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Tieferlegung 6n2. Tipps

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

Und zwar ist mein Gewindefahrwerk solangsam fertig , sprich ich brauch was neues.

Ich will mir aber nicht extra nochmal ein Gewindefahrwerk kaufen, auch wenns nur ein billig TA oder FK wäre.

Meine Ansprüche:
Kein Bretthartes Fahrwerk, möglichst wenig Kurvenneigung (mit meinem FK Street Gewinde bewegt sich in der Wagen in der Kurven kein Stück mehr ), nicht mehr wie ca.140€.

Was würdet ihr machen ? Möglichkeit wäre:
1.) H&R Federn 35mm. H&R = Qualitativ gut und bestimmt super Fahrverhalten -> 120€
2.) Ta Technix Federn 60/40 = Ta halt -> jedoch nur 50€
3.) Ta Technix Komplettfahrwerk 60/40 -> 140€

Klar ist es letztendlich meine Entscheidung was ich haben will, was ich ausgeben will und und und, aber vllt habt ihr Erfahrungen und Tipps, die ihr mit mir teilen könnt.


MfG



Ta Komplett Fahrwerk.


ooh man ich sollte mal alles durchlesen XD.

Ja könntest n TA nehmen, nur für den eigengebrauch würde ich da abraten .

Da reich ein TA Komplett Fahwerk. Federn alleine würde ich nicht nehen da sacken die zu schnell ein. Wenn federn dann die H&R



Lukas90
  • Themenstarter

Die sacken ein? Heißt? Fahrwerk setzt sich ? Also wird tiefer oder was?


Ja und die Dämpfer leider mehr


Lukas90
  • Themenstarter

Wie siehts bei NUR federn mit Komfort aus? Also hart,weich? Kurvenneigung etc.?


Weicher weil die Dämpfer ja nicht dafür gemacht sind


Lukas90
  • Themenstarter

Also stopp... Habe gerade bilder von 60/40 gesehen... Das is mir zu hoch^^ müsste bisschen tiefer... 80/60 wäre wohl super aber das kostet das fahrwerk soviel wie das gewinde^^. federn gibts nicht. Bin dann auf 60/60 federn gestoßen, da wäre denke ich ok... Jedoch kanns doch da möglich sein, das er hinten tiefer ist als vorbe oder? Fahrwerk sollte doch minimal keilform haben...
Oder brauch ich mir darüber bei 60/60 keine gedanken zu machen?


60 60 Federn brauchst du dir keine Gedanken machen da du Maximal 35 35 machen darfst, ohne das du die Stoßdämpfer mitwechelst..

Ich frag mich, was dein Problem ist..

TA ist garnicht so schlecht wie alle immer behaupten.

Du kannst natürlich nicht erwarten das das Fahrwerk so ist, wie ein zb. Bilstein Fahrwerk was das 10 Fache kostet.



Ja wenn du's eh nur noch 1 Jahr fährst hol dir ta^^

Und du darfst bis max 40/40 mit Standard Dämpfern solange sie nicht susgelutdcht sind und zu weit runtersacken


Lukas90
  • Themenstarter

habe gelesen das man für 60/60 federn ein gekürztes fahrwerk braucht? also das man die 60/60 federn net ins ori fahrwerk bekommt? stimmt das?


Ja richtig Sport Federn plus ori Dämpfer geht bis höchstens 40/40
Dadrunter braucht man gekürzte dämpfer


Lukas90
  • Themenstarter

Mies.Naja hol mir dann en 60/40 Fahrwerk.... Brauch man da irgendwas zum einbau? Federspanner oder so?


Ja federspanner und hinterher spur und Sturz einstellen lassen


gelöschtes Mitglied

    Berichtigt mich falls ich falsch liege..

    ABER: muss man dann das fahrwerk nicht noch einrtagen lassen, da ja vorher ein gewindefahrwerk eingetragen wurde und jetz ein "normales" Sportfahrwerk verbaut wird?


