Hi Leute
bin neu angemeldet daher erst einmal Hallo an alle.
Ich habe vor 2 Wochen einen VW Polo 6n BJ98 128.000 km Privat abgekauft.
Inseriert war bei Mobile.de. Leider musste ich heute durch A.T.U feststellen
das die Klima Anlage wohl Kaputt ist. Der Typ der mir das Auto verkaufte meinte nur " da fehlt nur das Kälteschutz Mittel, das is alles".
Ja leider ist dem nicht so. Laut A.T.U ist der Kompressor & Trockner Kaputt.
Preis bei A.T.U 715 Euro.
Im Moment viel zu viel für mich, da es mein erstes Auto ist ich am Anfang nicht viel reinstecken möchte. Es soll laufen und nächstes Jahr im April neuen TüV bekommen.
Meine Frage an Euch, weiß jemand wo ich dieses Teil gebraucht finde und auf was ich achten muss beim Kauf ?.
Wie ist der Einbau von den zwei Teilen ? kann man das anhand eines Handbuches selbst erledigen oder braucht man hier führ eine Hebebühne ?.
Da ich erst seit zwei Wochen eine Auto besitze ist die Kenntnis leider noch sehr gering. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
mfg
Raji
Anleitung dafür gibst nicht ( auch nicht im SO WIRDS GEMACT Buch )
Man brauch ein Klimagerät was die Anlage entleert und wieder Befüllt .
NP für so Kompressor sind ca 300-500€ bei gebrauchten ab 60€ ( am besten mit Garantie kaufen )
NP 70€ Trockner ,EBAY ab 20 Neu .
Man sollte neue Dichtringe verwenden wenn man die Schläuche abmacht .
Der Klimakompressor ist leicht zu finden . Er sitzt über der Lima .
Der Trockner ist hinter der stoßstange Beifahrerseite ( siehe bild ist von ne Vento aber gleicher einbau ort und gleicher Trockner)
vor allem sollte man da den Fachleuten von AltTeileUmlackiert nicht unbedingt glauben wenn die so eine diagnose stellen.
Hi
also ich war vor ein paar tagen bei einer anderen Werkstatt (kumpel von einem kumpel) der testete die Klima mal. Der meinte das Teil würde erst mal keinen Strom bekommen, hat die Klima eingeschaltet und am Stecker die Spannung gemessen. Er meinte das man da mehrere dinge Testen müsste.
Habe ich irgendwie eine kleine Chance das ich die Dinge selbst testen kann ?, oder braucht es dazu spezielle Kenntnisse / Werkzeug ?.
Würde mal wissen wie ATU dann drauf kommt das Trockner / Kompressor kaputt sind ?, wenn die Teile nicht einmal Strom bekommen ?.
greez
Zitat:
Habe ich irgendwie eine kleine Chance das ich die Dinge selbst testen kann ?, oder braucht es dazu spezielle Kenntnisse / Werkzeug ?
Würde mal wissen wie ATU dann drauf kommt das Trockner / Kompressor kaputt sind ?, wenn die Teile nicht einmal Strom bekommen ?.
Klima ist nen heikles Thema da immer rest Kältemitte im Kreislauf bleibt , rate ich jedem selbst ne "Leeranlage" mit vorsicht zu geniesen .
Wenn kein Strom am Stecker ankommt gibt es ein paar möglichkeiten , Druckschalter , Schalter im Amaturenbrett oder das "steuergerät" . Evt noch Verdampfertemp.sensor . oder einfach die sicherung .
ATU macht immer den Trockner neu wenn die die Anlage geöffnet haben . Es ist kein muss , wenn die Anlage nie länger leer war . Aber empf. würde ich den Trockner dennoch.
Und noch etwas sollte man auf die Idee kommen das Kältmittel in die Umwelt zu entlassen , könnte das teuer werden . Etwa bis zu 50000€ .
kann man den trockner tauschen ohne klima leer zu machen?
als wenn das jemand mit bekommen würde wenn ich mein klima aufmache. macht man nich wegen umwelt aber mitbekommen tut das sicher niemand
bei mir wirds irgendwie nich mehr richtig kalt. kompressor läuft aber normal an, anlage ist also noch nicht leer
hatte den unterdruck behälter unter der radhausschale ab. steckt aber wieder drauf. daran kanns nicht liegen oder?
Zitat:
kann man den trockner tauschen ohne klima leer zu machen?
als wenn das jemand mit bekommen würde wenn ich mein klima aufmache. macht man nich wegen umwelt aber mitbekommen tut das sicher niemand
bei mir wirds irgendwie nich mehr richtig kalt. kompressor läuft aber normal an, anlage ist also noch nicht leer
hatte den unterdruck behälter unter der radhausschale ab. steckt aber wieder drauf. daran kanns nicht liegen oder?
Zitat:
ich freu mich eben wenn ich im Winter boarden gehen kann weils noch Schnee gibt