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Ist mein Getriebe kaputt?

blackmac
  • Themenstarter

Moin,

also ich hatte mir vor ca. 3 wochen nen Polo 6N 1.6l für 1150€ gekauft.
Schon beim Probefahren merkte ich das an der Schaltkullise (das Teil wo der Schalthebel drin steckt) einen Bruch hatte, da wo man den Knauf für den Rückwärtsgang einhakt.

Sah aber nicht so übel aus. Direkt am Tag wo ich den Wagen gekauft hatte, hatte ich dann schon das Problem, dass jedesmal wenn ich in den Rückwärtsgang geschaltet hatte, ich trotzdem im ersten war.
Erst nach mehreren Versuchen war der Rückwärtsgang mal drin.

Die nächsten Wochen verliefen eigentlich alle normal ohne Probleme, selbst das Problem mit dem Rückwärstgang schien sich von alleine gelöst zuhaben, BIS FREITAG!

Ich stand an der Ampel schalte in den Erstengang und BUMBUMBUM, war ich anscheinend im Dritten. Naja neu gestartet, diesmal im Ersten gelandet, schalte in den Zweiten und Zack war ich im Vierten.

Jetzt ist meine Frage, ist einfach nur die Schaltkulisse, vielleicht auch das Gestänge kaputt, oder doch eher das Getriebe?
Wenn der Wagen aus ist, hab ich das Gefühl die Gänge besser rein zubekommen, ausser den Rückwärstgang.

Brauche dringend Hilfe



blackmac
  • Themenstarter

kann mir keiner helfen?


das sieht mehr nach dem schaltgestänge aus
hast du ne möglichkeit drunter gucken zu können



ja kann evtentuell das schaltgestänge sein! hast du denn viel luft im gang, wen du den knauf nach links und rechts bewegst?!


oder vllt mal von unten neu einstellen lassen!


schätze mal die kugel hat sich aufgelöst deswegen die frage ob er drunter gucken kann


ja is gut möglich...


Hatte vor kurzem ziemlich das gleiche Problem
bei mir ist in der Schaltkulisse eine "Verankerung"
rausgerutscht
du kannst ja mal den schaltsack abmachen und im stillstand schalten
dann solltest du sehen was ich meine wenn du das gleiche Problem hast.
Bei dieser Verankerung handelt es sich um ein plastikteil das an einer Art Stange festgemacht ist und dieses Teil muss festsitzen und darf sich beim schalten nicht mitbewegen
Tut mir leid wenn ich etwas falsch erklärt/ ausgedrückt habe
bin eben doch nur Laie


blackmac
  • Themenstarter

ne drunter gucken wird schwer, ich guck mal was ich machen kann.

ja der knauf lässt sich total rumrühren, der springt auch nicht mehr von alleine in die richtige position, da ist null spannung.

also wenn ich mich nicht vertuh, ist der kleine weiße plastik haken am knauf fest, nur da wo der rein gehakt wird ist etwas gebrochen.

auf auf getriebe würde jetzt keine von euch tippen? das wäre ne erleichterung


Zitat:

auf auf getriebe würde jetzt keine von euch tippen? das wäre ne erleichterung

Ferndiagnose ist halt immer ein "leichtes Mädchen", aber ich würd auch sagen dass da an der schaltung selber was nicht stimmt (was gebrochen, verstellt oder ausgehakt).

Ohne drunter schauen wirds schwer, aber du kannst (wie schon geschrieben) ja mal den Schaltsack abmachen und uns ein Foto vom "gebrochenen Teil" machen.
Oder 3 Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln unter den "angehobenen Rock".
Wie man scharfe Fotos macht, weist du?
(Nicht dass du jetzt mit Handyfotos von einem Uraltnokia kommst oder so )



guck erstmal unter den sack aber meist liegt das problem weiter vorne


blackmac
  • Themenstarter

Also, ich werde nachher ne neue schaltkulisse holen gehen, da ich meine ib Getriebeschaden oder nicht ja eh getauscht werden mus.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/v?adId=62969722 (*)


blackmac
  • Themenstarter

Fehlt nur noch ne Bühne oder Grube, bei mir in der Nähe


Ich würd erstmal schaun was es ist bevor ich was neues kauf


vorausgesetzt es ist das gleiche wie bei mir dann kostet das Teil weniger als nen Euro
ist die Faulheit der suche es wirklich Wert alles gleich komplett neu zu
machen anstatt zu suchen ?


blackmac
  • Themenstarter

Die schaltKulisse muss so oder so gewechselt werden. ich kann da drin rum rühren wie mit nem Löffel im topf.

Jetzt ist aber aber erst gerade aufgefallen das die Kulisse die ich gekauft habe nen scahltzug hat und kein Gestänge.