    Naklar jede Veränderung muss eingetragen werden solange keine sbe dabei ist aber beim Fahrwerk muss ja von TÜV prüfer geguckt werden ob es irgendwo schleift und drückt und so


    gelöschtes Mitglied

      Ja genau das mein ich.. Weil ich mir da jetzt nicht mehr 100% sicher wa.. Also denk ich, würde man preislich auf dem Level eines hewindefahrwerks liegen, mit Eintragung und so..

      Man kann sich auch bei ta technixx ein weicheres fahrwek bestellen..


      Also die Preisspanne ist ziemlich groß^^
      Von ta technix wird hier im Forum nicht viel gehalten weder Gw noch sportfahrwerk lieber einmal n bisschen mehr Geld ausgeben und dann was anständiges haben ne
      Ja eintragen kostet zwischen 40 und 50€ wenn man das passende teilegutachten hat
      Wenn man ne einzelabnahme Brauch Kostets mehr


      gelöschtes Mitglied

        Ja das ist richtig.. Aber was sich jemand einbaut ist ja jeden seine Entscheidung.. Aber so wie ich mitbekommen habe, hier im Forum, ist das die Meinungen über diese Fahrwerke ja sehr auseinandergehen.. Der eine würde immer wieder die ta nehmen, andere wiederrum schlechte Erfahrungen haben und die Finger von lassen..


        Ja genau richtig mir wäre mein leben und mein Polo zu schade für son "billig" Fahrwerk ^^


        leute wenn ein ta schrottfahrwerk 120e kostet , dann verdient der händler daran schon bestimmt 40€.der einkaufspreis liegt da bei ca 70-80€ für ein ganzes fahrwerk samt tüv gutachten.das da keine qualität dran sein kann , sollte jedem klar sein.das die dämpfer nicht in fahrversuchen abgestimmt werden sollte auch jedem klar sein l


        gelöschtes Mitglied

          Muss aber dazu sagen, das einige vllt auch nicht so viel Geld für sowas über haben.. ( ohne jetzt jemanden nahe zu treten.) und es hört sich so an, als wenn die Leute die es befürworten, Idioten sind.. So kommt es mir vor.. Aber mit solchen Aussagen sollte man auch mal vorsichtig sein.. Wenn jemand n Fahrwerk für 600 kaufen kann.. Soll er doch.. Als wenn so ein sportfahrwerk, ein Statussymbol wär... Nach dem Motto "Hey ich fahr n bilstein Fahrwerk, ich bin geiler als du, weil dir nix besser leisten kannst als n 200 Euro Fahrwerk".


          also nen kollege hatte eins ins seinem Golf 3 verbaut und konnte sich nach 20000 km nen neues kaufen weil die dämpfer im arsch waren
          wenn man sich nen gewinde holt dann sollte es auch was gescheites sein
          ich bin die h&r federn selber mla gefahren und kann nix schlimmes sagen
          ich könnte dir da vielleicht mit dem preis helfen wenn dir das zu viel ist..
          schreib mir einfach ne pm wenn du dich für die h&r federn entscheides


          Naja aber es wäre schon besser lieber zu sparen und dann einmal ein anständiges zu kaufen


          jap ich meine federn sind viel billiger man hat das auto knüppel hart aber man kann es nicht einfach wieder höher machen


          Naja bei federn kann man ja nur bis 40/49 gehen und nur mit Federn leide. Die Dämpfer mehr


          ja das stimmt auch wieder
          aber man weis ja nicht wie viel er ausgeben will
          habe gerade mal geguckt und eins von z.b h&r würde schön ne menge mehr kosten


          Also wenn ich richtig gelesen habe ist das Gewindefahrwerk am Ende und er will nun auf Federn umsteigen.

          Also willste ohne Dämpfer fahren oder was?
          Du kanns die Dämpfer vom Gewinde nichtmehr nutzen danach!


