Hi Leutz
Ich frage mich grade ob das Getriebe vom 50 PS Polo kürzer Übersetzt ist als das vom 60 PS Polo 6n. ( Beide BJ 98 )
Hintergrund....ich hab nen 50 PS Polo 6n gefahren und der dreht im 5 Gang knapp 6000 bei 170Kmh....und meiner ein 60 PS Polo 6n dreht knapp 5500 bei 165-170Kmh da ist auch schon schluß bei meinem. Sind die kürzer Übersetzt. bin am Überlegen ob ich mir ein 50 PS Getriebe verbauen soll um evt. noch ein wenig mehr im unterem bereich zu haben. Passt das so rein oder muß da was Umgebaut werden...Antriebswellen etc!
Hatte mich etwas verwundert das der 50 Ps genauso schnell ist wie der 60 PS Polo ( Endgeschwindigkeit ). Für eure Tips bedanke ich mich schonmal,gruß Andy
Ja das Getriebe ist kürzer! Hab mir jetzt ein 50 ps Getriebe in den 60 ps 6n2 gehauen. Geht also, passt soweit ich weiß ohne Probleme.
Aber das mit der endgeschwindigkeit kann ich nicht glauben!
Ein Kollege fährt einen 6n2 mit 50 ps, bei dem ist bei 150 Schluss, ich dagegen komme noch ca 30 km/h weiter! Allerdings mit 10 km Anlauf und rückenwind!
Ich habe jetzt nur die Erfahrung vom 6n2 aber beim 6n sollte es doch ähnlich sein!
Hi
Danke für deine Antw. Ja das kann ich auch kaum glauben,ich hab den aber selbst gefahren und war ehrlich ein wenig enttäuscht von meinem 60 PS.
Das sind natürlich auch nur Tachowerte,aber ok mich hats nur verwundert das der die 170 Schaft und dabei voll Ausdreht....und meiner halt nur bis knapp 55oo geht und noch nicht mal direkt auf 170 steht....ich hab ja nen 1,4 L und 10 Ps mehr ....dieses hat mich echt verwundert. Werd mal Ausschau nach nem 50 PS Getriebe halten. Gruß Andy
Ich bin meinen polo noch nicht gefahren, er steht noch auf der hebebühne! Dann Teste ich mal auf der Bahn wieviel und Vorallem ob er es auch schneller schafft !
Hatte nämlich letzte Woche ein Getriebeschaden und hab billig ein 50 ps Getriebe bekommen, da wurde jetzt einfach das eingesetzt !
Hab bei meinem 60 PS Polo erst das kurz übersetzte DKG Getriebe eingebaut !
Geht einiges besser, frisst aber mehr Sprit und auf der Autobahn gehts ziemlich aufn Keks weil du meist in hohen Drehzahlen fährst.
Mit dem Kurzen Getriebe komm ich bis 170kmh-180kmh dann kommt der Begrenzer !
Kommt man echt noch so weit? Ich komme mit dem langen Getriebe auf ca das selbe Tempo!
Nur halt mit weniger Spritverbrauch !
Ich bin gespannt wenn ich mein kurzes Getriebe Probe fahre!
naja bei deinem 60 ps getriebe wird deine höchstgeschwindigkeit eben dadurch begrenzt das die fahrwiederstände durch die getriebeübersetzung irgendwann größer sind als die leistung des motors
bei nem kürzeren getriebe hat man eben bis zu ner höheren drehzahl mehr kraft was die ganze sache ca so ausgleichen könnte das es fast auf die selbe endgeschwindigkeit rauskommt je nach drehzhalbereich in dem man landet eventuell sogar mehr oder eben durch den begrenzer früher
Das klingt logisch!
Man lernt immer was dazu! Danke
einer unserer früheren vorführfzg
ein fox mit styleausstattung (spoiler und so)
mit der niedrigsten motorisierung ist im 4ten gang schneller als im 5ten gefahren
Ja, das habe ich auch schon bei dem Kadett meines cousengs sehen können!
Allerdings geht es dann in den roten bereich!
Aber der 60 ps Polo mit einem kurzen Getriebe hat dann doch einen besseren Anzug, als der 50 ps Polo, oder?
Zitat:
Aber der 60 ps Polo mit einem kurzen Getriebe hat dann doch einen besseren Anzug, als der 50 ps Polo, oder?
Die Frage hat kam mir grade so!
Ich wollte einfach nur wissen, ob trotz selben Getriebes, der 60 ps Polo schneller im Anzug ist, bin da laie! Und wollte nur wissen ob ich mit meiner Annahme, dass er besser zieht richtig liege!
Aber das hast du ja beantwortet
also ich hab auch seit letzter woche den 60 Ps Motor drinne mit dem 50 ps getriebe und neue kupplung der kleine bekommt bei regen die Kraft nicht auf die straße soein anzug hat der der geht echt richtig gut.
Ich kann es kaum abwarten meinen kleinen zu testen!
