JL AUDIO TW5
is ein sehr flacher 13,5" (34,5 cm) Subwoofer der nur 22,66l netto in ner geschlossenen braucht
hat 3 ohm und nimmt 600Watt RMS auf, kann aber sicher auch mit 800-1000 betrieben werden, die JL werden oft weit unter der wirklichen leistung angegeben.
kiste aus 19mm MDF
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich denke nicht das die X-ion 160.4 600W bringt.
Mfg Lutrax
4-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD und FULL-MOSFET Technologie
laststabil bis 1 Ohm Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus
4x165 Watt 4 Ohm stereo / 4x 240 Watt 2 Ohm stereo
2x480 Watt 4 Ohm mono / 2x640 Watt 2 Ohm mono
variable, schaltbare Tief-/Hoch- und Bandpassfilter optimal für Vollaktivbetrieb
denkt ihr weniger is manchmal mehr ?
Zitat:
und holz wird immer besser sein als gfk
Zitat:
Weil?
Ein ordentliches Gehäuse aus GFK steht dem aus Holz in nichts nach.
Da schwingt auch nichts, wenn man es richtig macht.
Die X-Ion ist völlig in Ordnung für dein vorhaben.
Würde da ruhig nen 4Ohm Chassis dran laufen lassen.
Mfg Lutrax
Zitat:
Kannst du das erläutern? Von Gefühl her würde ich sagen, dass MDF wesentlich mehr dämpft.
Hab mich damit so genau nicht beschäftigt.
Interesant!
Aber nur mit Übung oder ?
so zum 2ten post, also der kicker klingt geschlossen ratten geil bei 25-27 liter lauthersteller. so bei ca 30-32 liter klingt er noch etwas besser im polo
Zitat:
Interesant!
Aber nur mit Übung oder ?
Aber ich muss echt sagen GFK ist schon echt ne Nummer für sich.
Kann nicht jeder. Und immerhin hat man ja die Möglichkeit sich einfach so ne 0815 Kiste zu zimmern und ich denke das sollte machbar sein. Ergebnis wird sich denke ich nicht viel nehmen, außer der Platzersparnis beim GFK dadruch das man die Form so nehmen kann wie sie ist.
Wenn ihr euch traut versucht euer Glück.
MfG Lutrax
Zitat:
Aber ich muss echt sagen GFK ist schon echt ne Nummer für sich.
@haubi:
du hast einen guten anfang gemacht.
als woofer kannst du ruhig den genannten Gladen woofer(RADION )nehmen
und leuteie x--ion hat mehr als genug reserven und das bei sehr guten kontrolle.der nimmt man nicht so schnell das zepter aus der hand.
Mit dem ESK machst du nichts falsch.wenn du aber ein spaß-system haben willst,kannst du in der preisregion ruhig wieder in AS Regal greifen.denn das radion165 hat einen besseren tmt,welcher deutlich mehr kick prduziert als der von hertz meiner meinug nach
@all und zum thema gfk: auch absolut nicht mein fall.gehäuse gehört aus MDF.fertig.was ich aber schon gemacht habe:wo ich mal ein spl projekt mit plaste aeroports gemachtr habe,wurden diese von innen mit gfk verstärkt,was mir sehr zugesagt hat.
lG ´Schnippel
Zitat:
Hab mal gelesen das es jemand mit GFK gemacht hat.
Einen soliden 12"er und fertig.
Dazu ein 30-35L CB und los gehts. Das wird hier mit Sicherheit ausreichen.
schön alle anworten
nun 25er oder 30ger ? Gladen Subwoofer
wie viel Liter gehäuse ? für bassrefelx oder geschlossenes gehäuse ?
30er brauchen halt einfach einweing mehr Volumen.
Kommt immer drauf an was man haben möchte. Ich wollte es versteckt haben, dass man es nicht sieht.
Viel mehr als 22Liter bekommst du in die Mulde nicht rein ... 26Liter max.
Mit GFK hast du vielleicht einweing mehr weil du die ganzen Rundungen nutzen kannst.
30Liter aufwärts kann man nicht mehr so richtig verstecken. Stört allerdings viele auch nicht
ich baue ja schon mal en doppelten boden also kommt alles wieder en stück höher dadurch mehr platz da unten drin :P
ich denke es amximal bei mir sind 30 liter...
Nehm geschlossenes Gehäuse.
Für den Gladen RS10 22l, für den RS12 32l im geschlossenen Gehäuse.
Mfg Lutrax
aber wieder die frage
25er oder 30er ?!^^
um mal meine erfahrung zu posten ...
ich hatte nen helix w12 in 28l cb in der mulde ... hat schön gemütlich mitgespielt. is was zum hören - nich nur bummbumm
ich hatte einfach nen "kasten" gebaut, den auf den dorn gesteckt und gut. links daneben die amp und ne platte drauf ...
Zitat:
Viel mehr als 22Liter bekommst du in die Mulde nicht rein ... 26Liter max.
Mit GFK hast du vielleicht einweing mehr weil du die ganzen Rundungen nutzen kannst.
32 liter bekomme ich denke cih ausm kofferraum...
22 auf jedenfall aber ich probiere mal
Wie gesagt, steht ja in den meisten Datenblättern mit drinnen wie viele Liter der LS im geschlossenen Gehäuse gerne hätte - so viel oder etwas mehr sollte dann dein Gehäuse halt haben
okay...hm...
ich überlege mir gerade zwei BGladen rs 10 zu kaufen und die paralell dazu laufen zu lassen ...ein Große Gehäuse 44 ö..nur ich hab ka ob das rein passt und ob das sind macht..
http://www.ebay.de/itm/Reserveradgehause-Lochausschnitt-Wunsch-Grose-XXXL-/251096378025?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7682aaa9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
würde mich auf antworten freuen..un mir gehts net NUR im BOOOOOM BOOOM..nur ich hab keine Lust das EINER mir mal abraucht oder kratzt..
Wieso sollte einer abrauchen oder kratzen ? o.O
Wenn du alles richtig machst gibt's absolut kein Grund dafür.
Und 2 Chassis in die Reserverad Mulde passt nicht. Wenn musste den Boden höher setzen.
Mfg Lutrax
Überlast..?
ich denke er könnt sich vllt überschalgen..
also denkste einer reicht ?
ich sag mal 25 l gehäuse da ja eigenverdrängung vom subwoofer dann kommt mir so 22-25 liter raus..
Zitat:
zwei BGladen rs 10 zu kaufen und die paralell dazu laufen zu lassen
twei woofer ?
doppelte membranfläche ^^
ich steh einfach auf bass..
ich hab heute gemssen...22 liter sind kein problem..
aber ich glaube irgendwie das er etwas schwach auf der brust is der 25er....
also EINER alleine !
und 32 liter für den gladen rs 12 wird schon recht schwer.....
wenn du viel bass willst richtig viel, kommst an nem vernünftigen gehäuse mit ordentlich volumen nicht vorbei, obwohl ich dne kicker immer noch empfehle
32l wird wohl nur mit GFK gehn.
Mach halt einen kleinen Kasten der die Mulde bestmöglichst ausfüllt und das Restvolumen kommt darüber ^^
Oder zwei Kästen, einen in die Mulde (geschlossenes Gehäuse) und einen anderen für den zweiten LS zB als Bandpassgehäuse für langgezogenes