          Ja aber man hat nix davon wenn man etwas günstigere Federn nimmt und in einem Jahr neue Dämpfer braucht


          also ich nei mir waren 1,5 jahre die serien däpfer drin und hatte das auto 40mm tiefer und hatte damit absolut keine probleme sind nur raus gekommen weil ich noch tiefer gegangen bin

          es kommt halt auch immer drauf an wie man damit fährt wenn man mit dem auto schlaglochsuchgerät spielt ist das klar dass das nicht länge hält


          ich denke mir solche aussagen nicht einfach aus sondern spreche aus erfahrung.ich habe 5 bekannte die so ein fahrwerk fahren und ich durfte 2 davon selber einbauen bei denen.ich selber habe auch schlechte erfahrungen mit billig fahrwerken gemacht in meinem auto.damals hatte ich ein FK 60/40 was einfach nur beschissen war , allerdings die verarbeitung besser als beim TA.ich finde es nicht ok , wenn jemandem während der fahrt vorne beide federn vom TA fahrwerk brechen.ich finde es nicht ok , wenn die gelbe lackierung/beschichtung bereits beim einbau abblättert.die kolbenstangen der hinteren dämpfer sind pisselig dünn.die verstellringe hinten sind auch nicht gerade der hit , vor allem wenn man überlegt , das der gesamte federteller bloß auf nem kleinen ring aufliegt , der nicht vertrauenserweckend ist.3 von 5 leuten hatten nach ca 5000km den ersten dämpfer platt sprich öl lief aus.


          oha
          ich glaube das müsste argumente genug sein


          aber ist ja auch egal.im endeffekt muss es jeder selber entscheiden.ich versuche halt nur die leute ein bisschen zu beraten und vor einem fehlkauf zu bewahren.ich habe noch gelernt , das man auch mal länger sparen kann bis man genug zusammen hat um was anständiges zu kaufen.wie gesagt , ich fing an mit fk 60/40 , dann später weitec hicon gt gewindefahrwerk und danach das gekürzte H&R Gewinde mit Bilstein dämpfern.es war eine kontinuierliche steigerung.das weitec zum beispiel ist für seinen relativ günstigen preis schon ein top fahrwerk.wo der unterschied zum kw var1 ist kann ich dabei nicht feststellen.(weitec baugleich kw var1 und am weitec sind ale kleinteile schon vobn vorne herein mit KW aufdruck.)


          Zitat:

          3 von 5 leuten hatten nach ca 5000km den ersten dämpfer platt sprich öl lief aus.


          Meins hat 3 Jahre gehalten und ist dann noch verkauft worden, also das komplette Auto. Warscheinlich fährt er damit immernoch herum.

          So wie du hier redest.. ui ui ... Lass das niemanden lesen der was mit TA zu tun hat, gibt bestimmt böse ärger..
          Ich finde das du ziehmlich viel Müll bzw. Lügen raus haust.

          Ich bin es früher auch gefahren, war kein schönes Ding, nö. Schlecht war es aber auch nicht.
          Und zu deiner Aussage, " wer sich sowas kauft, kann sich nichts anständiges leisten" ist einfach mal banane ... Ich fahre jetzt auch ein B14 von Bilstein ..


          Außerdem ist das TA Fahrwerk genauso durch die "Deutschen" Prüfungen gegangen wie ein Bilstein oder dergleichen ... Von daher sollte man sich da nicht allviel Stress mit machen.

          Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

          Guten Tag, ...


          Lukas90
          • Themenstarter

          Kurze nebenfrage


          Das polo 6n1 fw passt nicht in den 6n2. WIESO?

          Also was ist daran anders? Nur die Federn?


          dann verbleiben wir bei der aussage , das es jeder für sich selber entscheiden muss und fertig.lügen habe ich nicht nötig.das fahrwerk vom 6n2 hat nen anderen federteller oben und das domlager ist auch anders.da gab es letztens noch nen thread zu.mfg


          Jepp, da gebe ich dir Recht.


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