vw teilemarkt

frage zur lenkrad nabe

bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

hallo leute! also hab heut von nem guten kolegen ein schicki lenkrad mit narbe bekomm,der hatte das auch bei seinem polo drauf,als ich das heut drauf machen wollt,musste ich feststellen das es nicht passt,die narbe ist zu klein,jetzt wurde mir gesagt das auf der lenkstange ein adapter drauf ist den man runter ziehen kann da ist auch eine große feder dahinter,kann mir einer sagen wie man die am besten runter bekommt? wäre um jeden rat dankbar

Dafür gibts bestimmt einen Abzieher aber wenn du nicht mehr vor hast das alte Lenkrad ein zu bauen dann kannst du auch versuchen das mit ne zange runter zu bekommen
allerdings solltest du vorher sicher stellen ob das lenkrad wirklich passt sonst stehst da und hast keins mehr drin dann musst mit der zange lenken

bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

mit ner zange klappt nie hab ich schon versucht und abzieher hab ich ein ,aber da hat man nix zum anfassen wo der sich verkeilen kann,hab heut ma im netz geschaut und gelsen das es ein von vw geben soll der aber um die 200€ liegen soll

gelöschtes Mitglied

Du hast also ein Sportlenkrad bekommen mit einer Nabe , die nicht passt..Richtig?
    Wenn dem so ist, würde ich mir einfach eine passende Nabe kaufen..

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

das dingens heist übrigens NABE....

bobby14
    • Themenstarter
    bobby14's Polo 2F

ja genau richtig,ja aber wieso jedes mal geld ausgeben wenn man es auch günstiger bekommen kann

Mh.... kann es sein das es hier nur am Unterschied grobe/feine Verzahnung hängt ?!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ja genau richtig,ja aber wieso jedes mal geld ausgeben wenn man es auch günstiger bekommen kann

Nuja, weil so eine Nabe nicht teuer ist.. Ich hatte mir damals eine Victornabe für meinen Golf III gekauft unf hab nur 35€ bezahlt..Wegen so einem Betrag würde ich mir nicht die Mühe machen, die Hülse von der Lenksäule zu ziehen..

Zitat:
      Mh.... kann es sein das es hier nur am Unterschied grobe/feine Verzahnung hängt ?!

Nein, es gibt beim 86c 2 verschiedene Verzahnungen, eine mit kleinem Durchmesser und eine mit großem Durchmesser..

bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

Zitat:

Unterschied grobe/feine Verzahnung hängt ?!

die nabe die ich zubekomm hab ,da ist das loch wie auch immer das jetzt heißt ist klein und das lenkgestänge ist ein dickes, und da soll nur ein adapter stück orginal drauf sein was man abziehen kann,da muss es ja ne edee geben wie man die runter bekommt

ich dacht er hatt'n 2F.

Hab meine passende Nabe in der Bucht im neuwertigen Zusatnd mit Hupenknopf für'n 10er geschossen....

bobby14
      • Themenstarter
      bobby14's Polo 2F

Zitat:

Wegen so einem Betrag würde ich mir nicht die Mühe machen, die Hülse von der Lenksäule zu ziehen..

ok überredet dann hol ich mir einfach so eine nabe ist ja nie die welt,hätt ja sein könn

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ich dacht er hatt'n 2F.

Der 2f ist ein 86c..

Zitat:
        und da soll nur ein adapter stück orginal drauf sein was man abziehen kann

So ist es auch..Aber die Hülse geht nur sehr schwer runter und dann muss du die Feder hinter dem Lenkrad mit einem Klemmring sichern, den es auch nicht mehr zu kaufen gibt, soweit ich weiß..

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ok überredet dann hol ich mir einfach so eine nabe ist ja nie die welt,hätt ja sein könn

Du kannst die unpassende Nabe ja zusätzlich noch bei Ebay verkaufen..Dann hast du am Ende noch weniger bezahlt..

bobby14
          • Themenstarter
          bobby14's Polo 2F

ja das es schwer geht hab ich heut gemerkt ,aber gut ,danke euch trotzdem für eure schnellen antworten

bobby14
          • Themenstarter
          bobby14's Polo 2F

aber eine frage noch ,,wenn ich jetzt bei ebay schau ,weil erkennen tut man das ja nie wie groß der durchmesser bei den naben sind ,wie stell ich das fest,nie das ich dann zwei hab die nie passen

gelöschtes Mitglied
            bobby14
            • Themenstarter
            bobby14's Polo 2F

ok dann dank ich mal ,werd ich glaub glei mal eine bestellen

in der artikelbeschreibung sollte drin stehen für welches modell die sind
            ansonsten gehe zu atu oder jemand der so sachen verkauft und hol sie dir da du kannst auch ins gutachten schauen da steht drin welche nabe du brauchst

bobby14
            • Themenstarter
            bobby14's Polo 2F

also ich werd so einige mir ma anschauen und dann endscheiden ,aber in sachen atu brauch mir keiner was sagen ,weil ach zu atu dieser geile verein fehlen mir die wörter

atu ist ne apotheke ohne frage
            ich gehe nur im äußersten notfall bei den einkaufen aber ich habe gott sei dank meinen teile dealer der kann fast alles auftreiben und wenn es was gibt das er nicht bekommt dann klemmt er sich dahinter

Antworten erstellen