Moin,
wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch einen Plan für die Hohlraumkonservierung eines 86c hat.
Konrekt an welcher Stelle noch ein kleines Loch gebohrt werden sollte um konservieren zu können, welche Stellen generell gefährdet sind, wo man u.U. das ein oder andere Teil abbauen muss um gut an die jeweilige Öffnung zu kommen... Gibt es sowas für den 86c?
Schweller sind ganz wichtig... dazu würde ich den vorderen teppich rausnehmen um die Propfen freizulegen, dann aufmachen und rein den Schmadder
Ansonsten erstmal bestandsaufnahme machen, Schweller angucken, tankblech, tankstuzenblech, radlauf und und und
Gruß
Bohrungen sind nicht erforderlich.
Schweller sind durch den bereits beschriebenen Teppichzugang und durch die Stopfen an der Unterseite zugänglich.
Die B/C-Holme erreicht man sehr gut durch die Gewindelöcher der Gurtbefestigung, die A-Säule durch den entfernten Türkontaktschalter,
Den besten Zugriff auf den Radeinbau hinten hast Du bei demontierten Heckleuchten.
Ansonsten halt die Verkleidungen entfernen und die Hohlräume und Türen kräftig füllen.
Sonstiges: Der Polo hat am Unterboden ein paar bösartige Hohlräume.
http://www.polotreff.de/forum/t/223615
Mich würde mal interessieren wie ich hinter dieser Versiegelung dann wissen soll ob ich auch wirklich alle stellen erwischt habe?
Wenn ich da Hohlraumversiegelung in die Hohlräume spritze....mit Lanze....dann kann es doch trotzdem sein das ich nicht alles getroffen habe oder?
Oder sprüht das zeug so weitwinkelig das es grundsätzlich alle stellen bedeckt.
Gibts eine art "Grundregel" beim versiegeln?
Also nach dem Motto : Lanze rein....Gas geben und langsam zurück ziehen? Oder wie genau?
Das ganze steht bei mir demnächst am Derby auch noch an und wäre über Tips recht dankbar.
Ohne es bisher gemacht zu haben denke ich mal, dass man abgesehen von einer beleuchteten Endoskopkamera keinerlei Überprüfungsmöglichkeit hat.
ich würde mir erstmal aus Pappe einen "hohlraum" basteln, und den dan mit der Sonde abgehen, und hinterher kontrollieren ob es überall nass geworden ist, einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen "wie lange" man "draufhalten" muss...
Ich danke euch für die ausführlichen Tips. Echt spitze, genau das sind die Infos die man braucht .
Schönes Wochenende.
Gute Idee, erst mal einen Karton testzuversiegeln. Die Sonden sind auf einen 360 Grad-Strahl ausgelegt.
Mit einer Nachbehandlung (lieber zweimal dünn, als einmal dick) nach Monaten stellst Du sicher(er) , dass alle Flächen erwischt werden.
Das Sanders-Fett hat ja die vielgerühmte Eigenschaftz, auch nach Jahren noch kapillar in Ecken vorzudringen. Durch Wärme wandert es noch jahrelang.
Das Mike Sanders musst nur einmal auftragen, das schrumpft nicht und härtet auch nicht aus, musst nur lange genung drauf halten.
Brauchst allerdings eine Druckbecherpistole mit Schlauch und Sonde; kost um die 100.-€; aber mit Saugbecher brauchst bei Sanders gar nicht erst anzufangen, das klappt nicht wirklich
Wenn das Sanders Fett schön heiss ist, ist es auch sehr flüssig und hinterlässt einen schönen dünnen Fettfilm
Ungeeignet ist an Radhäusern und überall da wo halt ständig Spritzwasser hin kommt....
mike sanders wird sogar von audi eingesetzt!
echt gutes zeug und wie schon gesagt, kriecht jahrelang in alle ritzen
hallo,
der beitrag ist wohl etwas älter.
ich habe vor meinen polo 86c diesen winter zu konservieren.
ich will dafür mike sanders fett nehmen.
ich will türen, heckklappe, motorhaube, schweller, A/B/C säule und radläufe
ein sprühen. (vorne wollte ich die kotflügel dafür demontieren.
zu meiner frage wo würdet ihr noch konservieren ?
mfg niklas
Scheibenrahmen vorne nicht vergessen, kommt man gut über die ausgebaute Innenleuchte dran. Wagenheberaufnahmen von innen, auch wichtig.
Hab meinen Neuerwerb (83er Coupé vor ein paar Tagen beim Mike Sanders Partner gehabt, die haben sehr gut gearbeitet (Fa. Buttkereit in Duisburg). Ergänzende Maßnahmen wie Sandersfett unter den Plastikverbreiterungen, Perma Film von außen auf dem Schweller, Batteriefach, Tankmulde usw. habe ich dann selbst gemacht.
Zitat:
Neuerwerb (83er Coupé
Darf man fragen, was man für so eine professionelle Behandlung hinblättern muss ?
Gruß Basti
Hallo,
Erstmal danke für eure vorschläge.
Ich bezahle nur das fett, weil wir auf der Arbeit die Geräte von mike Sander haben.
