaul und da macht er eben keinen spaß
MIR
zu tazman muss ich sagen klar muss es jmd geben der die neuen autos kauft damit später gebrauchte auf dem markt sind ich will mit meiner aussage nur klar machen das cih überhaupt kein fan von neuen autos bin (den meisten) nicht weil sie neu sind sondern eben weil die mir nicht gefallen hauptsächlich technich
Ich finde den Aufwand, den man heute in die Abgasaufbereitung steckt auch übertrieben. Man steckt immer mehr komplizierte teure und anfällige Technik in die Autos und erreicht damit nur noch minimalste Verbesserungen, die durch die geringere Lebensdauer und häufigere teure Werkstattaufenthalte wieder mehr als aufgefressen werden.
Zitat:
Desweiteren muß ich immer schmunzeln wenn hier Neuwagen mit alten Gebrauchtwagen verglichen werden,weil ich kenne keinen Autohersteller der Gebrauchtwagen produziert
So if its economy you're after, or you have a need in some way to save the planet - buy a golf diesel
"....und solange man in China in Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den CO2 Ausstoss bei deutschen Autos mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."
Der Prius wäre das einzige moderne Auto, das ich mir antun würde, weil hier bei geschickter Fahrweise wirklich ein gewaltiges Einsparpotential vorhanden ist UND die Autos mittlerweile bewährt sind. Außerdem finde ich das Auto richtig schön.
Ich würde mir mit einem Prius bei meinem Fahrprofil um die 4 Liter zutrauen. Nur mit einem Polo 1,4 TDI und selbstverständlich mit einem Lupo 3L oder TDI wäre noch weniger drin. Im Stadtverkehr sind die Hybridautos dagegen wahrscheinlich kaum zu schlagen. Noch nicht mal von einem Lupo 3L.
der lupo 3l hat allerdings den nachteil das er mit nem total bekloppten schaltroboter fährt da würde ich auf schaltgetreibe umrüsten
Zitat:
Außerdem finde ich das Auto richtig schön.
Der Prius ist echt eine nette alternative für Kurzstreckeninnenstadtverkehr mit großer Quantität an Beschleunigungssituationen - aber selbst der zerstört mehr Natur als er jemals durch Minderverbrauch wieder rein holen könnte (im Video wo er gegen den M3 fährt sieht man auch wo manche Rohstoffe rumtuckern).
Für die Umwelt sogar auf lange Sicht gesehen schädlicher als ein LandRover Discovery
Ich würde trotzdem eher einen Polo 6N verwenden anstatt einen Up!, um mal wieder zurück zu kommen
Zitat:
Zitat:Außerdem finde ich das Auto richtig schön.
Karli, was ist los bei dir? Tut dir was weh?
was ich ja interessant fand war ja damals der 2f hier der den elektroumbau gemacht hat hier im forum
leider nix mehr davon zu lesen und der kanal in youtube ist weg und die homepage auch
der wurde wohl ruhig gestellt
schade war echt interessant und so einfach umgesetzt
klasse drehmoment
klasse leistung
und nur 1,50 ca auf 100km
nur die reichweite war das einzigste problem aber das wollte er ja ändern durch das einsetzten von lithium ionen akkus statt den bleibatterien
Zitat:
Nochmal krasser wird es im Stadtverkehr. Hier arbeitet ein BMW im extrem ungünstigen Bereich (geringe Teillast und untertourig) während die Kombination aus Elektromotor und Benziner des Prius hier voll auftrumpfen kann.