Jetzt Weiß ich gar nicht was ich bei mir drin hab :/


Ich konnte bei mir auch "mit dem Löffel im Topf rumrühren" und trotzdem musste nur ein kleines Teil getauscht werden
mach doch mal Bilder und lad die hoch dass wir uns ein Bild machen können


wenn das gleiche kaputt ist wie bei mir bringts dir gar nix die schaltkulisse neu zu machen damit hatte es bei mir nix zu tun
und wieso kaufst du wie wild blödsinniges zeug was keiner braucht?
dann bitte auch nicht um hilfe wenn du eh nicht drauf hörst und blödsinn kaufst


Zitat:

Jetzt Weiß ich gar nicht was ich bei mir drin hab

Mach den Schaltsack (das Lederteil um den Schaltknüppel) ab, dann siehst dus sofort.

Wenn du eine Stange und ein Seil siehst, hast du Stangenschaltung - wenn du zwei Seile siehst hast du Seilschaltung

Ich hatte Schaltwege wie ein LKW, weil bei meiner Stangenschaltung das Seil gerissen war.


ich hatte ein rühren ohne ende und die gänge wollten nicht rein gehen und es war ein gummiball der am gestänbge direkt am getriebe vibrationen rausnehmen soll dieser hatte sich komplett aufgelöst und eine lose stange baumelte in dem halter des balls


blackmac
  • Themenstarter

@keine Ahnung, ich dachte das ich damit nichts falsch machen kann. ich bin euch wirklich für jede Hilfe und jeden tipp sehr dankbar.

Ich geh jetzt schnell runter und mach mal nen Bild.


ok wir helfen ja auch gerne
sag ja nur das es ärgerlich wäre wenn du alles neu machst und es ist ein teil am unterboden kaputt


blackmac
  • Themenstarter

Gibt es eine Möglichkeit für mich das vielleicht ohne Bühne oder Grube zu sehen? Bin echt nen voll Laie


mach mal ein bild von oben
vann sehen wir ja ob oben was kaputt ist wenn nicht kanns nur untendran liegen


blackmac
  • Themenstarter

ich glaube ich habe im motorraum den Gummiball finden können, auf jedenfall habe ich ein schaltgestänge. vom motorraum aus konnte ich auch über das schaltgestänge den rückwärstgang so wie den ersten gang einlegen.
Diesmal springt der knauf bei gang rausnehmen auch wieder zurück.
Dies gitl aber nur für den fall das ich vom motorraum aus direkt schalte.

hier mal die Bilde:


2012-06-26 18.14.23.
2012-06-26 18.14.23.
2012-06-26 18.04.22.
2012-06-26 18.04.22.
2012-06-26 18.05.44.
2012-06-26 18.05.44.
2012-06-26 18.06.19.
2012-06-26 18.06.19.

ja das erste bild ist der gummiball dem scheints ja noch gut zu gehen

allgemein sieht das gestänge und die kulisse nicht so übel aus das man das was du schreibst nachvollziehen könnte
aber ob das seil gespannt ist kann man nicht richtig sehen


blackmac
  • Themenstarter

wo kann ich das seil den finden?
Wie gesagt vom Motorraum aus bekomme ich die Gänge rein und wenn ich den dann über den schaltknauf im auto rausnehme, springt er auch richtig, so wie es sein soll.

Nur wenn ich am Knauf schalte und dann wieder raussprigen lassen will, passiert nichts


das seil geht von der kulisse oben nach unten zum getriebe


also als das getreibe bei mir in dem zustand war..hab ich es getriebe gewechselt..
hast du schon das getriebeöl nach metallspännen nachgeschaut ?


blackmac
  • Themenstarter

nein habe ich nicht, denke aber auch nicht das es das getriebe ist, weil ich vom motorraum aus wunderbar schalten kann und auch keine geräusche vernehme.

@keine ahnung, ich versteh das gerade nicht, kannst du es etwas näher beschrieben? das einzige was ich sehen konnte, war die stange von der schaltung. kann ich das seil denn so finden? ohne unter dem wagen sein zu müssen


da müsste ich an mein auto gucken gehen hab das nichtmehr so im kopf
aber ich mein in der kulisse ist es direkt zu sehen wenn nicht kanns ja sein das das weg ist und nur das das problem ist


blackmac
  • Themenstarter

wäre sehr geil, wenn du davon dann mal nen bild machen könntest.

Und welche Teile soll das Verbinden, welchen zweck soll es erfüllen?

aber auf den bildern sieht man ja auch das das eine Plastik teil, wo der Knauf eingehakt wird gebrochen ist.


ich mache mal ein bild von


Das Dingens ist gebrochen, trotzdem dürfte der R-Gang nicht so einfach raus springen (hängt ja noch im Getriebeinneren fest).
Des ist eher eine Sperre, dass man den R-Gang nicht anstatt des ersten einlegt.