Aber bei regen hatte ich das Problem schon mit dem langen, da hatten aber die reifen zu wenig Profil
Zitat:
mit der niedrigsten motorisierung ist im 4ten gang schneller als im 5ten gefahren
Ich kann es kaum abwarten meinen kleinen zu testen!
Zitat:
...und ich bin gespannt wann dann wieder das nächste Thema aufgemacht wird "hilfe,mein Polo mit 1,4L 60PS hat jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 10L/100KM (oder so)"
ich fahr den 1.4er AEX, getriebebuchstabe kenn ich nicht. der dreht gang 1-4 innen begrenzer und im 5ten ist bei ca. 5500 schluss, mit ordentlich, nem steilen berg, angelegten ihren und nem ordentlich schief gehenden tacho durch die 14er kam ich auf 190km/h.
bevor jemand was sagt, ich tippe auf ca. 175-180km/h die die kiste rennt
Das mit dem Spritverbrauch, das juckt mich nicht so, er säuft jetzt schon auf BMW Niveau !
Warum weiß ich selbst nicht, ich denke mein defekter krümmer hat was damit zutun
Wobei warum erhöht sich der Sprit Verbrauch denn? Bahn fahre ich sehr selten, ich bin eher auf Landstraßen und da bin ich bis jetzt immer im 4ten Gang gefahren bei 2300 Umdrehungen. Wenn ich dann jetzt einfach in den 5ten Gang gehe und dabei dann ca 2000 Umdrehungen habe, dann sollte sich da doch nichts groß ändern, oder?
Zitat:
Das mit dem Spritverbrauch, das juckt mich nicht so, er säuft jetzt schon auf BMW Niveau !
Warum weiß ich selbst nicht, ich denke mein defekter krümmer hat was damit zutun
ich bin eher auf Landstraßen und da bin ich bis jetzt immer im 4ten Gang gefahren bei 2300
Das kann ich dir sagen!
Ich hatte, wenn ich mit durchschnittlich 1500 Umdrehungen gefahren bin einen Verbrauch von 10 l / 100 km.
Dann hatte ich mal gelesen dass es besser ist wenn man etwas höherfährt, so zwischen 2000 - 3000. Und siehe da, ich verbrauche nur 9 Liter.
Die umstende unter denen ich das getestet habe waren immer die selben! Gleiche Strecke mit ca selben verkehr.
Wenn ich "spritsparend" fahre, verbrauche ich mehr!
Dann machst du endweder irgendwas falsch oder hast noch ein paar mehr probleme an deinen Polo die den Spritverbrauch in die höhe treiben .
Selbst deine 9L/100KM hatte unser alter 6N mit 1,4L 60PS AEX Motor nur dann verbraucht wenn ich den mit überwiegend Vollgas über die Autobahn zwischen Ruhrpott und Bremen oder Kiel geprügelt habe.
In Normalfall hat die Kiste sonst gerade mal ca. 7,5L/100KM gefressen und der Normalfall war Stadtverkehr und Autobahnstrecke(aber dann meistens 130-140KM/H)..und das selbst als der Krümmer platt war,das der einen Riss hatte fiel erst auf als der die AU nicht geschafft hat und nicht durch übermäßigen Spritverbrauch...
Mir ist bereits mal der Überdruck oder Unterdruck Schlauch, ich weiß nicht wie er heißt, gerissen und da war der Sprit Verbrauch noch höher! Meinst du, das eventuel auch ein anderer Schlauch nicht mehr gut sein könnte?
Normal ist der verbrauch natürlich nicht, aber ich habe bis jetzt nichts, außer den krümmer gefunden, der daran schuld ist!
Ich denke, das wird etwas zu off topic, vielleicht kann ich mich mal durchs Forum stöbern!
So kleines Update....habe ja ein DKG ( 37KW ) Getriebe verbaut welches kürzer Übersetzt ist. Ich bin echt Überrascht was das ausmacht,klar an meinem W8 kommt der nicht dran...lol...aber schön spritzig ist er in den unteren Gängen geworden. Bei 150 Km/h ist aber schluß naja vllt noch 160 da dreht er aber ziemlich schon kurz vor dem Roten bereich....geht noch weiter aber ich lass es besser. Für mich war es Hauptsächlich entscheidend das er im Stadtverkehr besser geht....Gruß Andy
Mach den längeren 5. Gang rein aus deinem alten Getriebe. Sollte Plug & Play passen. Ich hab den auch drin das macht noch mal ein paar KM/H aus oben rum.
Grüße
also ich hatte damals nen 60ps polo dkf getriebe, dieses war kaputt also musste nen neues her, hab mir eins vom 1liter lupo dxd drunter gebaut.. funktioniert, nur er dreht eben ziemlich hoch und ich glaube auf dauer ist es auch nicht gut für Motor.
Musst halt nur auf die Seilzugschaltung oder Stangenschaltung achten.
Hey, danke für die Antwort.
Aber ich fahre nun schon seit glaube 2 monaten mit dem kurzen getriebe rum!
Der Anzug ist deutlich besser! Um Welten anders!