Ich rechne mit 2x 4kg sind 96€
Aber was es kostet den Wagen von einer Firma machen zu lassen würde mich auch interessieren.
Mfg Niklas
@Dellen
Der Werkstattpreis richtet sich wie immer nach Material und Aufwand. Dabei wird berücksichtigt, wieviel Fett gebraucht wird und wieviel Arbeit bei der Konservierung anfällt.
In meinem Fall habe ich den Innenraum selber komplett leer gemacht, so dass nicht großartig abgedeckt werden musste und der Weg zu den Seitenteilen und Türen war schon frei. Für den Polo habe ich dann 380,- bezahlt.
Zitat:
Darf man fragen, was man für so eine professionelle Behandlung hinblättern muss ?
Kann man selber machen,ist halt nur ne Riesen Sauerei,habs bei meinem Bus auch gemacht,das zeug ist echt gut!
Besser als Wachs...heiß machen in den Becher...sprühen.Restliche Auto und die Garage mit Folie auslegen und selber komplettanzug anziehen mit Brille!
Das auto musste danach erstmal sauber machen,denn durch das Vernebeln haste das Fett überall.
Dafür ist der danach super Konserviert.
Zitat:
am besten bei den Fettern in der Umgebung anfragen und absprechen, welche Eigenleistung nützlich und preissenkend wäre.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Normalerweise mache ich sowas auch selber, aber die zu erwartende Sauerei war der Punkt. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr ehe ich in der Halle alles abdecken oder eine Kabine bauen muss.
Jedem, der noch nie unter den Tank geguckt hat, kann ich nur raten, das zu tun. Dort gammelt die Kiste heimlich und leise vor sich hin und ehe man das bemerkt, ist schon Kirmes angesagt.
Mail Man G40
Zitat:
In meinem Fall habe ich den Innenraum selber komplett leer gemacht, so dass nicht großartig abgedeckt werden musste und der Weg zu den Seitenteilen und Türen war schon frei. Für den Polo habe ich dann 380,- bezahlt.
Das fällt für mich unter "Dinge, die ich nicht brauche". In Anbetracht der Tatsache dass der Polo nun nicht allzu komplex ist, kann ich mir ein vorher/nachher Bild besser selber verschaffen.
Den Scheibenrahmen und das Batterieblech sollte man nicht vergessen.
Das Batteriefach ist aber kein Hohlraum Macht aber trotzdem Sinn, ich gebe Dir Recht, wenn dann aber auch von außen und innen.
Ich für meinen Teil habe gleich den ganzen Innenraum behandelt; Innenschweller, Bodenbleche usw. Das Fett kann dann schön über die Jahre in die Spalte der Dämmmatten etc. einsickern und verdrängt dort die Feuchtigkeit. Sowas kann man gut selber machen, einfach einen Eimer Sanders, eine alte Konservenbüchse, eine elektrische Warmhalteplatte / Plattenkocher, einen groben Pinsel und ab dafür. Wenn man die Kotflügel runter hat, kann man das da gleich mit machen - dann rostet da nie wieder was.
Wenn der Fußboden im Innenraum eingepinselt wird klebt das dann nicht am Teppich ?
Mfg Niklas
Na und?
Keine Angst, dass das durch den Teppich nach oben kriecht? Oder ist der Teppich auf der Rückseite dicht?
Der Teppich ist auf der Rückseite ziemlich dick "gummiert", ich glaube nicht dass da was durch kommt. Und wenn, dann kommt der eben in die Waschmaschine.
Welcher Schwachmat sprüht denn Fett in den Innenraum? Und wofür?
Türen Dicht einschweissen und ein Aquarium rein...?
Fett macht man in die Hohlräume und oder der Unterboden....nicht im Innenraum
Vielleicht möchtest Du Deinen Tonfall noch korrigieren? Nicht, dass ich was gegen Überspitzungen hätte, aber Beleidigungen sind unangebracht.
Zum Thema: Dir ist das vielleicht noch nicht untergekommen, aber ich habe durchaus schon Autos gesehen, bei denen die Bodenbleche sich verabschiedet hatten. Aber nicht wegen eines Mangels an Unterbodenschutz.
Wer sagt, dass Fett nur in Hohlräume darf?
Die Bodenbleche rosten von außen nach innen und von innen nach außen. Es spricht kein Grund dagegen, Konservierungsfett auch im Innenraum zu nutzen an Stellen, die keinen Berührungskontakt mit Kleidung, Gepäck o.ä. haben.
Den Schwachmat habe ich überhört, solche Bemerkungen kannst Du Dir klemmen.
Es war eine Frage...keine Aussage
Zudem...Fett ist nicht wie Wachs und stets schmierig...das ganze mit EP zu lackieren macht deutlich mehr Sinn...Da rostet dann auch nix.
Viel wichtiger ist es alle Falzr...sofern sie Rostfrei sind zu Konservieren bzw Versiegeln...da dann EP drauf und Lack und gut ist dann rostet da nix mehr...und diese Dröhnmatten weg lassen...die speichern nur Wasser....durch den Teppich kann die Feuchtigkeit weg...nicht aber unter den Plastikmatten....deshalb gammeln die Bidenblech auch