Schaltseil gerissen?:
Ganghebel von vorne nach hinten bewegen und schauen, ob der weisse Schlitten mitfährt.
Der sollte quasi an seiner Position bleiben - fährt er "lose" beim Schalten von vorne nach hinten mit, ist das Seil gerissen (oder ausgehakt, warum auch immer)

Wenn er sich aber nur paar mm bewegt (wenn überhaupt) ist dein Seil intakt.


das gebrochene solte aber so wie ich das sehe keinen großen einfluss haben es sei denn die untere kuge hat spiel dadurch


blackmac
  • Themenstarter

Also der schlitten bewegt sich so 5-8mm.
Der es auch unten eingehakt. den schlitten kann ich aber so von hand hin und her schieben.


blackmac
  • Themenstarter

Also ich hab jetzt nicht so das Gefühl das der schlitten durch das seil/haken auf spannung ist.


Edt: war gerade bei VW der hat einmal kurz reingeguckt und meinte es könnte an der Einstellung der Schaltung liegen.

Er konnte aber natürlich keine genaue Diagnose machen.

Morgen fahr ich dann mal zur Werkstatt.


blackmac
  • Themenstarter

Hat sonst noch jemand nen tipp?


Zitat:

Also der schlitten bewegt sich so 5-8mm.

Dann könnte das schon passen - wenns gerisssen oder ausgehakt ist kannst du den Schlitten von vorne bis hinten schieben = viiiiel Spiel.
Unten am Schaltgestänge ist auch eine (ich glaub 8er) Sechskant die dein Schaltgestänge mit der Getriebeschaltwelee verbindet - lang mal rein ob die vllt. locker ist.

... ansonsten könnte einstellen lassen reichen (oder du machst es selber, hab mal was drüber gelesen, glaub sogar hier im Forum).
Frag mal beim freundlichen nach was der dafür haben will - für einen Kaffekassen-10er würd ichs probieren - ansonsten wär ich zu schottisch und würds erst mal selber probieren ^^


blackmac
  • Themenstarter

Ja ich fahr jetzt gleich zum freundlichen.

Mal und dann mal abwarten


einstellen muss man unters auto
das teil wo die platikkugel drin ist lösen dann den hebel in die richtige position des ganges halten und festziehen alle gänge durchschalten und gucken obs passt aber damit bekommt man kein spiel raus


blackmac
  • Themenstarter

Hab den wagen jetzt da gelassen, er stellt auf jedenfall die Schaltung neu ein und ne neue kupplung bekomm ich auch. dann mal schauen was sich getan hat.


weißt schon was das kostet?


blackmac
  • Themenstarter

220€ hat der Mechaniker gesagt, das ist ein bekannter vom Onkel meiner Freundin.

Ob das jetzt günstig ist weiß ich nicht, da das meine erstes Auto/Werkstatt besuch ist.

Der vorbesitzer hat mich aber wohl verarscht :-\


für kupplungstausch etc annehmbar bis günstig würde ich sagen
getriebe muss raus und kupplung mit kram dabei kostet schon mehr als die hälfte


blackmac
  • Themenstarter

Da bin ich doch schon einmal froh.

er meinte euch er wolle gucken ob er die schaltkulisse tauschen kann. denke aber nicht das der bis morgen Mittag eine finden kann. er wollte aber auch so nochmal gucken was er machen kann


ne kannste dich nicht beschweren der presi ist mehr als top würde ich sagen
wenn ich ne werkstatt wäre würde ich das nicht für nen hunni machen


blackmac
  • Themenstarter

hab da dann echt viel glück gehabt =)

ich bin schon echt gespannt wie es morgen um meinen schatz steht,
es gibt für mich nichts schöners alles in meinem polochen durch die gegend zu fahren =)


find das auch cool
hab im mom 3 vor der tür stehen


blackmac
  • Themenstarter

ich bin froh das ich einen hab

wollte aber auch umbedingt eine 6N ist einfach nen tolles auto


Zitat:

er wolle gucken ob er die schaltkulisse tauschen kann.

Geht glaub ich recht easy wenn man den Auspuff (Krümmer bis nachm Kat) runternimmt.

Wenn er die Kupplung macht dann soll er sie komplett machen und das Ausrücklager (knappe 10-20&euro auch machen und die Umlenkwelle (da wos Kupplungsseil am Hebel eingehängt ist) schmieren - da kommt man sonst nämlich schwer ran ^^

Ich bin bis jetzt von keinem Auto so begeistert wie vom 6N1 wenns ums selber machen und/oder sparen geht


blackmac
  • Themenstarter

Ohne hebeBühne und so ist selbst machen schwer :-\ aber ich organisiert mir mal was


blackmac
  • Themenstarter

So also das Problem wurde durch das einstellen der Schaltung gelöst.
Am Do bekomme ich das Plastikteil auch neu. kupplung wurde auch gemacht, ist nen Riesen Unterschied


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