vw teilemarkt

gänge gehen aufeinmal schwer schalten

Zitat:

mir hat einer der bei vw arbeitet gesagt dass es am ausgeleiertem gestänge liegen wird

kann man das gestänge gegen ein neues austauschen? also so, dass es sich wieder wie ein neuwagen schalten lässt?
was kostet denn so ein neues gestänge?

deptile
  • Themenstarter

ja kann man, hab bei ebay gesehen zwischen 25-30€ .. aba ich glaube der umbau wird das blödese an der sache sein ..

Was hastn bei eBay in der suche eingegeben?
Naja der Einbau..würde ich eh in einer Werkstatt machen lassen..
Glaube ich Ärger mein Getriebe schon damit,weil die Gänge nicht immer sooo sauber rein gehn

deptile
  • Themenstarter

achso ok, ich dachte neu...bei denen weiß ich ja auch nicht, wie gut die schalten

deptile
  • Themenstarter

dann musst du mal bei vw nach fragen ^^ oder es allgemein bei google eingeben und gucken was so kommt

ich habe beim Lupo meiner Freundin ein ähnliches Problem, dass die Gänge im warmen Zustand schwerer reingehen...wir werden dann aber die komplette Kupplung rausschmeissen und ggfs. die Schaltung bei VW neu justieren lassen und Ölstand prüfen und ggfs. ergänzen.

Was habt ihr denn noch für Vorschläge für die Schaltschwergängigkeit? Getriebegeräusche hab ich nicht feststellen können. Bloß das übliche Problem mit dem Schaltwellensimmerring

deptile
  • Themenstarter

also komischerweise geht bei mir jetzt wieder seit paar tagen ganz normal schalten, jedoch verkaufe ich das auto bevor dort richtig was kaputt geht und ich blechen muss

So Kupplung neu gemacht. Muss aber ehrlich sagen, dass seit dem ich den Ölwechsel gemacht hab vom Getriebe der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht ist, also zumindest nicht so stark. Ob es jetzt ganz weg ist kann ich dir die nächste Tage sagen. Bis jetzt ists top

deptile
  • Themenstarter

danke für deine antwort

deptile
  • Themenstarter

Zitat:

Ölwechsel

kann man es selber wechseln das öl wie beim motorölwechsel?
muss ich auf etwas besonderes beim getriebeöl achten?

Ja kannst genau so machen, brauchst halt ein 17 er Inbus und 2,7 l Getriebeöl. Einfach drauf achten, dass du alles auffängst. Ich hab noch zusätzlich von Liqui Moly "Ceratec" reingemacht, ob das wirklich einen Unterschied macht oder nur fürs Gewissen ist kann ich nicht sagen :P Wie Tag und Nacht ist der Unterschied nicht, aber der Fehler tritt nicht mehr so stark auf.

deptile
  • Themenstarter

okay werde dann morgen neues öl kaufen und es ausprobieren, das komische ist, erst ging es schwer rein, dann paar tage wieder normal und jetzt schon wieder so schwer

Ja das war bei mir auch voll komisch, die Gänge gingen nach paar Km in der Stadt kaum noch rein und nach paar Minuten Wartezeit gings eigentlich wieder recht gut. Ich muss halt dazu sagen, dass das Auto erst vor kurzem gekauft worden ist, deswegen konnte ich auch nicht sagen ob das nur sporadisch auftaucht oder immer wenn man in der Stadt fährt und viel schaltet. Bei der Probefahrt hatte ich das Problem nicht und seitdem ich den Ölwechsel gemacht hab auch nicht mehr (zumindest nicht mehr so extrem). Also so ganz schlau werde ich daraus nicht, mal gucken was die neue Kupplung bringt. Das Ausrücklager war auch jeden Fall im Eimer bei mir.

deptile
  • Themenstarter

ja genau so ehere sporadisch taucht das problem auf weil kompletter kupplungssatz hab ich letztes jahr erst neu rein bekommen deswegen schau ich morgen erstmal nach dem getriebe öl udn dann sag ich hier bescheid obs was genützt hat oder nicht udn danke nochmal

deptile
  • Themenstarter

mein kollege hat sich das mal grade angeguckt und sagte sofort das liegt nicht am getriebe öl , außerdem geht jetzt gar kein gang mehr rein, er meint er versucht später mal am kupplungspedal was nachzustellen ob man und wenn nicht muss er sich die kupplung angucken

Wie gesagt wäre ja auch recht unwahrscheinlich, aber am Pedal kann man soweit ich weiß auch nix nachstellen.

Ich sag dir, dass ist das Ausrücklager.

Also bei mir war das Ausrücklager defekt, hat sich auch dadurch geäußert, dass sich das Kupplungspedal schwer durchdrücken hat lassen. Hast du das auch ?

Ich werd beim Lupo meiner Freundin den Kupplungssatz, das Kupplungsseil und das Getriebeöl wechseln, ggfs. noch den Schaltwellensimmerring.

deptile
  • Themenstarter

es war das kupplungsseil

Das Kupplungsseil ?

Warum ging es garnicht mehr ? o0

deptile
  • Themenstarter

doch, nur die feder im kupplungsseil hat sich verbogen udn hat somit beim durchtretten nicht mehr ganz durchgedrückt um die gänge rein zu machen

Wär auch mein Tipp gewesen, die automatische Nachstellung ist nix halbes und nix ganzes - war da selber schon dran und kann den Seilwechsel in unter 30 min wenn ich mir zeit lass

deptile
  • Themenstarter

in unter 30 min wechseln oder was meinst du?

Gerade ruft mich mein Kumpel an, der selbst beim VW Partner gelernt hat. Er hat nun beim Lupo meiner Freundin die komplette Kupplung getauscht und hat festgestellt, dass da mal jemand vor uns das Ausrücklager falsch herum eingebaut hat.

Mal gucken, obs damit behoben war.

so...die ersten tage mit neuer kupplung und eingestellter schaltung unterwegs...bin voll begeistert

Antworten erstellen