hallo leute, hab seit gestern ein problem .. -.-
ich kriege die gänge schwer rein .. aber mir ist aufgefallen dass es nur so ist wenn der motor warm ist ..
habt ihr eine antwort und sogar eventuell lösungen ?
danke schonmal
Zitat:
habt ihr eine antwort und sogar eventuell lösungen
sehr unwahrscheinlich wenn die gänge richtig schwer rein gehen.das klingt ja schon eher in richtung kupplung
nein nicht richtig schwer aba halt nciht so locker wie es sein muss, kupplung wurd vor ca. 10.000 km neu gemacht also neue kupplung ist drin
dann wechsel einfach mal auf verdacht das öl.so teuer ist das ja auch nicht.
okay, und FALLS nicht was ich nicht hoffe .. woran könnte es dann liegen? wie gesagt ist nur so im warmen zustand
Zitat:
woran könnte es dann liegen?
Ausrücklager.
Das mit dem Öl würde nicht plötzlich auftreten, daher kann man das ausschließen. Ein Getriebeölwechseln hat aber noch keinem Getriebe geschadet.
Oder deine Schaltung ist nicht gut eingestellt. Allerdings würde das dann wiederum auch im Kaltenzustand so sein.
das ausrücklager, ist das dann kaputt oder kann man da was um/einstellen damit es wieder richtig läuft? weil die kupplung ist höchsten 10.000 km gelaufen wenn nicht weniger
Das Ausrücklager muss man wechseln.
Wäre mit der Kupplung ein Abwasch gewesen zu wechseln. Das Teil kostet 8Euro.
Zum Wechsel muss leider das Getriebe abgelassen werden. Sprich sehr teuer durch den hohem Arbeitsaufwand.
Hast du bei Fahrt im Leerlauf, Geräusche, leicht schleifende ? Oder malende ?
ja hab schon gesehen das teil an sich ist recht billig nur der aufwand dafür ist halt heftig ..
hmm geräusche oder sonstiges hab ich jetzt eigentlich nciht gehört ..
hast du den noch nen anderen tipp was ich machen könnte bevor ich mich wirklich dem ausruecklager zuwende und es teuer wird? sprich i.wo wd40 benutzen oder i.was am gestänge machen?
Zitat:
Wäre mit der Kupplung ein Abwasch gewesen zu wechseln
Wenn das Ausrücklager mit gewechselt wurde is es unwahrscheinlich es das Ausrücklager ist.
Normalerweise wechselt man das Ausrücklager nicht mit.
Du kommst da nicht rann. WD40 bringt dir nichts. Wenn es kaputt ist ist es kaputt.
Mach mal den Schaltsack ab und schau ob dort etwas locker ist. Machmal löst sich was am Gestänge.
okay ich werd da gleich mal nachschauen, jedoch sag ich dir jetzt schon mein schaltknüppel ist voll ausgeleiert aba das war schon wo ich das auto so gekauft hab, kann das vll. was mit zu tun haben? krieg ich ihn wieder i.wie stramm dass es nicht so rumeiert ?
Mhm schwierig.
Fahr mal mit Offenen Festern lass das auto rollen Gangraus Kupplung loslassen. Und horch mal.
Ansonsten fahr mal zum Freundlichen, die haben so eine Schablone für das Gestänge, stellen dir das wieder ein.
ja mach ich die tage .. war grade nochmal am auto udn hab den schaltdeckel aufgemacht außer bisschen staub kann ich jetzt nix dort finden
das kann doch nciht wieder die kupplugn sein eh die ist noch ncithmal 1 jahr alt
Wenn du noch ca. 1 Woche warten kannst dann kann ich dir meine Erfahrungen schildern. Habe nämlich ein ähnliches Problem und wechsel diese oder nächste Woche die Kupplung. Morgen wechsel ich erstmal noch das Getriebeöl, vlt bringt das schon etwas.
kannst du mir dann sobald du das öl morgen gewechselt hast bitte bescheid sagen damit ich weiß ob ich das öl wechseln soll?
Jop mach ich, versprech mir da aber nicht zuviel. Aber schaden kann es wie erwähnt auch nicht :P
oki trotzdem schonmal danke
Naja aber nach einem Jahr kann das Ausrücklager schonmal hin sein, je nach dem wie fachgerecht es eingebaut wurde und in welche Qualität.
Hängt natürlich auch davon ab wie es belastet wird
also was würdest mir als tipp geben? eventuellen ölwechsel bevor ich weiteres eingehe was teuer wird? oder hatte auch dran gedacht das auto dann einfach zu verkaufen keien lust mehr da geld rein zu stecken
Wenn das mit den Gängen plötzlich kam, kannst du das Öl ausschließen.
Schaden tut ein Ölwechsel nicht. Sind halt wieder 50euro.
Habe soeben den Ölwechsel gemacht, aber groß verbessert hat es sich nicht. War bei mir aber auch eigentlich klar, weil bei mir die Kupplung auf jeden Fall durch ist. Der Ölwechsel wollte ich aber davon abgesehn trotzdem machen. Ich meld mich dann ende nächste Woche nochmal wenn die neue Kupplung drin ist, dann dürfte aber alles passen.
okay trotzdem schonmal danke ..
bin grad mal bisschen rum gefahren und da ging alles wieder normal bsi auf 2-3 mal gaanz bisschen schwerer aba sosnt ging es? versteh ich nicht
vll. doch nur etwas was man einstellen kann ? oder öl ?