Nur die drehzahl ist furchtbar! Bei 160 istschluss und das bei 5500 Umdrehungen!
Der Motor leidet drunter, eindeutig.
Aber der Verbrauch ist um fast 3 Liter gesunken :0
denke nicht das der motor sehr leidet es sei denn du trittst ihn immer voll anschlag fahr ihn wenn er warm ist so bis 3500 oder 4000 und gut ist
das der verbrauch gesunken ist ist auch nicht so verwunderlich wie du denkst kommt drauf an ob der motor jetzt in für ihn besseren besreichen fährt und ob er sich nicht so abmühen muss einfach gesagt
kommt ebenfalls drauf an wie du fährst
ja aber wenn es gut ist, meinste nicht das es jeder machen würde? um Sprit zusparen?
endgeschwindigkeit verringert sich und das spritsparen findet nicht in allen fahrbereich statt in manchen sollte der verbrauch enorm steigen jedenfalls in meiner theorie
das seriengetriebe versucht nur ein angenehmes mittelmaß zu finden und für die entsrechende motoriesierung ein möglichst angpasstes und dabei relativ langes getribe zu bauen weil längere getriebe schon allein dem komfort guttun
Auf der Bahn ist er bei 120 schon bei 4500, also muss ich ihn prügeln!
Allerdings hat er bei den 4500 Umdrehungen einen Verbrauch von 7,2 Liter.
In der Stadt fahre ich fast durchgehen im 5ten, weil er jetzt die kraft dafür hat!
Aber der motor tackert seitdem ziemlich laut wenn er kalt ist.
Und er brüllt halt weil er ja schon bei 80 die 2500 Umdrehungen drauf hat.
Die Praxis sieht etwas anders aus, er verbraucht in allen herreichen weniger als vorher.
Wobei ich auch meine Fahrwerkes etwas dem neuen Getriebe angepasst habe!
na gut dann verbraucht er eben in deinen bereichen in dem du ihn fährst weniger
denke bei irgend ner fahrweise wird er mehr brauchen
aber so ist doch ideal mach dir keine sorgen drum das dir der motor um die ohren fliegt wird schon nicht passieren
Dass er mir auseinander fliegt, dass glaube ich nicht!
Er soll auch nur noch die Zeit überbrücken, bis dergolf 5 kommt
Danach ist er die Winter Hure. Und im Winter fährt man eh nicht schnell
achje wird ein schöner polo gegen nen golf 5 gewechselt
diesel oder benziner?
So nochmal zum 50Ps Getriebe mit langem 5.Gang GPS sagt vmax 172 Tacho 178 kmh. Das ganze mit 195/40/R16 er Füßen nun kannst reelle Werte nutzen
Der Polo bleibt ja bei mir!
Aber ich habe 40 km zur Arbeit jeden Tag, und davon sind knapp 26 km mit durchschnittlich 120 km/h zu fahren, der rest eher stadt bzw dorf fahrten...
das ist mit dem Polo auf Dauer einfach nicht schön. Allein wegen der Beschleunigung und dem lauten schreien des motors!
Ja ein Golf 5 soll es werden!
Ich bin bis jetzt den 1.4 Tsi, den 1.6, den 1.6 fsi, den 1.6 TDI und den 1.9 TDI Probe gefahren.
Eigentlich mag ich die downsiZing Motoren ja nicht!
Aber der tsi fühlte sich besser an als beide 1.6er Benziner, war schneller und hat mich viel mehr überzeugt!
Klarer Vorteil war natürlich der 6te Gang, aber den hat der fsi ja auch.
Zumal ist der Verbrauch geringer und die steuern ebenfalls!
Ich bin kein wirklicher Diesel Fan, deswegen bin ich da etwas vorbelastet und suche geradezu nach Fehlern! Ich weiß nicht warum, ob es am klang liegt, oder an der geringeren Drehzahl. Wobei die ja durch das hohe Drehmoment bei weitem ausgeglichen wird. Kann mich einfach nicht mit anfreunden!
Deswegen tendiere ich im Moment zum 1.4 tsi! Da ist nur das Steuerketten Problem! Bis man da einen guten gefunden hat, der auch bei der Rückruf Aktion dabei war, das dauert!
Ich habe einen bei meinem vw Händler des Vertrauens gefunden.
80.000 km runter, 1.4 tsi, 6 Gang, vollausstattung ausser Leder, keine macke, Bj. 2007, alle Service neu und und und.
Das einzige Manko, der Preis: 10.990€
Monatlich 299 Euro und einmal Zahlung von 200 Euro, dann hätte ich ihn in 3 Jahren durch. Nur habe ich dann keinerlei Geld mehr zur Verfügung.
Deshalb suche ich bei privat weiter, so um die 6000 Euro!
Ich bin tsi und fsi Gegner und rate dir ehrlich gesagt nicht dazu. Lieber nem soliden 1,9er diesel
Das der fsi nicht der Hit ist, weiß ich. Ein Grund warum es nicht der wird!
Aber der Tsi soll, trotz downzising, sehr gut sein!
Und so hat er sich auch angefühlt!