Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es Spraydosen Haftvermittler in der Farbe schwarz gibt? Soll für eine Kunststoffstoßstange sein.
Gruss polodriver1
Ja gibt es - aber google hilft auch weiter
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Hallo SHP86cLKW,
der von Dir gezeigte Haftvermittler ist aber nicht schwarz.
Gruss polodriver1
Zitat:
der von Dir gezeigte Haftvermittler ist aber nicht schwarz.
Zitat:
Primer in Schwarz um sich das Lackieren zu ersparen gibt es nicht.
Ich suche den schwarzen Haftvermittler, damit ich nicht noch mit schwarzer Grundierung arbeiten muss. Auf den schwarzen Haftvermittler soll dann direkt der eigentliche Metalliclack in dunkelblau. Oder geht das nicht?
Gruss polodriver1
primer/haftvermitler ist keine grundierung !
Ich sag mal so:
Wer etwas kostensparender und fixer arbeiten möchte schleift alles so glatt wie möglich, entfettet, trägt Primer auf und dann gleich den Lack (Hab ich bei meinem Grill auch so gemacht)
Wer es aber ordentlicher haben will lässt den Primer gut antrocknen und grundiert das zu lackende Teil dann (Farbe der Grundierung ist eigentlich egal wenn nachher genug Lack drauf kommt) und im Anschluss werden der eigentliche Lack + Klarlack drübergezogen..
Moinsen,
zuerst kommt der Primer (Haftvermittler), dann Grundierfüller dann die Farbe.
Es spielt keine Rolle welche Farbe der Primer hat, denn es sollte auf jeden Fall ein Grundierfüller aufgetragen werden. Der ist meistens grau und hat die Aufgabe kleine Unebenheiten auszufüllen. Nach dem Füllern und Schleifen kann dann der Basislack (hier Blaumetalic) aufgetragen werden. Danach kommt der Klarlack.
AlsoPolodriver,
Nimm deine Kuststoffteile, reinige sie und behandele sie mit Kunststoffprimer. Schön trocknen lassen und dann Grundierung drauf. Wenn die trocken und geschliffen ist ist folgen mehrere Lagen Basislack in Blaumetallic (bis die Farbe gleichmäßig deckt). Danach folgt noch der Klarlack. Auch hier würde ich mehrere Schichten auftragen. Warum? Wenn der Klarlack ausgehärtet ist, so nach vier Wochen, kannst Du das lackierte Teil mit 2000er Nassschleifpapier anschleifen und danach mit Schleifpolitur polieren. Dein Teil glänzt dann wie ein Kinderhintern.
Ich lasse den Klarlack 4 Wochen aushärten, denn kaum einer von uns hat eine Lackierkabine in der er den Lack trocknen lassen kann. Ich auch nicht. Und da beim Lackieren immer mal wieder Staubkörnchen auf dem zu lackierenden Teil landen kann man nach 4 Wochen alles schön glatt schleifen und hat ein tolles Ergebnis.
Es gibt allerdings auch noch eine andere Methode den Lack zu trocknen. Ist aber nur etwas für ganz abgebrühte: 4 alte Käferradkappen, zur Hälfte mit Spiritus füllen und dann anzünden. Binnen 5 Minuten hast Du 80° in der Garage und schon eine "Einbrennlackierung".
Einen schöne Tag noch
Ego
Zitat:
Farbe der Grundierung ist eigentlich egal wenn nachher genug Lack drauf kommt
4 alte Käferradkappen, zur Hälfte mit Spiritus füllen und dann anzünden
Zitat:
bei effektlacken währe ich mit dieser aussage vorsichtig
Hallo Ego-The -Hit,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung!
Sollte ich lieber graue oder rotbraune Grundierung verwenden? Welche wird besser von meinem blaumetallic abgedeckt?
Gruss polodriver1
Die originale VW-Grundierung ist hellgrau.
Gibt es noch Antworten zu meiner zuletzt gestellten Frage?
Gruss polodriver1
Zitat:
Welche wird besser von meinem blaumetallic abgedeckt?grundierung ist auch in schwarz erhältlich wo bei ich die braune nehmen würde
wie ich denke möchte er den farbton wie sein wagen hat lackieren.
hierfür gibt es zwei möglichkeiten:
a. wie vw eine hellgraue grundierung (nach dem haftvermittler) auftragen und hoffen das man den ton getroffen hat oder
b. beim schleifen des altlackes schauen was für eine grundierung verwendet wurde und nach dieser lack via farbkarte aussuchen