vw teilemarkt

Halbwarmer Motor/ Warmes Wetter - Motor startet nicht

Supascalatore
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

ich habe mich euch gestern Abend angeschlossen, denn ich habe ein Problem.
Kurz vorweg: Nach dem ich die letzten 2Jahre einen elendig hässlichen Twingo gefahren bin habe ich nun seit kurzem ein Auto das sich auch so nennen darf, einen Polo. Er ist ein echter Italiener, stammt aus Verona(kein Meer, keine Straßensalzung). Die Karosserie ist also im Topzustand. So zu sagen, wie neu. Er hat 185k drauf und bekam bei 129k einen neuen Motorblock. Abgesehen davon das die Autoradioverkabelungen völlig verbastelt sind (meine italienischen Freunde und die Kabel ^^) ist er im ganzen im wirklich gut in schuß.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. bisher war das Wetter halbwegs mild bis frisch, bzw. bin ich nur fürs und spät abends gefahren. Die letzten Tage wurde es wärmer und ich bin öfters ins Auto gestiegen. Seither fällt auf das er sehr schlecht bis fast garnicht startet. Vor allem dann wenn er bei warmen Wetter in der Sonne steht oder der Motor nach 30-60min standzeit noch nicht völlig ausgekühlt ist. Gestern hab ich die Maschine bis zum beinahen Batterietod Orgeln lassen müssen bis er endlich ansprang. Wenn er dann läuft, dann aber richtig und ohne fühlbare Einschränkung. Nun meinte ein guter Freund und Automechaniker das es mit den Thermosensoren zu tun haben könnte. Ich sollte die Kabel am Kühklwasserbehälter abziehen und sehen ob es ein wenig besser geht. Dem war auch so, er sprang bei weitem besser an. Es dauerte dann immer eine kurze Zeit in der ich mit dem Gaspedal nachhelfen musste bis er im standgas rund lief und nicht mehr ausging.
Nun wohnt mein besagter guter Freund knapp 200km von hier entfernt, ist seit gestern selbst im Urlaub und ich will am kommenden Sonntag nach Italien fahren. Also will ich mir mit eurer Hilfe selbst helfen.
Als Vespaliebhaber und Ex-T3-Fahrer habe ich keine Scheu davor Werkzeug in die Hand zu nehmen. Aber ich hab halt doch einfach keine Ahnung vom Polo-Motor.
Wer kann mir also weiter helfen?! Wonach muss ich genauer suchen oder wie kann ich weiter vorgehen um andere Fehler auszuschliessen? Welcher Sensor ist der richtige? etc. Erfahrungswerte mit nicht Original-Teilen (Stahlgruber/ATU what ever)

Noch kurz ein paar Daten zum Auto:
Da er eine Italienische Zulassung hatte und kein Handbuch etc. mehr existiert sind nur spärliche Daten vorhanden. Die Schlüsselnummer ist Wertlos denn sie lautet 0600/0000000-1.
Es ist ein 1390ccm Motor mit 44kw verbaut. Hat Klimaanlage, ele. Fensterheber und ist ein 4/5Türer. Baujahr nicht bekannt, EZ 1997... Laut Schein 6n

Ich hoffe mein Text war euch nicht zu lange, aber nach dem ich selbst in vielen Foren mitwirke weiss ich wie schrecklich es ist wenn man nur halbe infos bekommt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Supascalatore



Supascalatore
  • Themenstarter

Gleich noch eine Frage hinterher... Wo genau kann ich erfahren welche Motorbezeichnung ich habe? Also z.b AEX, AKV etc... Wie gesagt, aufgrund der Ex-italienischen Zulassung aufgrund von Schlüsselnummer etc. für mich nicht nachvollziehbar...


Bei deutschen Polos befindet sich im Kofferraum ein weißer Aufkleber mit Daten über Motor und Getriebekennbuchstaben, Farbcode usw. Manchmal an der Rückwand, manchmal auch am Kofferraumboden unter dem Teppich. Musst mal da bisschen suchen. Dein Anlassproblem bei warmem Motor könnte auch an der Zündspule liegen. Kommt manchmal vor, dass die Zündspule durch Wärmeverformung ihre maximale Zündspannung reduziert. Wahrscheinlicher finde ich aber auch die Temperaturgeber.



Supascalatore
  • Themenstarter

Vielen dank für die Fixe Antwort...

Stimmt, da war ja noch was mit den Aufklebern im Fahrzeug... Werde mich mal auf die Suche begeben.
Wie ich gesehen habe kosten die Temperaturgeber nicht die Welt, ich werde den einfach mal wechseln. Fragt sich nur wo der genau sitzt... Wenn ich von vorne in den Motorraum sehr ist vorne rechts am Motorblock ein Flansch in dem zwei solche Teile stecken die ich als Temperaturgeber erkennen könnte?! Sind beide zum wechseln? Oder nur einer davon? (Foto wird nachgereicht) Habe beim stöbern mal was von Kühlwasser-Kreislauf entlüften gelesen. Anleitung habe ich gespeichert. Wenn ich den Geber wechsle scheine ich ja Flüssigkeit zu verlieren... Nach Auffüllen muss ich dann entlüften?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen