Hi, leute, habe folgendes problem! meinem bruder ist der zahnriemen beim anfahren gerissen und nun müsste ich wissen wie die nockenwelle stehen muss. Nockenrad und die plastikabsteckung haben ja ne markierung, einfach wieder drauf ausrichten ? gibt doch nur eine stellung oder ? Bitte um Hilfe! ist echt dringend ! MFG Sascha
Erstmal braucht man deine fahrzeugdatenGuten wie MKB, bj, etc.
Und dann ist noch die frage, ob die Ventile einen abbekommen haben und auf den Kolben aufgeschlagen sind.
Dann ist nichts mit neuen Riemen einfach auflegen....
Der polo ist bj. 96 MKB: AEX. Möchte es erstma mit einen neuen riemen versuchen vll hab ich ja glück. Wie sieht es den mit der nocke aus, soll ich mich an die markierungen halten und alles wird gut ? kann man sie falsch ausrichten ? also verdreht ? MFG
hi.
ja halte dich an die markierungen, dazu sind sie ja da.
tipp: schraub die kerzen raus und drehe nach dem riemenauflegen mal durch.
wenn du merkst,dass es schwer geht (also widerstand wird größer) nicht weiter drehen. dann muss der kopf runter!
Vielen Dank ! werd ich so machen. Zufällig noch einer einen kopf rumliegen ?
Zitat:
Zufällig noch einer einen kopf rumliegen ?
Selbst wenn er sich durchdrehen lässt, können die Ventile trotzdem einen Schlag weg haben, wenn dann würde ich danach die Kompression messen.
Ist der AEX ein Freiläufer? Ich bezweifel das nichts beschädigt sein soll.
Naja, glaube nicht wirklich das die ventile noch alle okay sind, aber bevor ich den kopf runter reiße werde ich auf jedenfall erstma den riemen auflegen und schauen was geht kopfdichtung+schrauben habe ich schon bestellt, fehlt nur noch der kopf :(
Schüssel läuft wieder! es sind 2 auslassventile verbogen gewesen, aber dank user !Polo6n!, der mir sehr günstig einen kompletten kopf überlassen hat läuft er wieder wie ein uhrwerk
Na denn is doch TOP!
Hallöle,
ich mache diesen alten Thread noch mal auf mit einer Frage.
Da beim Tausch der Wasserpumpe versehentlich etwas verdreht wurde, möchte ich gerne wissen, wie die Nockenwelle zur Kurbelwelle stehen muß. Mir sind zwar die beiden Einstellmarken bekannt, aber wenn ich die Kurbelwelle drehe, macht die Nockenwelle ja nur eine halbe Umdrehung. Auf was muß ich da also achten, damit ich den Zahnriemen wieder richtig auflegen kann?
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Klaus
Zitat:
Mir sind zwar die beiden Einstellmarken bekannt,
aber wenn ich die Kurbelwelle drehe, macht die Nockenwelle ja nur eine halbe Umdrehung.
Ich danke Dir,
werde mich dann mal nächste Woche da dran machen. Warte noch auf Locktite welches erst am Montag kommen soll.
Gruß Klaus
Mist, die Möhre springt nicht an.
Was passiert , wenn ich die Kurbelwelle eine Umdrehung machen lasse, den Zahnriemen runternehme und dann die Nockenwelle die ja dann um 180° versetzt ist, wieder auf OT drehe?
Zitat:
Was passiert , wenn ich die Kurbelwelle eine Umdrehung machen lasse, den Zahnriemen runternehme und dann die Nockenwelle die ja dann um 180° versetzt ist, wieder auf OT drehe?
So,
ich habe jetzt mal die 1. Kerze raus-und den Kolben auf OT gedreht. Das paßt dann aber mit der Kurbelwellenmarkierung absolut nicht mehr überein. Habe in dieser Stellung dann die Nockenwelle auf die Markierung gestellt und den Zahnriemen neu aufgelegt. Siehe da, der Motor springt auf Schlag an. Wie kann das sein bzw. was ist hier falsch gelaufen? Leider habe ich bei der Demontage nicht darauf geachtet, ob es vorher auch so war.
gruß klaus
Du müsstest auf der KW-Scheibe zwei Markierungen haben 1x Zündung und einmal OT; OT wäre richtig für Zahnriemen
so kenne ich das ja auch, aber wenn ich die Kurbelwelle auf OT stelle, springt die Möhre nicht an. Wie schon erwähnt ist die Kurbelwelle nicht mal annähernd auf OT wenn ich den Kolben vom 1. Zylinder ganz oben habe. Weiß selber aber nicht, warum das so ist.
gruß klaus
An der Kurbelwelle gibt's ja 3 Markierungen;
2VC , 4VC und einen Punkt. Die richtige Markierung wäre in deinem Fall 2VC ( 2 Ventile pro Zylinder) fluchtend mit dem angeeckten Zahn der Kurbelwellenscheibe.
Hier mal Bild der ganzen Markierung von ne 8 Ventiler .
Wie schon geschrieben springt der Wagen sofort an nachdem ich die 1 Kerze rausgeschraubt hatte und dann den Kolben ganz nach oben drehte. Danach habe ich dann die Nockenwelle ausgerichtet.
Die Anzeige zeigt mir jetzt allerdings den Fehler Motorblock.
Mein Fehler war von Anfang an, dass ich den Noppen, wo nachher die Riemenscheibe draufkommt, als OT Markierung angesehen hatte. Den Hinweis mit dem angeschrägten Zahn hatte ich leider total überlesen.
Wenn ich das jetzt alles korrigiere, verschwindet dann die Fehlermeldung, oder muß ich die dann löschen lassen?
Gruß....Klaus
Was für Polo hast du , hört sich an wie ne 6n2 wenn Kontrolllampe an ist .
Was steht da genau drin als Fehlertext.
ja, ist ein 6N2
kein Text nur die lampe brennt.
gruß Klaus
Zitat:
kein Text nur die lampe brennt.
ich habe das Gerät zum auslesen und evtl. löschen nicht. Deshalb ja meine Frage.
gruß...Klaus