Also wenn würde ich mal das Gestänge einstellen
Zitat:
Also wenn würde ich mal das Gestänge einstellen
wie stellt man das gestänge denn ein? meinst ist sowieso schon voll ausgelutscht also hat viel spiel udn sitzt nciht stram im leerlauf wie es sein soll
mir hat einer der bei vw arbeitet gesagt dass es am ausgeleiertem gestänge liegen wird
Das kann schon sein. Eine gute Justierung sollte aber Besserung bringen.
Zitat:
mir hat einer der bei vw arbeitet gesagt dass es am ausgeleiertem gestänge liegen wird
ja kann man, hab bei ebay gesehen zwischen 25-30€ .. aba ich glaube der umbau wird das blödese an der sache sein ..
Was hastn bei eBay in der suche eingegeben?
Naja der Einbau..würde ich eh in einer Werkstatt machen lassen..
Glaube ich Ärger mein Getriebe schon damit,weil die Gänge nicht immer sooo sauber rein gehn
achso ok, ich dachte neu...bei denen weiß ich ja auch nicht, wie gut die schalten
dann musst du mal bei vw nach fragen ^^ oder es allgemein bei google eingeben und gucken was so kommt
ich habe beim Lupo meiner Freundin ein ähnliches Problem, dass die Gänge im warmen Zustand schwerer reingehen...wir werden dann aber die komplette Kupplung rausschmeissen und ggfs. die Schaltung bei VW neu justieren lassen und Ölstand prüfen und ggfs. ergänzen.
Was habt ihr denn noch für Vorschläge für die Schaltschwergängigkeit? Getriebegeräusche hab ich nicht feststellen können. Bloß das übliche Problem mit dem Schaltwellensimmerring
also komischerweise geht bei mir jetzt wieder seit paar tagen ganz normal schalten, jedoch verkaufe ich das auto bevor dort richtig was kaputt geht und ich blechen muss
So Kupplung neu gemacht. Muss aber ehrlich sagen, dass seit dem ich den Ölwechsel gemacht hab vom Getriebe der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht ist, also zumindest nicht so stark. Ob es jetzt ganz weg ist kann ich dir die nächste Tage sagen. Bis jetzt ists top
danke für deine antwort
Zitat:
Ölwechsel
Ja kannst genau so machen, brauchst halt ein 17 er Inbus und 2,7 l Getriebeöl. Einfach drauf achten, dass du alles auffängst. Ich hab noch zusätzlich von Liqui Moly "Ceratec" reingemacht, ob das wirklich einen Unterschied macht oder nur fürs Gewissen ist kann ich nicht sagen :P Wie Tag und Nacht ist der Unterschied nicht, aber der Fehler tritt nicht mehr so stark auf.
okay werde dann morgen neues öl kaufen und es ausprobieren, das komische ist, erst ging es schwer rein, dann paar tage wieder normal und jetzt schon wieder so schwer
Ja das war bei mir auch voll komisch, die Gänge gingen nach paar Km in der Stadt kaum noch rein und nach paar Minuten Wartezeit gings eigentlich wieder recht gut. Ich muss halt dazu sagen, dass das Auto erst vor kurzem gekauft worden ist, deswegen konnte ich auch nicht sagen ob das nur sporadisch auftaucht oder immer wenn man in der Stadt fährt und viel schaltet. Bei der Probefahrt hatte ich das Problem nicht und seitdem ich den Ölwechsel gemacht hab auch nicht mehr (zumindest nicht mehr so extrem). Also so ganz schlau werde ich daraus nicht, mal gucken was die neue Kupplung bringt. Das Ausrücklager war auch jeden Fall im Eimer bei mir.
ja genau so ehere sporadisch taucht das problem auf weil kompletter kupplungssatz hab ich letztes jahr erst neu rein bekommen deswegen schau ich morgen erstmal nach dem getriebe öl udn dann sag ich hier bescheid obs was genützt hat oder nicht udn danke nochmal
mein kollege hat sich das mal grade angeguckt und sagte sofort das liegt nicht am getriebe öl , außerdem geht jetzt gar kein gang mehr rein, er meint er versucht später mal am kupplungspedal was nachzustellen ob man und wenn nicht muss er sich die kupplung angucken
Wie gesagt wäre ja auch recht unwahrscheinlich, aber am Pedal kann man soweit ich weiß auch nix nachstellen.
Ich sag dir, dass ist das Ausrücklager.
Also bei mir war das Ausrücklager defekt, hat sich auch dadurch geäußert, dass sich das Kupplungspedal schwer durchdrücken hat lassen. Hast du das auch ?
Ich werd beim Lupo meiner Freundin den Kupplungssatz, das Kupplungsseil und das Getriebeöl wechseln, ggfs. noch den Schaltwellensimmerring.
es war das kupplungsseil
Das Kupplungsseil ?
Warum ging es garnicht mehr ? o0
doch, nur die feder im kupplungsseil hat sich verbogen udn hat somit beim durchtretten nicht mehr ganz durchgedrückt um die gänge rein zu machen
Wär auch mein Tipp gewesen, die automatische Nachstellung ist nix halbes und nix ganzes - war da selber schon dran und kann den Seilwechsel in unter 30 min wenn ich mir zeit lass
in unter 30 min wechseln oder was meinst du?
Gerade ruft mich mein Kumpel an, der selbst beim VW Partner gelernt hat. Er hat nun beim Lupo meiner Freundin die komplette Kupplung getauscht und hat festgestellt, dass da mal jemand vor uns das Ausrücklager falsch herum eingebaut hat.
Mal gucken, obs damit behoben war.
so...die ersten tage mit neuer kupplung und eingestellter schaltung unterwegs...bin voll begeistert