vw teilemarkt

Was brauche ich zum Zahnriemenwechsel beim VW Polo 6N 1,6

Für 200 lass ichs auch machen, nur finde ich keinen!

Dann frag halt mal in ner freien Werkstatt und nicht unbedingt bei ATU

@joey: war das arg kompliziert?

Und: muss das kurbelwellenrad demontiert werden? Mmh, ich Frage mich gerade Folgendes:

ich löse die Schrauben des kurbelwellenrads - soweit in Ordnung.

Dann entspanne ich den Riemen, wenn ich die Anleitung für den 3er Golf korrekt gelesen habe.

Nehme die Scheibe ab, tausche die wapu und spannrolle, lege dann den neuen Riemen auf und Spanne wieder über die Rolle.

Jetzt wird das kurbelwellen Rad wieder montiert.

Und danach kann ich erst sehen, ob korrekt aufgelegt wurde? ....ok, ich bin kein Ingenieur, aber das ist doch hirnlos....so einen Müll kann nur Volkswagen bringen...

Zitat:

@joey: war das arg kompliziert?

Und: muss das kurbelwellenrad demontiert werden?

Nein und nein.

Manche sagen sie tun sich leichter, wenn sie das KWR entfernen. Mein Mechanix hat es nicht gemacht.

Er hat den Motorblock gestützt, dann das Beifahrerseitige Motorlager abgeschraubt, dann den Motorblock vorsichtig abgesenkt (alle Kabel etc. waren noch dran; geht natürlich auch "weniger grob" und mit mehr Steckarbeit).
Danach die Spannrolle entfernt und den Riemen auch; er hat sich selbst Markierungen auf KWR und NWR gemacht und nach denen dann beim einlegen des neuen Riemens wieder ausgerichtet.

Es wurde auch die Wasserpumpe gewechselt; wegen der war ich eigentlich dort, weil deren Dichtung undicht war und ich am Tag ca. 1L Kühlwasser nachgekippt habe bis zur Reparatur.

---

Ich persönlich würde außer Z.Riemen, Wapu und Spannrolle nichts abbauen. Den Zahnriemen zu den beiden Rädern würde ich mit TippEx oder so markieren und dann die Markierungen einfach auf den neuen ZR übertragen; dann musst du den neuen ZR einfach nur noch so auflegen, dass die Markierungen fluchten und gut ists

Mit Kurbelwellenrad meint er die keilriemenscheibe .

Diese muss ab ,das man die kunsststoffberkleidung abbekommt .

Antworten erstellen