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POLO 6N Wird zu heiß - Thermostat zeigt nach 10min Fahrt 110°

Bengel du redest von 1.4 bar max druck im system.

Aber ich seh das problem du verstehst nicht das das wassen nen anderen siede punkt bekommt. Kälter wird es da durch sicher nicht. Der siede punkt ist druck abhängig nicht temp abhängig.

Aber lax jetzt, chill und gut.

An den TS tausch das thermogehäuse und/oder thermostat und gut ist.


Gute fahrt.



unrockbar
  • Themenstarter

Danke an eure Mühe ! ich weiß das zu schätzen ! Auto ist in der Werkstatt. Garantiefall, wurde august 2010 schon repariert. ist tatsächlich das Thermostat ! Vielen dank aber für die Hilfestellung, konnte zumindest feststellen dass es nicht die Wapu ist. Danke !


@Poloboxer

Zitat:

du hast recht, habe das nur nicht erwähnt, weil es für das Thema nicht relevant ist wie ich finde...


Ja stimmt. Für das Ursprungsthema ist es nicht relevant, aber die Formulierung, dass der Kühlerfrostschutz NUR dazu da ist, dass das Wasser bei Frost nicht einfriert, wollte ich so nicht stehen lassen. Das hört man zu oft, obwohl es nicht stimmt. Ich kenne mindestens einen, der deshalb im Sommer mit reinem Wasser fährt. Derjenige hat eine schöne braune Brühe im Kühler und ihm ist vor zwei Monaten auch der Kühler geplatzt. Habe hier einfach mal einen kausalen Zusammenhang angenommen, weil mir das plausibel vorkommt.

Zitat:
Das Frostschutz hat keinen Kühleffekt, sondern hindert das Wasser nur daran einzufrieren, wenn man also zu wenig Frostschutz inne hat, erhöht sich das Risiko das das Kühlwasser nach einer kälteren Nacht eingefroren ist.


Was den Siedepunkt des Wassers betrifft: Ab einer bestimmten Temperatur springt der Kühlerventilator an. Die genaue Temperatur weiß ich jetzt nicht, aber nehmen wir an er springt bei 100° an und der Siedepunkt des Wasser-Frostschutz-Gemisches läge bei 120°C, dann hätte man viel Reserven und damit nur sehr selten einen nennenswerten Überdruck, wegen kochendem Kühlmittel im System. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schlauch oder der Kühler wegen Überdruck platzt auch geringer.



Natürlich ist das Frostschutz nicht nur dafür Schon klar^^

Aber wie soll den ein Überdruck enstehen wenn das Überdruckventil den überschüssigen Druck ablässt?


Kurze Gegenfrage: Ab welchem Überdruck macht unser 6N-Überdruckventil noch auf?


na, aber 0,3-0,4Bar über Meeresspiegeldruck, oder wie das heißt... xD


Du hast natürlich Recht: Der Druck kann kaum über diesen Druck, also 1 Bar Normaldruck + diese 0,3-0,4 Bar steigen, weil er dann sofort entweicht.

<Theoriemodus ein>

Es sollte extrem selten sein, dass die Wassertemperatur so weit steigt, dass das Überdruckventil überhaupt benötigt wird.
Wenn aber aus irgendeinem Grund das Wasser über den Siedepunkt steigt, und damit der Druck auch ansteigt, wird das System,also Kühler und Schläuche durch den Druck etwas gedehnt. Beim Abkühlen unter den Siedepunkt zeiht sich wieder alles zusammen. Ich vermute, dass einige Komponenten, wie z.B. Kühler und Wasserschläuche nicht unbegrenzt viele Ausdehnungs- und Zusammenzieh-Spiele aushält, sondern bei einigen tausend Spielen irgendwas reißt oder platzt.

Dadurch, dass der Siedepunkt sagen wir 10 bis 20°C steigt, werden die Momente, in denen das Kühlmittel überhitzt erheblich seltener, die Ausdehnungs-Zusammenziehspiele seltener was für die Lebensdauer sehr förderlich sein müsste.
<Theoriemodus aus>


Ja stimmt, ist einleuchtend!

Ich bin in der LKW-Branche in der Ausbildung und unsere LKWs haben ein Überdruckventil was erst bei 1 Bar öffnet, also 2Bar Gesamtdruck.
Deswegen kenne ich mich mit Autos eher weniger aus, und wir haben bei uns im Kühlsystem, selten das Problem von geplatzten Dingen (schläuche oder ähnliches), eher haben wir das Problem das das AGR einen Riss hat oder die Zylinderkopfdichtung hinne ist. Von daher hab ich recht wenig ahnung davon, wenn ein Auto eine erhöhte Kühlwassertemperatur hat, zudem ich diesen Fall noch nie hatte bei meinem 6N.

Also, danke für die kleine Belehrung^^


Auch danke für die nette Diskussion.



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